Zum Inhalt springen

Partner

pfaff varimatic876 Nähfuß senkt sich nicht


tinchen*

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem bei meiner Pfaff Varimatic 876:

 

der Nähfuß senkt sich nicht von selbst ab.

wenn ich den Hebel löse, senkt er sich etwas, dabei sehr langsam, kommt aber nicht bis zur Stichplatte herunter. Ich kann ihn dann mit dem Finger herunter drücken, allerdings bringt er ja auch dann nicht den permanenten Druck auf die Stichplatte.

 

ich als Laie sehe nicht, wo etwas kaputt sein könnte, er senkt sich ab und es sieht auch nicht so aus, als ob eine eine Feder fehlt - aber es muss ja irgend etwas fehlen.

ich habe fotos angehängt und verlinke ein Video.

 

vllt hatte das ja schonmal jemand und weiss, wie das zu beheben ist.

 

das problem trat auf, nachdem meine Maschine eine etwas dickere Schabracke bearbeiten musste :(

meine "billige" AEG rackert sich dagegen ohne Probleme durch die Schabracken durch.

 

Nähen tut die Pfaff noch Einwandfrei, aber der Druck auf die Stichplatte fehlt halt.

 

liebe Grüße,

tine.

dpgttf43.jpg

 

kg4nvsvx.jpg

 

yii6k83z.jpg

 

in diesem Stadium "verharrt" die Nadel/das Füsschen:

rljzfii6.jpg

Bearbeitet von tinchen*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    18

  • tinchen*

    9

  • FranziMa

    6

  • peterle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei einigen Pfaffs habe ich schon kleine Hebel/Schalater gesehen, die verschoben werden konnten. Dadurch ließ sich der Fuß nicht mehr senken, Frag mich aber nicht, wo der war. Unten beim Transporteur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich bei der Tiptronic 1071 auch. Man kann hinten runterdrücken und nachhelfen, wenn man noch etwas fertignähen will. Nach einigen Auf-und Abbewegungen geht es wieder und am nächsten Tag fängt das Spiel von vorne an.

Ich habe sie dem Mechaniker gebracht und der meinte, ab einem gewissen Alter hätten die Pfaffs das, da wäre das Öl fest geworden. Also bekam die Maschine eine Wellnesskur und alles ist gut.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem bei meiner Pfaff Varimatic 876:

 

der Nähfuß senkt sich nicht von selbst ab.

wenn ich den Hebel löse, senkt er sich etwas, dabei sehr langsam, kommt aber nicht bis zur Stichplatte herunter. Ich kann ihn dann mit dem Finger herunter drücken, allerdings bringt er ja auch dann nicht den permanenten Druck auf die Stichplatte.

 

ich als Laie sehe nicht, wo etwas kaputt sein könnte, er senkt sich ab und es sieht auch nicht so aus, als ob eine eine Feder fehlt - aber es muss ja irgend etwas fehlen.

ich habe fotos angehängt und verlinke ein Video.

 

vllt hatte das ja schonmal jemand und weiss, wie das zu beheben ist.

 

das problem trat auf, nachdem meine Maschine eine etwas dickere Schabracke bearbeiten musste :(

meine "billige" AEG rackert sich dagegen ohne Probleme durch die Schabracken durch.

 

Nähen tut die Pfaff noch Einwandfrei, aber der Druck auf die Stichplatte fehlt halt.

 

liebe Grüße,

tine.

*****

in diesem Stadium "verharrt" die Nadel/das Füsschen:

*****

 

sd10.gif im Forum

 

ich hab deine "Beschwerden" mit denen von "minga" zusammen beantwortet

 

Das Problem hatte ich bei der Tiptronic 1071 auch. Man kann hinten runterdrücken und nachhelfen, wenn man noch etwas fertignähen will. Nach einigen Auf-und Abbewegungen geht es wieder und am nächsten Tag fängt das Spiel von vorne an.

Ich habe sie dem Mechaniker gebracht und der meinte, ab einem gewissen Alter hätten die Pfaffs das, da wäre das Öl fest geworden. Also bekam die Maschine eine Wellnesskur und alles ist gut.

LG

Inge

 

sd15.gif

 

NEIN es handelt sich nicht um festgewordenes Öl

oder Verharzung

oder was weiß ich was sonst noch

 

bei der Montage im werk wurden die Teile mit etwas Fett geschmiert

und das ist nun angetrocknet

wenn das Füßchen "lahmt" ist die Handrad-Auslösung die nächste Baustelle

daher bitte auch gleich darum kümmern

 

mit ein oder zwei Tropfen Nähmaschinen-Öl wird das Fett wieder geschmeidig

 

eine wellnes-kur ist das beste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigen Pfaffs habe ich schon kleine Hebel/Schalater gesehen, die verschoben werden konnten. Dadurch ließ sich der Fuß nicht mehr senken, Frag mich aber nicht, wo der war. Unten beim Transporteur?

Du meinst sicher den Stopfanschlag. Wenn man den Schieber verschiebt, läßt sich der Fuß tatsächlich nicht ganz nach unten senken. Mit gesenktem Transporteur und Stopfuß kann man damit nicht nur stopfen sondern auch prima freihandquilten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Antworten :)

 

ich habe es mit Ölen probiert, allerdings ändert sich am problem nichts.

ich habe nochmal zwei Bilder gemacht.

 

Hier mit der Angehobenen Nadel:

ich habe dort, wo die feder, die den Hebel nach unten klappen lässt, einmal eingezeichnet.

lt. meinen Mann ist diese Feder aber aufgrund der dünne nicht stark genug, um dafür verantwortlich zu sein, die komplette Nadel abzusenken.

3698227u.jpg

 

das zweite Foto zeigt den abgesenkten Nähfuß, hier musste ich wieder an der stange nach unten ziehen, weil sich tatsächlich nur der Hebel lösen lässt und der nähfuss sich sehr langsam nur einige millimeter absenkt

der rote Pfeil zeigt, wo ich mir eine starke Feder vorstellen könnte - irgendwo muss ja schliesslich drauf gedrückt werden, um den nähfuss abzusenken - so lässt er sich ja lose nach oben und unten verschieben.

zg5xioan.jpg

 

was mich auch daran denken lässt, dass eine feder fehlt, ist, dass ich die Nähmaschine letztes Jahr habe reinigen und warten lassen.

danach trat das Problem auf, allerdings a) hatte ich die Maschine danach einige Zeit nicht in gebrauch, weil ich an meinem Examen geschrieben habe und b) lag meine Achtung auf der Nadel, die nun nicht mehr klackerte (war der grund für die Wartung).

Ausserdem "schlich" sich das problem ein.

 

dann hab ich mein StEx zuende gemacht und deswegen jetzt erst wieder Zeit und Muße zum nähen - für eine Reklamation ist es eh zu spät.

 

ich wüsste halt echt gerne, ob es da irgendwo eine weitere feder geben müsste. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst sicher den Stopfanschlag. Wenn man den Schieber verschiebt, läßt sich der Fuß tatsächlich nicht ganz nach unten senken. Mit gesenktem Transporteur und Stopfuß kann man damit nicht nur stopfen sondern auch prima freihandquilten :)

 

Zumindest bei meiner Tiptronic ist das ein Hebel neben dem Nähfuss-Hebel, so an der Unterseite des oberen Teils der Nähmaschine. Ich wusste nicht mal dass es so einen Schieber gibt, bis ich das gleiche Problem hatte wie du. Durch zufall habe ich dann diesen Schieber endeckt, nachdem ich erst die halbe Pfaff auseinandergebaut hatte..warum der sich verschoben hatte weiss ich nicht :rolleyes:

 

LG

lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Füßchenstange ist innen drin hohl, dort ist sie ab Werk gefettet und das ist hart und klebrig geworden -> zerlegen Putzen und am besten das Handrad und alles andere auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

ich hab deine "Beschwerden" mit denen von "minga" zusammen beantwortet

 

 

 

sd15.gif

 

NEIN es handelt sich nicht um festgewordenes Öl

oder Verharzung

oder was weiß ich was sonst noch

 

bei der Montage im werk wurden die Teile mit etwas Fett geschmiert

und das ist nun angetrocknet

wenn das Füßchen "lahmt" ist die Handrad-Auslösung die nächste Baustelle

daher bitte auch gleich darum kümmern

 

mit ein oder zwei Tropfen Nähmaschinen-Öl wird das Fett wieder geschmeidig

 

eine wellnes-kur ist das beste

 

danke für eure Antworten :)

 

ich habe es mit Ölen probiert, allerdings ändert sich am problem nichts.

ich habe nochmal zwei Bilder gemacht.

 

Hier mit der Angehobenen Nadel:

ich habe dort, wo die feder, die den Hebel nach unten klappen lässt, einmal eingezeichnet.

lt. meinen Mann ist diese Feder aber aufgrund der dünne nicht stark genug, um dafür verantwortlich zu sein, die komplette Nadel abzusenken.

*****

das zweite Foto zeigt den abgesenkten Nähfuß, hier musste ich wieder an der stange nach unten ziehen, weil sich tatsächlich nur der Hebel lösen lässt und der nähfuss sich sehr langsam nur einige millimeter absenkt

der rote Pfeil zeigt, wo ich mir eine starke Feder vorstellen könnte - irgendwo muss ja schliesslich drauf gedrückt werden, um den nähfuss abzusenken - so lässt er sich ja lose nach oben und unten verschieben.

*****

was mich auch daran denken lässt, dass eine feder fehlt, ist, dass ich die Nähmaschine letztes Jahr habe reinigen und warten lassen.

danach trat das Problem auf, allerdings a) hatte ich die Maschine danach einige Zeit nicht in gebrauch, weil ich an meinem Examen geschrieben habe und b) lag meine Achtung auf der Nadel, die nun nicht mehr klackerte (war der grund für die Wartung).

Ausserdem "schlich" sich das problem ein.

 

dann hab ich mein StEx zuende gemacht und deswegen jetzt erst wieder Zeit und Muße zum nähen - für eine Reklamation ist es eh zu spät.

 

ich wüsste halt echt gerne, ob es da irgendwo eine weitere feder geben müsste. :)

 

es gibt keine weitere feder außer der, die in der hohlen Füßchenstange ist

 

Die Füßchenstange ist innen drin hohl, dort ist sie ab Werk gefettet und das ist hart und klebrig geworden -> zerlegen Putzen und am besten das Handrad und alles andere auch noch.

 

sd15.gif

 

nimm deinen Mechaniker nochmal in die pflicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure aufschlussreichen Antworten.

 

der mechaniker ist grade bis ende des monats im urlaub, wie mir der AB heute mitteilte :(

 

entweder ich finde noch einen anderen hier, oder ich gucke mal, ob ich das nicht selbst einmal aufmache und angucken - bzw. meinen mann das machen lasse :D

 

und sonst muss ich mich wohl noch ein paar Wochen gedulden. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure aufschlussreichen Antworten.

 

der mechaniker ist grade bis ende des monats im urlaub, wie mir der AB heute mitteilte :(

 

entweder ich finde noch einen anderen hier, oder ich gucke mal, ob ich das nicht selbst einmal aufmache und angucken - bzw. meinen mann das machen lasse :D

 

und sonst muss ich mich wohl noch ein paar Wochen gedulden. ^^

 

sd15.gif

 

ok

dann bitte deine Fotos nicht verlinken, sondern als anhang hier hochladen

 

zuerst bitte Fotos vom IST-zustand

übersicht :

von vorne

von hinten

von links

von rechts

 

deine Fotos kann ich mir dann auf meinen rechner nehmen und bearbeiten

 

auf geht´s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh vielen dank, diese hilfe nehme ich sehr gerne in Anspruch!

 

Also hier die fotos:

 

sd15.gif

 

ich verteile das auf mehrere beiträge in der richtigen Reihenfolge :

 

nimm den deckel obendrauf auch noch ab

876-5.jpg.fd535693f07a7b164ede168d9f13389c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohgott, oberfadenspannung :eek:

 

verstehe ich das richtig, dass ich beim zweiten bild die feder aushänge, um an diese versteckte schraube zu kommen?

 

und die oberfadenspannung wird genau durch was geregelt?

muss ich mir den Winkel der festgedrehten schraube merken? :confused:

 

da ich morgen (wie auch heute) lange anstrengend schicht arbeite, komme ich da sonntag zum auseinanderbauen mit meinem Mann zusammen, ich frage nur schonmal im voraus nach ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind nur die Halteschrauben für die Spannungseinheit, die Feder mußt Du nicht lösen. Erst die untere, dann die obere, denn sonst fliegt Dir das Ding entgegen. ;)

Einbau als Anfänger umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

da das füßchen "lahmt" wird beim ausbau wenig druck drauf sein

 

auf dem Foto, daß du dann hochladen sollst, zeige ich dir dann WO der tropfen öl dran muss

 

beim zusammenbau mußt du dann schon von oben draufdrücken und gleichzeitig die "Auslösestange" richtig "einfädeln"

 

(wenn man/frau es weiß, ist das gaaans einfach)

876-2.jpg.3864f548b6c907206fa230c5942d5002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo, fotos.

 

 

kurz nach dem öffnen "ploppte" die feder der füsschenstange hoch :)

 

kann man die rausnehmen und säubern? weil da wird ja des fett dran müssen ^^

offenaufsicht.jpg.4cf57a97d53377a4c6f4f6ee992cb0d0.jpg

offenseite.jpg.6abcdd4bdeeb38267d7ca9b9759c6915.jpg

2076430060_federfsschenstange.jpg.4261c75b4cda5ae1e3e41fec9e2e168a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo, fotos.

 

 

kurz nach dem öffnen "ploppte" die feder der füsschenstange hoch :)

 

kann man die rausnehmen und säubern? weil da wird ja des fett dran müssen ^^

 

sd15.gif

 

das kannst du vorsichtig säubern

aber wenn du einen Tropfen Öl dran machst und ein bissel damit spielst, wird das fett wieder geschmeidig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen herzlichen dank!

 

es hat geklappt. sie ist wieder zusammengebaut und der fuß senkt sich wieder :)

 

werde morgen dann mal ein bisschen nähen, aber ich hab das gefühl, dass wir an der Oberfadenspannung nichts verstellt haben ^^

 

nettes Gefühl, auch zu wissen, wie es im inneren der Guten aussieht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die alten Pfaff Fans es nicht gerne hören: Dieses Problem tritt bei fast allen!!! Pfaff Maschinen der Baujahre 1989-1999 mehr oder weniger stark auf. Das Fett wird hart. Was genau chemisch passiert ist mir nicht bekannt ist aber egal. Wichtig ist, daß das alte Fett weg muß bevor man einfach nur nachfettet. Nachfetten bringt nur mittelfristig etwas und die Maschine ist nach wenigen Jahren oder sogar Monaten wieder in der Werkstatt.

 

Je mehr man in der Fertigung bei Pfaff mit dem Zeug (Molykote) rumgesaut hat desto stärker sind die Maschinen betroffen. Manchmal sind die Stoffdrückerstangen von innen fest oft aber auch der ganze Mechanismus von außen (Insbesondere die Tipmatic Modelle ab 1993).

 

Das Festsetzen der Stoffdrückerstange kann sehr plötzlich passieren -quasi von einer Woche zur nächsten. War die Maschine erst vor kurzem zur Wartung sollte man nicht unbedingt der Werkstatt böses unterstellen.

Seitdem ich um dieses Problem kenne werden bei mir in der Werkstatt alle Maschinen dises Typs standartmäßig von der alten Schmiere befreit und wenn nötig frisch nachgefettet.

 

Ob es sich um eine Verharzung oder nur um eingetrocknetes(???) Fett handelt ist mir persönlich egal. Es macht Probleme und muß daher weg!

Das ist wie so oft die sicherste und vor allem die sauberste Lösung. Also zerlegen, mit Läppchen putzen, montieren, einstellen. Keine große Sache.

 

Man kann auch wenn man den Duft mag die Maschine Stundenlang mit WD40 besprühen und noch einige Tage in Petroleum einlegen. Kann auch funktionieren. Jeder nach seinen Neigungen und Fähigkeiten.

 

Viel Spaß noch

 

Gruß

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...