Zum Inhalt springen

Partner

Schnittkonstruktion Hose - Übertritt extra?


nourishing

Empfohlene Beiträge

Huhu,

ich bin grade dabei, meine erste Hose zu entwerfen. Nun hab ich Vorderhose und Hinterhose. Aber im Buch steht - bei der Produktion noch Übertritt und Untertritt dazu. Untertritt ist klar, der wird extra aus Stoff ausgeschnitten. Aber vom Übertritt kenn ich das so, daß er an der Vorderhose gleich mit dran ist und in einem Stück aus dem Stoff ausgeschnitten wird. Kann ich den auch hinterher extra annähen?

Steh grad auf dem Schlauch und über die Suche hab ich nichts passendes gefunden.

 

LG,

Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nourishing

    2

  • Aficionada

    1

  • doris

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst sowohl den Übertritt als auch den Untertritt separat arbeiten oder gleich mit anschneiden. Das kannst Du halten wie ein Dachdecker.

Mach einfach, was Dir angenehmer ist.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der sogenannte Übertritt ist doch eigentlich nur der Beleg an der vorderen Mitte. Klar, den kann man auch extra annähen, aber das macht m. E. nur wenig Sinn, oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide den Übertritt eigentlich auch immer gleich an, ich habe jetzt aber mal meine Kaufhosen (sportlicherer Art) angeschaut, da sind sie eigentlich extra geschnitten. Hat möglicherweise den Sinn, dass durch die Naht gleich die Kante verstärkt ist:kratzen:

LG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kenne das auch nur mit Beleg dran an der Hose (Beleg = Übertritt...oder?)

Ich wußte gar nicht, daß es anders geht. Hmm, Vorteile, Nachteile? Ich hab keinen blassen schimmer :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Eindruck ist auch, daß der Beleg des Übertritts etwas stabiler wird, wenn er extra angenäht ist.

 

Wenn der Hosenschlitz relativ schräg zum Fadenlauf verläuft (hängt auch von der Figur des Trägers ab), dann hat man den Vorteil, daß man den Beleg grade zuschneiden kann.

 

Außerdem kann man so einen anderen Stoff nehmen, entweder als unsichtbaren "Gag" oder wenn der Oberstoff sehr dick ist. (In der Konfektion ist das auch oft ein Grund, daß der Zuschnitt sparsamer erfolgen kann, wenn man mehrere kleinere Teile hat.)

 

Andererseits hat man bei dicken Stoffen eine Naht weniger...

 

Kann man also machen wie man will. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...