Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erfahrungswerte: richtig flache Nähte


Lyanna

Empfohlene Beiträge

Ich durchstöbere gerade Shaeffers "Couture sewing".

Abgesehen von den vielen guten Tipps (wo es mir eh nicht gelingt, alles zu verwenden, zu wissen oder einzusetzen), begeistern mich die tollen Bilder darin.

Mir gelingt es zb nie, Nähte so zu vernähen, dass sie nicht das erste sind, was sofort ins Auge sticht.

Das Bild unten ist ja die Krönung von einer perfekter Naht!

 

Wie macht ihr das? Habt ihr besondere Kniffe?

Gelingt das hier jemanden von euch auch so toll? :-)

 

Ich würde gerne Best practises sammeln! Vlt (ich träume davon) gelingt es mir dann ja auch ^_^

tmp_7942-DSC_0023-1844742066.jpg.62051417610cad7e6ce0f8fb51a125ac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    8

  • Lyanna

    5

  • Frogsewer

    3

  • eboli

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das sieht ja wirklich aus wie gemalt; beneidenswert!

 

Was mir so einfällt:

 

- Nicht über die Nahtlinie nähen, d.h. gerade in den Ecken extrem exakt arbeiten

- NZ sauber zurück- und einschneiden

- gut ausbügeln!

- Stoff verwenden, der sich gut bügeln lässt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, Claire Shaeffer, weißt Du, wie lange die schon schneidert bzw. näht? die hat sicher auch mal kleiner angefangen und solche Nähte sind schon höhere Schneiderkunst. Aber ich habe auch zwei Bücher von ihr, weil ich halt gerne noch lerne und nach Verbesserung strebe.

Neben den guten Ratschlägen von Kerstin würde ich auch zu den Ecken hin mit ganz kleinen Stichen nähen,

Bearbeitet von Allyson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügeln, bügeln, noch mal bügeln... ggf. noch eine Pressplanke verwenden und dann gut auskühlen lassen.

 

(Und gute Wollstoffe nehmen, die lassen sich besonders gut flach bügeln.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir unbehandeltes Buchenholz im Baumarkt und lass es dir zuschneiden. Nun noch mit Schleifpapier glätten.

Voilà, die perfekten Pressplanken.

 

Für so exakte Nähte eventuell auch feine Einlage aufbügeln.

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir unbehandeltes Buchenholz im Baumarkt und lass es dir zuschneiden. Nun noch mit Schleifpapier glätten.

Voilà, die perfekten Pressplanken.

 

Ich habe Buchen"Blken" gekauft, so ca 5*5cm, das Meterstück in 3 Teile gesägt, jetzt liegen an meinen Bügelbrettern jeweils eins und den dritten Clapper hab ich verschenkt - tolles Ding!

 

Ich dachte auch erst, ob Frau das bruacht, aber ja, für den Preis ist es ein günstiges, sinnvolles Hilfmittel.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claire Shaeffer zeigt in Couture Sewing keine eigenen Werke, sondern Meisterwerke aus Couturehäusern.

Bei dem gezeigten Beispiel handelt es sich zum Beispiel sicher um lauter Handnähte, da in der Couture die Nähmaschine nur in Ausnahmefällen zum Einsatz kommt. Das erklärt die absolut geraden Nähte und rechtwinkeligen Ecken.

Ich bin mir außerdem sicher, dass der Oberstoff mit Seidenorganza unterlegt ist, auf dem die Nahtzugaben angenäht wurden. Nebeneffekt: da drückt sich beim Bügeln nichts durch (kriegt man sonst mit Packpapierstreifen hin).

Und ich wende auch gerne einen Tipp von Herrn Konsal an: er hat für besonders flache Nähte beim Pressen eine Wollkordel in den Nahtschatten gelegt. Natürlich sehr schweres Bügeleisen und über dem Kantenholz gebügelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider hab ich momentan keine Kamera, sonst würd ich dir ein Foto machen, gibs mal bei google ein, da kommt ein treffer, der ungefähr meinem Teil entspricht,, beim bloggrtreffen kams gut an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Pressplanke ist einfach ein flaches Stück Holz mit abgerundeten Ecken. Man bügelt die Nähte Stück für Stück mit dem Dampfbügeleisen auseinander oder flach und legt direkt im Anschluss die Pressplanke auf. Also bügeln - auflegen - bügeln - auflegen - bügeln....

Diese nimmt die überschüssige Feuchtigkeit aus dem Stoff auf und durch leichtes andrücken werden die Nähte noch einmal extra flach gedrückt. Das funktioniert besonders gut bei Wollstoffen, denn Wolle reagiert beim Bügeln wie Haare beim föhnen - bis zum Erkalten in Form gehalten, bewahrt die Faser diese Form dauerhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, nur die Pressplanken sind nahezu leergekauft, die Clapper (heißen doch so oder) find ich sehr kurz

 

 

4kantholz , ca 6x6x6 cmaus dem Baumarkt,roh lassen,aber gut mit Sandpapier bearbeiten,daß es glatt wird, und dann fest pressen.

Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, aus dem Video "Blazer" von Mia Führer

Puu, Samba war schneller.

 

Aber ich habe sowohl Planken,als auch dickes Kantholz aus Buche, Ahorn, was so aus dem Ofenholz so abzuzweigen ist,das dicke Kantkolz läßt sich meines Erachtens am besten pressen.Auch kann mann schneller die Seiten wechseln unterm pressen

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großartig, wie viele Ideen hier zusammengetragen werden! Einiges ist für mich absolut neu und inspirierend. Genau sowas wollte ich mit dem Thread bezwecken. :hug:

 

 

Und ich wende auch gerne einen Tipp von Herrn Konsal an: er hat für besonders flache Nähte beim Pressen eine Wollkordel in den Nahtschatten gelegt. Natürlich sehr schweres Bügeleisen und über dem Kantenholz gebügelt.

Herr Konsal? Ist das der Herrenanzugsschneider? (konnte bei google jetzt nichts finden)

 

Wie funktioniert eine Pressplanke bei gebogenen Nähten?

 

Notiz an mich: mir fehlt auch ein schweres Bügeleisen ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lyanna.... ich habe hier noch eins.... da steht drauf... 16 Pfund... möchte der Mamsell, die das Eisen geschwungen hat nicht im dunkeln begegnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrlich oft hab ich keine gebogenen Nähte in Wollstoffen, da hatte ich einfach über dem Bügelei gut auskühlen lassen und kommt jetzt erst drauf, dass ich mir um eine Beschwerung gar keine Gedanken gemacht hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mein Aachener Tuch.. Wollmischgewebe verarbeite, ist absolut bügelfrei, lassen sich aber auch keine Falten einbügeln oder Nahtzugaben umbügeln. Wenn ich da dann Rundungen brauche, die umgelegt sind, nehme ich Klebestift und bügel/ klebe den Umschlag fürs nähen fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aachener Tuch wurde und wird zwischen Aachen und Monschau in der Eifel hergestellt, früher in vielen Hauswebereien. Es ist ein sehr feines Wolltuch bis hin zu richtig dickem Webpelz für Decken. Ich nehme es gerne für Oberhemden, direkt aus der Waschmaschine anziehbar, gekauftes "bügelfrei" ist dagegen Knitterstoff. A-Tuch ist heute leider nicht mehr gängig und nur selten zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Konsal? Ist das der Herrenanzugsschneider? (konnte bei google jetzt nichts finden)

 

Ja. Alfred Konsal. Er wird hier portraitiert. Mittlerweile ist er in Pension, wohnt aber praktischerweise bei mir um die Ecke.

Bearbeitet von sisue
Shoplink durch Verlagslink ersetzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info,bankerehemann, da sucht man nach bügelfrei, wasmir in die hände fiel,kannst in der pfeife rauchen, das hat die zensur nicht bestanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 Pfund... möchte der Mamsell, die das Eisen geschwungen hat nicht im dunkeln begegnen ��

:lachen:

 

Ja. Alfred Konsal. Er wird hier portraitiert. Mittlerweile ist er in Pension, wohnt aber praktischerweise bei mir um die Ecke.

gradios, Kontakt zu einer Koryphäe zu haben.

Ist das Buch gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Buch gut?

 

Ich fand es sein Geld wert. :)

 

(Vielleicht sollte ich es mal an eboli schicken, damit sie um ein Autogramm bittet. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.