Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zwillingsnadel will ni wie se soll....


mandyftl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Zwillingsnadel und weiß nicht woran es liegen könnte.

Wenn ich Säume nähe dann macht sie seit einiger Zeit keine schönen Zickzack-Stiche mehr auf der Unterseite sondern gerade Stiche zwischendurch. Auf der Oberseite wird an dieser Stelle eine große Schlaufe statt kleine gerader Stiche.

Kann mir jemand sagen woran das liegt?? Ich habe es schon mit langsameren Nähen versucht bei dickem Stoff. Igrendwie finde ich das Problem nicht.

 

LG Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mandyftl

    3

  • Capricorna

    1

  • sikibo

    1

  • Lupi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

mit "meiner" Zwillingsnadel.... Klingt so, als ob du nur eine einzige hättest? Wie oft hast du die denn schon benutzt....? Vielleicht brauchst du einfach eine neue? :rolleyes:

 

Dass es Zwillingsnadeln für normalen Stoff und für Stretch gibt, weisst du? Vielleicht ist es auch die falsche Nadel für den Stoff.

 

Und je nachdem, wie dick der Stoff ist, muss man auch die Fadenspannungen verstellen, bis die Naht richtig ist. Was willst du denn damit nähen, was hast du für einen Stoff, wie dick ist der? So richtig dicken Stoff kann man damit auch nicht nähen; an mehreren Lagen Jeans zum Beispiel bin ich damit auch schon mal gescheitert...

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon länger gut mit der Zwilli klar kamst, würde Ich vorschlagen: Fadenwege reinigen, kontrollieren, ob die Spannung richtig steht und als ltztes mal eine neue kaufen.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece nähe ich im Moment damit. Ich habe auch schon in Erwägung gezogen das ich evtl. eine neue brauche und das mit dem Reinigen da schaue ich mal nach.

Ja ich habe im Moment nur eine einzige. Die dann wohl stark beansprucht wird.

Danke für die Tips ich werde mal alles ausprobieren und nächste Woche mal im Laden vorbei schauen.

 

LG Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandy:) ,

 

ich denke auch, daß du eine neue Nadel brauchst. Bei Synthetikstoffen werden die Nadeln schneller abgenutzt. Wenn du die Nadel durch einen Seidenstrumpf stichst und es kommt zu Laufmaschen oder gezogenen Fäden hast du den Beweis dafür, daß die Nadel nicht mehr zu gebrauchen ist.

 

Gruß

Lupi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei mir die Fäden ja den gleichen Weg gehen, kommt es vor, daß sie sich vor der Nadel verdrehen. Deshalb überspringe ich mit dem linken Faden die letzte Fadenführung. Und wenn das nicht reicht, geht es manchmal besser, wenn ich die zusätzliche Fadenspule umdrehe, so daß der Faden von der anderen Seite abgewickelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und danke für alle Tips. Ich glaube des Rätsels Lösung war wirklich eine abgenutzte Nadel. Nun habe ich eine Neue und es funktioniert wieder wie es soll. Hatte sie wahrscheinlich wirklich etwas zu lange im Gebrauch.

 

LG Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.