Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nickituch für 2-Jährigen - Kantenlänge?


zuckerpuppe

Empfohlene Beiträge

Nein, ich brauche kein Schnittmuster :D Nur die Maße bzw. eine Kantenlänge.

Der tannengrüne Walkjanker für den Buben geht in die Endphase, vom hellblau-weiß karierten BW-Futter ist genügend übrig, ein Nickituch sollte noch herausschauen :) Welche Kantenlänge nehmt Ihr für 2-Jährige?

Meine Nickitücher kann ich schlecht als Anhaltspunkt nehmen, der Hals von dem Kurzen ist doch etwas zierlicher.

Ratet mir bitte

Merci im voraus

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    5

  • Glückskind

    2

  • Anna Maria2

    1

  • Jezziez

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es kommt jetzt drauf an ob du das Nickituch mit Klett verschließen möchtest oder knoten.

 

Mein Enkel ist 20 Monate alt und ich habe mal ein gekauftes Nickituch zum knoten abgemessen.

Kantenlänge am Hals waren 60 cm und von der Spitze zum Hals waren es 30 cm.

Ich habe danach schon eine (Sabber)Tücher genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, muss es denn unbedingt ein Dreieckstuch sein?

 

Ich frag nur, weil meine Tochter viel lieber ihren Schal als Tücher trägt und mein Sohn Tücher ebenso hasst.

 

Lisa hat einen Schal mit nem Loch drin, durch das sie das andere Schalende durchziehen kann. So kann sie ihn ganz alleine anziehen (was sie mit 2 extrem stolz gemacht hat) und muss keinen Knoten binden.

 

Und du hättest es so etwas einfacher, weil du einfach etwas länger als den Halsumfang nehmen müsstest (ich glaub Lisa ihrer ist ca. 40 cm lang und knappe 10 cm breit, ebenfalls aus Nicki).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich denke an ein ganz klassisches Nickituch, quadratisch praktisch gut :)

Kein Klettverschluss, kein Dreieckstuch; solche, die man beim berggehen z.B. als Schweißtuch nimmt, als Kopftuch, Halstuch, Verband fixieren, Hosen hochbinden, Gürtel, in Bach oder Brunnen nassgemacht, um sich abzuwaschen oder zu erfrischen, notfalls auch als Schneuztuch - solche, die z.B. in Souvenirläden gemeinsam mit Schmalzler verkauft werden :D

Die Mutter des Buben kann ich derzeit schlecht erreichen, um nach dem Halsumfang des Zwackels zu fragen. Daher hier meine Anfrage an die Mütter resp. Großmütter, Tanten oder sonstige Benäher von Kleinkindern

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, meine LieblingsAnnette. 35 cm - damit kann ich was anfangen. Ich fange jetzt nicht an, den alten Pythagoras rauszukramen, um das Maß der Diagonalen zu erfahren :) 35 cm Kanten-/ Seitenlänge eines Quadrats reicht mir vollkommen aus.

:hug: Danke

Kerstin

 

P.S. der Janker sieht im Rohzustand und halbfertig schon gut aus, genauso wie der Fratz, der ihn kriegt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was, der Fratz ist im Rohzustand und fast fertig? Wie soll ich mir das denn vorstellen? :D *duckundrennweg* :clown:

 

Unsere Dreicecks-Halstücher sind alle verschieden groß und Nickytücher haben wir garnicht, deshalb kann ich nix Sachdienliches beitragen...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Fratz ist nicht mehr im Rohzustand, der Janker nähert sich langsam dem Endzustand. Beim Fratz dauert das länger. An beiden wird noch :D gearbeitet, Entwicklungspotential ist genügend vorhanden :D:D

 

Warum ratet Ihr von Knoten ab? Bis jetzt hat der Bub noch keine geknoteten Tücher abgelehnt, halsfern sind sie eh, sie drücken offensichtlich nicht.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate überhaupt nicht von Knoten ab, die haben nämlich den gewaltigen Vorteil, daß in Entwicklung begriffene Frätze sie nicht abkriegen - auch nicht unter großen Mühen. :D

Klett ist ganz fein, weils nicht so knubbelt hinten, aber wo soll denn ein Knoten bei einem aufrechten 2jährigen drücken? Außer beim Hochgucken, aber da oben ist Mama, da guckt man doch in dem Alter schon fast lieber nicht mehr hin... ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juliane, ich sehe, wir verstehen uns :D

er guckt zwar gerne hoch zu Mama, auch zu Oma, Tanten, Großtanten - überhaupt hat er's sehr mit den Damen - aber ein Knoten im weichen Tuch wird nicht stören. Bei noch-Liegekíndern mag das anders sein.

Bei dem Fratz haben sich die Laufgene der Familien vererbt, er marschiert überall stramm und ausdauernd mit und rennt wie alle Kinder und Hunde den Weg vier- und fünfmal :D

Bettzeit ist

Gute Nacht und danke für Eure aller Tipps.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.