Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Activa


emmalotta

Empfohlene Beiträge

hallo allerseits,

gibt's besitzerinnen eines bernina activa modells? habt ihr ein paar erfahrungsberichte für mich? ich möchte mir in nächster zeit eine neue nähmaschine anschaffen, weil meine alte einfach keine große variabilität bietet (ich habe eine ältere mechanische bernina 1000 spezial). ich bin mit bernina super zufrieden, habe vor kurzem auch eine 800 DL gekauft, die ich schon lieben gelernt habe ;)... deswegen geht mein erster blick nun eben wieder zu bernina. ich habe mir gerade die angebotsmaschine von quelle bestellt (199,- statt 399,-) und bin leider nur mäßig zufrieden. vermutlich werde ich sie doch zurückschicken und mir eine maschine zulegen, mit der ich besser warm werde.

lieben dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmalotta

    13

  • ennertblume

    5

  • Nadelschnegge

    2

  • Frau-Jule

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe seit ca. vier Jahren die activa 145 und bin sehr zufrieden damit. Das einzige, was ich bei dehnbaren Stoffen misse, ist der verstellbare Füßchendruck bzw. ein Differentialtransport. :(

Aber grundsätzlich macht sie sehr schöne Nähte, muckt nur ganz selten mal rum (meistens meine Schuld), und das Potential der Zierstiche entdecke ich jetzt erst mehr.

Ich bin ein Fan von meinen Berninas (habe noch die 1100D), muß aber zugeben, daß ich außerdem nur Singer kenne:rolleyes: Das war mir irgendwann zu blöd.

Meiner Meinung nach ist eine activa für den Alltagsgebrauch eine gute Wahl!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

ich habe auch eine 145 s. Ich habe sie gebraucht aber unbenutzt gekauft. Leider blieb sie bei mir auch fast unbenutzt, ich habe einfach zu wenig Zeit zum Nähen, ich konnte noch gar nicht alles durchprobieren, was sie alles kann.

Wenn dringend was zu ändern oder reparieren ist, setzte ich mich immer wieder schnell vor meine alte Pfaff. Da bin ich eingeschustert :)

 

Sie ist sehr schön und klug, ich habe schon überlegt, sie meinem Sohn zu überlassen, der ist völlig fasziniert davon.

 

LG Wanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen, ihr bernina-freundinnen,

 

was soll das denn? eine Bernina durch eine 199-euro-maschine ersetzen? das kann doch nicht gut gehen :eek: ;) . wer "bernina" spricht, wird imho kaum eine andere maschine "sprechen" lernen können. ja, ich habe auch die Aktiva 145 und ein paar andere berninas. freiwillig nähe ich nie auf einem anderen fabrikat - ich kanns einfach nicht. Ausnahme: mein Pfaff Schnellnäher, der kann aber "nur" geradeaus nähen, vorwärts und rückwärts und hat keine anderen stiche.

 

einen verstellbaren füßchendruck braucht keine meiner Bernina-Maschinen.

einen Differentialtransport besitzt meines wissens keine Nähmaschine - das haben nur Overlocks. ob Coverlocker auch ein Differential haben, weiß ich nicht - müßte ich mal nachschauen.

 

zur zeit spare ich auf eine Aurora.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach*

hallo christa,

ich wollte meine alte bernina nicht "ersetzen". ich wollte eine kleine ergänzung zu ihr haben. z.b. für einen dreifach-geradstich, die knopflochautomatik, evtl. ein paar nette zierstiche. ich hatte nicht vor, meine gute alte mechanische gegen die privileg zu tauschen. nun ja. ich habe mich aber seit dem auspacken der privileg geärgert. oder sagen wir: war enttäuscht. sie näht lange nicht so rund wie meine alte, alle zubehörteile sehen billig aus. ich weiß auch nicht, wahrscheinlich ist sie 199,- wert für das, was sie kann. aber für mich ist es einfach nicht die richtige maschine :(. ich habe auch schon nach einer aurora geschielt, aber ich glaube, den ganzen "schnickschnack" brauche ich gar nicht. mit einer guten "einfachen" nähmaschine und der overlock bin ich wahrscheinlich glücklich, auch wenn ich viel nähe :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi katrin,

hat denn die 1000er wirklich keinen dreifachstich?

 

dann bin ich ja beruhigt, daß du das gute stück nicht ersetzen willst:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir im September 2004 die Activa 135 S gegönnt, das war das Maximum meiner finanziellen Möglichkeiten, sonst wäre es evtl. die 145 S geworden.

 

Bei mir ist die Maschine ständig in Gebrauch. Ich nähe relativ viel damit. :schneider:

Die Stichauswahl reicht mir vollkommen aus. Es sind ja doch immer wieder die gleichen Stiche, die ich einstelle. Ich wollte damals eine Näma mit Knopflochautomatik. Auch wenn hier im Forum schon öfters über die Bernina-Knopflochautomatik geschimpft wurde ... ich kann nix dagegen sagen.

 

Überhaupt: ich liebe diese Maschine :D im Januar habe ich sie mal zum Durchchecken und Reinigen zum Händler mit Werkstatt gebracht. Großartig mucken tut sie eigentlich nicht (höchstens, wenn ich mich gerade mal wieder absolut doof anstelle, weil viel zu müde zum Nähen und dann bitte ratzfatz - so was geht an keiner Nähmaschine gut :( )

 

Also, ich kann die Activa eigentlich nur empfehlen :klatschen: meiner Meinung bietet sie für den Preis eine gute Leistung :rolleyes:

 

Zur Ergänzung: ich habe mir ein halbes Jahr vor der Activa eine Overlock 1100 D gekauft. Als normale Nähmaschine habe ich ca. 17 Jahre eine Pfaff Hobby 521 gehabt (die konnte aber nur Geradstich, Zickzack, 3fach-Zickzack; außerdem muckte sie immer mehr und reichte letztendlich für meine Ansprüche nicht mehr aus).

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine 1000 spezial ist eine feine maschine, komplettes metallgehäuse, super robust, näht wie ein schweizer uhrwerk ;). aber sie hat wirklich keinen 3-fach-geradstich. geradstich, zickzack, blindstich, universalstich, stretchstich (den find ich aber nicht so toll), vari-overlock und bogennaht. das war's.

 

hat jemand von euch vielleicht eine stichübersicht der activa, die er mir mal mailen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das ist kein dreifach-geradstich. der ist zackig: 2 große zacken, 4 kleine zacken und das wiederholt sich dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann ist das alles mal wieder eine Frage der "Bezeichnung".

 

Du könntest auch mal auf die Bernina-Seite im Netz gehen und dir die einzelnen Maschinen anschauen.

 

Wenn ich eine neue Maschine brauche/haben will, versuche ich immer, das hochwertigste Modell zu erwerben. Da spare ich lieber noch eine Weile, bevor ich aus finanziellen Gründen Abstriche mache. Auch wenn eine Maschine mehr Schnickschnack hat, als mir eigentlich wichtig ist - irgendwann kommt der Tag, an dem ich auf den Schnickschnack nicht verzichten möchte.

 

Meine 145 habe ich damals gekauft, weil sie so schön langsam nähen kann (das brauche ich zum "Handsticken mit der Nähmaschine"). Ich fand sie eigentlich zu teuer, aber gerade diese funktion war wir wichtig und deshalb hab ich sie mir geleistet. Und sie ist recht kompackt - ich wollte eine "Reisemaschine". Aber auch alles andere, was sie kann, ist ganz und gar nicht von schlechten Eltern. Meine 145 ist eine der ersten generation - die heutigen Modelle sind ein wenig anders (auch schon von außen).

Ich schleppe diese Maschine seit ich sie habe dauernd mit mir rum (sie wohnt fast im Auto ;) ) und es war noch nie was dran -bis auf eine Kleinigkeit, die aber werksseitig kostenlos noch nach der Garantiezeit schnell und zuverlässig behoben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch mal auf die Bernina-Seite im Netz gehen und dir die einzelnen Maschinen anschauen.

 

hab ich schon gemacht ;). ich werd dann wohl auch nochmal zum händler fahren, um sie (und evtl. andere) probe zu nähen. aber eine stichauswahl findet man auf der bernina hp nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier habe ich mal meine 145 fotografiert:

 

1491590251_Stichbersicht.JPG.9837e0dd0c3132d8317121d6e2cf8065.JPG

 

Außerdem kann sie noch einfache Buchstaben, hat eine Memoryfunktion (die ich noch nie benutzt hab) und kann alle Stiche auch gespiegelt.

Am besten wird trotzdem sein, du schaust dir beim Händler verschiedene Maschinchen an, da kannst du besser vergleichen!;)

 

@ennertblume: Ich glaube es gibt Maschinen mit Obertransportfuß. Ich dachte immer, das sei vergleichbar mit Diff.transport???:confused:

Und bei elastischen Stoffen denk ich jedesmal, ich wohn am Meer (Wellen über Wellen, egal, was ich anstelle:mad: ). Aber vielleicht hast du da ja einen Tip?

 

Einen schönen Sonntag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernina-Maschinen mit integriertem Obertransport gibt es nicht. So etwas hat nur Pfaff. Man kann aber zu jeder Bernina einen Obertransport nachkaufen. Ich habe den, brauche ihn aber nur in seltenen Fällen (zum Beispiel bei sehr weichen und unwilligen Jerseys und bei Samt.) Meine Berninas transportieren alle sehr gleichmäßig, sodaß ich auch auf den verstellbaren Füßchendruck verzichten kann. Die "dicken" Maschinen habe glaubich auch so eine Elektronik eingebaut, die den Füßchendruck automatisch anpasst (wenn ich das richtig ausgedrückt habe).

Ein weiterer grooooooßer Vorteil meiner Berninas ist der Kniehebel. Auf den möchte niemals wieder verzichten. Endlich die Hände frei!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, maria, danke :)! die activas, die ihr alle habt, gibt es ja irgendwie nicht mehr, oder? welches neue modell ist denn mit der 145 vergleichbar? ich peile eigentlich die kleinste, die activa 220, an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer grooooooßer Vorteil meiner Berninas ist der Kniehebel. Auf den möchte niemals wieder verzichten. Endlich die Hände frei!!!!

 

was ist das genau? das hab ich jetzt schon oftmals gelesen... ich glaube, das hat nur die größte aus der activa-familie....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

ich habe seit ca. 3 Monaten die Bernina activa 240. Ich bin seeeeehr zufrieden mit ihr! Das einzige, was etwas nervig ist, ist der kleine "Arbeitsbereich", der ist auf jedenfall bei der aurora besser. Ansonsten hat die actica 240 99 verschiedene Stiche, bei der 230 sind es 70, bei der 220 sind es 50 Stiche (ohne Alphabet. Wenn Du bis morgen warten kannst, kann ich die Stichübersichen aus meiner Anleitung ins Netz stellen, muß leider gleich weg. Die 220 hat, soweit ich das aus meiner Anleitung sehen kann, ein anderes Füßchensystem als die 230/240.

Die 240 ist die einzige Maschine aus dieser Reihe, die den Kniehebel serienmäßig dabei hat, bei den anderen beiden Maschinen muß man diesen nachkaufen.

Meine Maschine transportiert auch sehr gut, ich habe den Obertransportfuß, auch bei Jersey, noch nicht gebraucht. Ich kann diese Maschine nur empfehlen!

Was die Preise betrifft würde ich einfach mal im Internet schauen. Die sind meist billiger als die Fachhändler vor Ort!

 

Gruß Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lisa,

das mit der stichübersicht wär lieb :). ich muß mir das nochmal genau überlegen, welche activa. eigentlich dachte ich, die kleinste reicht mir. mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 135 war seinerzeit die mittlere (also mehr Stiche/Komfort als die 125, aber weniger als die 145). Für mich war klar, dass sie ausreicht, d.h. sie hat das, was ich brauche.

Soweit ich das weiß, ist die 230 das Nachfolgemodell der 135, (220 von 125, 240 von 145).

 

Bzgl. Stichübersicht: ich hänge mal die eingescannte Seite aus meiner Bedienungsanleitung an.

 

Am besten, du guckst dir beim Händler deines Vertrauens die Maschinen an und nähst zur Probe (evtl. schwierige Stöffchen mitnehmen :p )

 

Liebe Grüße

 

Antje

180212697_stichbersicht-activa.jpg.6a6090ab182dffc1eb15a31033daa896.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin

 

hier wie versprochen die Stichübersichten der activas. Du kannst sie ja mit denen der älteren Modelle vergleichen. Kurz zu Deiner Frage bezüglich des Kniehebels:

Mit dem Kniehebel kann man das Füßchen heben und gleichzeitig den Transporteur versenken. Man hat dabei beide Hände frei und kann das Nähgut mit beiden Händen festhalten. Obwohl ich Anfängerin bin, habe ich ihn schon oft benutzt. Ich habe bei einer Jeans Nähte abgesteppt und dabei war dieser Hebel sehr nützlich. Eigentlich hätte ich bei einem Richtungswechsel ohne ihn keine saubere Naht hinbekommen. Auch sonst kann er die Arbeit erleichtern. Aber natürlich hilft probenähen bei der Entscheidung sehr. :) .

 

Gruß Lisa

Scannen2.jpg.7da9110352808c8e64907f501ce6240c.jpg

scannen1.jpg.ec3d65c5540e6d3287a4a5b08b177ca3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Nähfreundinnen

 

Ich habe seit meiner Lehre (ca. 25 Jahre her) immer Bernina-Nähmaschinen gehabt! Ich bin voll und ganz überzeugt von dieser Nähmaschine. Zur Zeit habe ich eine Artista 170, vorher hatte ich eine Artista 180, die ich aber eingetauscht habe. Zum Sticken war die 180 ideal, aber zum Nähen war ich damit nicht zufrieden, weil sie die 9mm breite Nahtbreite hatte und so hatte ich bei den feinen Stoffen wie Seide und Viskose immer Probleme, dass es mir den Stoff runterzog. Mit der 170 ist diese Problem nicht mehr. Den genauen Unterschied zwischen der Activa und der Artista kenne ich jetzt nicht, aber für mich sind die Bernina-Maschinen einfach die besten. Vor ca. 2 Jahren habe ich mir dann allerdings noch eine Pfaff 2030 (wegen dem Obertransport) angeschafft. Und ich muss sagen, ich möchte auch diese nicht mehr missen. Manchmal, wenn ich feine, rutschige Stoffe nähe oder elastische, so habe ich bei der Bernina das Problem, dass diese die Stoffe nicht schön gleichmässig transportiert oder bei den elastischen gibt es Wellen beim Nähen. Oder wenn du gemusterten Stoff mit Streifen zusammennähst, ist das Ergebnis mit der Pfaff einfach besser. Was ich aber nur mit der Bernina nähe, sind die Knopflöcher, da ist die Bernina absolute Spitze! So schöne nähte keine andere. Auch das Stichbild ist bei keiner so schön wie Bernina!

 

Wenn ich mich also entscheiden müsste für nur eine Marke, würde ich sofort Bernina wählen.

 

Ich hoffe, dir damit einwenig geholfen zu haben.

 

Liebe Grüsse

Siidastöffli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen, ihr bernina-freundinnen,

 

wer "bernina" spricht, wird imho kaum eine andere maschine "sprechen" lernen können.

EINSPRUCH! iMho ist das überzogen! Ich habe wie emmalotta seit nun 16 Jahren eine vollmechanische Bernina 1020 mit der ich sehr zufrieden bin und ich werde sie auch nicht abschaffen wenn ich mein Nähma-ziel erreicht habe.

ABER ich habe letztes Jahr meinen Damen eine kleine Janome gekauft, die vom Aufbau gaaanz anders ist als Bernina und ich komme mit der super zurecht (hätte ich nicht gedacht, da "Riesen"fläche bis zur Nadel, Spule horizontal, Nähfußabsenker auf der "falschen" Seite, etc).

einen verstellbaren füßchendruck braucht keine meiner Bernina-Maschinen.

einen Differentialtransport besitzt meines wissens keine Nähmaschine - das haben nur Overlocks. ob Coverlocker auch ein Differential haben, weiß ich nicht - müßte ich mal nachschauen.

Ja, Covermaschinen haben einen Diffential!

Und was den Füßchendruck angeht, da haben die Berninas in der Tat kein Problem.

 

Nur der allseits so gepriesene Kniehebel ist etwas, was ich seeehr gewöhnungsbedürftig finde. Denn, klar, ist es superpraktisch bei Fisselsarbeiten, beide Hände zur Verfügung zu haben. Aber wenn man so wie ich das Bein heben muß um den Kniehebel zu benutzen (wie ich bei Bernina) dann nutzt er mir nix. Die Janomes haben auch irgendwie einen seltsamen Winkel und bei Brother ist er soweit außen angebracht, dass ich ihn bei jedem Testnähen immer ziemlich gesucht habe, bis ich dran war.

Da bin ich für meinen Teil mit nen Nadelstop unten besser bedient.

 

zur zeit spare ich auf eine Aurora.

Und ich auf ne Janome 6600! Denn ich kann auch "ausländisch" :D

 

Letztlich ist die Marke vielleicht eh nicht entscheidend, sondern wie man mit seiner Maschine zurecht kommt. Und um "seine" Maschine zu finden, sollte man viele ausprobieren.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin auch der meinung, dass einem selber die maschine passen muss. Von der bedienung her, vom handling, von den möglichkeiten usw.

Es stellt auch nicht jeder die gleichen ansprüche an eine maschine! Ich kann auch nur raten, probiert verschiedene aus! Man hat ja heute diesen möglichkeiten. Nutzt sie! Vielleicht passt plötzlich eine ganz andere marke viel besser als die herkömmlichen!

 

Grüsse

Siidastöffli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...