Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sommerrock mit Sattel aus alter Jeans


hobbymaus

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich habe im Geschäft neulich einen tollen Sommerrock gesehen.

Der hatte eine "Sattel" aus (einer alten) Jeans, daran angesetzt war dann ein bunter flatteriger Sommerstoff. Das ganze war knielang und sah suuuper aus.

 

Leider hatte ich keine Zeit mir den Rock genauer anzuschauen - ich weiß auch nicht mehr wo ich Ihn gesehen habe.

 

Vielleicht weiß ja einer von Euch, ob es so einen ähnlichen Rock als Schnitt gibt? Ich denke ein Bild würde mir vielleicht auch schon weiterhelfen.

 

Anja

die hobbymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hobbymaus

    5

  • Ida

    3

  • Stellaluna

    2

  • iosefa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Einen Schnitt für einen Sattelrock suche ich auch schon ganz lange und finde nichts, was mir gefällt. Ist gar nicht so einfach

 

Gruß

 

Raaga

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
:rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hobbymaus, genau so ein Teil hat sich meine Tochter auch ausgesucht.

Wir haben ihn aber doch nicht gekauft, evtl wird er nach geschneidert.

Die Jeans unterhalb des Sattels abschneiden,daran waren zwei Volants von unterschiedlicher Länge angenäht.Die Länge muß frau eben individuell ausmessen.Die Volants waren aus Voile,und am Saum gekräuselt.Hoffe dir damit geholfen zu haben.Einen schönen Tag noch Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der neuen Patrones ist sowas ähnliches drin, den hab ich pimalschnauze nachgenäht ... ich hab den sattel eines Hosenrockschnittes dafür genommen, der mir wie angegossen passt und dann Volants drangenäht ...

 

Ansonsten würde ich auch sagen, die Jeanshose berherzt abschneiden und dann den Sattel am Objekt anpassen :-) und schöne flatterige Volants annähen ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich habe jetzt zwar so einen Rock gefunden (bei esprit) aber so sah mein "Traumrock" leider nicht aus.

 

 

Ich denke ähnlich wie dieser Neue Mode Schnitt:

http://www.neuemodestil.de/datenbank/Details.php?id=23273

 

 

Wenn ich den quadratischen Rockteil zweimal etwas gedreht (also etwas versetzt) aus dünnem, flattrigen Stoff übereinander an den Sattel ansetzen. Die obere Lage ein paar Zentimeter kürzer, die Gesamtlänge sollte etwa knielang sein.

 

Meint Ihr das könnte gut aussehen?

 

Anja

*die sich schlecht vorstellen kann wie das in "echt" aussieht*

rock-esprit-jeanssattel-2.gif.214180f55005ffdb6137fddf45622712.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Neue Mode Schnitt und die angehängte Grafik des Volantrocks sind aber zwei unterschiedliche Dinge ...

 

Der Neue Mode Schnitt hat den Flatterteil aus zwei Quadraten mir einem Loch in der Mitte mit dem Umfang des Umfang des Sattels *nicht erklären kann*

 

Das angehängte Bild ist so wie ich es vorher schon versucht habe zu erklären ... da werden Volantbahnen gekräuselt angesetzt ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Neue Mode Schnitt und die angehängte Grafik des Volantrocks sind aber zwei unterschiedliche Dinge ...

 

Das ist mir klar - so wie das angehängte Bild (der Esprit Rock) sah der auch nicht aus.

 

Ich habe leider kein Bild davon gefunden - immer nur von Stufenröcken mit Jeans-Sattel...

 

Ich vermute aber, das der Rock ähnlich dem Neue Mode Schnitt war.

Da ich den Rock nur kurz gesehen habe, weiß ich es aber leider nicht ...

 

anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

ich könnte mir das gut vorstellen, so wie du es beschreibst: den Stoff doppellagig an die Passe ansetzen und so übereinander, dass die Zipfel versetzt sind.

Ähnliche Schnitte gabs schon mal in Burda, allerdings ohne Passe.

 

Falls du ein Hose hast, die du dafür nehmen willst, dann nur Mut, das wird bestimmt schön.

 

Das Rockteil ist dann ein Quadrat, in das du in der Mitte ein Loch schneidest. Das Schnittteil beim Neue Mode Schnitt ist ja ein Viertel des Rockes.

Die Seitenlänge des Quadrats ist 2x die seitliche Rocklänge (also nicht Zipfellänge) plus Durchmesser des Loches. Den Durchmesser bzw. Radius des Loches errechnest du hiermit:

U = 2 × r × pi (pi =3.14159265)

r = U / (2 × pi)

Also wenn dein Sattel/Passe unten einen Umfang von 100 cm hätte: 100/6,28 =16 cm RADIUS/32 cm Durchmesser für das Loch.

 

Wenn du keine Jeans nehmen willst, nimm doch den Neue Mode Schnitt und doppele einfach die Rocklage.

 

*g* ich muss mal im Schrank wühlen, ob ich nicht ne ausrangierbare Hose finde, die Idee gefällt mir immer besser :)

 

oh, und ich seh grad, da gibt's weitere Vorschläge. Der Kinderrock ist doch schon so ähnlich, nur nicht versetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar die asymmetrische Variante nur aus dem Hosenstoff, aber das kann man ja auch beidseitig und mit einem Kontraststoff machen:

 

tightrufflemini.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinnieMay

Ich glaub, so einen ähnlichen Rock hab ich bei H&M gesehen. Nur war der Sattel sehr viel kürzer und unten "hing" ein Stufenrock mit etwa 8 derselben aus sehr leichtem Stoff dran.

Hatte leider nicht genug Geld dabei und darauf die Woche waren alle wech :banghead: *snüff*

Aber ch werde mal versuchen, den nach der Anleitung hier nachzunähen :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch ne klasse Variante, hab ich mir grad mal gespeichert. Ich liebe es asymmetrisch.

 

 

Vor ungefähr 15 Jahren habe ich mir auch aus einer alten Jeans einen solchen Rock genäht - einfach den Sattel (nach Proportionen) schräg abgeschnitten und einen Streifen Stoff (leicht gekraust) auf die Schräge angesetzt - somit bleibt die Asymmetrie erhalten, wobei ich auf der `längeren` Seite die Naht offenließ (Schlitz). Der angesetzte Stoff war leichte BW in weiß/rosa/hellblau gestreift. War damals DER Hingucker, viele dachten, es wäre ein Designerstück!

 

Immer drauf los!

trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich heute das Thema hier gelesen hatte mußte eine alte Jeans dran glauben. Das Unterteil hatte ich schon zugeschnitten, es sollte ein Kleid werden. Leider ist das Oberteil beim ersten Versuch verunglückt und ich war mir auch nicht sicher ob das Kleid dann doch nicht zu bunt wird und mir steht. Also hab ich kurzer Hand einen Rock gezaubert. Ich stelle ein Bild in die Gallerie.

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.