Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mütze Astrid (Ottobre 5/09) - Passformfrage


TU1981

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir zu meiner Basisgaderobe eine Mütze zu nähen. Modell ist Astrid aus der Ottobre 05/09. Allerdings finde ich, dass sie etwas komisch sitzt. Über der Stirn steht sie ein bisschen ab. Ich habe auch ein zwei Fotos angehängt, wo man das sieht (man verzeihe bitte den Gesichtsausdruck, aber es ist nicht einfach die Digicam im Spiegel richtig einzustellen, so dass am realen Modell fotografiert wird).

Woran könnte das liegen? Im Heft liegt sie schön an...

P1030339.jpg.92d1ea0285727965bc5473b7a67461ac.jpg

P1030340.jpg.1eaa0b94ac1b8dba3906d11a18ae8fc8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TU1981

    3

  • Pim

    1

  • Lehrling

    1

  • Alisna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo tanja,

 

ich hab gerade mal bei Ottobre geschaut.

Das Modell trägt die Mütze viel weiter oben, nicht so tief ins Gesicht gezogen wie du.

 

aber die Mütze ist toll geworden :super:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pim: Material ist Fleece und das wird neben einem Wollstoff auch vorgeschlagen.

 

@lehrling: Danke für das Lob! Wenn ich die Mütze aber höher trage, dann sind meine Ohren ja im Freien. Somit ist der Sinn der Mütze (neben dem modischen Effekt natürlich :) ) dahin. Somit müsste ich sie dann doch anpassen, damit meine Ohren geschützt sind.

 

Soll ich nochmal auftrennen und den Kreis neu einsetzen? Er ist jeweils kurz vor Ende der Falten ziemlich eingehalten. Kann es daran liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich nochmal auftrennen und den Kreis neu einsetzen? Er ist jeweils kurz vor Ende der Falten ziemlich eingehalten. Kann es daran liegen?

 

nein. Die Mütze ist so.

Für mich war sie zu lang geschnitten, also habe ich sie gekürzt, so dass der Umschlag vorn nicht breiter als 3,5cm war. Und damit die Ohren trotzdem schön warm bleiben, vorne mehr wegnehmen als hinten.

Das ist ein recht enganliegender Schnitt, daher wird man immer etwas sehr eingepackt aussehen. Und je nach Randhöhe krieg die Mütze etwas "Turbanartiges". Ist deshalb auch nicht mein Lieblingsmodel, aber wenn es draußen scharf pfeift, dann ist sie die einzige die richtig warmhält.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich hatte diese Mütze auch genäht, bei mir saß sie ähnlich, ich habe das Teil entsorgt, weil es mir so gar nicht stand. Ich würde vielleicht versuchen den Umschlag vorne etwas zu verkürzen, so daß man mehr vom Gesicht sieht, aber den Umschlag an den Ohren beizubehalten.

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?p=1512266&posted=1#post1512266Hallo nochmal,

 

ich habe das Mützenproblem jetzt wie folgt gelöst: vom unteren Rand habe ich erstmal 5 cm abgeschnitten. Dann habe ich an den Falten 7 cm nach unten gemessen und dort den Saum gesteckt. Diesen habe ich dann 3,5 cm breit genäht und dann in der Naht umgeknickt. Somit habe ich einen schönen Umschlag und die Mütze sitzt über den Ohren. Jetzt gefällt sie mir und ich denke, ich werde in Serie gehen. Habe sie schon eine halbe Stunde Probe getragen und sie ist so schön kuschlig :)

Fotos sind hier:

Bearbeitet von TU1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.