Zum Inhalt springen

Partner

Blindstich mit der Nähmaschine


Empfohlene Beiträge

Auch bei den einfachsten Nähmaschinen gibt es fast immer die Möglichkeit einen Saum blind, das heißt von der rechten Seite unsichtbar, anzunähen.

Dazu braucht man einen Blindstich, der kann folgendermaßen aussehen :

 

IMG_6115.jpg.8b35472b06be544e5d45ddea84488141.jpg

 

Und idealerweise ein Blindstichfüßchen:

 

IMG_6109.jpg.1a9ab7de23663d939aff73db8e34f33a.jpg

 

IMG_6110.jpg.3fb979a81e91a2f9c4f6fd2df5002ead.jpg

 

Die können unterschiedlich aussehen, teilweise sind sie verstellbar, aber das wichtigste ist die Führungsschiene.

 

IMG_6114.jpg.dffb1cbf5456dfeaefcbce22a547ee08.jpg

 

Der Saum wird so gefaltet, dass man innen auf der Nahtzugabe des Saumumschlags nähen kann. Der Stich wird in der Breite so eingestellt, dass die Stichzacke links gerade so eben in die Stoffkante trifft. Evtl. verstellt man sich noch die Führungsschiene des Nähfußes entsprechend. Diese Schiene hilft uns diese Linie zu halten.

 

 

IMG_6121.jpg.f9fb1b9d46f79ad3e711bd32181bac22.jpg

 

Idealerweise sieht man von rechts den Einstich nicht.

Ich habe sie hier bewusst etwas rausblitzen lassen, damit ihr seht, was man nicht sehen soll ;)

 

Am Besten eignen sich Stoffe mit etwas Volumen. Bei Seide oder dünnen Baumwollstoffen wird man die Einstiche immer als kleine Pünktchen sehen

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    9

  • Ulla

    6

  • samba

    4

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke, Ulla! Bei mir stehen heute oder morgen Blindstiche an, und ich hab' immer erstmal einen Knoten im Hirn, wie ich den Saum falten muß. Deine Fotos kommen also genau zur richtigen Zeit! Klasse. :)

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Ulla für Deine tolle Anleitung, wusste auch immer nicht wie genau ich das Falten muß :hug:

Eine Ovi habe ich zwar nicht (noch nicht :D, liebäugel mit der Gritzner) aber auch dafür vielen dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

danke für die Anleitung; bei der Frage, wie ich den Stoff falten muss, muss ich auch immer erstmal lange überlegen, bis ich mir sicher bin. :)

 

Die Ovi hat sogar noch mehr Vorteile beim Blindstich, weil sie die Kante abschneidet und gleichzeitig versäubert, also ein bis zwei Schritte gegenüber der normalen NähMa spart, finde ich :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz einiger Nähjahre habe ich diesen Saum noch nie genäht. Das wird sich dank der schönen Beschreibung und der Tipps ändern.

Danke euch.

Hmm, vielleicht bekommt meine Evolution als Weihnachtsgeschenk einen Blindstichfuß.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

ich hatte das heute gerade mal probiert mit meinem Pfaff-Füßchen, habe gerade mal Dein Bild geklaut, weil ich überhaupt nicht verstehe, wie das gehen soll. Auch beim Pfaff-Füßchen ist die Führung (so ein rotes Teil) an diese Falte anzulegen, aber wenn ich das so führe, sticht der Ausfall-Stich ganz weit links ein, also in die Falte.

 

Eigentlich müßte ich die Führung außen am Rand lang führen, damit das irgendwie klappt. Schau auch mal auf Deinem Bild. Das Füßchen ist doch so schmal, und die Falte liegt jetzt an diesem Anschlag ziemlich genau in der Mitte.

 

Ist es klar, was ich meine. Ich hatte hier gleich gegeiert, weil ich gehofft habe, daß ich hier sehen kann, wie das in Aktion läuft. Wenn Du nur den Fuß hin hältst, wie auf dem Bild, sieht man nicht, wie die Maschine dann näht.

 

IMG_6114.jpg.3a828f91a09c314b99c02f02f4552674.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so wie ich es da halte, nähe ich auch. Bei dem dicken Stoff hatte ich allerdings den Originalstich verbreitert, weil er immer im Leeren landete. Wenn es bei dir zu weit einsticht, dann musst du den Stich schmaler machen. Ich kenne die Pfaff Blindstichfüße nicht, sind die verstellbar? Es wäre schön, wenn du uns ein Bild zeigen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind Bilder - ich hab das dann in meiner Verzweiflung mit dem normalen Nähfuß gemacht. Aber ich würde schon gern Blindstich können.

 

 

Das ist der schmalste Stich

 

DSCN0443.jpg.3da54b49bc41f63d9a36b31495e876ac.jpg

 

 

Hier hab ich voll zugedreht, so könnte es gehen. Aber was ist, wenn ich den Stich größer mache, könnte ich dann das Rädchen nach rechts versetzen, oder wird es dann noch enger mit der Treffsicherheit?

 

DSCN0444.jpg.7e014eaadd3b19990852c4fc0c04d582.jpg

 

 

Hier nochmal die Groß-Ansicht

 

DSCN0445.jpg.965bf7f6eceebe649efec20c619b658e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Füßchen hoch, dann drehst du am Handrad, bis die Nadel nach links springt.

Dann positionierst du deine Stoffkante, so dass die Nadel an die richtige Stelle trifft. Dann kannst du mit dem roten Rädchen deine Führungsschiene passend hindrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber weiter nach links kann ich nicht drehen, und da ist fast noch zuviel von der Stoffkante erwischt.´Ich hab wirklich bis zum Anschlag nach links gedreht. Was macht man, wenn es immer noch nicht reicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja Gedankenübertragung. :) Ich hab den Thread gerade entdeckt und gestern nach mir noch fehlenden Füßen in meiner Sammlung geguckt - darunter der Blindstichfuß, den ich mir jetzt anschaffen möchte.

 

Mir kommt deine tolle Erklärung daher sehr gelegen, vielen Dank dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst du deinen Stich breiter stellen.Ich kann mir nicht vorstellen,daß Pfaff ein Blindstichfuesschen baut, was nicht funktioniert!

 

Ja, wenn ich ihn breiter stelle, dann sticht er ja noch weiter nach links rein.

 

Gerade weil ich denke, daß Pfaff keine nicht funktionierenden Füßchen baut, hatte ich mich auf diesen Thread gestürzt und gehofft, einer weiß hier was. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Pfaff hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich dein Bild sehe, trifft die Links-Zacke die Stoffkante nicht., wenn nun der Stich breiter ist, schlägt die Zacke weiter nach links aus und müsste treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nalpon: Ich habe keine Blindsticherfahrung.

Aber könnte es nicht funktionieren, wenn du den Stoff von der anderen Seite her nähst?

Anders gesagt die Stofffalte rechts vom Füßchen hast statt wie bei Ulla links.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sorry, das ist Blödsinn, was ich meinte.

Auf dem Foto im Zubehörkatalog von Pfaff/Blindstichfuß ist der Stoff genau wie bei Ulla.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich dein Bild sehe, trifft die Links-Zacke die Stoffkante nicht., wenn nun der Stich breiter ist, schlägt die Zacke weiter nach links aus und müsste treffen.

 

Es wird knapp, aber was ich damit sagen will:

Ich muß praktisch das rote Ding ganz nach links drehen, damit es überhaupt trifft. Denn das rote Ding soll ja an der Falte lang laufen.

 

Also wenn ich das rote Ding weiter nach rechts drehe und mit der Falte dann hinterher komme, dann sticht der Ausfallstich IMMER, selbst bei dieser kleinsten Breiten-Einstellung, mitten in die Falte, nicht nur ein Stückchen.

 

Ist das verständlich, oder soll ich Bilder machen?

 

Wozu sollte das Ding verstellbar sein, wenn es sowieso nur ganz links gestellt und in der kleinsten Zick-Zack-Einstellung funktioniert? Wozu ist der Zick-Zack breiter zu stellen - viel breiter übrigens?

 

Ja, klar Ulla:

Etwas breiter könnte ich ihn stellen, damit die Kante zuverlässig getroffen wird, aber trotzdem muß dazu das rote Ding ganz links sein, damit es überhaupt klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nalpon: Ich habe keine Blindsticherfahrung.

Aber könnte es nicht funktionieren, wenn du den Stoff von der anderen Seite her nähst?

Anders gesagt die Stofffalte rechts vom Füßchen hast statt wie bei Ulla links.

 

Samba

 

Du wirst lachen, genauso wie Du es sagst, ist der Blindstich in der Anleitung abgebildet, aber so geht es nicht. In der Anleitung liegt der Hauptstoff rechts, aber wie lea schon sagt, der Ausschlag ist ja nach links und spiegeln, naja, wäre vielleicht möglich, aber das kann es ja nicht sein, ist auch sicher nicht so gedacht, daß man den Stich sozusagen erst bearbeiten muß, bevor man den Blindstich nähen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...