Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Praxiswissen Overlock oder Grundlagenbuch Overlock?


Tanja711

Empfohlene Beiträge

Da ich ja vor habe mir ne Ovi zu gönnen, wollte ich vorher schon mal in einem Buch dazu schmökern. Eigentlich wollte ich das Grundlagenbuch Overlock bestellen, aber dann bin ich über das neue Buch "Praxiswissen Overlock" gestolpert. Hat das schon jemand oder kann vielleicht schon jemand vergleichen? Wenn ich ne Brother Ovi möchte, welches ist dann besser geeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Laufmaus

    1

  • sandhus

    1

  • Tanja711

    1

  • chromi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

vor dieser Entscheidung stand ich vor ein paar Wochen auch und habe mir die beiden genannten angesehen und mich dann für ein ganz anderes Buch entschieden.

 

Overlock Die ersten Stiche, es enthält alle Basics und ist nachvollziehbar bebildert. Nähbeispiele, Stoffempfehlungen... eigentlich das volle Programm für Anfängerhände ohne Grundwissen.

 

Viel Spaß beim aussuchen.

 

Viele Grüße

 

Chromi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich habe das Grundlagenbuch Overlock und kann sagen das sehr schön ist. Es werden viele Themen rund um die Overlock angesprochen. Es zeigt z.B. Fehler bei der Fadenspannung, Tipps zum einfädeln.

Ich kann nur empfehlen. Zu dem anderen Buch kann ich nichts sagen.

 

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Buch ist meiner Meinung nach überflüssig. Alles wesentliche steht in der Bedienungsanleitung. Da eine Overlockmaschine sowieso nur einen sehr begrenzen Funktionsumfang besitzt, ist ihre Bedienung auch schnell zu verstehen. Es gibt da keine Trockenübungen oder Dinge, die man im Vorfeld erlernen könnte. Die Bücher sind schön bunt, mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

ich hab das "Grundlagenbuch Overlock" und möchte es nicht missen! Die Bedienungsanleitung meiner Maschine ist echt dürftig, vor allem, was das Einfädeln anbelangt ungenügend (Bilder bzw. Skizzen sind überhaupt nicht gut zu erkennen).

Im Buch wird gut erklärt, welche Fehler wie aussehen :D und was man dann tun kann (wird in meiner Bedienungsanleitung auch nicht wirklich gut gemacht)

Außerdem liegt dem Buch eine DVD bei.

Das andere Buch kenne ich nicht und kann Dir auch nichts dazu sagen. Ich habe aber noch das Buch "Nähen mit der Overlock" und finde, dass es eine gute Ergänzung zum Grundlagenbuch ist. Gerade als ich meine Maschine neu hatte, kam ich nicht wirklich gut damit zurecht. Das Forum und die Bücher haben mir aber gut geholfen :)

Beste Grüße

Christine

Bearbeitet von Laufmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich besitze auch das Buch "Das Grundlagenbuch Overlock" (TOPP-Verlag). Es ist gut bebildert, enthält viele Tipps und auch Anregungen mit Nähbeispielen. Ich möchte es nicht missen und es ist eine gute Ergänzung zur Bedienungsanleitung meiner Ovi.

LG, Fisole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

obwohl ich schon länger eine Overlock habe, habe ich mir das bereits oben erwähnte Buch "Overlock Die ersten Stiche" gegönnt.

Ich finde es von allen anderen Büchern, die ich mir angeschaut habe am imformativsten.

Ich kann Ursels Meinung nicht ganz teilen, auch als etwas erfahrene Näherin schaue ich immer wieder ins Buch und erfahre noch manches, dass ich noch nicht so kenne.

 

Gruß

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.