Zum Inhalt springen

Partner

Vorteilhafte Schnitte für kleine Frauen?


Chrissy22

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich brauche anlässlich der Hochzeit meines Cousins ein Kleid - Problem: ich bin stolze 1.52m und etwas ratlos welcher Schnitt bei einem Abendkleid denn da am vorteilhaftesten wäre?

 

Ich bin offen für (fast) alles was Träger/Schlichtheitsgrad (?!) etc betrifft:P

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...:)

Chrissy

 

 

 

Achso ja:D Zur Figur kann ich eigentlich gar nicht so viel sagen - schlank und propotioniert, nur ales eben in Kleinformat^^

Bearbeitet von Chrissy22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Krümel

    1

  • rightguy

    1

  • gepflückt.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin stolze 2 cm größer ;). Um zu entscheiden, was für einen Schnitt Du brauchst, müßte Frau wissen, was Du für eine Figur hast! Das ist wichtiger als die Körpergröße.

Kennst Du Burda für Zierliche? Gibt's leider nur antiquarisch, sind aber traumhaft für unsereiner. Diana bietet auch ab und zu Hefte für Zierliche an.

Liebe Grüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja immerhin 1,62 m :D Aber ich finde ja immer wieder: wenn man ganz schlank ist und schöne Beine hat, sollte es ein Kleid sein, dass kurz über den Knien endet. Aaaber: wenn man so Beine hat wie ich... Hm. Schlank schon, aber irgendwie O-Beine, dann ist ein langes Kleid immer toll. Nicht zu eng ab der Hüfte. Ich finde, lange Kelider stehen fast jedem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wenn ich das richtig gelesen habe, suchst Du ein Abendkleid - also lang. (?)

Empfehlen würde ich fließende Stoffe in eher gemäßigter (Rock-)Weite.

Keine zu weiten Röcke, keine Querteilungen unterhalb der Oberkörpermitte, keine angesetzten wömo noch eingekräuselten Rockformen, keine zu geraden Ausschnitte oder sonstige Querverlaufenden Details, eher kein Colorblocking.

Gut kommen sicher schmale, lange Linien, Längsteilungsnähte, erhöhte Taillen (Empire), spitze Ausschnitte, schulterfreie Corsagen, hohe Schlitze, gut sitzende Taillierungen, hüftnah geschnittene Röcke ohne zu viel Saumweite, fließende Linien, Einfarbigkeit, bloß keine Knöchellänge, hohe(!!) Absätze.

(Je weiter der Rock, desto fließender der Stoff!!!)

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissy,

 

ich bin auch nur 1,52 m groß und kann mich Martin nur anschließen.

 

Wichtig sind einfach die Prportionen.

Ob schlicht oder verspielt hängt eher von Deinem eigenen Stil ab, nicht von der Körpergröße.

 

Falls du nicht weißt, wie man Schnitte auf unsere Größe staucht, gibt es bei Burda auf der Homepage eine Anleitung dazu. Fallsder Link nicht funktioniert, mußt Du Dich bei Burda erst anmelden.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich bin auch super klein & trage persönlich sehr gern a-förmige, knielange kleider. also obenrum schön eng & bandeauartig geschnitten & ab der hüfte fällt es dann so hübsch glockig. das macht optisch schlanker & größer. x)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich und meine 1,51 m waren vor einigen Jahren mal bei einer Stil-, Farb- und Typberatung.

 

Dabei wurde mir nahe gelegt auf Gürtel, Quernähte möglichst zu verzichten.

Einen Farbwechsel nicht krass zum machen: er zerteilt die kleine Figur in nochmal kleiner.

Empfehlenswert sind Ton-inTon-Übergänge und eher senkrechte Nähte oder Wiener Nähte.

 

Und (ich mochte die schon immer) ausgestellte Röcke, etwa 1/2 oder 3/4-Tellerrock stehen mir unheimlich gut, also A-Form.

 

Falls Du viel OW hast, würde ich Dir dringend vom Empirestil abraten, denn er lässt den Busen noch größer erscheinen.

 

 

So, jetzt war ich extra auf Suche:

 

(Bitte zu bedenken, das galt speziell für mich)

 

bevorzugte Bekleidungsform: A- und/oder X-linie

gesamte Linienführung: eher streckend (siehe Martin)

Stoffgewicht: mittel

Oberflächenstruktur des Stoffes: eher glatt und/oder fein

Der Farbübergang an der Figur sollte: unterhalb der Hüfte sein

Rocklänge normale: knieumspielt

Rockstil: gerader Rock, Godet-Rock

Bahnenrock (senkrechte Nähte wirken streckend)

Blazer/Jacken: ohne Taschen (einreihig oder zweireihig - egal)

 

Ausschnitte:

kein strenger sondern nur weicher U-Boot-Ausschnitt,

kein enger Rüschen-Stehkragen, kein einseitig Schulterfrei,

kein beidseitig Schulterfrei aber bis zum Hals (ich weiß grad nicht wie das fachlich heißt)

und Rollkragen nur, wenn er nicht zu hoch ist.

 

Das war ein Teil meiner Unterlagen.

 

Weist Du eigentlich welcher Jahreszeiten-Typ Du bist? Welche Farben zu tragen kannst oder magst?

 

Und......wie lange hast Du überhaupt Zeit zum nähen?

 

Gruß

Helga

Bearbeitet von Viola210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss alles,was eine Teilungsnaht in der Taille hat, sondern such Dir was aus, das einen Prinzess-Schnitt hat. Godets ab Knie können so weit sein, wie sie wollen, sie strecken trotzdem.

Wenn Du einen Carmenauschnitt möchtest, sollte der Rock so eng sein, dass er einen Schlitz braucht, sonst siehst Du aus, wie ein Nagel, den jemand schon mal jemand ein Stüch weit behauen hat. Steck, falls sie lang genug sind Deine Haare hoch. Trage eine Kette, die maximal bis zum Schlüsselbein reicht, wenn Ohrringe, dann lange, tropfenförmige. Trage nichts mit Rüschen (die kleine Chrissy kann von ihren Eltern an der Rezeption abgeholt werden).

Hohe Hacken, wie Martin schon gesagt hat!

Willkommen in der Microfraktion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...