Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer hat eine Bernina 550 QE und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?


gina00

Empfohlene Beiträge

Ich finde Bernina Nähmaschinen super und nähe schon über 20 Jahre auf meiner "Näh-Oma" Bernina 1230. :)

 

Irgendwann fand ich, als so ein Boom da war, dass vielleicht auch Sticken etwas für mich wäre. Also habe ich verschiedene Angebote verglichen und mich dann für eine Artista 630 mit Stickmodul entschieden. Hier hatte ich das Glück, dass ein Mann seine Frau überraschen wollte und ihr die teure Maschine gekauft hat. Leider ein Fehlkauf, da sie Pfaff-Fan ist und somit keine Freude an der Bernina hatte...

 

Obwohl ich sehr gerne mit meiner 1230 nähe, hatte ich mich sehr über meine Neuerrungenschaft gefreut. Leider bin ich mit der Artista 630 nie so richtig warm geworden. Ich glaube, ich brauche mehr Tasten statt der zwei Knöpfe... :confused: Somit war sie jetzt die Ersatzmaschine, die brav im Schrank gewartet hat, bis die 1230 wieder mal im Service war.

 

Anyway, ich habe mich jetzt endlich entschlossen, meiner Artista ein neues Zuhause zu suchen, da ich es schade finde, dass eine so tolle Maschine nicht genutzt wird. Sie ist jetzt beim Händler im Service und wird durchgecheckt. Dann warte ich mal auf die Info, wieviel ich vom Händler noch bekommen würde. Sie haben mich aber schon darauf aufmerksam gemacht, dass ein Privatverkauf sicher lohnender ist. Da ich die Maschine ja extra prüfen lasse, damit alles ok ist, hätte ich damit auch keine Probleme.

 

Nun liebäugle ich mit einer Bernina 550 QE. Zum einen ist das ein Modell mit Tasten, zum anderen habe ich hier auch noch die Quiltfunktionen. Ich gebe zu, dies würde mich schon reizen, da ich ab und zu Patchwork mache. Vor einem Kauf würde ich die Maschine jedoch noch probenähen, ob sie wirklich dem entspricht, was ich mir so vorstelle.

 

Nun würde mich interessieren, wer diese Maschine auch hat und mir seine Erfahrungen, positiv wie negativ, mitteilen möchte. :hug:

 

Liebe Grüsse

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gina00

    6

  • mecki.m

    4

  • sikibo

    3

  • cordetta

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe so den Oldtimer, die 440 QE, mit dem BSR Fuß, der wohl speziell fürs Quilten gemacht wurde.

 

Ich hab das 2,3 Mal gemacht und dann den Fuß wieder verkauft. Ich brauche das nicht, muss aber dazu sagen, ich bin jetzt nicht die Quilterin. Für eine richtige Quilterin wäre das wohl das non plus ultra. Aber für mich eben nicht.

 

Ich hab noch den Obertransportfuß und der bringt es richtig, finde ich zumindest. Den würde ich jetzt auch nicht abgeben.

 

Aber so richtig viel Platz rechts der Nadel hat - glaube ich - auch die 550 QE nicht, da gibt es weitaus größere Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

 

Ich habe schon gesehen, dass die Maschine keinen speziell grossen Platz neben der Nadel fürs Quilten hat, aber ich denke, für meine Arbeiten reicht das aus.

 

Die Maschinen der 7er Serie sind mir einfach zu gross und wuchtig (auch zu teuer...) und die 550 gefällt mir gut.

 

Cordula, Du hast ja die 530. Wie kommst Du mit der Bedienung klar? Gibt es etwas, worauf ich speziell achten müsste? Ist die Maschine eine Diva oder problemlos? Gibt es Materialien, die sie nicht gerne mag?

 

Ich nähe vor allem Dekosachen, Kindersachen und auch für mich Kleidungsstücke. Bei den Materialien sind es hauptsächlich Baumwolle und Jersey. Für Jersey habe ich eine Overlock, mit der ich vieles nähe.

 

Würdest Du die Maschine weiter empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die 530 und bin sehr zufrieden.

 

Letztlich brauche ich aber zu 95% Stepp- und Zickzackstich. Das war mir schon vor dem Kauf bewusst. Ich nähe überwiegend Kleidung für mich.

 

Für mich ist die Handhabung sehr angenehm, weil ich keinen Schnickschnack brauche (ich nähe nie "Deko"). Die Grundfunktionen sind bei der Maschine "vorne". Will man allen Schnischnack nutzen (Zierstiche ausbalancieren, Wörter sticken etc.), dann muss man sich ein wenig in die Bedienweise einfuchsen. Aber das ist immer noch einfach genug, dass ich mich jeweils erinnern kann, wenn ich es 1x/Jahr brauche.

 

Die Maschine ist keine Diva. Sie "frisst" jeden Stoff. Wenn der Stich mal nicht so gut ist, dann bin es immer ich, die sich nicht genügend Mühe gemacht hat, die Maschine sauber einzustellen. Das liegt daran, dass es mit der Grundeinstellung fast immer ein gutes Ergebnis gibt

z.B. Zwillingsnaht - normalerweise brauche ich nichts zu verstellen. Aber auf feinen Stoffen ist es sinnvoll, die Fadenspannung unten etwas zu löse. Ich habe sogar ein extra Spule dafür, vergesse aber oft, sie auch zu nutzen...

Oder manchmal vergesse ich, die Nadel zu wechseln für dickere Stoffe oder so.

 

Sie näht leise, schnell (gut dosierbar) und zuverlässig in allen Materialien.

Das Licht ist sehr hell, das ist angenehm. Der Kniehebel ist sehr praktisch. Super ist die Nadel hebe- und Senkfunktion mittels Fersendruck. Den Füsschendruck kann man sehr gut anpassen. Die Verarbeitung der Maschine ist sehr 'wertig', das ist schön in der Handhabung.

 

kleine Nachteile:

Manchmal tippe ich anstatt auf rückwärts nähen auf die Rapporttaste. Da finde ich die Tasten nicht ganz ideal angebracht.

Der Arm, auf den die Fadenspulen waagrecht angebracht werden, ist für bestimmte Spulen etwas zu kurz. Ich kann sie dannn nur ohne Dämpfer oder auf den senkrechten Arm aufstecken. (das ist wirklich kein Drama)

Der Einfädler funktioniert (fast) nur in Mittelposition und bei nicht zu dickem Faden (Luxus'problem').

Den oberen Maschinenteil kann man nur mit einem 6-Kant (?) Schlüssel öffnen (der beigelegt ist). Mir passiert es gelegentlich, dass der Faden im Fadengeber abreisst, dann muss ich da aufmachen. Da fände ich einen Druckverschluss o.ä. praktischer.

Sind aber wirklich nur Kleinigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Maschine sowohl von der Bedienung, als auch von Ihrer Arbeitsleistung her sehr überzeugend. Sie nimmt wirklich jeden Stoff, den Nähfußdruck passe ich entsprechend an, auch die Möglichkeit, die Balance einzustellen, finde ich super.

Ich hab noch eine 9mm Maschine, die frisst schonmal gerne den Stoff, aber 90% meiner Näharbeiten mache ich mit der Bernina.

 

Im Gegensatz zu der Vorgängerserie (Aurora) finde ich die Menüführung auch echt super, aber ich hatte eben vorher auch schon eine Bernina, aber ansonsten kommt man mit dem sehr ausführlichen Begleitbuch echt gut klar.

 

Den BSR Fuß der 550 zum Beispiel nutze ich garnicht (ich hatte die 440qe, da war er dabei) und die Stichauswahl bei der 530 reicht für mich.

Sie möchte gerne regelmäßig gereinigt und geölt werden, da habe ich kkürzere Intervalle als von der Maschine vorgegeben, aber ich finde, man hört auch, wenn Sie Öl braucht.

 

Wenn du den Platz rechts von der Nadel zum Quilten nicht brauchst, ist die Maschine super, ich hab halt zusätzlich noch eine mit mehr Durchlaß, aber ich mache auch fast nur große Quilts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich nähe vor allem Dekosachen, Kindersachen und auch für mich Kleidungsstücke. Bei den Materialien sind es hauptsächlich Baumwolle und Jersey. Für Jersey habe ich eine Overlock, mit der ich vieles nähe.

 

Ich kann die 550 weiterempfehlen, was die Nähergebnisse betrifft.

Sie ist, wie schon meine Aurora davor, ein Arbeitstier. Jeans mehrfache Lagen näht sie genauso gut wie dünne Stoffe.

 

Die Nutzstiche sind vorn an der Maschine wählbar, wenn ich aber oft Dekorstiche nähen würde, ginge mir das Einstellen gehörig auf den Keks.

 

Das geht so:

Hometaste drücken - Pfeiltaste drücken bis zu Zier- Dekor-Knofplochstichen mit OK Taste bestätigen. Bis ich dann das gewünschte Stickmuster aufrufen kann, geht es mit den Pfeiltasten so:

 

'vorwärts, rückwärts, seitwärts ran, dann noch nen schlanken Walzer gerade aus';):confused::(:rolleyes: mit Ok bestätigen.

 

Den Stich auf Probeläppchen nähen, huch gefällt nicht, also nochmal von vorne.

 

Ein bisschen habe ich jetzt übertrieben, aber von meiner Aurora weiß ich, dass es auch anders, wie ich finde, einfacher geht.

 

Habe gerade bei cordetta gelesen, dass sie es genau gegensätzlich sieht.

So wie ich wiederum die 740 wegen der zwei Knöpfe und das durch das Menü scrollen mag, was dir ja bei der 640 nicht gefällt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cordula,

 

danke,:hug: dass wir darüber geredet haben.:)

 

Das geht natürlich einfach, warum dann noch die andere Variante eingebaut wurde und diese dann in der Beschreibung an erster Stelle steht, kann mir dann vielleicht auch jemand erklären.

 

Ich weiß jetzt warum.:rolleyes: Weil es bei mir nicht immer funktioniert.

Ich möchte jetzt aber nicht diesen Thread mit meinem Problem zumüllen.

Wenn ich das nicht in den Griff kriege, mache ich einen neuen Thread auf.

 

@Karin, wenn es so funktioniert, wie Cordula es beschrieben hat, ist das eine Maschine, die ich unbedingt empfehlen kann.

BSR Fuß ist dabei, ich brauche ihn nicht. Wenn dir sticken wichtig ist, denke daran, an diese Maschine kann man kein Stickmodul anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die 550QE und kann die guten Erfahrungen meiner Vorschreiberinnen betätigen.

Ich nähe mehrmals die Woche damit, mal mehr mal weniger viel.

Ergänzen möchte ich nur noch, dass die Stiche sehr sauber sind und der Transporteur wirklich alles nimmt, und sei es noch so ein kleins Fitzelchen, und näht trotzdem gleichmäßig.

Ich nutze öfter Sonderstiche und ab und zu Zierstiche, nähe häufig Reißverschlüsse und alles klappt sehr gut.

Gequiltet habe ich nur einmal bisher.

Ich hatte in den 5 Jahren noch nie Fadensalat oder andere Fehlfunktion.

Lg Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Schön zu lesen, dass die Vorteile doch sehr überwiegen :)

 

Ich muss mal schauen, ob ich Zeit finde, am Mittwoch die Maschine beim Händler genauer anzusehen und auch auszuprobieren.

 

Nur muss ich mit dem Kauf noch warten, bis meine Artista aus dem Service zurück ist und ich sie verkauft habe. Das gibt dann den "Grundstock" für die neue Maschine :).

 

Vielen Dank für Euer Feedback und ich werde dann berichten, wenn es soweit ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nutzstiche sind vorn an der Maschine wählbar, wenn ich aber oft Dekorstiche nähen würde, ginge mir das Einstellen gehörig auf den Keks.

 

Wie schon jemand anders geschrieben hat: Auch ich gebe da einfach die Stichnummer ein. Das funktioniert bei mir anstandslos, jedes Mal.

 

Ich selber brauche die Zierstiche kaum, meine Tocher probiert sie exzessiv aus. Sie nimmt nur die Stichnummer (man muss ja eh auf der Übersicht schauen, welchen Stich man ausprobieren will) und es klappt wirklich immer. Ausser man tippt falsch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

Jetzt ist es soweit und ich habe meine Bernina Artista 630 mit Stickmodul und allem Zubehör verkauft. Jetzt geht die Suche nach einer neuen Maschine los...

 

Eigentlich wollte ich mir ja die 550 QE ansehen und ausprobieren. Die Maschine gefällt mir super, aber ich glaub, das ist ein Auslaufmodell und nicht mehr überall erhältlich.

 

Was habt ihr denn so für Bernina Maschinen, bzw. was könnt ihr empfehlen? Ich möchte keine Stickfunktion mehr, da ich das sowieso nicht verwende, also nur Nähmaschine, gerne auch mit Quiltstichen.

 

Mein Budget liegt bei 2500 bis maximal 3000, höher sollte und möchte ich nicht gehen :)

 

Vielen Dank für Eure Info.

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer der B 550 würde ich noch die B 740 empfehlen, ich habe beide.

Beide ohne die Möglichkeit ein Stickmodul anzuschließen, was du ja eh nicht möchtest.

 

Die 740 hat aber auch die beiden Knöpfe, was dir ja nicht so sehr liegt.

 

Dafür ein farbiges Touchscreen, den großen Durchlass, 9 mm Stichbreite, automatischen Fadenabschneider, Dualtransport und noch einiges mehr.

Sie liegt auch noch in deinem Preisrahmen. Im Internet wird sie glaube ich für 2990,00 € angeboten. Ich habe sie bei meinem Händler auf Anfrage für 2790,00 € bekommen.

 

Wenn dir die 550 mit vielen Tasten lieber ist, würde ich die kaufen. Auch wenn es ein Auslaufmodell ist, ist es immer noch eine tolle Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich glaube, an dieser Stelle schicke ich Dich ganz einfach zum Probenähen zum Händler. In diesem Preisrahmen geben sich die Modelle glaub ich nicht mehr viel. Ich würde Dir z. b. jetzt die 770qe empfehlen, weil ich die habe....

 

Gerade mit soviel Budget ist es wichtig, dass Du mit der Maschine 'kannst'. Daher setz Dich am besten selbst hin und teste. Am Ende könnte es dabei eventuell sogar ein Modell werden, welches Du jetzt eigentlich noch auf der No-Go-Liste hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Preisrahmen geben sich die Modelle glaub ich nicht mehr viel. Ich würde Dir z. b. jetzt die 770qe empfehlen, weil ich die habe....

Und nach meiner Erfahrung kommt es leider durchaus auf die einzelne Maschine an. Ich hatte eine Bernina 580 und wirklich toll fand ich sie nicht. Nachdem sie einen Fehler hatte (Punktvernähen - Softwarefehler bei der Bernina 580? - Hobbyschneiderin 24 - Forum), den kein Mensch nachvollziehen konnte, habe ich eine neue B580 bekommen. Da liegen Welten zwischen. Schon allein das Geräusch ist so viel angenehmer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Danke für die weiteren Infos.

 

Zu meinem Händler wollte ich auch noch, aber ich glaube, der hat die 550QE nicht da, dafür die 530, die ja ähnlich ist.

 

Im Moment ist probenähen aber nicht möglich, da ich seit einem Sturz auf einer vereisten Fläche eine Handschiene habe und nicht mal an die normale Nähmaschine kann. Das nervt... Am Donnerstag geht es dann zum CT ins Spital, ich hoffe einfach, dass sie nichts finden, da das Röntgenbild nicht eindeutig war. Drückt mir einfach den Daumen, dass die Heilung nicht zu lange dauert, da ich schon gerne Nähmaschinen testen möchte....:cool:

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen

 

Hier mal ein Update zu meinem Beitrag :)

 

Ich war beim Fachhändler und habe mir die verschiedenen Maschinen erklären lassen und auch probegenäht. Die 530 hat mir nicht so gut gefallen, blieben noch die B570QE oder dann die B770QE. Beides tolle Maschinen, aber bei der 7er Serie hatte ich das Gefühl, dass sie mir einfach zu gross ist (auch wenn der grosse Durchlass genial ist). Mein Bauchgefühl hat ganz klar für die B570QE tendiert. Ich habe dann aber trotzdem noch einige Zeit verstreichen lassen und dann, als ich mir wirklich sicher war, bestellt. Nun ist sie gestern bei mir eingezogen :super::jump:

 

Jetzt mache ich ihr dann ihren Platz im Hobbyraum frei und werde die Maschine erst mal bestaunen, bevor ich mich mit ihr vertraut mache. Die Einführung mache ich dann Mitte/Ende Juli, so dass ich die ersten Sachen schon selbst ausprobieren konnte. Ich freu mich grad wie Bolle, dass sie jetzt da ist:):):)

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine.

 

Die Einführung mache ich dann Mitte/Ende Juli, so dass ich die ersten Sachen schon selbst ausprobieren konnte.
Da du ja kein Nähmaschinenneuling bist, finde ich das eine gute Vorgehensweise. Da weißt du schon, was du zu dieser Maschine erklärt haben willst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.