Zum Inhalt springen

Partner

Filzen mit Carina Punching


Doli

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    7

  • Ulla

    2

  • sewfrank

    2

  • lydiane

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

So ich hab mich ja eine Zeit lang mit einer Stichmaschine beschäftigt und mich dann doch dagegen entschieden.

 

Warum: Weil es sehr Zeitaufwendig ist bis alles ist wie es sein soll, dabei ist dann alles so trocken am PC.

 

Dann wurde ich auf eine Filzmaschine aufmerksam gemacht. Da dachte ich erst wie was soll das, man denkt ja immer erst an irgendwelche Filzhüte. Was ist schon Nadelfilz? Nun bin ich schon so alt geworden das ich jetzt weis was Nadelfilz ist und wie es dazu kommt.

 

Info hier im Forum alles abgegrast, bei YouTube vieles angesehen und was soll ich sagen Fasziniert bis zum Getno.

 

Mein Kopf kreiste und verglich die Möglichkeiten und dachte dabei auch über eine Sticki nach.

Bei der Sticki ist ja fast ausschließlich Pc und bei der Maschine nach den Angaben immer nur den Faden wechseln.

 

 

Beim Filzen jedoch ist alles irgend wie wie Basteln, da hab ich mir gedacht, ich glaub das bin ich. Mit den Händen was machen, zuschneiden, drauflegen und verbinden. Das geht sofort, mit Stoffen, Wolle, Tüll, aus geschnittenen Figuren vielleicht auch aus Flies oder sonst was.

 

Das soll man erst mal wissen das es fast grenzenlos ist, begrenzt ist mein denken dachte ich.

 

So am Sonntag dann ganz entschlossen eine Carina bei Amazon bestellt, heute ist sie gekommen.

 

Auspacken, macht einen guten Eindruck, hat einen Freiarm für Ärmel oder auch Hosenbeine, funktioniert super.

 

Was muss gemacht werden um zu starten, nicht viel. Einfach den Stecker in die Steckdose, den Abstandshalter an die zu bearbeitenden Lagen Material anpassen. Schalter an und den Fuß ganz vorsichtig aufs Pedal um ein Gefühl zu bekommen.

 

Wird zu viel, zu stark geschoben bricht schon mal eine Nadel ab. Sind aber im Lieferumfang Ersatznadeln dabei.

 

So und nun mal ran an die Wolle, einen Stickreifen kann man auch ganz vorsichtig durch schieben (oder Abstandhalter und Nadeln abbauen und dann wieder dran, geht auch). Nicht lange Nachdenken einfach mal ausprobieren, so sieht es nun aus.

 

Einiges mit der Nähmaschine als Freihandsticken gleich mit ausprobiert, da es vorher Fremdland für mich war. Denke ich mal kann es ich sehen lassen.

R0013918.jpg.e8a81f67847407f788e1abfe31752a55.jpg

R0013920.jpg.11ca826423118535cac6a98c89d002fa.jpg

R0013919.jpg.773141ddb241801c5598548317c3f681.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Nun habe ich aber leider ein kleines Problem!

 

Gerade mal ein Tag bei mir, die schöne Maschine und schon hab ich 2 Nadeln geschrottet.

Kann mir vielleicht jemand von euch der sich auskennt, verraten wo ich solche Nadeln kaufen kann.

 

In der Anleitung ist eine Nr. 1037 angegeben, doch da kann ich im Netz nichts finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doli,

 

Ich glaube die Maschine ist baugleich mit Merrylock bzw. Happylock.

Die Nadeln müßtest Du beim Nähmaschinenhändler ohne Probleme bekommen.

Manchmal müssen sie allerdings erst bestellt werden.

Kauf Dir für den Anfang lieber ein Päckchen mehr, siehst ja wie schnell es da mal Bruch gibt.

Da hilft aber nur Filzen, Filzen, Filzen.

Ich verspreche Dir, der Nadelbruch wird mit etwas Übung weniger.

 

Viel Spaß mit Deiner Maschine

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hier mal was zum Lachen :D:klatsch1::jump:

 

Also mein Mann und ich haben so über irgendwelche Motive beim Sticken rumgealbert. Da kam dann auch so was wie ein Sch...haufen auf der Unterhose, oder Mo - So.

Na dieser Haufen war halt so da, im Kopf, kam auch immer irgendwie wieder.

 

So hab ich braune Wolle gekauft und es mal so auf Probe auf ein Stück Stoff gefilzt, war gar nicht so schlecht wie wir fanden.

 

Dann kam es noch besser, wie Frau so ist macht sie die Wäsche und siehe da...

Das Lieblingsobjekt war da, eine Unterhose meines Mannes hatte ein kleines Loch genau im Schritt. Was macht Frau da? Da werde ich ihm jetzt gleich einen Haufen in die Hose filzen.

 

Also ran an die Filzmaschine und Stampfen bis die Wolle da ist wo sie sein soll. Mitten im Schritt, schön zusammen legen und ab in den Schrank.

Am Tag mal geschaut ist diese Hose noch da? :kratzen: Nee sieht nicht so aus.

So nun heute Abend war es dann so weit, las mal sehen was du für eine Unterhose an hast. Es war so halb dunkel im Zimmer und hin und her, dann zog er sie aus und er glaubte tatsächlich das die Hose voll ist. Hätte ich nicht gewusst was ich da gemacht hatte, hätte ich es auch gedacht. Er nahm sie und warf sie in den Eimer.

Ich lag fast auf dem Boden die Tränen rannten mir aus den Augen so habe ich schon lange nicht mehr gelacht. Es war köstlich. Willst du dir die Hose nicht noch mal genauer ansehen, er zögerte und sah sie sich an Staunte nicht schlecht. Deshalb lag sie wohl oben auf den anderen drauf, er war so verschlafen das es bis zum Abend nicht bemerkte.

Da konnte er sich auch in mein Lachen mit Einklinken.

Das war mir ein toller Spaß, der wird wohl in Zukunft zur Belustigung führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doli,

die Geschichte finde ich auch witztig, am Morgen schon gelacht......

Ich kann auch bestätigen, dass es mit Üben mit der Zeit weniger Nadelbruch gibt (lohnt sich auch, sie sind relativ teuer).

Weiterhin viel Spass mit Deiner Maschine - werde meine am Wochenende auch wieder hervorholen.

 

Liebe Grüsse

lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die gleiche Maschine und bin super zufrieden. Du darfst nicht zu schnell den Stoff transportieren - ist mir auch passiert. Die Nadeln kannst Du bei den Carina Werken bestellen oder im Fachhandel kaufen.

LG und schönes WE

meta4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sewfrank

Nee es wird kein Bild geben.

 

Da es nur Wolle war, fand ich es einfach Lustig ohne eine Grenze überschritten zu haben. Bin sonst nicht so, aber manchmal tut es einfach gut so zu Lachen. ES hat ja auch keinen Geschadet und das ist mir mehr als Wichtig in meinem und im Leben der anderen.

 

Manchmal sind wir einfach zu Steif, zu Festgefahren, viel zu Blockiert, eingefahren oder auch zu Stur. Ich habe sehr viel zu bewältigen gehabt und mich dabei ganz doll über mich selbst gefreut. Mal wieder so unbeschwert gewesen zu sein.

Danke an die anderen die mir Mut machen wegen dem Nadelbruch.

Hier mal eine Info für Carina Punching

Bei Carina Nähmaschinen:

Ersatznadeln gibt es im 5er Pack zum Preis von € 5,90 pro Pack. Bitte beachten Sie unseren Mindestbestellwert von € 10,-. Die Versandkosten sind per Vorkasse/PayPal 4,95 oder per Nachnahme 8,95 Euro.

Die Filznadeln haben alle eine Stärke, leider gibt es bei uns keine Fein Mittel oder Stark.

Der Nadelkopf kostet bei uns 17,90 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage tut sich mir auf. Ist es sinnvoll verschiedene Stärken an Nadeln zu haben. Oder reicht die eine Stärke die dabei ist?

Was muss beachtet werden wenn ein T-Shirt bearbeitet wird, bei mir ist nun ein Loch. Sind Jersystoffe mit weniger Nadeln zu bearbeiten, oder muss die Lage dicker sein, hätten dünnere Nadel besser funktioniert. Wollte nur ein Stück Wollfaden drauf machen hat nicht geklappt.

 

Ja ich werde üben, üben und noch mal Üben, es macht ja auch Spaß, was Fertiges zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jerseystoffen zerhackst du dir mit jeder Filznadel die Maschen, da sind Löcher vorprogrammiert.

Ich habe mal während meiner intensiven Filzepoche verschiedene Filznadeln miteinander verglichen und konnte im Gebrauch keine Unterschiede feststellen. Am Besten nimmst du die, die Original zu deiner Maschine gehören.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das mit dem Sch...haufen total witzig. :lol:

 

Bei Jersey ist es ja eigentlich klar, daß man sich da Löcher reinhaut, das Problem hat man ja schon mit normalen Nadeln. Aber es gibt doch genug andere Stoffe, die Du befilzen kannst. Deine ersten Versuche finde ich schon richtig gut! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Doli und Ihr andere Maschinenfilzer, ich habe eine Frage, was filzt Ihr worauf, und wie ist es mit der Haltbarkeit (beim Waschen?)

Habe gestern einen Probelappen, gut gefilzt, _Fleece auf Fleece, _ gewaschen, es war eine Bärentatze, und 2 der Tatzen haben sich gelöst.

Klar, filzen auf Walk ist okey, wann wird Walk schon gewaschen!

Erbitte Erfahrungswerte !

Ansonsten ist das Maschinchen schon ein echter Spaßfaktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist immer eine Sache des Ausprobierens und der Erfahrung! wenn dein Fleece nicht aufeinanderhält kannst du noch einen Wollfaden drüberfilzen, dann müsste es besser halten.

Naturfasern verhaken sich besser miteinander als die glatten Kunstfasern.

Wolle verfestigt sich beim Waschen übrigens nocheinmal (das ist ja auch eine Filzmethode)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...