Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Adventskalender für 1-jährigen Jungen


Pferdle

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

mein ist gerade mal 16 Monate und wir möchten Ihm dieses Jahr auf alle Fälle einen Adventskalender schenken.

 

So, Schokolade schmeckt dem Kleinen noch nicht *freu*. Also fällt ein herkömmlicher Kalender aus. Jetzt bin ich auf der Such nach alternativen. Ich dachte an Säckchen die ich befüllen kann. Was mein Ihr? Habt Ihr Ideen? Was habt Ihr Euren Kindern gebastelt. Wo bekomme ich eine Bastelanleitung? Was könnte ich in die Säckchen geben? Was mir einfällt sind z.B. kleine Tiere von Schleich. Kleine Autos geht ja noch nicht, das diese zuviele Einzelteile enthalten, welche verschluckt werden können.

 

Wäre toll, wenn Ihr Ideen für mich hättet.

 

Danke

 

 

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pferdle

    3

  • Krümmel

    2

  • Stickoma

    2

  • Vöglein

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schau soetwas ist für jedes Alter ,habe für meine Enkel jdes Einen hergestellt und jedes Jahr wir er Neu bestückt.

anstatt Stoffschlaufen kannst Du auch Schlüsselringe nehmen,wird allerding etwas teuer.

1971856711_Fabian2003.jpgklein.jpg.1f2b46464471723e9ae310b26446bc17.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi,

 

Ich habe meiner kleinen ( 17 Monate) einen Bilderkalender geholt. Schokolade muß noch nicht sein und Kleinkram hat sie genug. Außerdem schaut sie sich gerne Bilderbücher an.

 

 

Gruß Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem relativ schlichten Kalender, vielleicht ein Weihnachsbaum, an den jeden Tag ein neues Teil drangehängt werden darf?

So dass der Baum jeden Tag ein bisschen mehr geschmückt ist?Das stelle ich mir für so ein kleines Kind schön vor, besser als der Kelinkram, den´man jeden Tag aus dem kalender holen kann.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier einen Blumentopf genommen, umgedreht und zu einem Engel verwandelt. Jeden Morgen durfte Max zum Tisch laufen und unter den Engel schauen. Dort lag alles mögliche drin, ein Gummibärchen etc. Da man es ja immer kurz vorher erst drunterlegt, kann man auch Sachen wie einen Zwieback Keks etc. nutzen. Max hatte es nach zwei Tagen begriffen und rannte jeden morgen zum "Enel". Außerdem hatte ich mir die Diskussion erspart, ob man nicht noch ein weiteres Türchen öffnen kann . Wenn er lausbübisch tagüber mal drunterlinste, war der Engel leer.... :p

 

Grüße

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen die Idee von Karin gefällt mir sehr gut. Muss ich mir für nächstes Jahr merken, da ist mein Kleiner auch 1 Jahr.

 

Ein "nackter", genähter Weihnachtsbaum mit 24 Schlaufen, den er z.B. im Kinderzimmer an die Wand hängen darf und dann bekommt er jeden Tag ein Schmuckstück, die er an die Schlaufen hängen kann.

An Weihnachten hat er dann seinen eigenen Weihnachtsbaum.

 

Vielen Dank für diese tolle Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@Stickoma

Der Kalender sieht aber toll aus! Sicherlich hast Du eine Stickmaschine, mit dieser man so tolle Sachen besticken kann. Leider fehlt mir diese. Aber die Idee finde ich Klasse.

 

@Vöglein

Die Idee mit dem Bilderkalender für so ein kleines Kind finde ich gut. Wo hast Du Deinen bekauft? In einem Schreibwarenladen? Oder hättest Du vielleicht einen Link für mich?

 

@Kellerkind

Die Idee mit dem Tannenbaum ist auch toll. Jedoch ist wohl mein Kleiner dafür noch zu Klein. Der Tannenbaum hat noch keine Chance. Er würde Ihn jeden Tag wohl mehrmals abschmücken.:rolleyes: Werde die Idee aber wieder aufgreifen, wenn er etwas Älter ist.

 

@Eva

Die Idee mit dem Engel finde ich auch Klasse. Diese oder die Idee mit dem Bilderkalender werde ich umsetzen.

 

Danke an alle!!!

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab eine Stickmaschine,aber die Motive kann man auch anders umsetzen.Als Aplikationen aus schönen Stoffen.

Sterne aufnähen mit ZigZack.Da fällt Dir sicher viels ein.

Die Arbeit hat man nur einmal,es lohn also.

Die Unterteilung ist Glitzerwolle mit dem Kordelfuss aufgenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe dieses Jahr einen (von meiner Tante) selbstgemachten Kalender für meine Kids: 24 kleine Stiefelchen aus Stoffresten, die an einer Leine hängen.

Rein kommt alles, was mir dieser Tage in den Läden so unter die Finger kommt: vom Pixibuch über einen besonders schönen Stift, eine kleine Nascherei bis zum Werbeaufkleber oder Luftballon. (Ähnliche Version aus selbstgestrickten Socken gab´s heute bei ebay)

 

In meiner Kindheit hatte meine Omi für uns einen Kalender gemacht: ein Stoffrechteck auf welchem ein Weihnachtsmann (nach einem unserer Kinderbilder) appliziert war. An verschiedenen Stellen waren kleine Ringe angebracht (Hand, Manteltasche, Säckchen), an diesen wurden mit Nummern versehene Päckchen geknotet. Bis vorletztes Jahr konnten wir uns dann täglich über ein kleines Päckle freuen, u.a. waren jedes Jahr Briefmarken für die Weihnachtspost und Tesafilmrollen drin.

Übrigens: Omis Kalender fing erst am 6. an, denn der Kalender wurde erst vom Nikolaus gebracht!

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Friesenbaum weihnachtlich verziert und dann 24 Säckchen aus Weihnachtsstoff dazu genäht und befüllt angehängt.

 

Im ersten Kalender war 'damals' eine Lego Duplo Packung (Zoo? Bauernhof?), die ich auseinandergepflückt habe, so dass jeden Tag ein Lego-Teil im Säckchen war.

Und wenn keine 24 Teile darin sind, kannst Du vielleicht mit kleinen Naschereien, die Dein Kleiner mag, auffüllen.

 

Am 24. ist das Lego-Werk dann vollständig. :)

 

Das lieben meine Jungs (9 + 7) übrigens heute noch. Gerade neulich fragten sie, ob ich dieses Jahr nicht mal wieder ein Lego-Auto zerlegt in den Adventskalender packen kann...

Na, mal sehen, was ich da so machen kann. :D

 

Ich finde es schön, daß dann nicht irgendwelche mühsam zusammengesuchten/gekauften Kleinigkeiten - nach erster Freude - unbeachtet in der Ecke liegen, denn mit den Legosteinen spielen meine ganz viel.

 

Man könnte auch Playmobil o.ä. verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit Lego hatte ich auch!

 

Also, unser erster Adventkalendar war ganz einfach:

Ich habe einfach Bastelfilz gekauft, 24 Stück, die habe ich von zwei Seiten zusammen genäht (damals noch von Hand)

Dann einfach eine goldene Schnur zum zusammen ziehen, und eine kleine Schnur als Anhänger. Dann habe ich auf die Beutel einfach Moosgummi-Zahlen geklebt. Fertig.

Dazwischen hängt dann jedes Jahr mehr Deko, mal einn gesticktes Duftsäckchen, ein goldener Stern etc.

Alles dann auf eine dicke goldene Schnur gezogen - fertig.

 

Befüllt habe ich immer mal mit Süßigkeiten und Kleinigkeiten.

Aber da das ehrlich undankbar ist (und auch eigentlich zuviel) gibt es dieses Jahr vielleicht auch mal normales Lego hier und da, ansonsten Süßigkeiten.

Oder auch nur Süßes. Der Nikolaus kommt ja auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit Lego hatte ich auch!

Also, unser erster Adventkalendar war ganz einfach:

Ich habe einfach Bastelfilz gekauft, 24 Stück, die habe ich von zwei Seiten zusammen genäht (damals noch von Hand)

Dann einfach eine goldene Schnur zum zusammen ziehen, und eine kleine Schnur als Anhänger. Dann habe ich auf die Beutel einfach Moosgummi-Zahlen geklebt. Fertig.

Dazwischen hängt dann jedes Jahr mehr Deko, mal einn gesticktes Duftsäckchen, ein goldener Stern etc.

Alles dann auf eine dicke goldene Schnur gezogen - fertig.

 

Den werde ich dieses Jahr auch wieder aufhängen, wollte ich noch schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Legosteine haben wir auch schon gemacht, weil mir der viele Kleinkram im Kinderzimmer vorher schon lästig war, da muß ich nicht noch einen draufgeben. Und mit Süßigkeiten bombardieren die Großeltern schon.

 

Als unsere Lütte noch so klein war, habe ich Säckchen aus verschiedenen Cordresten genäht, teilweise auch mit buntem Stoff verziert. Die wurden gefüllt, zugebunden und an einer Wäscheleine festgeklammert. Zahlen waren in dem Alter ja noch unwichtig und so konnte sie sich jeden Tag ein Säckchen selbst aussuchen. Später haben wir die Wäscheleine dann durch eine fertige Klammerleine ersetzt, bei der die Klammern schon numeriert waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie wärs mit so einen Kalender ??

 

953726393_Advent684a.jpg.62db68555ab1d4811eaf396ac94abd54.jpg

 

Hatte letztes Jahr Su1 eingestellt, ich habe ihn nachgebastelt, in jede Kugel eine Kleinigkeit getan oder einen Gutschein.

Ist super angekommen.

 

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meine Tochter, 20 Monate, bekommt dieses Jahr auch ihren ersten Adventskalender. Ich fand den Wichtel von Käthe Kruse nach Art einer Waldorfpuppe so schön und habe ihn nachgearbeitet. In die Taschen kommen ein paar Überraschungen für die Puppe, Tierkinder vom Duplo-Zoo (den Zoo gibt es zu Weihnachten), etwas für den Kaufladen....

 

Daneben kommt auf den Tisch die "Geburtstagsschnecke" aus Holz, die genau 24 Bohrungen hat.... jeden Tag kommt eine Kerze hinzu - so wird es jeden Tag ein klein wenig heller, wenn wir am späten Nachmittag zusammen am Tisch sitzen, Tee trinken, die ersten Kekse knabbern und Geschichten erzählen.

 

Bilder vom Adventswichtel habe ich eben in meinen Blog geladen...

 

http://lueban.blogspot.com/

 

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank für die tollen Anregungen. Morgen ist es nun soweit und ich wollte Euch von dem Ergebnis berichten.

 

Also:

Material:

1,6m roter gemusterter weihnachtlicher Stoff

2 DIN4 Blätter gelber Karton

24 Wäscheklammern

3m rotes Band

goldenes Geschenkband zum Schließen der Säckchen

Kleber

Nähgarn

Material zum Befüllen

 

Ich habe aus dem Stoff 24 Säckchen genäht. Mein Mann hat sich den Sternen angenommen und diese kreativ aus dem gelben Karton geschnitten. Diese Sterne wurden an die Wäscheklammern geklebt. Die Säckchen sind anschließen mit div. kleinem Spielzeug für einjährige gefüllt und mit dem golden Band verschlossen worden. Jetzt sind die Säckchen alle aufgereiht am roten Band und warten darauf, dass unser Kleiner jeden Tag eines von Ihnen öffnet.

 

 

ganzer_kalender.jpg

 

saeckchen.jpg

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön!!!

 

Ich hatte aus Sperrholz einen Weihnachtsbaum ausgesägt, mit Tonpapier beklebt und daran die genähten Säckchen aufgehängt - gefüllt mit zerpflückten Spielsets wie Lego, Plastikgeschirr, Sandförmchen, eben alles was Kiddies so Spaß macht - und abundzu auch mal was Süßes

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meine Tochter, 20 Monate, bekommt dieses Jahr auch ihren ersten Adventskalender. Ich fand den Wichtel von Käthe Kruse nach Art einer Waldorfpuppe so schön und habe ihn nachgearbeitet. In die Taschen kommen ein paar Überraschungen für die Puppe, Tierkinder vom Duplo-Zoo (den Zoo gibt es zu Weihnachten), etwas für den Kaufladen....

 

Bilder vom Adventswichtel habe ich eben in meinen Blog geladen...

 

http://lueban.blogspot.com/

 

Bärbel

 

Wow, der ist wunderschön geworden, da hast Du sicher noch lange Spaß dran!°!! Kompliment!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.