Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schreiben auf Karte von Embird aus - HILFE


Schiff1212

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Wenn ich ein Muster in Embird erstelle oder bearbeite und anschl. auf die Karte speichere, dann ist um das Muster so groß, dass es fast den ganzen Rahmen ausfüllt.

 

Sprich habe ein Muster mit einer Größe von 16 x 3 cm bearbeitet und wenn ich es dann auf die Karte speichere ist da eine Art Rahmen (der natürlich nicht gestickt wird) herum, der fast den ganzen Stickrahmen einnimmt... ich kann also das Muster von der Karte aus nicht mehr im Stickrahmen positionieren auf der Stickmaschine.

Ich denke, dass ist eine Einstellung in Embird... weiß aber nicht wo..

 

Wie kann ich nur das Muster (sprich so in der Art Freigestellt) auf die Karte speichern ohne diesen lästigen Rahmen?

 

Ich hoffe, es ist klar was ich meine und jemand kann mir helfen.

 

Vielen Dank schon jetzt!

Grüße aus Hamburg

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schiff1212

    7

  • sticki

    4

  • dickmadam

    3

  • egoista

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Thibia,

 

ich habe die Ultimate Box von Viking und aus diesem Grund geht das ganz einfach.

Wenn nur diesem Rahmen nicht wäre...

Ich muss das Muster immer mal wieder von der Maschine aus verschieben können, aus diesem Grund kann ich doch nicht jedesmal Embird aufrufen, da neu positionieren, wieder auf die Karte schreiben und in die Stickmaschine laden... das wäre ja mehr als umständlich...

 

Nein, das muss anders gehen... nur, wer kann helfen...

 

Viele Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich meine den Editor von Embird... wenn ich da fertig bin, wechsle ich ja in den Manager und von da aus dann zur Ultimate Box...

 

Kann das mit dem Rahmen zusammenhängen, die ich bei Embird einstelle... aber ich muss da doch einen passenden einstellen... hm, ich bin ziemlich ratlos...

 

HILFE... bitte, bitte...

 

Viele Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich mit der Box nicht aus, ich brauche das Teil nicht.

Aber den Rahmen musst Du schon einstellen. Im Manager kannst Du unter Optionen den Rahmen ausblenden. Kannst Du an Deiner Bow noch irgendwelche Einstellungen vornehmen? Bei PE-Design gibt es eine Option, da wird entweder der ganze Rahmen als Stickfläche angesehen und man kann nix verschieben oder man klickt das andere Kästchen an, bei dem wird dann nur das Motiv genommen und man kann das Motiv dann auch verschieben. Vielleicht gibt es so eine Funktion bei der Box?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Trixie ,

 

ist mir anfangs auch passiert , weil ich das Muster nach dem zusammenstellen,bzw. bearbeiten so abgespeichert hab .

 

Wenn Du das Muster/Motiv genau mittig zentrierst ( in der linken Arbeitsleiste im Editor,das Kreuz zum zentrieren anklicken) vor dem abspeichern dann gehts mit dem postitionieren in der Maschine :)

Gruß

Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig hab ich das Problem auch nicht verstanden.

 

Ich zentriere meine Muster immer beim Abspeichern und kann die trotzdem im Rahmen an der Maschine noch verschieben. Logischerweise nur so weit, wie es Rahmen und Mustergröße zulassen.

 

Was steht denn im Ultimate Explorer dann bei dir als Mustergröße? Müsste ja dann immer die Rahmengröße sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ist ja schon klar, das das Embird dann an der Stelle abspeichert, wo es sich im Editor grad befindet, sonst bräuchte es die Abfrage der Zentrierung wohl nicht geben.

 

Trotzdem sollte man doch wohl noch die Position an der Maschine ändern können. Deshalb meine Frage nach der Größe die im Ultimate Explorer angezeigt wird. Denn wenn mein Motiv nur 3x3 cm groß ist, und ich es in der linken oberen Ecke im Editor abspeichere, kann ich es doch wohl noch an der Maschine in die rechte untere verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal danke für die Tipps... es scheint, wenn ich das Muster zentriere zu klappen...

 

allerdings nicht immer... bei ein älteren Muster, was ich vorher abgespeichert hatte, hat es nicht geklappt... aber es war gestern abend auch schon reichlich spät...:o (die Tage sind einfach zu kurz!!!) Ich werde das heute am frühen abend nochmal in Ruhe probieren!

 

Hier nochmal kurz zur Erklärung meines Problemes:

Ich kann das Muster in der Maschine (Brother Galaxie 2100D) nicht mehr verschieben, wenn ich es auf die Chipkarte übertragen habe, weil sich um das eigentliche Muster ein Rahmen gelegt hat, der fast so groß wie der eigentliche Stickrahmen ist und damit die Maschine annimmt, dass das Muster, was ich sticken will so groß ist...:mad:

Damit ist dann natürlich eine Positionierung im Layout der Maschine selbst nicht mehr möglich, eben weil die Maschine mit anzeigt, dass das Muster so groß ist.

 

Lieben Gruß

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm eigentlich immer den Standardrahmen, bei mir ist das 11x11, hab 'ne Brother-Maschine und muss dafür den Janome-Rahmen nehmen :rolleyes:.

 

Aber trotzdem kann ich ein Muster das z.B. nur 6x7 cm groß ist, dann auch noch problemlos im kleineren Rahmen von 7x7 cm absticken.

 

Deshalb auch meine Frage, was denn der Ultimate Explorer für eine Größe anzeigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Explorer zeigt immer den von mir eingestellten Rahmen an... i.d.R. 13 x 18 cm... den ich oft aber auch brauche, wegen der Höhe oder Breite des Stickmusters, so z.B. 16 x 3 für einen Schriftzug

 

Kann ich einfach einen kleinen Rahmen einer anderen Stickmaschine einstellen? Aber halt, dass stimmt natürlich ich kann die Rahmengröße ja selbst definieren über die direkte Eingabe... das muss ich mal ausprobieren... vielleicht liegt das wirklich daran...

 

Viele Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Explorer zeigt immer den von mir eingestellten Rahmen an... i.d.R. 13 x 18 cm... den ich oft aber auch brauche, wegen der Höhe oder Breite des Stickmusters, so z.B. 16 x 3 für einen Schriftzug

 

Das hatte ich eigentlich nicht gefragt, ich weiß das immer der entsprechende Rahmen angezeigt wird. Aber, wie lautet die Angabe für die Mustergröße? Das steht ja neben der Anzahl der Farben und Stiche auch dort.

 

Und wenn du versuchst, ein Muster in einem kleineren Rahmen abzuspeichern, beschwert sich Embird zumindest. In manchen Fällen verweigert es dann auch das Abspeichern. Also der rahmen sollte schon passen und trotzdem musst du das Muster noch an der Maschine verschieben können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es klappt jetzt auch mit dem "älteren" Muster... ich war wohl gestern abend / nacht einfach zu müde... :)

 

Der Tipp, das Muster im Editor vor dem abspeichern zu zentrieren hat den Ausschlag gegeben... das funktioniert seitdem... ich habe jetzt mehrere Muster probiert und bei allen hat es einwandfrei geklappt.. endlich kann ich dann auch an der Maschine drehen, wenden und versetzen...

 

Dieses Forum und ihr alle seid einfach klasse...

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn Du das Muster auf die Karte schreibst, und dann in zB in der Stickmaschine 2100 nicht mehr verschieben kannst, dann schau vor dem Speichern auf die Karte mal im L&E im Menü "Stickbereich wählen" nach, ob ein Häkchen bei "Bestehenden Bereich wählen" vorhanden ist. Wenn Du "Stickbereich" wählst, wird egal, welche Größe die Stickdatei hat, die Rahmengröße gespeichert. Und in der Maschine kannst Du dann nichts mehr bewegen. Liebe Grüße sendet Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.