Zum Inhalt springen

Partner

neiiinnn--ich hatte gerade einen torjaner auf meinem pc!!!


Gast nähliebe

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

 

mach ich doch gerade nichts ahnend meinen pc an und suche mein "easy login" vom shop und geh in meinen programm ordner:

 

macht es "ping ping" : auf Ihrem pc wurde ein trojaner gefunden, was ich damit machen will!!!!!

 

ich ganz schnell gelöscht.:eek: :eek: :eek:

 

 

jetzt hab ich doch antivir, ad-aware und ne firewall und trotzdem sowas.:confused: :confused:

 

ich hab das nicht gemerkt.

und hab auch keinen anhang geöffnet, bei den aktuellen dubiosen mails.

 

 

kann es sein, daß wenn man auf eine HP geht, wo dann steht, das die mail gefakt ist, daß man dann schon einen trojaner einfängt????

 

mal abgesehen davon, was kann der jetzt bei mir angerichtet haben???

woran merkt man das???

 

ich hab am freitag über die neuen blöden mails geschrieben, über eine firma.

 

danach hab ich online banking gemacht:eek: :eek: :eek: uaaaaaaaaah

 

bitte kann mir jemand näheres über diese trojaner sagen??

 

 

etwas zittrige grüße

martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Schwester_chen

    2

  • gisi

    1

  • helferlein

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Martina,

 

ich kann dir zwar auch nicht viel dazu sagen (mein Mann ist schon auf den Weg zum Fußball, der wüßte mehr).

 

Wir hatten auch schon einmal einen bei uns auf dem PC. Das haben wir auch nicht mitbekommen.

Er hat versucht bei uns irgendwelchen Mails zu verschicken. Wir konnten sie nicht löschen und sind bis heute nicht dahinter gekommen was er von unserem PC verschicken wollte. Gott sei Dank hat unser PC es nicht zugelassen das die Mails verschickt wurden.

Da konnte uns nur noch ein Fachmann helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina!

 

Ich hatte ja auch schon einige Male das Problem. :mad: Hast Du Dir zufällig den Namen des Trojaners notiert? Dann könntest Du den mal bei Google eingeben. So hab ich´s immer gemacht und habe dann zumindest schonmal mehr gewusst( auch wenn ich das Problem dann nicht selbst beheben konnte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du irgend ein neues Programm heruntergeladen und installiert? Manchmal wird dieses dann von z.B. antivir als Trojaner gemeldet, obwohl es keiner ist! Ab und zu gibt es einen Hinweis des Herstellers darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gestern die Nachricht erhalten, daß sich in den täglichen Freebies von Cute und Amazing Embroidery ein Trojaner versteckt haben soll.

 

Meine Virensoftware hat mir nichts gesagt. Dann habe ich jeweils einen Online-Scan mit Bitdefender und Kaspersky gemacht und nichts gefunden.

 

Kann da trotzdem etwas sein, was kein Scan findet? Oder ist die Information einfach falsch?

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier der Link zur TU Berlin - dort werden die aktuellen Spam-Mails analysiert und bekannt gegeben. Auch Trojaner und Viren werden dort behandelt!

 

Oftmals bieten auch die Anti-Viren-Programme ein Lexikon an, in welchem die gängigen Viren und Trojaner erklärt werden, also was sie auf dem PC so anstellen! Guck mal bei AntiVir nach, ich meine da gibt es ein Lexikon oder Bibliothek!

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

ich bin Kunde von cute und habe seit 2 oder 3 Tagen dieser Trojaner-Meldung. Habe davor nie Probs mit dieser Seite gehabt. Habe die Meldung auch mal bei google eingegeben. Da kam aber keine richtige Antwort bei raus. Woher weißt du das mit dem Trojaner?

 

Gruß

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Martina,

zum speziellen Trojaner kann ich nichts maßgebliches sagen. Generell zur Software aber soviel: die Empfehlungen lauten "tägliches update". Nur so ist sie stets aktuell und kann einiges verhindern. Ebenso ist es unerlässlich, Windows laufend per update zu aktualisieren. Weiter ist noch die Einstellung der Sicherheitsstufe wichtig, je höher desto sicherer. Mit den genannten Punkten ist man zwar nicht gegen alles gefeit, zumindest aber doch recht gut gerüstet. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

ich habe das nur von einer Bekannten mitgeteilt bekommen. Es soll auch für beide Seiten gelten. Dort habe ich bisher immer nur die täglichen Freebies runtergeladen, aber nie eine Meldung bekommen.

 

Was für eine Meldung hast Du erhalten? Komisch finde ich nur, daß nicht mal Bitdefender und Kaspersky etwas auf meinem Schleppi finden.

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht weißt, wie der Trojaner heißt, dann kann man auch schwer sagen, was er gemacht hat.

 

Letztlich bedeutet Trojaner (wie das historisch Vorbild...) daß sich ein Programm auf deinen Computer "eingeschlichen" hat. Und dort heimlich etwas tut. Was... das kann alles mögliche sein. Häufig wird der Rechner als Mailabsender für Spammails verwendet, aber es kann genauso sein, daß jemand deine Paßwörter (auch fürs Banking, Email, Shop,...) mitgeloggt hat. Und damit auch entsprechend Zugriff hat.

 

Es kann sogar sein, daß du ihn nicht gelöscht hast, sondern er dich nur glauben läßt, er sei gelöscht.

 

Ein Virenscanner alleine bietet auch bei täglichen Updates (was kostenlose Versionen ohnehin nicht immer bieten) keinen sicheren Schutz, denn verschiedene Scanner haben verschieden Stärken und Schwächen. (Wobei "mein" PC-Spezialist Anti-Vir für einen der besseren hält, Kapersky hat schlechtere Erkennungsraten.) Und dann gibt es auch bei täglichen Updates immer einen Zeitraum zwischen Freisetzung eines Schädlings - Entdeckung des Schädlings - Anpassung des Schutzprogrammes in dem ein Rechner befallen werden kann.

 

Die "Infektionswege" sind vielfältig, da wurde ja schon viel geschrieben, Freebies, Videos, Musikdateien,... also alles was man sich aus dem Internet herunterläd, genauso wie Computerprogramme. Selbst der Besuch einer entsprechend programmierten Webseite kann genügen.

 

DSL-User müssen da noch deutlich vorsichtiger sein als Modem-User oder Leute mit ISDN, weil wegen der Flatrate die die meisten dazu haben, die Internetverbindung in der Regel mehr oder weniger ständig offen ist und daher, wenn man ein offenes Einfallstor auf dem Rechner hat, das auch längere Zeiträume offensteht. Wer keine Flatrate hat schließt seine Internetverbindung öfter, was den zeitlichen Rahmen etwas beschränkt.

 

Wie gut ein Firewall schützt hängt von dessen Konfiguration ab. Wobei man noch mal zwischen sog. "personal Firewalls" und einer echten Firewall unterschieden muß. Erstere sind nur Software auf dem Computer und weniger gut, letztere physikalisch getrennte eigenständige Geräte, die, bei richtiger Konfiguration, einen recht zuverlässigen Schutz bieten. Zumindest davor, daß der Trojaner, falls doch mal einer durch kommt, die Daten, die er sammelt auch wieder rausschicken kann. Aber nur wenn die Konfiguration stimmt! Im Auslieferungszustand, so wie man sie kauft sind sie oft nicht sicher.

 

Du solltest als erstes den betroffenen Rechner vom Netzwerk trennen (wenn ihr eines habt) und damit auch nicht mehr ins Internet gehen. Und zwar wirklich trennen, also außer dem Stromkabel alle Kabel ziehen.

 

(Falls ihr ein Netzwerk habt, müßt ihr dann alle Rechner trennen und "säubern".)

 

Dann von einem "sauberen" Rechner aus ins Internet und Informationen über den Trojaner beschaffen. Ggf. ein passendes "Desinfektionsprogramm" suchen, den Rechner mit mehreren Virenscanner mit brandfrischen Signaturen durchsuchen lassen, diese aber von CD, Diskette oder USB-Stick starten und erst wenn ihr euch sicher seid, daß ihr den Trojaner gefunden und komplett entfernt habt, darf der Rechner wieder ins Netzwerk und ins Internet. (Vorher müssen alle anderen Rechner im Netzwerk natürlich auch gesäubert werden, damit sie sich nicht gegenseitig wieder infizieren.)

 

Schlimmstenfalls müßte die Festplatte formatiert werden und der Rechner neu aufgesetzt. Aber wenn du weißt, mit welchem Trojaner du es zu tun hast, dann kannst du danach auch entscheiden was zu tun ist. Aber du mußt dir 100prozentig sicher sein, daß dein Rechner wieder sauber ist, bevor du damit ins Netz gehst! Stell dir vor, deine Kunden würden von deinem Rechner eine trojanerverseuchte Mail bekommen! (Mal abgesehen davon, daß man dich schlimmstenfalls sogar für Schäden haftbar machen könnte... der Imageverlust wäre sicher ganz schlecht.)

 

Außerdem solltest du sofort alle Paßwörter ändern (natürlich von einem sauberen Rechner aus, schlimmstenfalls beim Nachbarn) und dein Onlinebanking sperren lassen. Und falls du auf deiner Webseite gearbeitet hast auch den Code dort überprüfen, nicht das jemand die Zeit genutzt hat, deinen Webshop zur "Virenschleuder" umzumodeln und da Schadcode eingefügt hat, den dann deine Kunden wieder abbekämen.

 

(Und äh... mein Beileid, Trojaner und Viren sind sehr unschön. :-( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ganz vergessen, es kann auch nur ein Fehlalarm sein. (Das wünsche ich dir!)

 

Allerdings solltest du dir da auch sicher sein, bevor du einfach weiter machst wie bisher. Denn bei dir hängen ja eben auch noch Kunden dran, da sind die Konsequenzen schlimmer, als wenn jemand nur seinen Privatrechner verseucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein "Antivir" hat den Trojaner gefunden, und ich hoffe das hat sich dann für meinen Rechner erledigt!!!!!

Aber nun kommt man nicht mehr auf diese Seite -cuteembroidery.com-.

Es kommt die Fehlermeldung " „bad_httpd_conf“!

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

nochmal glück gehabt.

 

mein antivir ist doch echt spitze!!!

 

ich habe alles an schädlingen gefunden und unschädlich machen können.

 

dabei hat mir die seite http://www.trojaner-info.de sehr geholfen.

 

 

ich musste mir von meinem sohn auch noch sagen lassen, daß, wenn ich bei outlook mein mailfenster unterteile, daß ich im unteren bereich sehe, was in der mail steht, das sie dann schon automatisch geöffnet ist*schäm*

auch ohne, daß ich sie doppelt anklicke und öffne.

 

gott sei dank sind meistens die viren o.ä. erst im anhang, sonst hätte ich bestimmt noch mehr so mist auf meinem pc gefunden.

 

 

ich wünsche euch eine schöne, virenfreie woche

 

liebe grüße

martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich musste mir von meinem sohn auch noch sagen lassen, daß, wenn ich bei outlook mein mailfenster unterteile, daß ich im unteren bereich sehe, was in der mail steht, das sie dann schon automatisch geöffnet ist*schäm*

auch ohne, daß ich sie doppelt anklicke und öffne.

 

gott sei dank sind meistens die viren o.ä. erst im anhang, sonst hätte ich bestimmt noch mehr so mist auf meinem pc gefunden.

 

Ooooooooooooh, ist das tatsächlich so? :eek: So mache ich das nämlich auch und bin immer davon ausgegangen, dass mir so nichts passieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anne

Mir hat mein Anti-Virenprogr. (Kaspersky) gemeldet: "Download verbieten. Beim letzten Besuch wurde in dieser Datei ein schädliches Programm gefunden: greencut.org.trax".

 

Auf meinem Rechner kann ich nichts finden. Ich hoffe, dass ich mich auf meine Suchprogramme verlassen kann.

 

Grüße

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

danke für die Nachricht. Ich kann bei mir auch nichts finden. Allerdings habe ich in den letzten Tagen nichts runtergeladen. Vielleicht bin ich nochmal an dem Fiesling vorbei gekommen.

 

Welcher Idiot denkt sich eigentlich pausenlos solchen Mist aus? Wenn ich dann noch an die vielen Spammails denke.....

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ooooooooooooh, ist das tatsächlich so? :eek: So mache ich das nämlich auch und bin immer davon ausgegangen, dass mir so nichts passieren kann.

 

Jepp, Foxi, das ist tatsächlich so. Sobald die automatische Vorschau akiviert ist und Du im unteren Fenster den Mailtext lesen kannst, gilt die Mail als geöffnet. Leider ist das bei Outlook und Outlook Express standardmäßig so eingestellt. Da ich schon einige Zeit kein Outlook mehr verwende, weiß ich gerade nicht auswendig, wo man das abstellen kann. Ich meine irgendwo in den "Einstellungen" die meist unter "Bearbeiten" oder "Optionen" o.ä. zu finden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite Amazing Embroidery ist seit ein paar Tagen etwas nicht in Ordung da kommt immer die Warnmeldung. Bitte Vorsicht.

Liebe Grüße

helferlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...