Zum Inhalt springen

Partner

Brautkleid WIP ohne Garantie


Kathy

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Beiden,

 

eigentlich wollte ich den Ausschnitt eher zur Mitte hin mehr runden, damit es nicht so nach V Ausschnitt aussieht. Würdet Ihr ihn noch tiefer machen? Er sieht ja auf dem Foto doch ziemlich grad aus...???

 

@Nina: Wenn die Stäbe dann richtig abgelängt sind und nicht mehr rausschauen, ist es super bequem. Hab mich jetzt schon richtig wohl gefühlt. Wenn ich dran denk, bring ich zum nächsten RammaDamma mal ein Stück mit zum befummeln.

 

@All: Bin für Kritik und Anregungen offen. (Vor dem WE werd ich mich nicht an den Zuschnitt der Seide wagen. Da brauch ich Ruhe.)

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 292
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kathy

    98

  • Sylvie

    35

  • N!NA

    15

  • Bluesmile

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also mir gefällt es so. Wenn die Ecken etwas ausgerundet sind, sind sie für meinen Geschmack rund genug. Es steht schön im Kontrast zu Deinem verspielten Spitzenstoff.

Den Ausschnitt würde ich auch nicht tiefer setzen. Aber ich habe ja schon beim RammaDamma verzweifelt Hilfe für eine Shirt-Entschärfung gesucht und alle waren sich einig, wäre nicht nötig - man sieht nichts. Sie haben mir dann aber doch super geholfen!!

Da Ihr nur standesamtlich heiratet müßtest Du Dir zumindest um den Pfarrer keine Sorgen machen ;):D

 

Grüße, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausschnitt tiefer machen... mmhh... also wenn dann nicht viel...müßte man mal sehen :rolleyes:

 

Vielleicht gerade mal in der vorderen Mitte einen Zentimeter weniger. Kannst Du es oben vielleicht gerade mal einklappen und noch ein Foto einstellen?

 

Und vorne ausrunden würde ich auch nur ganz leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na das sieht ja schon viel besser aus. Die Passform kein Vergleich zu vorher!

 

Zuerst habe ich nur die Bilder gesehen und um ehrlich zu sein - der Ausschnitt geht so - aber na ja. Ich finde ihn für gerade zu schräg und für schräg zu gerade :D

Die "Ecken" an den BH-Trägern finde ich auch zu spitz, aber alles hängt eigentlich davon ab, wie Du die Spitze darüber machen möchtest.

 

Soll sie über die Kante der Korsage herausgehen, so dass ein halbdurchsichtiges "Etwas" Deinen Ausschnitt bedeckt, dann würde ich versuchen den Ausschnitt in der Mitte zu vertiefen (so wie in Beitrag 1 / 2. Alternative).

Soll aber nur die Bogenkante als Abschluss dienen wäre es bestimmt einfacher die obere Kante zu begradigen.

 

Und wenn ich noch etwas vorschlagen dürfte - Du hast so eine schlanke Klassefigur, wenn Du an den Seitennähten in der Taille noch etwas enger wirst und dafür vorne und hinten etwas zugibst, also die "Weite" einwenig umverteilst, schaffst Du optisch diesen hübschen Sanduhreffekt. Du wirkst noch schlanker UND trotzdem kurvenreicher - ist so ein kleiner optischer Trick.

 

Also bitte nicht böse sein, ist nur meine Meinung und ausschliesslich als guter Rat gemeint.

 

Weiterhin gutes Gelingen!

 

LG,

 

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll sie über die Kante der Korsage herausgehen, so dass ein halbdurchsichtiges "Etwas" Deinen Ausschnitt bedeckt, dann würde ich versuchen den Ausschnitt in der Mitte zu vertiefen (so wie in Beitrag 1 / 2. Alternative).

 

Und wenn ich noch etwas vorschlagen dürfte - Du hast so eine schlanke Klassefigur, wenn Du an den Seitennähten in der Taille noch etwas enger wirst und dafür vorne und hinten etwas zugibst, also die "Weite" einwenig umverteilst, schaffst Du optisch diesen hübschen Sanduhreffekt. Du wirkst noch schlanker UND trotzdem kurvenreicher - ist so ein kleiner optischer Trick.

 

Ja genau, den Eindruck hab ich auch, nix halbes und nix ganzes. Werd den Ausschnitt mal noch ein wenig tiefer ansetzen. Dann werd ich mal den Spitzenstoff drüber halten und mal schauen, was besser aussieht.

 

Und danke für den Vorschlag mit der Umverteilung, das probier ich mal aus. (Keine Angst, versteh ich nicht falsch! Ich sag ja, bin für Anregungen und Tips dankbar!)

 

Ihr habt jetzt alle für Abrunden der Spitzen votiert. Eigentlich hat mir das ja ganz gut gefallen, aber jetzt bringt ihr mich echt zum grübeln... :kratzen:

 

Vielen lieben Dank für Eure Anregungen

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Hallo,

 

alles an den Kanten/Abschlüssen Deiner Korsage ist weich und rund, nur diese Stelle ist eckig/spitz und dieser Gegensatz fällt auf.

Wenn das aus funktionalen Gründen notwendig ist, weil sonst die Spitze nicht hält, kannst Du die Ecke entschärfen, in dem Du die Bogenkannte entsprechend zum Verkleiden nimmst.

 

Kennst Du die Kollektion von Max Chaoul da sind auch tolle Korsagen mit viel Durchblick. Eine andere Idee die dort zu sehen ist, die Stäbchen mit Satinband zu beziehen und dann mit der Spitze überlegen - dadurch ist der spitzenbeckte Ausschnitt gross und nicht so nackig - aber olala!!!

 

Eins interessiert mich noch in diesem Zusammenhang, willst Du die Spitze mit dem Unterstoff wie einlagig verarbeiten (Bogenkannte angesetzt), oder seperat arbeiten und dann Beziehen?

 

Ich bin schon gespannt auf die nächsten Bilder...

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, ihr habt wohl Recht, ist wohl besser die Spitzen abzurunden. Über den Auschnitt bin ich mir noch nicht so ganz klar. Entweder wie geplant (Beitrag 1 Alt. 2) ähnlich dem beigefügten Bild. Oder doch gerade und nur hinten den Satin ausgeschnittener und dann Spitze drüber.

 

Ich wollte die Spitzencorsage extra nähen und dann die Satincorsage damit "beziehen". Wegen der Bogenkant gestaltet es sich sonst etwas schwierig.

 

Bei 2 Dingen bin ich noch am überlegen:

1. Wollte ich eigentlich das Zwischenfutter und den Satin, wie eine Lage verarbeiten. Da ich aber auf das Zwichenfutter die Tunnel nähen möchte und man die nicht von der Stinseite sehen soll :nix:Das Problem ist, dass die Stäbe ja nicht genau an den Nähten verlaufen...

 

2. Soll ja die Satincorsage am Rücken tiefer ausgeschnitten sein, als die Spitze, die drüber kommt. Nun stellt sich die Frage, ob ich die Stäbe an der Spitze befestige und wirklich bis zum Ausschnitt laufen lass, oder halt doch in das Zwischenfutter. Hat dann aber die Spitze genug halt und rutscht nicht?

 

LG

Kathy

3117_b1_071018105842.jpg.e8e6a901c3e234276c422cc4b5e7bea3.jpg

3117_b4_050919061003.jpg.00eb0217570c2aee33e1248bbf1ca1ed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kommt wohl dadrauf an wieviel tiefer der Rücken soll und wie stabil Deine Spitze ist. Das Gewicht spielt natürlich auch eine Rolle, wenn Du das üppig bestickst, wiegt das unter Umständen ja auch ganz schön viel.

 

Also mal wieder ausprobieren...

 

Was hilft ist dieses durchsichtige Gummiband an der Kante entlang zu nähen, wie bei einem BH. Das sollte unter der Bogenkante fast unsichtbar sein. Effekt wäre, das Du Spannung zur Seite hin bekommst, also wesentlich mehr Halt als mit der vermutlich weichen Spitze.

 

Die Tunnel für die Stäbchen kannst Du doch auch auf das Unterfutter nähen. Solltest Du dann tatsächlich unter der Spitze Stäbchen benötigen, müssten die ja auch zwischen Satin/Zwischenfutter und Unterfutter heraus kommen.

 

Noch ein paar Fragen -

Willst Du die Ober- und Unterseite verstürzen oder mit Schrägband einfassen?

Welchen Verschluss und wo willst Du den einsetzen?

Welche Stäbchenbreite/en benutzt Du?

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin!

 

hast du schonmal überlegt, die corsage unten ein wenig spitzer zulaufen zu lassen? das streckt optisch und macht auch noch schlanker :D

 

zu der schleppe - wir waren im sommer ein paar mal mit den krinolinenkleidern unterwegs und ich muss sagen, ich habe die wirkung von boden auf stoff echt unterschätzt. meine krinoline berührt den boden wenn ich stehe nicht - aber durch den rockumfang in kombination mit bewegung stößt der rock doch immer wieder auf und schleift auch ab und an über den boden.

so kam es, dass ich bereits nach dem ersten tragen sogar schon löcher im stoff hatte...

wenn ich mir jetzt noch überlege, wie meine rocksäume nach jedem tragen aussehen... :rolleyes: dann mag ich mir nicht vorstellen, wie eine WEISSE schleppe nach 10m boden aussieht.

 

ich nehme an, in der kirche möchtest du sie "schleifen" lassen und später dann hochnehmen?

wäre es dann vielleicht eine option, eine art unterbau für die schleppe zu basteln, den du nach der kirche einfach ausziehst? halt etwas, wo die schleppe drauf liegt, wenn sie ausgebreitet ist, was sie vor dem boden schützt? was aus festem, stabilen stoff gebaut ist, der nicht edel sein muss, weil er ja sowieso nur auf dem boden liegen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels ihr seid Spitze, :jump: was würde ich nur ohne Euch machen, erst mal alle ganz lieb drück und :bussi:.

 

Also hab mich entschieden, so wie mir Sew und Sushi schon geraten die "hintere" Spitzencorsage mit Seidenorganza zu doppeln, um den ganzen etwas halt zu geben, vielleicht das ganze auch vorn und vielleicht zusätzlich dieses durchsichtige Wäschegummi.

 

Das mit dem abnehmbaren Unterbau gefällt mir super, muss ich mal drüber nachdenken, wie ich das realisiere. Mag keinen ganzen "unterrock" aus stabileren Material (Bw-satinvielleicht, wie der vom Zwischenfutter?), da das sicher a, den Fall beeinträchtig und b, dann doch etwas dick (Temperaturen) wird und vielleicht auch etwas aufträgt.

 

@toeffel: Schrägstreifen ist nicht so mein Fall, werde aus dem Seidensatin auch Belege zuscheiden und das Futter drannähen, Zwischenfutter beim annähen der Belege aan den Oberstoff mitfassen. Wollte die Stäbe (Spiralfederstahl 7 mm breit) lieber an das Zwischenfutter (BW) nähen, da dieses etwas stabiler ist, als das Futter (Pongé 10).

In die linke Seitennaht kommt ein teilbarer nahtverdeckter RV.

 

So, werde am WE hoffentlich meine letzte Probecorsage nähen, mit folgenden Änderunge:

-Abrunden der Spitzen

-"Tieferlegen" des Ausschnitts (sowohl vorn, als auch hinten)

- Seitenaht in Tailenhöhe enger, dafür in den vorderen Nähten etwas Weite rauslassen

- Saum der Corsage in der Mitte etwas nach unten ziehen (damits noch etwas streckt ;))

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy,

kannst Du mir bei der Gelegenheit dann erklären, wie man einen teilbaren-nahtverdeckten RV ordentlich einnäht? Schon bei den normalen finde ich es sehr schwer oben einen schönen und ordentlichen Abschluss hin zubekommen, besonders wenn die Stoffe etwas dicker sind.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy,

kannst Du mir bei der Gelegenheit dann erklären, wie man einen teilbaren-nahtverdeckten RV ordentlich einnäht?

 

Ich muss gestehen, dass ich das auch noch nicht so beherrsche. Bei mir liegt das Problem aber eher am unteren Ende. Ich werde versuchen Fotos von jedem Schritt zu machen.

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thibia: für eine etwas ausführliche Erklärung wäre ich Dir echt dankbar. Stelle mir das bei "zugenähter" Naht schwierig vor, da die Naht, mit der der RV eingenäht werden soll ja nicht von rechts sichtbar sein soll. Steh ich jetzt total auf dem Schlauch:confused:

 

Danke, schön dass Du mitliest. In Gesellschaft macht das ganze doch noch mal so viel Spaß!

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thibia

 

Mmmhh... diese Methode kenne ich nur für einen "normalen" Reißverschluß.

 

Der Nahtreißverschluß wird doch an jedem Band genau in der entsprechenden Nahtlinie festgenäht... ähmm... wie klappt das dann, wenn die breits zugenäht ist :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

 

habe den threat eben erst entdeckt, ich setze mich mal dazu. Vielleicht kann ich ja ein wenig mit den Augen stehlen :)

 

Ein Wahnsinnsvorhaben, ich drück Dir die Daumen. Aber was ich bis jetzt schon gesehen habe .... läßt jede Braut träumen.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=Sylvie;785278

Der Nahtreißverschluß wird doch an jedem Band genau in der entsprechenden Nahtlinie festgenäht... ähmm... wie klappt das dann, wenn die breits zugenäht ist :kratzen:

 

Genau das hab ich auch nicht verstanden. So bin wieder da aus der PFalz, und hab natüürlich nicht alles geschafft. Heute steht noch auf den Plan:

RV einnähen, Tunnel aufnähen und dann gibts Bilder.

 

Hab mal noch ne Frage, wie ihr das macht, odermachen würdet.

Ich wollte die Säume ja mit Belegen arbeiten, oder ist Schrägband besser?

Wenn ich Belege mach, würdet ihr das Futter erst an den Beleg und das ganze dann an den Oberstoff, oder Beleg an Oberstoff und dann das Futter an den/ die Belege?

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere für die letzte Variante :rolleyes:

 

Also Belege dran nähen, diese dann an den Teilungsnähten befestigen - das müßte eigentlich ausreichen, da Du einigen hast - und dann das Futter liebevoll per Hand an die Belege annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt gibt es wieder Bilder.

 

Zuerst, auf Grund des Wunsches einer einzelen Dame :D (:winke: Nina) Bilder vom RV einnähen. Ich hab glücklicherweise ein Füsschen zum Einnähen eines nahtverdeckten RV, damit funktionierts wunderbar. Aber von vorn: erst hab ich mir auf der rechten Stoffseite markiert, wohin, die Naht gehört (NZ), dann hab ich den RV getrennt an beiden Seiten festgenäht. Dabei hab ich die Spirale des RV in die Rille des Füsschens (siehe Bild roter Pfeil) platziert. Das letzte Stückchen kann ich mit der Maschine nicht annähen, da der Schieber da stört und ich nicht hinkomm. Das letzte Stück näh ich dann mit der Hand an.

 

Teil 2 folgt gleich...

800427563_NZanzeichnen.jpg.ed5c53649f403db235a02dbe17a7f218.jpg

1547408468_RVstecken.jpg.04867cbe9d30677e5174361c64178e71.jpg

676453056_RVFsschen2.jpg.e7c40bbb9698acb7567c198ba3d76066.jpg

1694475451_RVEnde.jpg.8fc605c9799a9843e948e420baebf375.jpg

2120157561_RVEnde2.jpg.d33960252c11e66fd3a2388dbccd1361.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Teil 2:

 

jetzt die Bilder mit den Änderungen (sie sind recht schlecht, da ich zu faul war das blöde antike Stativ aufzubauen). Mir persönlich gefällt die vorherige Corsage besser! Die Spitzen und auch sonst. Wir ihr seht, hab ich die Saumkante nicht geändert. Außerdem hab ich mir überlegt, dass ich im Ausschnitt nur die Bogenkante der Spitze überstehen lasse, mehr Durchblick ist mir vorn too much. Hinten wird der Rückenausschnitt ja schon mehr aus spitze. Denke, den Ausschnitt der Satincorsage muss ich auch noch etwas tiefer ziehen, als bei der Probecorsage.

 

Genug geredet, ich ass jetzt die Bilder sprechen. Für Anregungen und Tipps bin ich wie immer sehr dankbar.

 

Alles Liebe

Kathy

1661035423_vonvorn.jpg.d3800db272f9eceafd7f78460894e119.jpg

Seite.jpg.384db87ed653a448199fcbd2f7a8f8c3.jpg

hinten.jpg.bd4e79157d321b3b3f06850f74c05d28.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... ich hab' jetzt 'ne ganze Weile überlegt, was mir an beiden Varianten gefällt und was nicht.

 

Grundsätzlich finde ich, dass wenn die Spitzen etwas ausgerundet sind, es besser zur Bogenkante der Korsage paßt.

 

Was ich gerne nochmal sehen würde ist, wie es ausschaut, wenn die ausgerundete Ecke wo der BH Träger ist, vielleicht 1 cm niedriger ist und dann nach hinten ausläuft. Ich glaube, dass ist es was mich noch stört :kratzen:

Könntest Du vielleicht es gerade mal so stecken und noch ein Bild machen.

 

Die Ausschnitttiefe finde ich vorne so ganz schön.

 

Die Idee vorne nur die Bogenkante der Spitze überstehen zu lassen gefällt mir auch... vorne brav und hinten... ohhh lalaaa!

Wie willst Du es eigentlich mit der Bogenkante an der oberen Kante machen, da die obere Kante nicht gerade verläuft? :kratzen:

 

An eine V-förmige Spitze habe ich auch schon gedacht, habe es dann aber verworfen, mir gefällt zu Deinem Rock eine gerade Kante besser.

 

Schlußwort: Ich bin für die vorherige Korsage mit ausgerundeten Kanten . Aber das angemerkte Bild würde ich gernen noch sehen :rolleyes:

 

Und was grundsätzliches noch: Du mußt Dich wohlfühlen und es muß Dir gefallen, egal was uns anderen gefällt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy - ich finde die gerundete Oberkante schöner - was für mich etwas "komisch" aussieht, ist dass die Träger nicht an der höchsten Stelle ansetzen. Sprpich - ich würde entweder die Träger leicht nach außen setzen oder die Rundung so machen, dass der höchste Punkt weiter zur Mitte liegt.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy - ich finde die gerundete Oberkante schöner - was für mich etwas "komisch" aussieht, ist dass die Träger nicht an der höchsten Stelle ansetzen. Sprpich - ich würde entweder die Träger leicht nach außen setzen oder die Rundung so machen, dass der höchste Punkt weiter zur Mitte liegt.

 

Sabine

 

@Sabine: Es wird eine trägerlose Corsage. Es schaut nur mein Bh raus, da ich hier in das Probemodell noch keinen BH eingenäht hab.

 

@Sylvie: Wird gemacht, Foto kommt. Die Bogenkante schneide ich von der Spitze ab, schneide dann meine Teile zu und am Schluss wird die Bogenkante dann, möglichst unsichtbar wieder drangenäht. So mach ich dass dann auch am Saum des Rocks, da die Schnitteile ja auch nicht gerade sind. Hoffe das funktioniert so.

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Die einzelne Dame freut sich und ist gespannt auf die per Hand genähten Abschlüsse.

 

Irgendwie gefällt mir die erste Variante auch besser, jetzt sind mir die Kanten zu stark abgerundet. Wie so häufig liegt die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo in der Mitte...

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie gefällt mir die erste Variante auch besser, jetzt sind mir die Kanten zu stark abgerundet. Wie so häufig liegt die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo in der Mitte...

 

*zustimmendnick*

 

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es auch daher kommt, weil der Abstand zwischen der Ausschnittkante an der vorderen Mitte und seitlich oben größer ist als vorher. Deswegen warte ich jetzt ganz gespannt auf das Bild mit der abgesteckten Variante. Vielleicht kriegen wir es heute Abend noch zu sehen *hoff*

 

Irgendwie möchte man manchmal am liebsten virtuell fummeln, um herumzuprobieren wie es noch besser ausschauen könnte :p

 

@Kathy

Ahh... dachte ich mir fast mit der Bogenkante. *festedaumendrückdassesklappt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte Dich so verstanden, dass die Spitze vorne zwischen die beiden höchsten Punkten gerade verläuft und um die Höhe der Bogenkante nach oben übersteht.

 

So könntest Du die Spitze mit der Bogenkante im Mittelteil original so lassen und müsstest nur ab Höhe der senkrechten Abnäher die Bogenkante abtrennen und wieder annähen.

 

Ist doch interessant, wie unterschiedlich wir das immer so verstehen und uns vorstellen - oder?

 

Und stimmt schon - man möchte zum zurechtzuppeln mal kurz handanlegen...

 

Mal sehen wie es weitergeht.

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...