Zum Inhalt springen

Partner

wie mache ich unsichtbaren RV wirklich unsichtbar?


nähfloh

Empfohlene Beiträge

Ah, ich hatte den Thread nur überflogen, Du bist ja garnicht "Nähfloh" mit dem YKK Füßchen :p

 

Hm, also mein Füßchen macht das wie gesagt von allein, kein Rumgefummel mehr nötig.

 

Und das Wondertape ist einfach nur ein genial. Es macht das Ganze einfach viiiieeel schneller und einfacher. Stecken hat bei mir nie richtig gut geklappt, erst recht nicht, wenn ich parallel zum herausziehen der Stecknadeln noch an der Spirale fummeln musste *horror*

Und heften ist mir echt zu zeitaufwendig und nervig - das tu ich mir nicht an, nur um 30 cent oder so zu sparen...du klebst halt einfach einen Streifen Wondertape an die Stoffkante, pappst den Reißer druff und fertich. Kein Verschieben oder Beulen mehr möglich, egal wie zickig der Stoff ist, und geht garantiert schneller als jede andere Methode. Glaub mir, ich bin durch die Wohnung gesprungen vor Glück, als ich das das erste Mal so gemacht hab.:freu: Ich war so entnervt, weil das einfach nie klappen wollte - und dann war es auf einmal garkein Problem mehr. Von "untragbar" zu "professionell" in 5 Minuten sozusagend.

Voraussetzung ist natürlich, dass Dein Füßchen an sich vernünftig arbeitet. Aber andererseits, wenn Du "fummeln" musst, wird Dir das Wondertape erst recht helfen, weil Du nicht auch noch die Nadeln im Auge behalten musst...

 

Probiers mal, ist echt eine lohnenswerte Anschaffung !

 

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    9

  • nähfloh

    9

  • Liza

    4

  • Brigitte aus dem Süden

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schief war bei mir aber nichts. Sah astrein genäht aus. :D

 

Und schnell ging es auch. :rolleyes:

 

Nur :eek: es war kein versteckter Reißer mehr. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir aber :D

 

Warum der nicht verdeckt war - keine Ahnung, ist mir noch nicht passiert. Ich bügel jedenfalls nix, weder den Reißer (wieso sollte man den Bügeln ??) noch die Nahtzugabe. Einfach aufkleben, durch die Maschine jagen und fertig.

 

Nähen ist schon so ne Wissenschaft für sich... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Einfach aufkleben, durch die Maschine jagen und fertig.

 

Nähen ist schon so ne Wissenschaft für sich... :cool:

 

 

Dat sag ich Dir. Eine Wissenschaft für sich. Jetzt hängt das gute Rückenteil wo der Reißer drin ist gewaschen über die Hundebadewanne in der Waschküche.

 

Heul wird heute wohl nicht mehr fertig.

 

Wenn der Wurm erst einmal drin ist. :D

 

---------

 

Das nächste MAL :rolleyes: probier ich das so wie Du.

 

Und an welcher Stelle hast Du den Klebestreifen gepappt??? Bei mir guckte so ein klitzekleines Stückchen auf dem Oberstoff raus. Habe die bereits gebügelten Zähnchen damit plattgeklebt. Und so konnte das ja nicht bleiben. Damit wäre ich morgen am Stuhl kleben geblieben. :rolleyes:

 

Und ging ganz schwer auf und klebte immer fest. Nach der Waschung ging es bereits besser. Hoffentlich ist das jetzt nicht noch mehr als Nahtverdeckt. :o

 

Aber ist das bei Dir/Euch auch so wenn man den Stoff auseinander zieht, dass man den Reißer immer noch sieht? Wenn man dann mal etwas mehr gegessen hat spannt das doch bestimmt wieder auf ... :hammer: :klatsch: Sorgen hat man/Frau :cool:

 

So, bin jetzt gespannt wie es aussieht wenn es trocken ist. Noch einen Versuch mache ich bei diesem Kleid jedenfalls nicht.

 

Rein komme ich in diese Kleider gut alleine. Aber für raus brauche ich dann meistens einen Assistenten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich lass an der Naht wo der Reißer hinsoll, immer gleich genau 1 cm Nahtzugabe, nicht 1,5 cm wie sonst - oder ich schneid es entsprechend zurecht. Dann kleb ich das Wondertape direkt an die Stoffkante und den Reißer Kante an Kante drauf (Denn das Reißverschlussband ist ja auch 1cm breit - jedenfalls bei meinen). Das hät ich vielleicht erwähnen sollen - sorry!

Man darf das Tape natürlich nicht so anbringen, dass es unter der Naht verläuft (könnte die Nadel verkleben) oder gar nachher hervorlugt. Ist auch nicht nötig, direkt neben der Kante, oder vielleicht mit nem Milimeter Abstand reicht völlig zum Fixieren.

Das mit dem leichten Aufspannen beim Tragen stimmt allerdings. Ich näh grad zufällig auch ein Sommerkleid aus einem leicht stretchigen Baumwollstoff und hab's grad mal getestet...tatsächlich, die Zähnchen blitzen wenn ich den Stoff richtig dehne. Hm. Na ja, bei mir ist es schwarz auf schwarz, da ist es egal ;)

Keine Ahnung, ob man das verhindern kann, ich wüsste jetzt nicht wie.

Zum Glück sieht man sich ja nicht von hinten beim Tragen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh karin, ich mußte so lachen wegen deines schreibstils, verzeih :rolleyes:

 

ich kann absolut *keine* tipps mehr geben (lateinamende), gehe jeztt aber gutgelaunt ins Bett :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tob mit. nachdem ich gestern das erste Mal einen wirklich 100% verdeckten RV eingenäht habe, stelle ich beim Anziehen fest, dass der sich total wellt... und was war es? die Oberfadenspannung stand auf 5,5 und das zieht den Taft zusammen...

Aber sonst kann ich sagen, ohne RV bügeln, ohne Wondertape, mit dem Ykk-Füßchen problemlos verdeckt. Mit Nadeln, ohne viel Gefummel. Aber trennen muß ich jetzt doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh karin, ich mußte so lachen wegen deines schreibstils, verzeih :rolleyes:

 

Man tut was man kann. :D Hoffentlich konntest Du auch gut schlafen. Nicht, dass Du meinen Reißverschluß die ganze Nacht versucht hast einzunähen. :D

 

--------

 

Den Reißer habe ich gestern abend auch noch rausgetrennt. (Benötigt einer einen dunkelgrünen langen Reißverschluß? :rolleyes: ) Die Naht war an Stellen wieder gerissen. Wahrscheinlich war er nun noch mehr als Naht verdeckt genäht.

 

Dann kamen die ganzen Teile in die Waschmaschine einschl. bereits externem Reißverschluß. Es klebte immer noch ekelig von dem Wondertage.

 

Und heute habe ich ganz kurz und schmerzlos hinten zugenäht.

 

Ich komme wunderbar rein und sogar ohne Assistenten wieder raus. :D

 

Wahrscheinlich sind ein paar Prozente mehr Elastan in dem Stoff als bei meinen anderen Kleidern.

 

Bei dem bereits zugeschnittenen Rock werde ich es so wie Liza beschrieben hat probieren. Und wenn das dann nicht funzt kommen meine ganzen Reißer unter dem :hammer:.

 

Dann gibt es nur noch Knopflöcher und Druckknöpfe!!!

 

Ich wünsche Euch eine "GUTE NACHT"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...