Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ideen für alte Nylonstrumphosen


schneckchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe meine "ausgedienten" mit Tongranulat gefüllt und als Drainageschicht in meine Balkonkästen gelegt, dass erspart mir beim Wechsel der Erde im Frühjahr das "gepiedel" ;)

Liebe Grüße

Susi

 

Danke, der Tipp ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • laquelle

    4

  • Samira

    3

  • Allgäu-Basteloma

    3

  • Näh-Elmo

    2

Zum Kugelfilzen in der Waschmaschine:

Aus Kardenband lockeres Bällchen formen, in den Strumpf schieben bis zur Zehe, danach abbinden, nächstes Wollbällchen rein, abbinden usw.

Bei der nächsten 30 - 40 Grad-Wäsche mitwaschen.

Habs noch nie gemacht (filze viel zu gerne mit der Hand), aber schon öfter gelesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

...und hier noch was ganz Abstruses für Nylons:

 

Eine entfernte Bekannte (im Gesundheitswesen tätig!) von mir empfiehlt, bei Halsentzündung mit GETRAGENER Nylonstrumpfhose um den Hals gewickelt schlafen zu gehen - das wirke Wunder!

Sie ist mittlerweile geschieden - ich weiß nicht, obs an den so bekämpften Halsentzündungen lag :D

 

Ich habs noch NICHT ausprobiert (trage keine Nylons).

 

 

LG und ein gutes Jahr 2008

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp für Staubsauger ohne Beutel. Der Filter ist nach dem Saugen immer voll mit Staub. Um den besser aus den Lamellen zu bekommen, ziehe ich seit neuestem immer ein Stück Strumpfhose drüber, knote es zu und schneide es ab. Nach dem saugen das Ding abgezogen und in den Müll werfen. Nächstes Stück drüber und ich spar mir das Gepopel mit den Lamellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

fällt mir noch was ein: 1 Strumpfhose im Auto deponieren,

falls unterwegs der Keilriemen reißt, kann man sie als

vorrübergehend als Ersatzkeilriemen benutzen.

 

Gruß

Helga

 

Das mag mal vor etlichen Jahren funktioniert haben, ich finde in meinem Auto keinen Keilriemen mehr. Der Motorraum ist so zu, da frage ich mich immer, wie die Marder rein kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Strümpfe oder Strumpfhosen schneide ich einfach in Ringe und benutze sie als Zopfgummis. :)

 

edit: Eigentliche Fragestellung in einen extra Thread ausgegliedert.

Bearbeitet von Näh-Elmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einer Übungsleiterin aus einem Ostblockland stammt der Tipp, dass sich gut Springseile draus flechten lassen, ich habe eins gemacht und bin zufrieden damit. Es federt ein wenig, da leicht dehnbar und gibt ein gutes Gefühl beim Seilhüpfen, hat halt eine leicht bizarre Optik ... :D

 

Alte Strumpfhosen sollen auch gut sein, wenn man seine Rosen (Veredlungsstelle) vor Frost schützen will, das Gewebe isoliert gut und speichert die Nässe nicht.

 

Früher hatte ich eine Nachbarin, die mit alten Strumpfhosen ihr Auto geputzt hat, speziell anhaftende Insekten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

...und hier noch was ganz Abstruses für Nylons:

 

Eine entfernte Bekannte (im Gesundheitswesen tätig!) von mir empfiehlt, bei Halsentzündung mit GETRAGENER Nylonstrumpfhose um den Hals gewickelt schlafen zu gehen - das wirke Wunder!

Sie ist mittlerweile geschieden - ich weiß nicht, obs an den so bekämpften Halsentzündungen lag :D

 

Ich habs noch NICHT ausprobiert (trage keine Nylons).

 

 

LG und ein gutes Jahr 2008

Ursel

 

 

Haha ... ich trage schon Nylons, zögere aber ein wenig, die GETRAGENEN um meinen Hals zu wickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An -unbrauchbar gewordenen- Strumpfhosen habe ich auch eine "Sammlung". die zerschneide ich und fülle damit Stuhlkissen (event. in "Kammern" abgenäht). Die sind nicht "bauschig" wie ein Sofakissen, sondern flach und etwas schwerer, also bleiben schön liegen.

Hatte mal ein rundes -Inlett- damit befüllt, in der Mitte einen -untertellergroßen- Kreis abgenäht, dann noch den Rand in 4 Teile / je Kammer etwa 50 g eingefüllt

(Wie ich meine, hab ich das auch unter "Interessengemeinschaft" schon geschrieben.)

 

Strumpfhosen wasche ich auch in der Maschine mit. Dazu mache ich etwa in Kniehöhe einen lockeren Knoten, somit können sie sich nicht miteinander, sowie der anderen der Wäsche "verzwirbeln", was bei Wäscheentnahme eine furchtbare Zieherei ist!

 

Aber es sind hier schon viele prima Ideen vorgeschlagen worden!

Wenn vorderes Fußteil kaputt, schneide ich das schon auch mal weg und ziehe Söckchen dazu an. Bei langen Hosen, bzw. daheim zur Arbeit stört das nicht!:D

Für mich sind die wie eine "2. Haut", ohne ist mir -über den Winter- zu kalt!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Kniestrüpfe oder Teile von Strumpfhosen (Füße abschneiden)dafür: ich ziehe sie über die Orchideen-Töpfe, damit beim wöchentlichen Tauchen nicht die Steinchen bzw. Orchideenerdeteile imWasser rumschwimmen.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kaputte Nylons sind bestens zum Fixieren von zu schweren Blumen,

z.B. Philodendren, und als Bindeband für alle anderen Pflanzen (Dahlien) im Garten da sie sozusagen "mitwachsen".

 

Oder doppelt genommen als Säckchen für Lavendel, Filterkaffee (als Raumdeo)

usw.

 

Wenn unser Hund mal wieder "tabula rasa" mit seinem Teddys gemacht hat:

damit kann man sehr gut füllen und dann wieder zunähen.

 

LG von Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tante hatte sich einen Unterarmbruch zugezogen, bekam einen Gips. Aber -ohne Arbeit nicht sein können- wollte sie doch bald wieder leichte Hausarbeiten verrichten - aber den Gips nicht schmutzig machen!

Ich schnitt von einer (etwas kaputten) Strumpfhose das Beinteil heraus und machte an einer Seite einige cm vom Rand ein "Daumenloch". Das zog ich ihr drüber, so blieb der Gips sauber!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

fällt mir noch was ein: 1 Strumpfhose im Auto deponieren,

falls unterwegs der Keilriemen reißt, kann man sie als

vorrübergehend als Ersatzkeilriemen benutzen.

 

Gruß

Helga

 

Leider funktioniert das bei den heutigen modernen Autos nicht mehr. Das war wohl früher mal so, habe ich mir sagen lassen.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh ... echt genial. Spannend auch, wie die Modenschau-Besucher das Kleid anschauen.

 

Ich habe auch einen Rock daraus gesehen mit einem Oberteil, sowas kann man auch für gesetztere Damen in Betracht ziehen. :rolleyes:

 

Ich denke, so viele alte Strumpfhosen wie es hier super Verwendungszwecke gibt, kriegt man gar nicht her. :D

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strumpfhosen eignen sich auch hervorragend zum Dämmen gegen den Frost bei Aussenwasserhähnen und aussenliegenden Wasserleitungen.

 

 

Richtig dick drumherumgewickelt hält das viel besser den Frost ab, wie diese Isolationsrohre vom Baumarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hier kommt der ultimative Tipp zur Weihnachtszeit: Strumpfhosenbein über das Nudelholz ziehen verhindert das Kleben des Teiges beim ausrollen.Besonders wichtig in der Keksebackzeit.

 

Meine Urgroßmutter hat aus den alten Nylons endlose Streifen geschnitten und daraus Hausschuhe gehäkelt. Die haben fast ewig gehalten......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ein Beinteil -gewaschen und gut ausgespült- über den Nudelroller gezogen. Da kann der Teig noch so pappig sein, hier klebt er nicht an! Anschließend mit Spülmittel auswaschen, natürlich gut ausspülen und trocknen lassen.

(Diesen Trick hat mir mal Schwiegermutter verraten!):D:D

Ich habe auch schon an einer Seite einen -festen- Knoten gemacht, eine Flasche rein, dann einen lockeren Knoten (oder so. daß er leicht wieder aufgezogen werden kann) - und damit den Teig ausgerollt!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.