Zum Inhalt springen

Partner

Bernina - Garantie - Kundenservice?


nadelkissen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

heute muss ich mal meinen Frust loswerden.

 

Meine Artista 730 spinnt echt total. Meine Vermutung: ein Softwarefehler. Ich habe in den Einstellungen die Gradstichplatte eingestellt, damit die Nadelposition nicht aus Versehen verstellt werden kann.

 

Nachdem mein Problem mit der Kapsel behoben war, wollte ich weiter sticken. Hat auch kurzfristig geklappt. Aber - oh Schreck - während des Stickens sah ich, wie die Nadelposition sich - ohne mein Zutun - ganz nach rechts bewegte und die Nadel auf die Stichplatte knallte. Ich schnell den Stecker gezogen, erschien mir am sinnvollsten...

 

Dann habe ich bei der Bernina-Händlerin hier vor Ort angerufen. Sie war nicht da, aber einer Angestellten berichtete ich von meinem Problem. Ich erklärte auf ihre Frage, ob die Maschine bei ihnen im Geschäft gekauft wurde, dass dies nicht so sei, weil ich sie an meinem früheren Wohnort in Süddeutschland gekauft hätte. Mir wurde daraufhin gesagt, sie fühlten sich dort nicht zuständig, da ich die Maschine ja wohl offensichtlich im Internet und nicht bei ihnen gekauft hätte. So nach dem Motto: billig kaufen und dann den Service vor Ort in Anspruch nehmen...

Und glaubt man es denn, bekam dann noch zu hören: "Die Bernina-Maschinen sind absolut zuverlässig und es läge wohl an demjenigen, der davor sitzt, denn schließlich sei eine Maschine immer nur so dumm wie derjenige, der sie bedient." Na danke, das nenne ich mal "Kundenfreundlichkeit". :confused::confused:

 

Tatsache: ich traue mich gar nicht mehr, meine Maschine überhaupt wieder einzustellen. Und: was soll ich denn jetzt tun. Die Garantie ist seit letzten Monat abgelaufen.

 

Wer weiß Rat? Gibt es für die Artista 730 schon irgendwelche Udates? Meine ist genau 4 Jahre alt.

Wo gibt es einen guten und zuverlässigen Bernina-Fachhändler, so wie mein vorheriger in Süddeutschland. Da wäre mir so etwas nie passiert.

 

Liebe Grüße

nadelkissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • roximaxi

    1

  • farinelli

    1

  • biggimaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast wildflower

Tatsache: ich traue mich gar nicht mehr, meine Maschine überhaupt wieder einzustellen. Und: was soll ich denn jetzt tun. Die Garantie ist seit letzten Monat abgelaufen.

 

Nimm vor Inbetriebnahme die Nadel raus, damit sie beim Einschalten nicht doch auf die Geradstichplatte knallen und abbrechen kann. Dann probier sie noch einmal (notfalls auch ohne Nadel) aus.

Wenn alles nichts hilft, such über die Bernina-Seite Händler raus. Da ich keine Bernina habe, kann ich dir keinen empfehlen. Du kannst ja deine Rechnung mitnehmen, um den Vorwurf eines Billigkaufs im Internet zu entkräften. Allerdings sollte es nach Ablauf der Garantie ohnehin keine Rolle spielen, wo du sie gekauft hast. (Stell dir ein solches Theater mal bei einem Auto vor!)

Mittlerweile werden wohl viele Maschinen ohnehin eingeschickt, da die Händler vor Ort oft nicht viel machen können.

PS: Nach Updates kannst du auf der Bernina-Seite schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein leidiges Problem. Die Berninahändler mühe sich sich gegenseitig zu helfen, allerdings kann sie letztendendes keiner zu etwas zwingen.

Mit abgelaufener Garantie mußt Du die Reparatur sowieso bezahlen, so wie Du den Fehler allerdings beschreibst, würde ich auch erst mal ohne Nadel versuchen und schauen, was dann passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde an deiner stelle deinen früheren händler in süddeutschland anrufen. ferngespräche sind ja heute wirklich nicht mehr teuer, und vielleicht kann er dir den entscheidenden tipp ja per telefon geben. wenn er damals so hilfsbereit war, wird er dir sicher auch heute versuchen zu helfen.

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch meinen früheren Händler anrufen und mit ihm mal sprechen. Es gibt vielleicht auch eine Lösung die Maschine über den Postweg überprüfen zu lassen. Ich habe meine Maschine bei einem Ortsansässigem Händler gekauft und bin mit diesem Service total unzufrieden. Daraufhin habe ich mich an einen netten Händler wirklich weit von mir entfernt gewandt und der hat mir meine Maschine repariert. Dies ging alles auf dem Postweg (mit Hilfe von Transportboxen).

 

Die Versandgebühren haben 18€ gekostet und waren es auch echt wert. Ich brauchte keine Anfahrt zu berechnen (mein Händler ist ca 40km weit weg) und die lästige angeblich lange Wartezeit für eine Reparatur war hier auch viel kürzer, nach 6 Tagen war meine Maschine wieder bei mir zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch die 730, mittlerweile allerdings ein neues ausgetauschtes Modell.

 

Ich hatte erst die Probleme mit dem Unterfadenwächter, der hat bekanntermaßen ein Problem. Der wurde ausgetauscht und danach funktionierte er auch wieder problemlos.

 

Dann hatte ich es auch, dass mitten in einer Stickerei die Nadel plötzlich ganz nach außen fuhr und in den Rahmen!! stickte. Es war ein Softwarefehler, die neuere SW wurde vom Händler aufgespielt.

 

Die war mehrmals bei einem guten Nähmaschinenhändler in Reparatur, aber es kamen immer wieder neue Fehler zum Vorschein.

 

Daraufhin habe ich darauf bestanden, die Maschine samt Stickmodul auszutauschen. Ich habe eine Neue bekommen, die hat jetzt zwar auch wieder das Problem mit dem Unterfadenwächter, der wird bei der nächsten Inspektion aber ausgewechselt.

 

Übirgens, ich wohne in der Nähe von Köln und mein Händler sitzt in Regensburg. Ich schicke die Maschine auch dorthin, hier gibt es auch keinen gescheiten Händler in der Nähe.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übirgens, ich wohne in der Nähe von Köln und mein Händler sitzt in Regensburg. Ich schicke die Maschine auch dorthin, hier gibt es auch keinen gescheiten Händler in der Nähe.

 

Danke, Du darfst deine Maschine trotzdem weiterhin dahin schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...