Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patrones Jeans


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Sodele, nachdem mein Notebook wieder mitspielt kann ich hier auch ein paar Bilder zeigen.

 

Ich habe das Modell Nummer 5 aus der aktuellen Patrones genäht:

Schnitt.jpg.09b4004ab300f7c69f9840f1ae1efa3b.jpg

 

Die normalen Größen in der Patrones gehen bis Gr. 48. Das entspricht der deutschen Größe 44. Da ich üblicherweise Größe 44/46 trage, sollte es eigentlich hinhauen.

Sicherheitshalber habe ich einen bewährten Schnitt zum Vergleich genommen. Und zwar den Jeansschnitt von Pattern Company.

Die ganze Sache sah ganz gut aus, bis auf die Änderungen, die ich bei jeder Hose machen muß.

Mir ist imme die vordere Mitte zu hoch. Ich hasse es, wenn der Hosenbund über den Bauchnabel hinaus geht. Manchmal muß ich im Gegenzug die hintere Mitte höher zeichnen.

Bei dieser Hose war das aber nicht der Fall. Hinten war die Hose 4 cm zu hoch und vorne satte 8 cm.

 

Da hier ja immer mal wieder die Frage auftaucht, wie man den Hosenbund tiefer legt, zeige ich mal meine Methode.

 

Hier sieht man das vordere Schnitteil bevor ich losgeschnippelt habe:

1924325385_VMori.jpg.00b4e1b822fd14dc97bcb32f3242132b.jpg

 

Ich habe sowohl an der Hinterhose, als auch an der Vorderhose 4 cm weggeschnitten.

Hier sieht man die Vorderhose minus 4 cm:

1911687333_VM4cm.jpg.01142d601c5ec320757b4535c535e803.jpg

 

Bilder von der Hinterhose spare ich mir, da es da nicht viel zu sehen gibt. Man sollte nur daran denken die Gesäßtaschen dann entsprechend tiefer einzuzeichnen.

 

An der Vorderhose habe ich ja jetzt immer noch 4 cm zu viel. Die einfach auch noch wegzuschneiden geht nicht, da ja dann die seitliche Aussenkante von Vorder- und Hinterhose unterschiedlich lang wäre.

 

Also habe ich eine waagrechte Linie im rechten Winkel zur vorderen Mitte eingezeichnet und diese von der vorderen Mitte bis ganz kurz vor die Seitennaht aufgeschnitten:

494687086_VMoffen.jpg.1efe9b05c48f2b6b67e18809301a2cff.jpg

 

Dann habe ich die Schnittteile so übereinander geschoben, dass ich an der vorderen Mitte 4 cm weniger habe. Dann alles zusammen geklebt.

1353500592_VMfertig.jpg.88b64bd6cb1e150d93c4eb3a0be5466b.jpg

 

Hier noch ein Detailbild:

1140262318_VMDetail.jpg.22d1cdd0a66b123759c1172ebeeca4f9.jpg

 

Die vordere Mitte begradige ich dann. Durch das Inneinanderschieben hat sich die Seitennaht etwas zur Mitte hin verschoben. Da muß man dann die fehlende Weite wieder anzeichnen. Ich spare mir das allerdings meistens und reguliere das über die Nahtzugabe. Wenn man es aber exakt machen will, ist es hilfreich das Schnittteil auf den Schnittmusterbogenzu legen. Dann sieht man genau was fehlt.

Was auch noch gemacht werden muß, ist den Taschenbeutel und die Hüftpasse neu zu zeichnen.

Hier ist ein Vorher - Nacherbild der Hüftpasse:

Hosentasche.jpg.0c03f880be1e60e84608b6840902cc42.jpg

 

Und schon kann es mit dem Zuschneiden und Nähen losgehen. :D

 

Blöderweise hatte ich nicht daran gedacht, dass durch die 4 cm weniger an der Hinterhose die obere Kante breiter wird. Und somit hatte ich die hintere Passe nicht geändert. Da haben mir dann fast 2 cm gefehlt. Glücklicherweise hatte ich aber noch Stoff übrig und konnte die erneut zuschneiden.

 

Ich hatte an den Seitennähte 2.5 cm Nahtzgabe angeschnitten. Und das war auch gut so. Im Taillen und Hüftbereich habe ich die gebraucht. Sonst hätte ich die Hose echt nicht hoch bekommen. :rolleyes:

 

Ach ja. Was ich auch noch gemacht habe, war die innere Beinlänge auszumessen. Bei deutschen Schnittmustern sind mir die Hosenbeine oft schon zu kurz. Die spanischen Schnitte fallen eher kürzer aus. Und bei einer Schlaghose sieht jeder Millimeter der fehlt einfach blöd aus. Ich hatte also ausgemessen, dass mir 3 cm fehlen und habe einen Saum von 6 cm angezeichnet. Irgendwie muß ich mich da vertan haben, denn die Hose hatte die richtige Länge bevor ich gesäumt habe. :banghead:

Das fand ich doch etwas krass, den mit 1,70m zähle ich mich eigentlich nicht zu den Riesen. Ich habe dann mit Saumband verstürzt. So ist mir nur ein halber cm an Länge verloren gegangen.

Saum.jpg.0ce2e75800e6c8a55f3a238e272dae27.jpg

 

Ich habe übrigens einen Formbund genäht. Das war im Schnitt nicht vorgesehen, aber ich finde damit sitzen meine Hosen einfach besser. Da mache ich auch keinen großen Aufriß, sondern nehme einfach einen Bund von einem anderen Hosenschnitt.

 

Ansonsen habe ich noch überlegt, wie ich die Gesäßtschen absteppen will. Ich finde das ist immer ein ganz nettes Design-Element.

Hosentaschen.jpg.2fbef7fa83bc2264246e0449263ba7fe.jpg

 

Weiß jemand ob es dafür irgendwo Vorlagen gibt. Meine künstlerischen Fähigkeiten sind da doch etwas beschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • pinania

    1

  • N!NA

    1

  • Antje J.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nachdm ich dann noch an der Vorderen Schnittnaht widerliche Falten erfolgreich bekäpft hatte, war die Hose fertig und ich finde sie gut gelungen.

 

Hier ist sie von vorne:

545093666_Hosevorne.jpg.abeabebca5018aeb19413986086f24d8.jpg

 

Und so sieht sie von hinten aus:

1689759361_Hosehinten.jpg.ee94d0a6b7934163f0daa244e497d77f.jpg

 

Ich denke, den Schnitt habe ich nicht zum letzten Mal genäht. :)

 

Auf den Bildern sieht man übrigens mehr Falten als im echten Leben vorhanden sind. Irgendwie ist das bei meinen Bildern immer so. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

als ich das Bild sah, dachte ich nee, die ist ja hässlich - Deine Version gefällt mir viel besser als das Storch im Salat-Modell.

 

Wann hast Du die Hosen denn gesäumt? Ich habe da leider schlechte Erfahrungen gemacht und säume immer erst nach dem ersten Tragen und der ersten Wäsche. Dadurch dass die Hosen sich der Körperform anpassen und Falten bekommen, sind sie sonst schnell zu kurz!

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anleitung! :) Viele Burda Hosenschnitte gehen bis zur Taille, und mir ist auch ein paar cm tieferer Bund lieber. Sieht bei schmalen Hüften mit breiter kaum vorhandener Taille einfach besser aus, mal abgesehen davon ist's viel bequemer (finde ich jedenfalls).

Bei 1,72 ärgere ich mich auch oft über die zu kurzen Beine an den Schnitten. Wie gut sind Patrones bebildert falls man kein Spanisch kann?

Kompliment zu der Jeans.

 

liebe Grüße

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut sind Patrones bebildert falls man kein Spanisch kann?

Kompliment zu der Jeans.

 

liebe Grüße

Antje

 

Eigentlich garnicht. Ich weis nicht, wie es bei den aktuellen Zeitschriften ist (ich glaube, da sind die Anleitungen sogar auf dem Schnittbogen mit drauf), aber bei den Patrones-Zeitschriften die ich besitze kann man oft nicht einmal von der technischen Zeichnung ableiten, wie was woran genäht werden soll.

 

Ich bin dazu übergegangen, einfach so zu nähen, wie ich denke das es richtig ist. Bei schwierigen Sachen suche ich mir eine Anleitung aus einer deutschen Zeitschrift raus (Burda z. B.)...

 

 

 

@ Kristina: Die Anleitung muss ich unbedingt mal ausprobieren. Ich mag auch keine Hosen bis zum Bauchnabel und hab daher fast immer nur Hüfthosen genäht (die ich aber eigentlich etwas zu kurz finde....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann hast Du die Hosen denn gesäumt? Ich habe da leider schlechte Erfahrungen gemacht und säume immer erst nach dem ersten Tragen und der ersten Wäsche. Dadurch dass die Hosen sich der Körperform anpassen und Falten bekommen, sind sie sonst schnell zu kurz!

LG Rita

 

Die Erfahrung habe ich noch nicht gemacht. Habe dementsprechend auch vor dem ersten Tragen gesäumt. Ich denke das wird schon klappen.

Im Gegensatz zu dem Bild habe ich auch die Bügelfalte weggelassen. Bügelfalten finde ich eh häßlich. Bügelfalten und Jeans schier unmöglich. :freak:

 

Eigentlich garnicht. Ich weis nicht, wie es bei den aktuellen Zeitschriften ist (ich glaube, da sind die Anleitungen sogar auf dem Schnittbogen mit drauf)

 

Die Anleitungen sind hinten im Heft seperat. Allerdings extrem kurz gehalten. Nähanfängern würde ich das Heft nicht unbedingt empfehlen.

 

Ich bin dazu übergegangen, einfach so zu nähen, wie ich denke das es richtig ist. Bei schwierigen Sachen suche ich mir eine Anleitung aus einer deutschen Zeitschrift raus (Burda z. B.)...

 

Genauso mache ich das auch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitungen sind hinten im Heft seperat. Allerdings extrem kurz gehalten. Nähanfängern würde ich das Heft nicht unbedingt empfehlen.

 

 

Ah, dann haben die das wieder geändert.... Gut so... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erzähl Dir jetzt mal meine Schlimmste Erfahrung!

 

Hose genäht aus Elastik-Köper. Mit einer Riesen-Saumzugabe (10 oder 11cm), weil burda-Schnitte mir immer zu kurz sind, genau wie Kaufhosen es früher waren!.

Hose angepasst bis sie passabel saß. Leider hatte sie etliche Kreidestriche, so dass ich sie nicht tragen wollte sondern zuerst gewaschen habe. Danach war sie satte 7cm zu lang. 3cm für Saumzugabe und 4cm zum Abschneiden - gesagt, getan - gesäumt.

Angezogen - am zweiten Tag: zu kurz. Nur noch tragbar zu Stiefeletten oder Latschen ...

Den Saum umzuarbeiten war ich dann zu faul, weil es eh mehr eine Probehose für den Schnitt war. Aufgetragen habe ich sie immer im Sommer zu Latschen auf dem Fahrrad.

 

Das war die letzte Hose, die ich vor dem Tragen gesäumt habe, die 4cm hätte ich fast dran lassen können.

 

Und deinen Band-Trrick an der Unterkante musste ich auch schon anwenden, weil die Saumzugabe - obwohl üppig - nicht ausreichte.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich bin gerade in der Gallerie über die Hose gestolpert und kann nur sagen:

Boah, ist die toll !!!!!:super:

Kompliment, die sitzt ja super.

Zu den Potaschen, da gibt es doch auch Stickmuster zu. Ich weiss aber nicht, ob die von der Größe her nur für Kindertaschen sind, sähe dann auf einem "großen" (erwachsenen) Po villeicht ein bisschen albern aus.

Liebe Grüße,

Wibke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.