Zum Inhalt springen

Partner

Nur noch die Stoffe nehmen ab 2018 *grins*


cadieno

Empfohlene Beiträge

Oh Anne, genau das hab ich vorletztes Jahr auch gemacht, einfach gekündigt, weil nix mehr ging. Es war die beste Entscheidung Geniesse die Tage an der Ostsee. Darf ich mit Euch zum Stoffmarkt, bettel:D:D:hug::hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 254
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cadieno

    107

  • AndreaS.

    19

  • Lalleweer

    15

  • Rehleins

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Andrea: ok, dann such ich mal danach.

 

@Martina : Klar darfst du mit!:hug: Willst du auch mit dem Auto mit oder treffen wir uns dort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anne auch ich wünsche dir eine schöne Zeit an der Ostsee und natürlich gute Erholung.:hug:

 

Ich bin mit den Mädels vom Nähtreff auf dem Stoffmarkt, vielleicht treffe ich euch. Es soll ja schönes Wetter werden, na hoffen wir mal.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, letzter Kurstermin vorbei und ich bin natürlich nicht ganz fertig :rolleyes: Aber immerhin ist der Kragen dran!

 

Als nächstes muss ich jetzt noch außen und innen etwas aneinander fixieren. Nur habe ich im Bereich des Kragens keine Ahnung, wie das gehen soll :confused: Wenn ich ihn anhabe, habe ich derzeit irgendwie noch Kuddelmuddel unter dem geöffneten Kragen, aber meine Kursleiterin meint, das wäre perfekt genäht - müsse nur fixiert werden. Tja, da hab ich wohl ne Aufgabe :D

 

picture.php?albumid=6254&pictureid=78515

 

Ja ich weiß, ich hätte ihn (noch)mal bügeln können. Hatte ich aber keine Lust zu :D

 

Ich dachte heute, ich mach es mir einfach und kauf mir eine oder zwei Blusen. Klassische Hemdblusen in kräftigen Farben. Tja, dumm gelaufen! Ich paß leider in keine 48. Und größer gab es nur ansatzweise welche in weiß oder ganz wild gemustert. Also muss ich am Sonntag doch nach Stoff schauen.... Vielleicht werde ich dann nicht ganz so klassisch, sondern nehme Burda 6860 - der liegt eh noch bei mir rum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toller Blusenschnitt, der gefällt mir auch.

 

und der Mantel ist toll geworden, den Rest schaffst du auch noch.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Als nächstes muss ich jetzt noch außen und innen etwas aneinander fixieren. Nur habe ich im Bereich des Kragens keine Ahnung, wie das gehen soll :confused: Wenn ich ihn anhabe, habe ich derzeit irgendwie noch Kuddelmuddel unter dem geöffneten Kragen

 

Ohne dass ich jetzt eine Foto oder so gesehen habe....

Du hast den Kragen an das Oberteil genäht. Da bügel ich die Nahtzugaben auseinander. Dadurch legt sich ein Teil der Nahtzugabe in den Kragen und eine andere in den Mantel. ..

Du hängst deinen Mantel auf die Puppe und steckst deine Stecknadeln auf die Naht von dem angenähten Kragen. Wenn du dann innen drin schaust, kannst du die Nahtzugaben, die in den Mantel zeigen aufeinander nähen. Damit bleibt der Kragen immer fest zusammen und kann nicht mehr "auseinander" genommen werden. ....

 

Ich hoffe du konntest meine Erklärung verstehen.

 

Toller Mantel

 

 

LG

 

flocke1972

Bearbeitet von flocke1972
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flocke, deine Erklärung hat meinen Knoten gelöst :hug:

Ich habe zwar keine Puppe (das Modell verschobener kleiner Elefant gibt es leider nicht :D ), aber gesteckt ist es trotzdem.

 

Leider hat es im Bereich des Kragenendes gerade noch Knubbel, aber das sind die Stecknadeln innen drin. Wenn es heute hier nicht so trüb wäre, würde ich glatt losnähen. So ist es mir aber zu dunkel - meine Augen sind auh nicht mehr das, was sie mal waren (obwohl ............ die waren noch nie wirklich gut :cool: )

 

Ich überlege noch, was ich mit Gürtelschlaufen mache.

Grundsätzlich gehören für mich welche dazu. ABER ich benutze wegen meines vorstehenden Magens eigentlich nie einen. Wenn irgendein Mantel einen Gürtel hat, dann entferne ich den oder binde das Teil im Rücken zusammen.

Ich tendiere dazu, erstmal keine anzubringen (käme eh nur die Seiten in Frage) und wenn es mich später doch packt, trenne ich entweder den Saum wieder auf oder mach nur ganz dezente "angehäkelte" dran. Bei denen fällt dann auch nicht auf, wenn doch kein Gürtel drin ist. Ich denke da mal weiter .....:confused:

Kragen.jpg.5a7790942b9f5fef8e1db28e70bfe7bf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege noch, was ich mit Gürtelschlaufen mache.

Grundsätzlich gehören für mich welche dazu. ABER ich benutze wegen meines vorstehenden Magens eigentlich nie einen. Wenn irgendein Mantel einen Gürtel hat, dann entferne ich den oder binde das Teil im Rücken zusammen.

Das kenne ich, das mache ich immer genauso :)

Wie wäre es denn mit einem Riegel im Rücken oder vielleicht sogar von vorne, so leicht seitlich, nach hinten und dann wieder nach vorne? Der Gürtel wäre angedeutet, aber nicht über dem Magen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Mantel Anne:super:, ich würde auch einen Gürtel machen,auch wenn du ihn im Rücken zusammenbindest, aber du kannst ja erst mal mit einem normalen Gürtel probieren,wie es wirkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann schläft noch - also bin ich ins Nähzimmer. Bin eh schon seit 6 wach :rolleyes:

 

In Sachen Gürtel hab ich beschlossen, mal einen zuzuschneiden (wie auch die Gürtelschlaufen) und um den getragenen Mantel zu schlingen. Dann schau ich mal, wie mir das von hinten gefällt. Blöderweise muss ich den Gürtel stückeln. Nach Angabe im Schnittmuster geschnitten musste ich feststellen, dass mir der zu kurz ist, wenn ich ihn wirklich mal "normal" verwenden möchte. Mit Schnalle paßt er gut. Ich will aber einen zum binden. Ist flexibler.....

Da muss ich nochmal ran.

 

Gestern Abend bin ich meine Stoffe durchgegangen um zu schauen, was ich am Sonntag auf dem Stoffmarkt "brauche". Ihr wisst ja - brauchen ist relativ :D Rausgekommen sind tatsächlich nur 2 Kombistoffe, bei denen mir jeweils unter 1 m ausreicht. Dazu weinroten Stoff für Tischdecken/läufer und Stoff für ein Schürzenkleid, den meine Mutsch bestellt hat. Da bin ich gespannt, wie das Aussuchen per WhatsApp funktioniert :D Vielleicht finde ich ja noch Blusenstoff. Wenn nicht, dann habe ich nun ja Zeit alle Stoffgeschäfte in Berlin zu besuchen, die bislang mit meinen Arbeitszeiten nicht kompatibel waren :D

 

Und zu den evtl. Fragen, wie es mir geht: Solange ich privat unterwegs bin sozusagen, also zu Hause oder ohne Verpflichtungen, geht es mir gut. Tief innen habe ich zwar Angst, dass ich nichts neues finde, aber da mein Umfeld vom Gegenteil überzeugt ist, wird das schon werden.

In dem Moment, wo ich etwas mit oder bei Außenstehenden machen muss, bin ich nahezu sofort überfordert. Gestern bin ich fast heulend vom Arzt nach Hause gekommen, weil ich mit ihm über die Dauer der laufenden Krankschreibung, d.h. den Termin des nächsten Arztbesuches, "verhandeln" musste. War objektiv gar nicht schlimm, aber für mich......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Anne, lass dich mal :hug: Aber du wirst sehen, du schaffst das!

Manchmal muss so ein scharfer Schnitt einfach sein, ich habe das selbst auch hinter mir, danach geht es wieder vorwärts, meistens zwar nur mit klitzekleinen Schritten, aber es geht nach vorne. Und was du nicht vergessen darfst: du hast lange gebraucht, um an diesem Tiefpunkt anzugelangen, dann braucht es auch seine Zeit, um aus diesem Loch wieder rauszukommen. Ich wünsche dir alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine lieben Worte :hug:

Seit heute bin ich wieder einen Schritt weiter - die Zeit der Übergabe an meinen Chef ist geschafft. Jetzt kommen hoffentlich keine Rückfragen mehr. Jetzt kann ich endlich wirklich abschalten...... hoffe ich.

 

Vergangenes Wochenende hab ich meinen Kleiderschrank ausgeräumt und gefühlt Tonnen von Klamotten weggeschmissen. Sozusagen wirklich das alte Leben entsorgt. Dabei fiel mir eine Bluse in die Hände, die ich vergangenes Jahr genäht habe... vielleicht erinnert sich noch einer. Komisch ist nur, dass ich die bislang noch nie anhatte und ich wußte nicht warum. Nun weiß ich es :D - Ich hatte mich um das Knopfannähen gedrückt :o Hab ich gestern nachgeholt und an den Ärmeln Drücker angebracht. Da ist es immer so ein Gefummel, wenn es normale Knöpfe sind.

 

picture.php?albumid=6254&pictureid=78532

 

Mein Mantel ist wieder ein Stück weiter. Ich muss noch die Druckknöpfe annähen und die Absteppnähte vorn und am Kragen machen. Aber da bin ich grad zu unruhig zu. Mal sehen, ob es am Samstag was wird. Da ist mein Nähtag geplant. Und dann gehts auf die Couch zum Säumen per Hand *kötzelchen* :D

 

Stoffmarkt war nur so halb ergiebig. Nicht ganz das, was auf der Liste stand, aber genügend Geld hab ich trotzdem ausgegeben. Ich befürchte nur, für den Blusenschnitt war nix dabei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen Anne,

 

den alten Plunder rausschmeißen war eine gute Idee nun hast du Platz für deine neuen Nähwerke,

passt ja heute ist wieder ein Werkelfreitag:D

 

Die Buse sieht sehr gut aus:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dir einen guten Morgen :hug: Zeitlich mach ich dir langsam Konkurrenz :D

 

Das Ausräumen hat zudem gezeigt, dass ich dringend Langarmhirts, Jacken und Pullover brauche. Dummerweise ist mir eher nach Sommersachen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FERTIG!!!!!!

 

Was lange währt, wird gut oder wie das heißt! Ich habe es geschafft und habe einen ziemlich gut passenden Trenchcoat erschaffen.

 

Hier erstmal (ziemlich grauselige) Bilder. Die guten kommen, wenn mal wer da ist, der mich knipsen kann, oder wenn unser Stativ wieder hier ist

 

picture.php?albumid=6254&pictureid=78541picture.php?albumid=6254&pictureid=78542

 

Dunkelblau ist halt sehr undankbar, was das fotografieren angeht....

 

Für das nächste Mal - und das wird es geben - weiß ich jetzt, dass ich die Vorderteile nicht ganz so breit machen muss. Da merkt man, dass der Schnitt für einen verschlusslosen Mantel gedacht ist. Dadurch ist der Mantel vorne ein wenig zu weit. Das kam aber erst beim Knöpfe ausmessen wirklich raus. Naja, macht nix. Damit kann ich leben.

Die Länge ist zu dem Rock nicht optimal, aber das ist ja nur der Schlumperrock :D

 

Hach, ich bin richtig froh, dass er so paßt und noch froher, dass ich mich jetzt an was anderes machen kann. Ich brauch mal Farbe!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick ist er geworden Dein Mantel :super: Das durchhalten hat sich gelohnt und auf alle Fälle braucht es den

Gürtel, damit sieht der Mantel irgendwie komplett aus. Und das sage ich, die auch lieber keine Gürtel bei Mänteln

mag :o

 

Und was das andere angeht, denke zuallererst an Dich, das ist wichtig, sonst fällst Du immer wieder in

dieses Loch. Rate mal woher ich das weiß :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke namibia :hug:

 

Heute hatte ich nen Flow :D

Eine schmale Nike von Fadenkäfer in einer für mich untypischen Farbe (ist in echt dunkelblau-pink - das Foto sieht leider schwarz aus)

 

picture.php?albumid=6254&pictureid=78543 picture.php?albumid=6254&pictureid=78544

 

Bei der nächsten wird nur der Kragen etwas weniger hoch. Sonst paßt mir Fadenkäfer wie immer sehr gut ohne das Anpassungen nötig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur zustimmen, Anne :super:

 

Ich auch. Das Kleid paßt und steht dir wirklich gut. Du siehst damit auch richtig glücklich aus.;):D

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön!

So langsam sollte mal Frühling in mein Genähtes einziehen. Also ist als nächstes mal wieder ein Jerseykleid dran. Schnitt für eines der Fashion-Style-Modelle, die ich auf der ersten Seite aufgeführt habe, ist vorbereitet. Stoff werde ich einfach in die Kiste greifen und gucken, was ich in der Hand habe :D

 

Dann brauche ich noch ein oder zwei Langarmshirts. Das wird wohl wieder das Amy Lee von Textilsucht werden. Da kann ich Reste verarbeiten und ich weiß, dass ich keine Änderungen brauche.

 

Aber das alles erst ab Montag - zur Zeit bin ich bei meiner Mama. Auch mit über 40 braucht man das ab und an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...