Zum Inhalt springen

Partner

Beim Sticken den Stoff eingezogen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute habe ich zum ersten mal versucht ein Motiv auf ein Kleidungstück (Jersey) zu sticken. Unten habe ich zu Stabilisation auswaschbares Fleece genommen, oben habe ich Stickfolie drauf getan. Der Stoff war stramm gespannt. ( Zur Probe habe ich das Motiv gestickt und es ist einwandfrei gelungen) - Beim Sticken wurde der Stoff eingezogen. Wie kann das passieren?

 

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • huppe

    3

  • MichaelDUS

    2

  • britta

    2

  • Kurailina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Auf was hast du denn Probe gestickt?

 

Ich würde für Jersey minimalst 2 Lagen gutes Ausreißvlies nehmen oder ein gutes Schneidvlies. Es gibt so viele verschiedene Jerseys..... und wenn dann noch das Stickmuster ein paar "dicke" Stellen hat oder Nadel/Faden aus einem anderen Grund "hängen" bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta, das Lehrgeld mußten wir wahrscheinlich alle mal bezahlen.

 

Da es ja wie immer verschiedene Möglichkeiten gibt, kannst du auch Klebevlies nehmen oder einen Heftrahmen drumherum machen. den dann mit einem sich auflösenden Faden sticken. Vergiss aber nicht die Unterspule auch damit zu versehen und sie danach wieder zu wechseln, sonst löst sich deine ganze Stickerei in Wohlgefallen auf.

 

Von Ausschneidvlies halte ich persöhnlich bei dünnem Jersey nichts, da man das nicht so genau ausgeschnitten bekommt. und wenn man dann drüberbügelt, dann sieht man den Rand vom Vlies.

 

Ausreissvlies wäre ne Option, aber ist das Jersey sehr dünn steht das Muster ab wie ein Brett.

 

Also hier hilft nur probieren auf einem ähnlichen Stoff...

 

LG Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo Britta,

 

ich schätze, dein Vlies war zu dünn.

 

Ich hab gestern superdehnbaren Nicki bestickt. Da hab ich mit Sprühzeitkleber Vlies druntergeklebt und obendrauf noch Avalon gelegt. Das saß bombenfest und hat sich nicht verzogen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pippilotta,

 

was ist Sprühzeitkleber? Läßt der sich auswaschen?

 

Du meinst Sprühfixierer. Kleben würde ich da nichts...

 

Ein Sprühfixierer wird sehr dünn (eigentlich nur ein Hauch) auf eine Seite aufgesprüht. Anschliessend werden die zu fixierenden Teile aufeinander gelegt. Normalerweise verflüchtigt sich der Sprühfixierer von alleine, sofern man nicht zu viel aufgesprüht hat. Dunkle Flecken auf dem Stoff sollte es beim bzw. nach dem Aufsprühen nicht geben. Wenn ja, wurde zuviel gesprüht.

 

Ich nutze immer den Sprühfixierer von Prym/Goldzack. Rückstände, die sich nicht von alleine verflüchtigen oder wenn man nicht so lange warten will, lassen sich mit Wasser und Seife auswaschen.

 

Für die Crazytechnik nutze ich sehr häufig diesen Sprühfixierer, da ist spätestens nach dem Bad in Seifenlauge immer alles herausgegangen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, das war schon richtig, der von Madeira heißt Sprühzeitkleber... den nehme ich ...Ich verwende kein anderes Vlies wie das Auswaschbare und ich komme da sehr gut mit klar. Ich spanne mittlerweile auch nichts mehr , außer dem Vlies in den Rahmen ein. Ich sprühe hauchdünn ein, genau wie du gesagt hast. Dann fixiere ich den Stoff auf dem mit Vlies bespannten Rahmen..und stecke rundherum am Rahmen Stecknadeln..das klappt super...Ich werde mir bei Gelegenheit mal die neuen Rahmen gönnen mit den Magneten. dann wird die Sache hoffentlich noch einfacher. Aber Frau kann ja nicht alles gleich haben....ggggg

 

hallo Heike , das mit dem Nahttrenner ist auch ne gute Idee... wußte ich nicht, da ich solch ein Vlies nicht benutze. Mir sind die Stickereien so schon kompakt genug auf einem dünnen Stoff, da möchte ich nicht noch das Vlies drunter haben, aber da hat ja jeder so seine eigenen Einstellungen und dass ist ja auch gut so....Man kann aber auch gut ne Applikationsschere benutzen, dann schneidet man da auch net rein.

 

Und dicke Stoffe, wie jeans usw. da braucht sowieso kein Vlies drunter..Jedenfalls besticke ich das dann so...

 

Aber dieses Thema wird wohl immer aktuell sein, denn jeder macht da wahrscheinlich auch andere Erfahrungen...oder stellt andere Ansprüche...

 

lg Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Dann fixiere ich den Stoff auf dem mit Vlies bespannten Rahmen..und stecke rundherum am Rahmen Stecknadeln..

 

Digitalisiere dir mal einen Rahmen mit grossen Stichen, der gerade noch in den Stickrahmen passt. Wenn du vor dem eigentlichen Sticken diesen Rahmen stickst, kannst du dir das Stecken mit Stecknadeln ersparen. So mache ich das immer. Durch die grossen Stiche kannst du den Fixier-Rahmen später auch ganz einfach wieder auftrennen.

 

Mit Stecknadeln stecke ich nur manchmal, z.B. damit der Ärmel nicht während des Stickens auf dem Rückenteil auf die Stickfläche rutscht.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211
Du meinst Sprühfixierer. Kleben würde ich da nichts...

 

Ich hab mir den auf der Messe gekauft und bei mir steht Sprühzeitkleber drauf. Den hab ich auch nur hauchdünn aufgesprüht und mit dem auswaschbaren Vlies super abbekommen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

 

das mit dem Heftrahmen ist ja schön und gut, das nehme ich auch mal bei Baumwollstoffen, aber bei TShirts gibt es Löcher da mache ich das nicht mehr.

 

Aber danke für den Tip....

 

Gruß Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ich hab mir den auf der Messe gekauft und bei mir steht Sprühzeitkleber drauf. Den hab ich auch nur hauchdünn aufgesprüht und mit dem auswaschbaren Vlies super abbekommen.

 

LG Andrea

 

Also ich halte von dem zeug nix. Das verklebt dir mit der zeit die Maschine, die Nadeln und was man seinen Lungen dami antut, will ich auch nicht wissen. Also lösung ist das natürlich eine möglichkeit.

 

Es gibt allerdings zum einen ein Wasserlösliches Reißfestes Vlies (SOLVY FABRIC) das man super da anwednen kann, wo man es nie wieder sehen will (also feine Stoffe, wo das Vlies eventuell durchschimmert) allerdings für T-Shirts zu dünn.

Bei T-Shirt nutze ich ein Schneidevlies (STIFFY 2040) das ist zwar etwas Teuer aber ich hatte seit her niemehr verzug im Logo oder Löscher im Stoff. Mann muss natürlich auch den Ramen entsprechend gut spannen und bei sehr feinen Shirts empfehle ich zusätzliche noch eine Wasserlösliche Folie zu benutzen, das gibt dem ganzen zusätzlichen halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...