Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Versionen von "Alles selbst genäht"


Unagi

Empfohlene Beiträge

Es gibt noch:

 

Nähen - Grundlagen 1 (Spass am Nähen)

Nähen - Grundlagen 2 (")

 

ohne Autor. Aus dem Ravensburger Verlag, 1994.

 

 

Es ist je ein schmales, hochformatiges Buch mit vielen deutlichen Fotos von den Nähvorgängen, eher für Nähbeginner, würde ich sagen. Wobei auch anspruchsvolle Techniken besprochen (und bebildert) werden, aber ob die dann wiederum einem Fortgeschrittenen weiterhelfen, kann ich nicht beurteilen. :verwirrt:

 

Jedes Buch hat 128 Seiten. Die Handelsmarke Singer wird darin benutzt.

 

Diese beiden Bücher kann ich wärmstens empfehlen!!! Ich finde, dass es viele und gute (bunte) Fotos und sehr gute Erklärungen dazu hat. Meine Bücher sind allerdings von 1994. Aber natürlich bleiben die immer aktuell, es geht ja um die Verarbeitung und ich mag gerne so gute und große Fotos zu den einzelnen Techniken. Vermutlich gibt es diese Bücher nur noch gebraucht, meine habe ich für 1 Euro erstanden. Ein tolles Schnäppchen. Obwohl ich mich als fortgeschrittene Näherin bezeichnen würde, schau ich gerne nochmal rein.

Bearbeitet von Allyson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Unagi

    19

  • Bloomsbury

    7

  • Himbeerkuchen

    7

  • Irrlicht

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

1 euro? Auch auf dem Flohmarkt?

 

nein, in der Leihbücherei werden manchmal Bücher ausgemustert und preiswert verkauft. Da sie noch supersauber und i.O. waren, hab ich sie mitgenommen. Anscheinend ist niemand an dem Thema interessiert. Die sehen aus, als hätte sie noch nie jemand gelesen. Restliche Bücher die nicht verkauft werden, kommen in den Schredder, dafür fand ich sie einfach zu schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, in der Leihbücherei werden manchmal Bücher ausgemustert und preiswert verkauft.

 

Diese Bücher sind grad mal 20 Jahre alt. Unglaublich, dass solche Sachbücher so früh rausgeworfen werden. Nähen und Nähtechniken sind doch keine Modeerscheinung, die nach ein paar Jahren out ist.

Ts.

Aber manche Bücher gehen in manchen Büchereien nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Bücher sind grad mal 20 Jahre alt. Unglaublich, dass solche Sachbücher so früh rausgeworfen werden. Nähen und Nähtechniken sind doch keine Modeerscheinung, die nach ein paar Jahren out ist.

Ts.

Aber manche Bücher gehen in manchen Büchereien nicht.

 

Ich stimme Dir voll und ganz zu. Mir waren die einfach zu schade für den Schredder. So schöne Bücher mit ganz hervorragenden Fotos!!! Ich habe in der Bücherei mal nachgeschaut, die neuangeschafften Bücher bringen nicht mehr, mMn ist die Bebilderung lange nicht so gut. Aber es muss halt mal wieder was Neues angeboten werden.

Bearbeitet von Allyson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Seiten haben denn diese Ravensburger Bücher jeweils? Auf englisch gibt es die Singer Bücher nämlich neu aufgelegt.

Könntet ihr vielleicht ein Foto des Inhaltsverzeichnisse hier einstellen? Mich würde interessieren welche Themen darin sind...

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, in der Leihbücherei werden manchmal Bücher ausgemustert und preiswert verkauft. Da sie noch supersauber und i.O. waren, hab ich sie mitgenommen. Anscheinend ist niemand an dem Thema interessiert. Die sehen aus, als hätte sie noch nie jemand gelesen. Restliche Bücher die nicht verkauft werden, kommen in den Schredder, dafür fand ich sie einfach zu schade.

Unsere Bücherei erhält z.B. Spendenbücher von Leuten die ihre Wohnung auflösen. Da sind sehr oft auch originalverpackte, ungenutzte Bücher dabei, die dann am Bücherflohmarkt den Besitzer wechseln.

Natürlich muss alles was nicht verkauft wird weg, wo sollte man damit denn hin?

Diese Bücher sind grad mal 20 Jahre alt. Unglaublich, dass solche Sachbücher so früh rausgeworfen werden. Nähen und Nähtechniken sind doch keine Modeerscheinung, die nach ein paar Jahren out ist.

Ts.

Aber manche Bücher gehen in manchen Büchereien nicht.

So ist das. Eine Bücherei muss nach Ausleihzahlen arbeiten.

Klar bleiben einige Klassiker im Bestand, aber wenn die alten Nähbücher niemanden interessieren, nehmen sie eben nur den Platz für Neuerwerbungen weg.

Ich stimme Dir voll und ganz zu. Mir waren die einfach zu schade für den Schredder. So schöne Bücher mit ganz hervorragenden Fotos!!! Ich habe in der Bücherei mal nachgeschaut, die neuangeschafften Bücher bringen nicht mehr, mMn ist die Bebilderung lange nicht so gut. Aber es muss halt mal wieder was Neues angeboten werden.

 

Das Argument mit dem Schredder ist zwar verständlich, aber leider nicht anders zu verwirklichen.:)

 

 

Alles selbst genäht steht hier in meinem persönlichen Regal und ich möchte es nicht missen.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Bücherei erhält z.B. Spendenbücher von Leuten die ihre Wohnung auflösen. Da sind sehr oft auch originalverpackte, ungenutzte Bücher dabei, die dann am Bücherflohmarkt den Besitzer wechseln.

Natürlich muss alles was nicht verkauft wird weg, wo sollte man damit denn hin?

 

So ist das. Eine Bücherei muss nach Ausleihzahlen arbeiten.

Klar bleiben einige Klassiker im Bestand, aber wenn die alten Nähbücher niemanden interessieren, nehmen sie eben nur den Platz für Neuerwerbungen weg.

 

 

Das Argument mit dem Schredder ist zwar verständlich, aber leider nicht anders zu verwirklichen.:)

 

 

Alles selbst genäht steht hier in meinem persönlichen Regal und ich möchte es nicht missen.

 

Mir ist durchaus klar, dass eine Leihbücherei auch mal ihr Angebot wechseln muss, keine Frage. Aber wenn ich dann zwei Bücher vor dem Schredder retten kann, freu ich mich halt, weil es wirklich schade um diese Bücher wäre. Ich freu mich auch, wenn die Leihbücherei mal wieder neue Bücher anschafft. In diesem Fall war es halt so, dass ich die Neuanschaffungen nun überhaupt nicht besser fand, als die alten Bücher. Aber wer fragt mich denn schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Seiten haben denn diese Ravensburger Bücher jeweils? Auf englisch gibt es die Singer Bücher nämlich neu aufgelegt.

Könntet ihr vielleicht ein Foto des Inhaltsverzeichnisse hier einstellen? Mich würde interessieren welche Themen darin sind...

VG

 

Bei amazon gibt es auch noch deutsche Ausgaben. Das Buch hat 127 Seiten. Wenn man auf google Bildersuche geht, findet man 2 Angebote, wo man ins Buch reinschauen kann.

 

Hier die Hauptpunkte des Inhaltsverzeichnisses und ein paar Unterpunkte. Alles abzuschreiben war mir zuviel. Auf einem Foto würde man es nicht lesen können, fürchte ich. :kratzen:

 

Grundausstattung 9

Die Nähmaschine 10

Die perfekte Naht 12

Sonderzubehör für Nähmaschinen 14

Das wichtigste Handwerkzeug 16

Werkzeug für das Handnähen 16

Hilfsmittel zum Markieren 17

...

Maße und Schnitte 23

...

Schnittmuster 24

...

Kleine Stoffkunde 35

...

Schnittauflage, Zuschneiden und Markieren 43

...

Die grundlegenden Nähtechniken 55

Nähte 56

...

Nahtverarbeitung 63

...

Formnähte 81

Abnäher 82

Kräuseln 84

Kräuseln mit Gummiband 86

Biesen und Falten 88

Kantenverarbeitung 95

Verstürzte Kragen und Halsausschnitte 95

Der Taillenbund 102

Säume 104

Verschlüsse 108

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Mühe.

Habe jetzt auch beide Inhaltsverzeichnisse gefunden!:rolleyes:

Überschneiden sich die beiden Bücher etwas? Reißverschlüsse gibt es bei beiden Büchern. Oder sind dann andere gezeigt?

Ich glaube die beiden Bücher sind auch eigentlich zusammen das eine englische Buch "Sewing Essentials von Singer" oder?

81KT1SmzHsL.jpg

Oder neu aufgelegt:

518Mj4Ep7zL.jpg

 

Dieses Buch könnte auch dem alten Sewing essentials entsprechen:

517Z3G40FEL._.jpg

 

Komisch das die anderen Bücher der Singer Sewing Library nicht ins deutsche übersetzt wurden. Die haben viele gute Bewertungen. Dieses neue englische scheint auch nur eine kleine Auswahl aus all den vielen Singer Büchern zu sein:

51AYnEfiR%2BL.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, da gab es schon viele (vielleicht auch alle?) in deutscher Übersetzung.

Manchmal bekommt man die noch gebraucht; die Reihe hiess "Spass am Nähen".

Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spass am Nähen! Genau!

Ich sehe gerade, dass ich davon noch ein drittes Buch habe. Das nennt sich "Tips und Tricks fürs perfekte Nähen". Das gefällt mir auch gut. Man zeigt z.B. wie man Bügelhilfen selber macht oder die Verarbeitung von Webpelz oder Spitze genauer. Dazu eine klassischen Blazer, da wird alles in sehr schönen Fotos und Beschreibungen erklärt, wie es geht. Auch das richtige Bügeln. Alles in allem auch ein schönes Buch. Vielleicht gibt es das auch noch gebraucht. Ich finde, heute bekommt man bei den neueren Büchern für viel Geld recht wenig Inhalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Mühe.

Habe jetzt auch beide Inhaltsverzeichnisse gefunden!:rolleyes:

Überschneiden sich die beiden Bücher etwas? Reißverschlüsse gibt es bei beiden Büchern. Oder sind dann andere gezeigt?

Ich glaube die beiden Bücher sind auch eigentlich zusammen das eine englische Buch "Sewing Essentials von Singer" oder?

In beiden Büchern (Grundlagen 1 und 2) werden der einseitig verdeckte Reißverschluss und der beidseitig verdeckte Reißverschluss gezeigt, jeweils mit anderen Fotos und anderen Arbeitsschritten.

 

Ich habe den Eindruck, die Bücher bauen aufeinander auf. Die Vorgehensweise in Grundlagen 2 ist anspruchsvoller (da wird erwartet, dass man generell schon weiß, wie ein Reißverschluss eingenäht wird). Wobei in Grundlagen 1 auch schon viel verlangt bzw. gezeigt wird.

In Grundlagen 1 sieht man zum Beispiel nur das Einnähen des Reißverschlusses zwischen zwei Stoffe. Grundlagen 2 zeigt den einseitig verdeckten Reißverschluß mit Taillenbesatz und den beidseitig verdeckten Reißverschluß mit Kantenbesatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch. So Auf Anhieb findet man diese Bücher nicht mehr aber vielleicht finde ich ja mal das eine oder andere günstig.

 

Blöde frage. Was ist ein reißVerschluss mit kantenbesatz? So wie bei Jacken? Oder was ist damit gemeint? Diese Fachausdrücke sind mir immer noch unbekannt daher weiß ich auch nie wonach ich bei Schwierigkeiten suchen muss:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde frage. Was ist ein reißVerschluss mit kantenbesatz? So wie bei Jacken? Oder was ist damit gemeint? Diese Fachausdrücke sind mir immer noch unbekannt daher weiß ich auch nie wonach ich bei Schwierigkeiten suchen muss:rolleyes:

Es steht tatsächlich so im Buch. Was da genäht wurde, ist ein Kleid, das am Rücken mit einem Reißverschluss geschlossen wird.

 

Ich habe noch etwas gefunden: 10 Bücher sind es, die es da gab, zB. Hosen, die gut sitzen, Dessous und Wäsche selbstgenäht, Tips und Tricks fürs perfekte Nähen, Nähen für Kinder und andere.

Bearbeitet von Bloomsbury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Bücherei hatte ganz viele dieser Singer-Reihe - und irgendwann waren sie verschwunden - ausgemustert! Fand ich blöd, aber die Ausleihzahlen waren zu mies.

 

Ich habe irgendwoher das über Wäsche und Sticken mit der NähMa.

 

Kann sein,das ich die hier im Forum ergattert habe.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Bücherei hatte ganz viele dieser Singer-Reihe - und irgendwann waren sie verschwunden - ausgemustert! Fand ich blöd, aber die Ausleihzahlen waren zu mies.

 

LG Rita

 

Das ist aber schon kurz gedacht von der Büchereileitung. Schließlich sind das Standardsachen.

 

Hat die Bücherei nun statt dessen Nähzeitschriften?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben mir halt gesagt, dass das wegen der Mode aus dem 80ern - Monster-Schulterm Kartottenhosen - nicht merh ausgeliehen wurde.

 

Die burda gibt es und Anna glaube ich auch - und eben ganz viele der modernen Nähbücher wie Tilda, Taschen selbst nähen usw. - es nicht etwa so, dass das Regal jetzt leer ist.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch "Alles selbst genäht" ist da :D

Allerdings schaffe ich es leider gerade gar nicht, mal genauer rein zu schauen (so viel los hier...). Auf den ersten Blick aber sehr viel versprechend. Ich berichte ausführlicher, wenn mal Zeit habe reinzulesen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habt ihr mich angesteckt ;) . Gestern abend habe ich mir "Alles selbstgenaeht" gegoennt - ich werde auf jeden Fall ein paar Zeilen dazu schreiben, wenn es endlich hier ist :) . Bin schon ganz gespannt!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs total ueberteuert fuer 35 Eur bei der Amazone gekauft ;) .... habe aber die Hoffnung, das Buch noch mal auf einem Troedel zu ergattern, dann verkaufe ich eines davon wieder :) .

Wenn ich mir das jetzt nicht gekauft haette, haette ich "Naehen perfekt" gekauft - das soll auch ganz toll sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.