Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme mit Stickgarn für Brother Galaxy 3000


b_flyno1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da mir beim letzten Mal auch schon so super geholfen wurde, probiere ich es nochmal über das Forum!

Komme jetzt inzwischen ganz gut mit meiner Stickmaschine(Brother Galaxy 3000) zurecht. Habe aber jetzt Probleme mit dem Stickgarn:

Beim Kauf habe ich damals ein Starter-Set von Madeira (Rayon) erworben. Da Madeira ja nicht das günstigste Garn ist, habe ich mir dadurch, dass ich mich im Forum etwas informiert habe, dass Fufu-Garn besorgt, da es ja echt super günstig ist. Das Garn, dass ich zunächst zum Probesticken zugeschickt bekommen habe, hat auch funktioniert. Die die ich mir dann nachbestellt habe, gehen alle nicht, warum auch immer. Der Faden reißt bei einen kleinen Buchstaben bestimmt schon 5mal ab und der Unterfaden ist oft zu sehen. Macht keinen Spaß damit zu sticken! Nun hab ich auch schon mal zwischendurch das von Gütermann Sulky gehabt. Das reißt, obwohl es ja auch kein billiges Garn ist, auch sehr schnell. Nun habe ich mich dazu durchgerungen und wieder Madeira-Garn bestellt. Allerdings über ebay, da ich da einen richtig günstigen Anbieter gefunden habe (1000m für 2,89 €). Habe die Farbnummern verglichen, aber nicht darauf geachtet, dass es nicht Rayon-Madeira-Garn ist, sondern Madeira Classic. Nun hab ich die fünf 1000m Rollen hier und was soll ich sagen, gaaanz schlechtes Stickbild!! Der Oberfaden ist super schlaufig geworden. Ich habe dann die Fadenspannung in der Maschine verstellt. Das Ergebnis war, wenn ich nur 0,2 hoch ging, dass der Unterfaden hoch kam und das ganze zu fest war!!

 

Meine Fragen jetzt nach dem langen Text:

 

Kann es sein, das meine Maschine nur mit Madeira-Rayon gut sticken kann??? Oder gibt es noch irgendwelche Fehler, die ich begangen haben könnte?? Kann es zum Beispiel auch am Unterfaden liegen(den nehme ich von Fufu). Oder am Stickvlies? Habe jetzt ein günstiges von Madeira zum Abreißen(auch über ebay). Bestickt habe ich momentan eigentlich immer die gleichen Materialien, sollte also daran nicht liegen. Wurde vorher ja auch gut.

 

Kann mir jemand einen Tipp für ein gutes, günstiges Stickgarn geben? Oder sonst irgendwie helfen? Muss doch irgendwo dran liegen....

 

Vielen Dank im vorraus!!

 

Sille :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • Dagmar400802

    2

  • b_flyno1

    2

  • Karina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin ja der Meinung man kann jede Maschine auf gutes Rayon-/Nylon-/Polyestergarn etc. einstellen.

Nachdem was ich hier so gelesen habe, werde ich Fufus nicht ausprobieren - auch nicht geschenkt - weiterhin kann ich mich mit den Geschäftspraktiken der Vertriebsfirma nicht wirklich identifizieren. :rolleyes:

Grundsätzlich solltest du natürlich auch guten Unterfaden verwenden. Ob der Fufu so einer ist kann ich nicht sagen.

Wenn dir der Unterfaden zu früh hoch kommt, wirst du mal an der Unterfadenspannung schrauben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nicht Rayon-Madeira-Garn ist, sondern Madeira Classic ...

Hallo Sille,

 

Rayon (frühere Bezeichnung) ist Classic (jetzige Bezeichnung)!

Sind denn bei beiden die Garstärkenummer (zB. No.40) gleich?

 

Schönen Sonntag!

 

Dagmar

_____

Siehe auch hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube nicht das es am Garn liegt.

Meine Galaxie hat jedes Garn genommen. Meistens verwende ich Sulky.

Als Unterfaden habe ich entweder vorgespulte Bobbins, Brother Unterfaden oder auch Overlockgarn verwendet.

 

Beim Nähen mochte sie allerdings kein Ikea Garn.

 

Kann es sein das vielleicht der Oberfadenweg verschmutzt ist?

Ich würde mal mit einem dicken Faden in Alkohol oder ähnliches getränkt

den Oberfadenverlauf durchwischen und auch unten mal alles gründlich reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze als Oberfaden Madeira Rayon No. 40 oder das Garn von Sulky.

Auch mal Marathon als Oberfaden.

 

Als Unterfaden funktioniert bei mir nur der Original-Unterfaden von brother #60.

Ich hatte auch schon einen Unterfaden meiner Pfaff creative vision verwendet (Brildor masterfil PS 140/2 - habe ich vom Nähmaschinenhändler für die Pfaff bekommen). Das Stickbild war furchtbar....

Da bin ich sehr schnell wieder auf den Original-Unterfaden gekommen.

 

Schöne Grüße Heidi H. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die schnellen Antworten!

 

Zu Dagnar400802:

 

Gut zu wissen, dass Rayon und Classic das gleiche ist :)

Also die Stärke ist tatsächlich unterschiedlich. Ich habe jetzt Stärke 30 und die alten waren 40.

 

Habe jetzt mal eben die Spulenkapsel und den Bereich unter der Stichplatte sauber gemacht (war super flusig). Jetzt ist es etwas besser. Die Fadenspannung musste ich aber bei dem Classic 30er auf 4,2 erhöhen. Dann ist es nicht mehr so schlaufig, leider kommt der Unterfaden dann immer noch minimal mit hoch. Ich glaube, ich probiere es tatsächlich nochmal mit einen anderen Unterfaden...

 

Verstellt ihr denn auch grundsätzlich die Fadenspannung je nach Garn bzw. Garnstärke? Gibt es da evt. einen Grundsatz? (zum Beispiel um so höher die Zahl, desto geringer die Stärke oder umgekehrt :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dieses "günstige" Garn - und dann ist es 30iger - habe ich auch schon gesehen.

Es ist nunmal meist notwendig die Fadenspannungen auf verschiedene Garnsorten und auch Stärken einzustellen, und irgendwie auch logisch, oder?

Wenn du was einstellst, dann wechsel nicht ständig den Unterfaden - für einen sollte man sich da schon entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gibt es da evt. einen Grundsatz? (zum Beispiel um so höher die Zahl, desto geringer die Stärke oder umgekehrt :))

 

Ja, 60er Garn ist dünner als 40er. 30er ist dicker.

 

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... 60er Garn ist dünner als 40er. 30er ist dicker ...

denn gemäß Definition der massenbezogenen Länge

1 Nm = 1 m/1 g = 1000 m/1 kg = 1 km/ 1 kg

also

60er Garn: 60 Nm = 60 m/1 g = 60 km/1 kg;

- d.h. 60 m Garn haben eine Masse von 1 g oder auf einer 20-g-Rolle befinden sich 1200 m Garn;

40er Gern: 40 Nm = 40 m/1 g = 40 km/1 kg;

- d.h. 40 m Garn haben eine Masse von 1 g oder auf einer 20-g-Rolle befinden sich 800 m Garn;

30er Garn: 30 Nm = 30 m/1 g = 30 km/1 kg;

- d.h. 30 m Garn haben eine Masse von 1 g oder auf einer 20-g-Rolle befinden sich 600 m Garn;

usw.

 

Alles Klärchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...
Ich bin ja der Meinung man kann jede Maschine auf gutes Rayon-/Nylon-/Polyestergarn etc. einstellen.

Nachdem was ich hier so gelesen habe, werde ich Fufus nicht ausprobieren - auch nicht geschenkt - weiterhin kann ich mich mit den Geschäftspraktiken der Vertriebsfirma nicht wirklich identifizieren. :rolleyes:

Grundsätzlich solltest du natürlich auch guten Unterfaden verwenden. Ob der Fufu so einer ist kann ich nicht sagen.

Wenn dir der Unterfaden zu früh hoch kommt, wirst du mal an der Unterfadenspannung schrauben müssen.

 

 

 

Hallo.... wie kann man bei der Galaxy 3000 die Spannungsmesser Unterfaden einstellen? Bzw generell die gesamte fadenspannung.? Weil da komm i ganicht zurecht.... habe nur noch Schlingen...... :help::help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Hallo.... wie kann man bei der Galaxy 3000 die Spannungsmesser Unterfaden einstellen? Bzw generell die gesamte fadenspannung.? Weil da komm i ganicht zurecht.... habe nur noch Schlingen...... :help::help:

 

Bedienungsanleitung lesen? Da müsste das drin stehen.

Sollten Stellschrauben für die Fadenspannung da sein...

 

Edit: Vielleicht solltest Du eigene Beiträge eröffnen, statt diese Uralt-Schinken auszugraben... Im Titel für diesen Thread vermutet nämlich niemand eine Frage zur Fadenspannung...

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.