Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was für Zubehör für die AEG NM 885?


Eisenstein

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle :)

 

Ich hab mir gestern eine Nähmaschine gekauft, und mich auch gleich mal hier angemeldet. Jetzt stelle ich heute morgen aber schon fest das ich da ein Problem hab - und zwar ist da gar kein Zubehör dabei, also so überhaupt nichts. Ein Fuß ist dran, eine Nadel, und eine Spule für den Unterfaden ist drin, aber sonst nichts.

In der Bedienungsanleitung hab ich gesehen das hinter dem Handgriff ein Stift seien müsste, um den Faden auf die Spule umzuspulen. Man sieht auch wo der reinkommt, aber der ist nicht da. Außerdem auch keine Garnrollenkappen.

Auch sonst ist nichts von dem Zubehör da, das in der Betriebsanleitung steht.

 

Jetzt hab ich mal versucht über Google da ein paar Infos zu sammeln was man da so braucht. (In der Aneitung stehen leider keine Teilenummern)

Nur irgendwie ist Google in letzter Zeit echt nicht mehr zu gebrauchen. Das merkt dass ich nach Nähmaschine suche, und zeigt mir Links zu zehntausenden Shops die irgendwie was mit nähen zu tun haben, hauptsache kaufen. Aber nichts was mich inhaltlich weiter bringen würde.:(

 

Kann mir von euch vielleicht jemand weiterhelfen was ich erstmal so an Grundzubehör brauche um mit dem Nähen anzufangen, und vor allem: Ist das Zeug bei allen Maschinen gleich / kompatibel, oder muss ich da auf irgend was achten?

 

Ich schätze mal ich brauche diesen Stift für hinten, um den Faden umzuspulen, vielleicht ein zwei, weitere Untefadenspulen, damit man da die Farben leicht wechseln kann, eine Halterung für die Obergarnrolle oder eine spezielle Obergarnrolle die auf dieses kleine Steckding aus Metall passt?, neue Nadeln weil ich nicht weiß ob die vorhandene Stumpf ist.:confused:

 

Stimmt das soweit, muss ich sonst noch irgendwas beachten? Ich bin da leider ein volkommener Anfänger...

 

Liebe Grüße, und schon mal vielen Dank,

Eisenstein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eisenstein

    2

  • lea

    1

  • näh-irmi

    1

  • elkaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann mir von euch vielleicht jemand weiterhelfen was ich erstmal so an Grundzubehör brauche um mit dem Nähen anzufangen, und vor allem: Ist das Zeug bei allen Maschinen gleich / kompatibel, oder muss ich da auf irgend was achten?

 

Nähen kann man mit dem Standardfuß, handelsüblicher Nadel und Garn. Garnhalter vorausgesetzt. Eine Unterfadenspule reicht zum Nähen, ist nur nicht komfortabel. Wie der Unterfaden aufgespult wird, sollte der Anleitung zu entnehmen sein.

 

Ansonsten ist das Zubehör nicht für alle Maschinenmarken gleich und kompatibel. Ansprechpartner für Zubehör wäre der Händler oder der Hersteller.

 

Ich würd ja sagen, wenn die Maschine neu ist, bring sie zurück. Mach dich ein bisschen schlau, was es auf dem Markt so gibt und kauf dir eine vernünftige Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als Zubehör bei der AEG brauchst Du nur eine Mülltonne, um sie dort wieder zu entsorgen.

 

Bringe sie wieder zurück, lese hier mal im Forum, was so über die AEG geschrieben wird, es gibt Glücksfälle, die sehr zufrieden sind mit ihrer Maschine, aber der Großteil wird es nicht und verliert am nähen schnell den Spaß.

 

Es gibt auch preisgünstige gute Maschinen, gerade für Anfänger. Lese Dich mal hier im Forum ein bißchen durch. Ein gibt auch einen Thread über den Kauf einer NÄMA.

 

Ich will Dir wirklich den Spaß an Deiner Maschine nicht verderben, aber Du sparst ja nichts, wenn Du nach kurzer Zeit Dir nochmals eine Maschine kaufst.

 

Schau mal bei W6, da gibt es günstige Maschinen und Du hast einen Ansprechpartner, wenn etwas nicht funktioniert, aber noch besser wäre es, wenn Du in ein NÄMA-Geschäft gehen würdest und Dich beraten läßt, oft haben die auch gute Gebrauchte

 

irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir von euch vielleicht jemand weiterhelfen was ich erstmal so an Grundzubehör brauche um mit dem Nähen anzufangen, und vor allem: Ist das Zeug bei allen Maschinen gleich / kompatibel, oder muss ich da auf irgend was achten?

Mit Sicherheit sind diese Teile nicht bei allen Maschinen gleich!

Einzeln gekaufte Ersatzteile (wenn Du überhaupt passende bekommst) sind meistens relativ teuer; je nachdem, was Du für die Maschine bezahlt hast, würde sich das unter Umständen überhaupt nicht lohnen.

War denn angegeben, dass da überhaupt kein Zubehör dabei ist??

Und zumindest das Fehlen des Stifts an der Spul-Einrichtung ist aus meiner Sicht ein Defekt!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zumindest das Fehlen des Stifts an der Spul-Einrichtung ist aus meiner Sicht ein Defekt!

 

Das würde ich auch so sehen. Das ist kein optionales Zubehör, das ist ein Bestandteil der Nähmaschine.

 

Das Problem bei AEG und anderen "Pseudomarken" ist, daß nicht die Firma, die drauf steht die Maschine gebaut hat.

Sondern es wird in der Regel ein Schwung Maschinen irgendwo in einer Fabrik in China gekauft, bekommt den Aufkleber "AEG" und ab damit ins Regal.

 

Und nächste Woche wird ein anderer Posten Maschinen gekauft und bekommt wieder den Aufkleber "AEG".

 

Nur weiß hinterher keiner mehr, welche Teile jetzt in welcher Maschine verbaut wurden.

 

Ich habe auf einer Fachmesse mal mit einem Importeur von solchen Maschinen gesprochen: Mehr als zwei Jahre (also die gesetzliche Gewährleitungsfrist) sind bei der Bevorratung von Ersatzteilen schlichtweg nicht vorgesehen.

 

Es kann durchaus sein, daß man bei anderen Marken kompatible Teile findet, aber das ist dann eher ein Glücksspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann schreib ich mal einen kurzen follow-up.

 

Zunächst einmal folgendes: Diese Nähmaschine ist jetzt da, dementsprechend ist die Frage auch nicht welche besser gewesen wäre, sondern wie man da jetzt das beste draus macht.

 

Verglichen mit ebay hab ich auch echt wenig für das Ding bezahlt von daher mal keine Panik, der Schaden hielte sich in Grenzen.

 

Gestern hab ich nochmal bei der Frau angerufen von der ich sie hab, und der war das mit dem Zubehör auch echt peinlich, die sucht jetzt danach und schickt mir das dann.

 

Inzwischen hab ich da nochmal ein Bisschen rumprobiert und mir fiel auf dass ich einige der Spulenhalte missverstanden hatte. Dass Teil auf das man beim umspulen die Garnrolle aufsteckt, so dass sie dann da liegt ist tatsächlich kaputt, aber das stört nicht groß da dass umspulen auch funktioniert wenn die Rolle lose da liegt.

 

Jetzt wo ich kapiert hab wie man den Faden richtig einfädelt funktioniert das Nähen damit auch. Und sogar auf Anhieb ohne dass es probleme mit irgendwelchen Fadenspannungen gäbe. Da bin ich positiv überrascht nachdem ihr mich so verschreckt hattet.

 

Generell fiel mir aber auf dass das Ding enorm laut ist und der Motor nach kurzer Zeit zu müffeln anfängt. Also hab ich die ganze Verkleidung demontiert, und mal die komplette Mechanik nachgeölt und nachgefettet.

Schon erstaunlich wie viel ruhiger sie jetzt läuft :D

 

Ansonsten werde ich einfach mal mit der vorhandenen Spule und Nadel in den Laden gehen und sagen dass ich davon noch mehr brauch, dann wird sich schon was passendes finden.

 

Eventuell auch hilfreich sein könnte, dass es ein Baugleiches Modell gibt: Die Yamata FY900

 

Ach und, ja die Qualität ist echt schlecht, insbesondere die Spritzguss-Plastikteile sind echt grottig. Und das "aufgeklebte" AEG Logo sitzt sogar schräg. Aber das Ding funktioniert und für den Anfang muss das reichen.

 

Viele Grüße,

Eisenstein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.