Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Coulotte


egs

Empfohlene Beiträge

Schrulle

Diese Hosenröcke betonen Bauch, Hintern und Waden ... alles Dinge, die wir "plus" Träger lieber dezent in den Hintergrund rücken würden.

Tja, dann müsst ihr Plusträger das halt anders machen als ich Schrullenanwärter. Ich hab halt Bauch, Waden, Po (allerdings auch Brust, Arme, Kopf), egal, ob Vorder- oder Hintergrund. Da kann ich auch einfach im Mittelgrund das machen, was mir gerade beliebt.

 

Meine Hakamas sind auch mehr soooo so:

http://www.deviantart.com/art/Traditional-Hakama-95354990

 

*Eine* korrekte Übersetzung von Culotte ist übrigens "Schlüpfer" im Sinne von Unnerbux. Und in der Revolution hieß es "Les culottes á la lanterne!" - Adlige an den Galgen - die trugen nämlich diese Kniebundhosen, die culottes, während das einfache Volk die revolutionär korrekten pantalons trugen...

Also nee, ich bleib bei Hakamas. Culottes sind mir zu schädlich für den Hals...

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasha

    6

  • Nera

    4

  • Capricorna

    3

  • Buchstabensalat

    3

Schrulle

 

Tj

*Eine* korrekte Übersetzung von Culotte ist übrigens "Schlüpfer" im Sinne von Unnerbux. Und in der Revolution hieß es "Les culottes á la lanterne!" - Adlige an den Galgen - die trugen nämlich diese Kniebundhosen, die culottes, während das einfache Volk die revolutionär korrekten pantalons trugen...

Also nee, ich bleib bei Hakamas. Culottes sind mir zu schädlich für den Hals...

 

Salat

 

You made my day...... :lachen::lachen::freu::freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab halt Bauch, Waden, Po (allerdings auch Brust, Arme, Kopf), egal, ob Vorder- oder Hintergrund. Da kann ich auch einfach im Mittelgrund das machen, was mir gerade beliebt.

 

smilie.php?smile_ID=8357smilie.php?smile_ID=8357smilie.php?smile_ID=8357

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht, was ist an einem Hosenrock anders als bei einer Hose:confused:

Is doch einfach nur ne kurze Hose.

 

Ich sach mal... bei einer Marlene- oder Palazzohose oder allem anderen was ein sehr weites Bein hat, hast du auf der Toilette das gleiche Problem...

 

(Und warum inzwischen Culotte und Hosenrock das Gleiche ist, erschließt sich mir auch nicht. Eine Culotte ist eine kurze Hose, länger als Knie, bis maximal halb in die Wade. Die kann weite Beine haben, muß aber nicht. Ein Hosenrock hingegen hat die Mehrweite durch sehr viel Zugabe im Schritt, tiefer als bei der Hose aber auch mehr Stoff zwischen den Beinen. - Meine Konstruktionsbücher haben da durchaus unterschiedliche Schnittaufstellungen dafür. - Und dann gab es mal noch Hosen mit relativ weiten Beinen, die so etwa bis zum unteren Ende der Wade gingen, die hießen früher Gaucho-Hosen... :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach mal... bei einer Marlene- oder Palazzohose oder allem anderen was ein sehr weites Bein hat, hast du auf der Toilette das gleiche Problem...

 

(Und warum inzwischen Culotte und Hosenrock das Gleiche ist, erschließt sich mir auch nicht. Eine Culotte ist eine kurze Hose, länger als Knie, bis maximal halb in die Wade. Die kann weite Beine haben, muß aber nicht. Ein Hosenrock hingegen hat die Mehrweite durch sehr viel Zugabe im Schritt, tiefer als bei der Hose aber auch mehr Stoff zwischen den Beinen. - Meine Konstruktionsbücher haben da durchaus unterschiedliche Schnittaufstellungen dafür. - Und dann gab es mal noch Hosen mit relativ weiten Beinen, die so etwa bis zum unteren Ende der Wade gingen, die hießen früher Gaucho-Hosen... :p )

 

naja, aber Neues - und das wird doch immer wieder erwartet - entsteht am einfachsten, indem man alles Vorhandene durcheinander mischt und mit mit wahlweisen Namen wieder vorstellt :D

 

Ich dachte immer, Coulotte ist die Bezeichnung für ein hochwertiges Stück Rindfleisch

mein Lexikon kennt da gar nix :nix:

aber vielleicht läßt sich die Themenüberschrift trotzdem berichtigen? :rolleyes:

 

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Lexikon kennt da gar nix :nix:

 

Ich hab grad mal Google bemüht; anscheinend ist das ein Ausdruck, der im anglo-amerikanischen Raum benutzt wird. Gehört hab ich den hier auch noch nicht (nicht, dass ich da Expertin wäre). Im Netz werden übrigens auch beide Schreibweisen für diese Steak-Art verwendet, mit ou oder u. Die Metzger sind also genau schlecht in Rechtschreibung wie wir. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte Culotte und Palazzo sind das gleiche. Oder gibt es Culotte nur in kurz? Dann finde ich sie tatsächlich unvorteilhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hakama hat aber ein entscheidendes Merkmal: Er ist an der Hüfte schmal. Das macht bei vielen Figuren eine sehr harmonische Silhouette.

 

Culottes sind m.E. Kleidungsstücke, die extrem viel Gefühl für Proportion benötigen, damit man eine findet/nähen kann, die vorteilhaft aussieht. "Irgendeine" macht gerne unglücklichen Eindruck, sowas wie Stampferbeine/sehr dicker Hintern/keine Taille etc.

Je nach Figur braucht es natürlich unterschiedliche Culottenformen, um 'ausbalanciert' auszusehen, wie bei jedem Kleidungsstück. Aber hier finde ich es besonder schwierig, dass es gut und nicht unproportional aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach mal... bei einer Marlene- oder Palazzohose oder allem anderen was ein sehr weites Bein hat, hast du auf der Toilette das gleiche Problem...

 

Stimmt!

Ich frag mich sowieso, was genau der Unterschied ist zwischen einer langen Culotte und einer Palazzohose ist, mal abgesehen davon, das ersteres modern ist und zweites aktuell eher nicht so.

 

Und dann gab es mal noch Hosen mit relativ weiten Beinen, die so etwa bis zum unteren Ende der Wade gingen, die hießen früher Gaucho-Hosen... :p )

 

Nach dieser Bezeichnung hab ich vorhin gesucht. Wobei ich die mehr aus dem englischen Sprachraum kenne - Gaucho pants!

 

Culottes sind m.E. Kleidungsstücke, die extrem viel Gefühl für Proportion benötigen, damit man eine findet/nähen kann, die vorteilhaft aussieht. "Irgendeine" macht gerne unglücklichen Eindruck, sowas wie Stampferbeine/sehr dicker Hintern/keine Taille etc.

Je nach Figur braucht es natürlich unterschiedliche Culottenformen, um 'ausbalanciert' auszusehen, wie bei jedem Kleidungsstück. Aber hier finde ich es besonder schwierig, dass es gut und nicht unproportional aussieht.

 

Genau!

 

Der Hosenrock muss wirklich oben schmal geschnitten sein, weit erst ab der umfangreichsten Stelle um Hüfte um Po. Wenn frau die Beine zusammenstellt sollte er dann aussehen wir ein Rock.

Die Aussensilhouette müsste optisch dann auch gerade hinunterfallen, dann sieht es wohl ganz gut aus.

 

Üppigen Frauen werden ganz oft (immer?) Röcke empfohlen. Ich mag die nicht, weil ich dazu entweder Strumpfhosen tragen muss (die ich nicht vertrage) oder sonst irgendwas, das verhindert, dass meine Oberschenkel aneinander reiben, überhaupt findet meine Neurodermitis-Haut es wenig prickelnd, wenn Haut auf Haut liegt, zB an den Knieen.

 

Deshalb habe ich mir, zu einer Zeit als die Dinger out waren, nach einem Schnitt aus den 80ern einen Hosenrock genäht. Der hatte Bundfalten, die ich einfach zugesteppt habe, weil mir klar war, dass in XXL mit Problemzone Oberschenkel alles andere die Sache noch schlimmer machen würde.

 

Angezogen sah es wirklich aus wie ein Rock, weil die abgesteppten Falten wunderbar senkrecht fielen, aber ich gefiel mir darin nicht, genausowenig wie in weiten Röcken, von denen ich einige besitze, die ein trauriges Schicksal im Schrank führen.

 

Mode hin oder her, Empfehlungen sowieso, gefallen muss es. Hätte ich damals so ein Ding im Laden anpribieren können, hätte ich mir das nähen gespart.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, die Seiten sind bei mir schon komplett zugenäht. Aber die Stoffmenge und die Falten treffen es schon...

Die zwei Hakamas, die meine Mädels zum Cosplay trugen, die hatten ähnlich tiefe Seitenschlitze. Aber darunter trugen sie ja auch die passende Oberbekleidung, da blitzte nix.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.