Zum Inhalt springen

Partner

Innovis 750e: Probleme mit Fadeneinfädler, Stoff verhakt sich u.a.


Yassirkratzt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Stickmaschine Brother Innovis 750e macht mir im Moment nicht wirklich Freude. Gerade habe ich sie gestern von der Reparatur abgeholt (siehe auch:

Innovis 750e: Nähfußhebel ist angebl. nicht abgesenkt - Hobbyschneiderin + Forum )

Als sie kaputt ging, habe ich sie gerade mal 3 Wochen besessen!!

 

Nun habe ich heute ein paar Sachen gestickt, und schon die nächsten Probleme. Liegt es an der Maschine oder an mir? :(:(:(

Zum einen funktioniert der Fadeneinfädler nur manchmal. Manchmal schießt er den Faden ganz toll durchs Ohr und manchmal löst das Ding gar nicht aus, als würde eine Feder fehlen oder so. Man kann diesen Hebel runterdrücken, aber es passiert nichts weiter. Bei allen Versuchen war richtig eigenfädelt und auch das Füßchen unten. Irgendwann funktionierts dann nach einer Weile plötzlich wieder. :mad:

 

Zum anderen, und das ärgert mich noch mehr, zieht die Maschine manchmal (das war auch einmal vor der Reparatur so) den zu bestickenden Oberstoff durch das Vlies bis in die Unterfadenspulenkapsel. Der Oberfaden reißt dann, im Oberstoff ist ein Krater zu sehen und man kann die Sache nur lösen, indem man ein Loch in seinen Stoff schneidet um ihn rauszukriegen, den Rahmen abnimmt, die Stickeinheit entfernt, die Stichplatte abnimmt, Spule und Kapsel raus und dann muß man Stoffrestchen rauspfriemeln. :mad::mad::mad:

 

Beim ersten Mal hatte ich nur Avalon plus und darüber einen dünnen Strickpulli eingelegt. Beides zusammen eingespannt und straff gezogen. Es passierte trotzdem. Da dachte ich, die ganze Angelegenheit war vielleicht zu dünn. Also mußte ich die Sache mit richtigem Ausreißvlies wiederholen.

Das ging und einige andere Stickarbeiten danach auch - völlig problemlos.

 

Heute habe ich zuerst ein Sweatshirt meines Mannes besticken wollen. Da es zu dick war, habe ich Ausreißvlies eingespannt und das Sweatshirt mit Sprühzeitkleber darauf fixiert. Das Vlies konnte ich aber nicht so richtig spannen, weil es beim dran ziehen immer direkt reißt :( Aber es war schon durchaus so fest, dass es das von Brother beschriebene "Trommelgeräusch" gab, denn man dagegen schnippste.

Wieder das Problem: Beim Sticken riß das Vlies, der Stoff wurde durch das Loch gezogen und verhakte sich im Unterfadenbereich...

 

Um die Sache zu retten, wollte ich nun eine Applikation herstellen, die ich auf die löchrige und angestickte Fläche des Sweaters aufbringen wollte. Diesmal 2 Lagen Vlies (Ausreißvilies, darunter Bügelvlies), darauf mit Sprühkleber den Oberstoff. Die Vliese waren diesmal gut gespannt.

Wieder dasselbe Problem...

Mache ich etwas falsch? Wenn ja, was? :confused:

 

Bei der Einweisung im Laden hatten sie sogar nur einen ganz dünnen Stoff und das Vlies gar nicht mit eingespannt, sondern unter den Stickrahmen gelegt. Trotzdem passierte dieser Mist nicht...

 

Liegt es vielleicht an der Nadel? Kann sie nach 3 Wochen schon hinüber sein? So viel hab ich allerdings nun auch wieder nicht damit gearbeitet... :confused:

 

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe keine Lust, die Maschine schon wieder zurückzubringen. Aber so langsam frage ich mich, warum man mir im Laden die Brother empfohlen hat und von der Singer Futura abgeraten hat. NOCH mehr Störungen kann die Singer doch wohl kaum haben... :(

 

Vielleicht weiß hier ja jemand Rat.

Bearbeitet von Yassirkratzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yassirkratzt

    11

  • sticki

    3

  • ive25

    3

  • Drehorgelfrau

    2

Danke für Deine Antwort, inzwischen habe ich selbstverständlich schon eine neue Nadel ausprobiert, daran lag es nicht. Habe Ausreißvlies danach sogar doppelt gelegt und obendrauf Fleece. Trotzdem wurde der Stoff durch das Vlies hindurch nach unten eingezogen.

 

Vielleicht kennt jemand anders das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem (keine Brother-Sticki, meine ist eine Elna) einmal auch mit Fleece. Gekaufter Pulli, meine Vermutung im nachhinein ist, daß die Maschine an einer Stelle nicht vernünftig transportieren konnte, weil wohl trotz Feststeckens ein Teil des Pullis im Weg war.

 

Ich würde gründlichst reinigen, neue Nadel rein (hast Du ja schon), besonders penibel einfädeln, eine andere Vliessorte testen (z.B. zum Schneiden, nicht zum Reißen) und gucken, was sich tut. Dabei besonders auf komische Geräusche achten, meist hört man´s schon, wenn was nicht stimmt, noch bevor der Stoff sich festfrisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so langsam frage ich mich, warum man mir im Laden die Brother empfohlen hat und von der Singer Futura abgeraten hat. NOCH mehr Störungen kann die Singer doch wohl kaum haben... :(

 

Ich kann nichts zu deinen Stickproblemen sagen. Aber die obige Frage läßt sich m.E. leicht beantworten. Der Händler muss wirtschaftlich denken. Hat er mehrere vergleichbare Maschinen für den zumindest fast gleichen Preis, empfiehlt er die Maschine, die den höheren Rohgewinn (Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis) bringt. Nur so kann ein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb funktionieren. Für Garantieaufwendungen ist der Hersteller zuständig; nach Ablauf der Garantiezeit werden Reparaturaufwendungen gesondert berechnen.

 

Meine Empfehlung lautet daher, wenn der gleiche Fehler jetzt nach kurzer Zeit erneut aufgetreten ist, kläre das mit dem Händler! Wenn dann nach erneuter Instandsetzung der Fehler wieder auftritt, hast du auf jeden Fall ein Wandlungsrecht (Rückgabe).

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Fäden benutzt du ?

Ich hätte meine Brother innovis 700 auch zu anfang an die Wand klatschen können. Dauernd Fadenriss und ich habe auch mal besagtes Loch produziert.

Ich hab die Maschine gründlich gereinigt, auch unter der Abdeckplatte(da fand sich doch glatt ein Fadenstück). In den sauren Apfel gebissen, die vom Händler geschenkten "Stickgarne" weit weggerräumt und mir ein Paar Rollen Fufus Garn( ich dachte ich fang mal bei günstig an und arbeite mich durch alle Sorten Stickgarn) zum testen gekauft. Jezt läuft sie immer noch mit Fufus und Orginal Brother Unterfaden und einer etwas verstellten Oberfadenspannung wie am Schnürchen.

gruß klementine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure Antworten! Ich bin ja schon mal froh, dass ein paar von Euch auch schon besagtes "Loch" produziert haben. :o

Ich tippe auch eher, dass es mit dem Material zu tun hat...

 

@ elaine: Ja, ich hab gestern mal gründlich gereinigt, auch unter der Stichplatte, und auf diesen "Mittelpunkt" einen Tropfen Öl gesetzt.

Und Vliese waren heute in der Post! Stabiles Bügel- und Klebevlies und Ausschneidevlies "strong". Damit werde ich heute neue Tests machen. :)

 

@ nähbärchen: Nee, bei der letzten Reparatur war es ein anderer Fehler, da bekam ich die Meldung, der Nähfußhebel wäre nicht unten. Es fehlte eine Feder (war abgesprungen). Aber mit der Gewinnspanne, da hast Du sicher recht. An der Brother haben sie schon deswegen mehr verdienen können, weil sie eh teurer war... :rolleyes: Vermutlich nehmen sich die Maschinen gegenseitig aber nicht so viel.

 

@ sticki: Ja, das Muster hatte ich vorher auf festem Tischdeckenstoff probegestickt, mit dem Madeira Cotton Soft drunter. Das hat super geklappt. Das Muster ist aber sehr kompakt, mit vielen Stichen übereinander, wo Farben ineinander verlaufen. Daran kann es also - in Kombination mit Fleece und zu weichen Vlies - liegen? Wäre ja gut. ;)

 

Gestern habe ich nochmal das Muster gestickt, diesmal wieder auf der alten Tischdecke, hat wieder geklappt. Offenbar ein Materialproblem, ab dem ich heute mit den neuen Vliesen mal rumexperimentieren muß.

Am Anfang hab ich schon mal auf demselben problematischen Fleece gestickt, aber ein weniger kompaktes Motiv. Das hat auch geklappt.

 

Was den Fadeneinfädler angeht: Der hatte zwar seitdem das Problem des "Nichtauslösens" nicht mehr, aber das kann ja nun wirklich nicht am Material gelegen haben!!! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

also, es ist zum Mäusemelken. :rolleyes:

 

Neues Vlies gekommen, Tests gemacht.

 

1) Gewebte feste Baumwolle mit ganz leichtem Stretchanteil in Rahmen gespannt, Cotton soft Vlies drunter. Mal gucken, ob das "Loch" wieder passiert. Ja, es passiert. Gegen Ende der Stickerei (Buchstabe 11 von 13 eines Schriftzugs). Elendes Oberfadenknäuel in der Spulenkapsel.

 

2) Dieselbe Baumwolle, von hinten mit Aufbügelvlies bebügelt. Auf der Packung steht extra "Zum Stabilisieren von elastischen Stoffen". Zusammen fest eingespannt. Das "Loch" passiert direkt beim ersten Buchstaben. Oberfadenwust (etwas kleiner) in Spulenkapsel.

 

3) Sehr fester, unelastischer Stoff mit Ausschneidevlies zusammen eingespannt. KLAPPT!!!!

 

Trotzdem kann es doch nicht sein, dass ich auf keine Weise elastische Stoffe wie Fleece oder Stretch besticken kann!? Zumal ich den Fleece ja früher schon mal unfallfrei besticken konnte... Morgen rufe ich beim Händler an... :mad:

 

Update folgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du rufst nicht nur an :rolleyes:

 

1. rufst Du an und vereibarst

 

2.. Du schnappst Dir Deine Maschine

 

3. packst DIE NADEL/n mit denen Du sticken willst

 

4. packst auch den/die Garne mit denen Du sticken willst

 

Die Stoffe mit den Vliesen die Du verwendet hast

 

auch die Datei/ Stickfolge/ Buchstabenkombination

 

und fährst zu den Händler wo Du sie gekauft hast.

 

Möglicherweise hat die Spulenkapsel schon eine Macke und der Faden bleibt dran hängen, und und und.

 

Du weißt ich habe sie auch (o.K Flace hab ich noch nicht bestickt, hab aber eine Flacejacke hier wenn ich morgen dazu komme mache ich auch ein Test; bin ja neugierig:o villeicht passiert das auch?)

 

Es wäre gut zu wissen WAS Du sticken wolltest und in welcher Größe/ Schriftart.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

ich habe eine Innovis 1200 und auch das Problem mit dem Fadeneinfädler. Das ist immer wie so ein "Sechser im Lotto", wenn´s es auf Anhieb klappt. Es ist auch nicht ersichtlich, warum es mal klappt und mal nicht.

 

Liebe Grüsse

Kornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

danke für die Antworten.

 

@ Drehorgelfrau: Danke, gut zu wissen, dass es ab und zu vielleicht einfach mal nicht klappt. Ich find's jetzt nicht soo schlimm, es hat mich nur im Zusammenhang mit den anderen Wehwehchen sehr stutzig gemacht. Meine Nähmaschine hat eine "Light-Version" dieses Einfädlers und der funktioniert auch nicht immer, je nachdem, ob die Nadel einen Viertel Millimeter weiter links oder rechts eingespannt ist. Dann trifft er nicht. :(

 

@ ive25: Das war gestern Abend auch mein erster Gedanke. Vor Frust hab ich dann das Forum durchkämmt und fand diesen Fred:

Versuchsreihe: Sticken auf T-Shirt-Stoffen - Hobbyschneiderin + Forum

Dort haben 95% der Leute genau dieselben Probleme, die man offenbar nicht dem richtigen Vlies und den richtigen Motiven in den Griff kriegt!

 

Hab mich da mal durchgewurschtelt und ganz viele Tipps und Anhaltspunkte gefunden. Die meisten Leute können ohne doppeltes Vlies und obendrauf u.U. noch Avalon gar keine Elastikstoffe besticken. Scheint also gar nicht ungewöhnlich zu sein.

 

Gestern hab ich einen 12 cm langen und 1,2 cm hohen Schriftzug "Hintertürchen" Mit Madeira-Opal-Garn auf den Lycra-BW-Stoff gestickt (für einen Schlüsselanhänger), als das "Loch" wieder passierte. Aber ich hatte, im Vergleich zu den Leuten aus o.g. Fred, mit Abstand nicht gut genug stabilisiert. ICh werde also weitere Tests machen und erstmal nicht in Panik ausbrechen... ;)

 

Offenbar hatte KAtinka recht, als sie sagte, die Innovis ist seeehr sensibel! :o

 

Ich werde berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe die Flace- Jacke bestickt.

einfacher Ausreissvlies

Polyester Stickgarn Sulky

nichts oben drauf

Sticknadel

 

hatte keine Schwirigkeiten, kein Loch, kein eingezoger Stoff. (war schon erstaunt:o)

 

Dann aber machte ich Stickproben weil ich Deinem Problem auf den Grund kommen wollte:rolleyes:

 

krammte im Schrank herum, ,,verdorrich noch mal irgenwo, irgendwann hatte ich doch Flace vernäht, da muss noch was sein:rolleyes:"

 

Ich hatte was:p

 

Jetzt habe ich an Dich eine Frage Yassirkratzt:)

 

Hast Du ganz zufällig den Fadenscheider am Gehäuse der Maschine (Scherensymbol) betätigt?

Bei mir gab es dabei WUNDERBAREN Stoffeinzug, Fadengeknubbel untendrunter, nein kein Loch ich saß vor dem Maschiine wie ein Geiere mit ausgestrecktem Finger richtiung der Stopptaste (die halbe Sekunde reichte aber schon;)

 

Zu dem Einfädler muss ich auch was senfen.:hug:

 

Schaut bitte wenn ihr einfädelt und den Faden in das Häkchen Nr.6 legt (letzter Schritt VOR dem Einfädler). DER FADEN MUSS in das Häkchen richtig rein, nur drüber legen reicht nicht, denn dann streickt der Einfädler (auch getestet:p)

Versucht es mal: fühlt mit dem Fingernagel in die Kerbe rein wo der Faden in Nr.6 eigelegt wird. Dort ich eine Feder, wenn der Faden da nicht reinrutscht, dann ..............

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist es so, selbst wenn der Faden in dem Häkchen liegt, funktionierts nicht immer mit dem Einfädeln. Der Faden bleibt auch oft schon gar nicht in dem Häkchen liegen, sondern rutscht raus.

 

Na, vielleicht werde ich dem Geheimnis noch auf die Spur warum es nicht immer klappt.

 

LG

Kornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich muß beim Einfädler mal drauf achten. Möglicherweise liegt es bei mir tatsächlich am Häkchen Nr. 6. Ich lege meine Hand nicht dafür ins Feuer, dass ich das immer ganz sorgfältig gemacht habe. Vielleicht teste ich mal mit lose "eingehängtem" Faden und dann mit richtig einrastendem Faden. :)

 

Was das Loch-Problem angeht, ich habe auch schon Motive nur mit 1 Lage Ausreißvlies auf Fleece gestickt, die geklappt haben. Es liegt halt, wie in dem angegebenen "Versuchsthread" beschrieben auch an dem Motiv. :( Gut geklappt hat es bei einem zwar großen, aber sehr transparenten, wenig kompakten Motiv. Gar nicht ging es dann bei einem sehr kompakten Motiv mit vielen Stichen, großer Dichte und ineinanderverlaufenden Flächen. Am WoEnde werde ich nochmal ein paar Tests mit etwas transparenteren Motiven machen. Wenn das jetzt NICHT MEHR klappt, liegt es an der Maschine.

 

Für Testzwecke versende ich Euch auch gern beide Motive mal per Mail, waren beides Freebies...

 

Aber wenn ich so lese, wie viele Leute die Probleme mit Elastikstoffen haben, scheint das Problem eher die Verständigung zwischen Maschine und mir zu sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ive25: Das war gestern Abend auch mein erster Gedanke. Vor Frust hab ich dann das Forum durchkämmt und fand diesen Fred:

Versuchsreihe: Sticken auf T-Shirt-Stoffen - Hobbyschneiderin + Forum

Dort haben 95% der Leute genau dieselben Probleme, die man offenbar nicht dem richtigen Vlies und den richtigen Motiven in den Griff kriegt!

Hab mich da mal durchgewurschtelt und ganz viele Tipps und Anhaltspunkte gefunden. Die meisten Leute können ohne doppeltes Vlies und obendrauf u.U. noch Avalon gar keine Elastikstoffe besticken. Scheint also gar nicht ungewöhnlich zu sein.

 

ich hab den Thread auch gelesen.

Mein erster Jersey-Versuch war ein dichter Motiv. Ausreßvlies drunter, nichts drauf, normale Jerseynadel. Gestickt wurde zu Ende, ohne Einziehen und Geknubbel, an einer Stelle hab ich ein kleines Löchlein direkt am Stickereirand, weil wohl zu dicht.

Daraufhin bin ich im Forum suchen gegangen. Test 2 - Ausreißvlies eingespannt, Polymesh auf den Stoff geklebt (oder gebügelt? oder beides? oh je, mein Gedächtnis...), dieses Sandwich aufs Ausreißvlies geklebt. Titan-Jerseysticknadel. Ein lockeres Motiv, nicht so dicht an dicht. Das war ein perfektes Ergebnis, wirklich 1A.

Insofern mach ich´s jetzt immer mit Polymesh und vor allem keine dichten Motive, die sind schlichtweg nicht jerseytauglich. Nur eine Lage Vlies mach ich ungerne, weil ich den Jersey nicht gerne miteinspanne und so hält ein einfach besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Polymesh habe ich jetzt auch bestellt, scheint ja viele Fans zu haben. Außerdem habe ich Jerseynadeln bestellt, die hatte ich nämlich auch nicht... Leider alles noch nicht eingetroffen. :(

 

Wir haben heute 2 einhalb Stunden im Garten gewerkelt, um ihn auf den Winter vorzubereiten, aber sobald die Rückenschmerzen wieder nachlassen, werde ich ein paar Sticktests machen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ca. drei Wochen habe ich eine neue Innovis 1500.

 

Nach zwei Wochen ist der Einfädler herunterfallen und in drei Teile zerfallen. Ich habe alles eingepackt und bin damit zum Händler gefahren. Der hat die Teile wieder angesteckt und dabei festgestellt, dass der Einfädler nicht angeschraubt, sondern nur auf die Stange gesteckt ist. Dabei ist der Einrastmechanismus bei meiner Maschine anscheinend zu locker. Inzwischen hat er bei brother reklamiert. Der Einfädler ist nach drei Tagen wieder heruntergefallen. Brother hat sich noch nicht genauer geäußert, der Händler will am Montag nachhaken.

 

Vielleicht solltest Du mal zu Deinem Händler gehen und nachschauen lassen. Möglicherweise gibt es dieses Problem bei brother-Maschinen öfters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Anke...:hug:

 

... ich habe auch keinen gescheiten Rat, aber ich wollte Dich ermutigen! Das wird schon noch mit Euch beiden. Vielleicht solltest Du echt mal mit Deinen "Problemstöffchen" zum Händler gehen und es mit ihm zusammen testen.

 

Und - hast Du den Brother-Unterfaden?? Ich weiß nicht mehr ob ich es letztes Mal schon geschrieben habe, meine hat mit anderem Unterfaden nur noch Murks gemacht. Ich war schon ganz verzweifelt aber mit ihm lief´s dann wieder.

 

glg!

claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katinka,

offenbar ist auch meine Brother ein Sensibelchen. :rolleyes: Aber ich habe heute - toitoitoi - ein paar erfolgreiche Tests gemacht!

 

Mein Unterfaden ist von Madeira, den habe ich beim Kauf dazu bekommen, außerdem habe ich weiß und schwarz als 10.000m-Rolle bei Silkes Nähshop gekauft, Marke unbekannt. Bisher hatte ich aber keine Probleme damit, ich denke zumindest, dass es nicht daran lag! ;)

 

Ich habe festgestellt, mein Sensibelchen mag kein Ausreißvlies. Alle Tests, die ich heute gemacht habe, habe ich mit Ausschneidevlies gemacht und alles hat geklappt. Zuerst habe ich gaaanz dünnen Jersey mit einem Namen bestickt (ist für ein Tilda-Schaf, deswegen mußte es genau dieser Jersey sein). Ich habe ihn rückseitig mit Bügelvlies bebügelt und dann mit Sprühkleber auf eingespanntes Ausschneidevlies geklebt. Keine Probleme.

 

Dieselbe "Sandwich"-Methode habe ich bei 2 großen selbst digitalisierten und recht komplexen Motiven benutzt, die auf ein Fleeceshirt meines Mannes kamen. Da habe ich den Fleece samt aufgebügeltem Vlies aber mit eingespannt. Beide Motive haben super geklappt, obwohl ich noch immer die Luft anhalte und mich noch nicht traue, die Maschine aus den Augen zu lassen... :o

 

Unterm Strich ist mein Ausreißvlies (Madeira Cotton soft) wohl zu dünn und zu weich, vielleicht gibt es besseres, dickeres. Ich komme aber mit dem Ausschneidevlies auch sehr gut klar. Vielleicht experimentiere ich auch mal mit der Fadenspannung.

 

Mit dem Einfädler und der Fadenführung an der Nummer 6 habe ich auch Versuche gemacht, es funktioniert tatsächlich nicht, wenn der Faden dort nicht richtig einschnappt! Vielleicht lag es daran. Bisher ist er mir zumindest noch nicht in drei Teile zerfallen wie bei Gitte :o

 

Mich beruhigt auf jeden Fall die 3jährige Garantie trotzdem sehr...! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ausreißvlies hat aber nix mit deiner Maschine zu tun, sondern mit dem zu bestickenden Jersey und den komplexen Mustern.

Wenn dir das Cotton Soft zu dünn scheint kannst du es bspw. auch doppelt nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

ja, doppelt genommen hab ich es auch schon, aber bei Elastikstoffen, klappt's bei mir trotzdem nicht. :( Bei festen Stoffen werde ich es wohl weiter benutzen, zumal ich ja meine Rolle erst angefangen habe. Aber bei Jersey etc. trau ich mich nicht mehr. :o

 

Aber kann es nicht sein, dass die eine Brother da toleranter ist als die andere? Ich hatte mal dieselbe Nähmaschine wie eine Freundin. Bei mir hat sie nur Markennadeln akzeptiert, während sie jede billige Trödelmarkt-Ware einsetzen konnte. Und hier erzählen ja auch ein paar, dass sie gar keine Probleme haben...:confused: Das war jetzt so meine Schlußfolgerung: Jede Maschine ein Idividuum! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sie nur Markennadeln akzeptiert, während sie jede billige Trödelmarkt-Ware einsetzen konnte. Und hier erzählen ja auch ein paar, dass sie gar keine Probleme haben...:confused: Das war jetzt so meine Schlußfolgerung: Jede Maschine ein Idividuum! ;)

 

Wenn du natürlich schlechte Nadeln nimmst ist das was anderes :D ... nee, Spaß beiseite.

Es gibt durchaus Stoffe das ist eben die Stabilisierung mit Schneidvlies notwendig, abhängig vom Stickmuster. Also wenn andere schreiben das sie keinerlei Probleme haben, bedeutet das erstmal gar nix. Welches Vlies bei welchem Stoff und Muster geeignet ist muss man letztlich selbst rausfinden, wir können allenfalls grob zu etwas raten, Jersey ist ja nicht gleich Jersey usw..

 

Vlies ist so mit das letzte was für eine "Funktionsstörung" der Maschine verantwortlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ive... also wie ich ganz oben auf Seite 5 schon sagte, meine Tests am Wochenende haben alle hervorragend geklappt. :super: Im Moment sehe ich keinen Anlaß dafür zum Händler zu fahren, zumal das für "mal eben so" ein zu großer Akt ist... Aber der Händler läuft auch nicht weg, ich werde ihn sicher besuchen, wenn es schwierig wird. Aber zum Glück konnte mit hier im Forum ja schon gut weitergeholfen werden. Jetzt hab ich wieder Freude an dem Gerät! ;)

 

Und wie Sticki sagt, es hängt durchaus auch mit den Motiven zusammen, das erste war sehr komplex. Im Moment bin ich sehr zufrieden und werde mal gucken, ob ich demnächst mal, wie im zitierten Thread, mit der Fadenspannung experimentiere. Und irgendwann, Sticki, traue ich mich dann auch wieder an das Ausreißvlies :D (Das ist wie mit dem Autofahren: Am Anfang traut man sich nur vorsichtig auf die Autobahn und wenn einen dann einer abdrängelt, dann hat man erstmal Schiß. Nach 10 Jahren Fahrerfahrung muß man dann drüber lächeln ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...