Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ovaler Taschenboden


3käsehoch

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

ich möchte gerne wissen, wie man bei einem ovalen taschenboden die rundungen näht, damit sie sich nicht kräuseln, verziehen? wie bekomme ich die gerade seite am besten an die rundungen?

 

herzlichen dank für eure hilfe, bin ein anfänger:)

smile, karin

Bearbeitet von 3käsehoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • quiltnadel

    2

  • 3käsehoch

    2

  • 3kids

    1

  • emmatje

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, bei mir klappt das folgendermaßen: nicht zu knapp nähen, und den Nahtrand dann mit einer Schere knapp bis zur Naht einschneiden, so wie Franzen schneiden, ca. alle fünf Milimeter, damit nimmt man die Spannung aus den Rundungen. Hoffe ich habe es verständlich beschrieben:confused:benutze dazu immer eine scharfe Nagelschere, die ich mir extra für diese Arbeiten zugelegt habe, viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind Bilder dazu:

Reisebeutel für mein Strickzeug - Hobbyschneiderin + Forum

 

Einschneiden musst die Kante vom gerade Stoffstück, nicht vom Boden. Das gerade Stoffstück wird quasi in Falten auf den Boden gelegt und genau dort angenäht, wo es nich gerade ist. Deshalb muss man das sehr genau arbeiten und langsam nähen

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Ok,beschreiben kann ich das nur so, Foto's hab ich leider nicht, werde beim nächsten mal daran denken. Also, der Nahtrand, der dann eigentlich schon mal, damit er nicht ausfranzt, mit einem ZickZack-Stich übernät wird:confused:wird dann um die berühmten Ecken, welche sich dann gerne kräuseln, in gleichmäßigen Abständen bis zur Naht vorsichtig eingeschnitten.Bei schwierigen Ecken,so auch als wir Herzkissen genäht haben, da habe ich diesen Trick kennengelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.