Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe - Nahtverdeckter RV - Ich werd noch wahnsinnig!!


Schneidermarie

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen!

 

Ich bin am verzweifeln und brauche dringend eure Hilfe:

 

Ich bin am Samstag auf eine Hochzeit eingeladen und nähe dafür ein Kleid - soweit so gut. Das läuft auch alles prima, aber ich scheitere grade am nahtverdeckten RV.

 

Mittlerweile hab ich schon den zweiten drin - dass der 1. Versuch gescheitert ist, war mein Fehler - ich bin teilweise zu nah an die Zähnchen gekommen - so kann das ja nix werden. Nach langem probieren hab ichs dann sogar geschafft ihn zu schrotten...

 

Naja ok. RV wieder raus, neuen reingenäht, diesmal vorsichtiger. Die Zähnchen hab ich definitiv nicht erwischt, RV sah super aus - bis heute.

 

Habe das Kleid über Nacht der Püppi angezogen, heut nehm ichs runter und sehe dass an einer einzigen Stelle der RV über ca. 1cm wieder aufgegangen ist. Mittendrin. (Versteht ihr, was ich meine?)

 

SO EIN RIESEN KÄSE!!!! :mad:

 

Was soll ich denn jetzt machen? Kann man das irgendwie wieder "richten"? Der RV geht (wenn auch nicht leicht) noch auf und zu, zur Not könnte ich diese Hochzeit also noch mit nem Häckchen drunter überbrücken (das Kleid muss noch mind. 2 weitere Hochzeiten überstehen). Habe aber Angst, dass der RV noch weiter aufgeht und dann steh ich da...

 

Oder muss ein ganz neuer RV rein? Hab ich einfach nur Pech und ich hab sch... RV erwischt? Oh mann...

 

Ach ja: Püppi hat ungefähr die Maße wie ich, bei mir sitzt das Kleid dennoch etwas lockerer - aber daran dürfte es doch nicht liegen, oder? Musste ihr das Kleid ja nicht mit Gewalt anziehen, das ging ganz gut so!

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

 

Danke schonmal!

 

Gute nacht!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schneidermarie

    5

  • Knöpfchen

    1

  • radieschen

    1

  • rostymama

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten morgen Ulla!

 

Ja habe ich. Ich habe diesen Universalfuß von Prym aus Plastik. Hab ja auch schon mehrere RVs so eingenäht und bisher nie Probleme gehabt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nicht allzu viel Ahnung von nahtverdeckten Reißverschlüssen, da ich mich auch erst letzte Woche erstmals an einen rangetraut habe. Das hat dann allerdings so gut geklappt (bei mir besser als normaler Reißverschluss), dass ich gestern gleich den nächsten eingenäht habe. Wieder ohne Problem! Ich habe allerdings ein Spezialfüßchen, da kann ich nicht zu nahe an die Zähnchen kommen.

 

Zum Einnähen ohne Spezialfuß habe ich hier vor kurzem einen tollen Thread gesehen, da war das super mit Bildern beschrieben. Vielleicht hilft es dir, da mal die Suche zu füttern. Wenn allerdings der Reißverschluss mittendrin aufgeht, dann klingt das für mich eher nach einem RV-Problem als nach einem Nahtproblem. Vor allem da er ja "in Ruhe" auf der Püppi aufgegangen ist und das ohne besondere Belastung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihn ja auch mit nem Spezialfüßchen angenäht...

 

Gibt es denn ne Möglichkeit den wieder zu reparieren oder ist der hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich dich verstanden habe ist ca. 1 cm der Reißverschlussnaht wieder offen. Du kannst doch genau dieses Stück + Vernähanteil, damit es nicht weiter trennt, nochmal nachnähen. Ich weiß jetzt nicht, ob du mit diesem Prymfuss dazwischen nochmal einsetzen kannst, wenn nicht, dann nimm den normalen Reißverschlussfuss, du müsstest doch auch noch sehen wo die Naht war und natürlich nicht zu nah an die Zähnchen nähen.

Wenn es für deine Nähmaschine einen Spezialfuss für diese Reißverschlussart gibt, ist das eine sehr lohnende Investition verglichen mit diesem Prymfuss. Ich habe mit dem Pfaff-Spezail-Fuss schon genäht und auch mein Berninafuss macht das um Welten besser und unproblematischer als diese Prymteil.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

damit ich richtig verstehe:

Du hast den nvRv beim zweiten Mal gut einnähen können, aber als er über Nacht auf "Spannung" auf Püppi saß, sind die Zähnchen mitten im RV auseinander gegangen?

 

Wenn dem so ist, habe ich keine Ahnung, wie man das reparieren könnte, aber selbst wenn, würde ich dem RV nicht mehr trauen.

 

Dann lieber zähneknirschend auf ein Neues ...Und dazu sind die hier angegebenen Links sehr hilfreich.

Dh diese waren da noch nicht bei, ganz runter scrollen und einmal mit Sonderfuß und einmal ohne.

 

Wenn aber "nur" die Naht aufgegangen sein sollte, kannst du nachnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

du bist ja schon früh fleißig! Wenn ich dich richtig verstehe ist der Reißer aufgegangen und nicht die Naht, oder? Also dann würde ich sagen "der ist hin!"

Auf die Gefahr das du auf der Feier plötzlich im Freien stehst, mach dir lieber die Arbeit und näh nochmal einen neuen ein. Ist zwar ärgerlich aber sicherer. Du hast ja jetzt auch schon genug geübt - wirst sehen der nächste Reißer fluppt nur so.

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneidermarie,

 

wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Reißverschluß selber auseinandergegangen. Bevor Du ihn raustrennst und einen neuen einnähst, versuch mal ihn zu öffnen, wieder schließen und zu beiden Seiten kräftig ziehen. Geht er an der Stelle wieder auf? Dann bleibt nur raus und neu, dann hat definitiv der RV eine Macke. Bleibt er ganz, würde ich das mehrfach probieren und dann ein bischen auf Glück vertrauen und denken, es war ein dummer Zufall :o:o

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das wie Knöpfchen. Reissverschluß auf und zu und hoffen das es klappt. Es gibt zwr Reparatursets, aber die haben nur die Stopper und Schlitten drin. Ich drücke Dir die Daumen.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Mit dem Einnähen selbst hatte ich überhaupt keine Probleme (selbst mit dem zugegeben etwas bescheidenen Nähfuß nicht). Für meine Maschine gibts da leider glaub ich auch keinen anderen, und da früher oder später ohnehin eine neue her soll lohnt sich da auch das suchen nicht. Das stellt also nicht wirklich das Problem dar.

 

Es ist der Reißer selbst auseinander gegangen, nicht die Naht. Auf und zu machen hab ich schon versucht, das Loch kommt immer wieder. Also muss ich heute wohl los, und schnell noch nen neuen RV kaufen. Grr...:mad:

 

Trotzdem vielen Dank für eure Ratschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneidermarie,

 

wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Reißverschluß selber auseinandergegangen. Bevor Du ihn raustrennst und einen neuen einnähst, versuch mal ihn zu öffnen, wieder schließen und zu beiden Seiten kräftig ziehen. Geht er an der Stelle wieder auf? Dann bleibt nur raus und neu, dann hat definitiv der RV eine Macke. Bleibt er ganz, würde ich das mehrfach probieren und dann ein bischen auf Glück vertrauen und denken, es war ein dummer Zufall :o:o

 

Liebe Grüße

Renate

 

Die Zähnchen des geschlossenen Reißverschlusses haben sich wieder getrennt.

Ich würde ihn auf keinen Fall nochmal nehmen, der ist jetzt vorgeschädigt und wenn Du Pech hast, stehst Du auf der Feier wieder im Freien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann muss ich nochmal ran. Habe mir gerade neue RV besorgt - jetzt hab ich die Qual der Wahl:

 

nochmal einen von YKK (der defekte ist auch von denen) oder von opti.

 

Zu welchem würdet ihr mir raten? Hat da jemand schon Erfahrung gemacht? Welcher ist der qualitativ bessere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...