Zum Inhalt springen

Partner

Kantenschneider: wie sieht Genähtes aus?


Meta Carolina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir den Nähschneider kaufen da ich mit meiner Bernina 435 Anniversary sehr zufrieden bin und mir keine Overlock kaufen kann. Zeit habe ich auch genug, ich glaube also, daß der Fuß für mich sehr geeignet wäre als Overlockalternative.

 

Leider wird in dem Video und auch im Prospekt von Bernina das Ergebnis nicht gezeigt, ich weiß also nicht, wie die versäuberte Naht "in Echt" aussieht. Sieht sie wirklich so aus wie eine Overlockversäuberung? Weiß vielleicht jemand, wo ich im Internet eine Abbildung finde?

 

Liebe Grüße

Meta Carolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Meta Carolina

    3

  • ennertblume

    2

  • SlicKy

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

 

zu dem Bernina Kantenschneider kann ich leider nichts sagen, da ich eine brother Nähmaschine besitze. Bei dieser war auch ein Kantenschneider dabei, den ich auch ausprobiert habe. Allerdings war ich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Bei mir waren die Nähte nicht so haltbar, da die Stichbreite nicht ganz so breit wie bei einer Overlock ist und man nur mit zwei und nicht mit 3/4/5 Fäden näht.

Die Naht selber macht deine Nähmaschine und nicht der Fuss. Schau dir am besten die (Ovi-)Stiche deiner Nähmaschine an. Genauso wie bei einer Overlock werden die Stiche nicht aussehen, da die Nähmaschine nicht die Greifer einer Overlock besitzt.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich eine Overlock besaß (hab mich nicht ran getraut an das Teil ;)) habe ich viel mit dem Kantenschneider gearbeitet. Vornehmlich auf meiner damaligen 1080, dann mit der 1260 und der 1630. Das Gerät hat immer vorzüglich funktioniert, die Kanten werden sauber abgeschnitten, bevor sie mit dem Overlockstich umnäht werden. Was man unbedingt wissen sollte: es ist ja nur ein zweifädiger Stich, der keinesfalls die Overlock ersetzt. Es ist also unbedingt nötig, eine "richtige" Naht daneben zu nähen. Das, was der Kantenschneider leistet, ist "nur" eine Versäuberung der Nahtkante und keinesfalls eine echte Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen Antworten, jetzt kann ich es mir besser vorstellen.

 

Ich habe aber noch eine Frage zum Arbeitsgang des Kantenschneiders:

wird erst geschnitten und dann genäht? So wie ich das Video verstehe sind die Messer ja vor dem Nähfuß?

 

Gruß

Meta Carolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer ruhig Blut, Meta, die "Schere" ist direkt vor, fast neben der Nadel. Das bewirkt, dass sich die Kante nicht zusammenrollt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

naja nach der Naht den überschüssigen Stoff abzuschneiden wäre etwas unpraktisch ;).

 

LG Sarah

 

:o :o hihi, gut das mein Herr Sohn Dipl.Ing. das nieee lesen wird.....

 

ok, jetzt hab ich (hoffentlich) alles kapiert, danke für eure Hilfe.

 

Morgen werde ich mal die Näma-Händlerin meines Vertrauens anrufen, den Kantenschneider bestellen und dann

 

-> wird mein neues Sommerkleid (Vogue 8382) aussehen wie vom Profi! :jump::jump::jump::jump::jump::jump:

ein schönes Label wird auch noch draufgenäht!

 

Ganz liebe Grüße

Meta Carolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...