Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Godetrock Schnittmuster gesucht..


schems

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

ich suche ein Schnittmuster für einen Godetrock, er sollte möglichst kostenlos sein. Weil ich gerade erst Anfange und erstmal antesten möchte wie das alles so läuft.

 

Wie ist das den mit dieser Zeitschrift in der immer Schnittmuster drin sind?

Ich habe größe 50/52 gibt es die auch in dieser Größe?

 

Hilfe wäre sehr nett

Danke:o

 

Wasalam schems

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    6

  • schems

    5

  • Nähbaerchen

    3

  • jelena-ally

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit kostenlos meinst du Geld-kostenlos? Darf also Zeit und Papier kosten? Simplem geraden Rockschnitt nehmen. Dann technische Zeichnung eines Godetsrocks angucken und den geraden Rockschnitt entsprechend umbasteln.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene Zeitschriften mit Schnittmustern.

 

Jeden Monat erscheint die Burda, die meisten Schnitte gehen bis Gr 42 oder 44, es ist aber auch eine Kollektion (ca. 5 Modelle) bis Gr. 52 in jedem Heft.

Zwei Mal im Jahr gibt es dann auch noch die Burda Plus, da gehen dann alle Modelle bis Gr. 52.

 

Ebenfalls zwei Mal im Jhr erscheint die ottobre, da gehen einige Schnitte bis Gr. 52.

 

Dann gibt es noch Sabrina und Diana, die verfolge ich nicht so, weil ich die Schnitte meist langweilig fand.

 

Wenn du da ein Heft kaufst, sind jedenfalls Schnittbogen und Anleitungen dabei.

Wobei die Anleitungen bei den teureren Einzelschnitten meist genauer beschrieben sind. Wenn man wenig Erfahrung hat, dann ist es ohne Anleitung oder mit der Heftanleitung nicht ganz so einfach. Aber je nach persönlicher Frusttoleranz, Ansprüchen und Geschick ist das durchaus zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich suche ein Schnittmuster für einen Godetrock, er sollte möglichst kostenlos sein. Weil ich gerade erst Anfange und erstmal antesten möchte wie das alles so läuft.

 

Ich weiss dass es Leute gibt die auf jeden Euro schauen müssen und wie das in dem Fall hier ist kann ich nicht beurteilen. Aber es ist mir aufgefallen dass viele die paar Euros für einen Schnitt nicht ausgeben wollen.

 

Ich bekomme einen Schnitt den ich nur ausschneiden muss oder evtl. noch kopieren. ich bekomme eine Anleitung auf der genau steht was ich brauche und was ich tun muss damit das Teil auch so wird wie geplant. Das sollte mir doch auch ein paar Euros wert sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das muß und darf jeder für sich entscheiden.

 

Die Erfahrung zeigt zwar, daß man häufig an verschnittenem Stoff und Mißerfolg mehr zahlt als der Schnitt gekostet hätte :o , aber das darf ja jeder selber entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dir in die Stadtbibliotheken zu gehen und dort zu schauen, dort gibt es viele Burdahefte und auch Bücher über nähen und Schnitte. Das ist alles kostenlos, nur ein Biblioth.-Ausweiß muss vorliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal GANZ SIMPEL für einen Rock mit Gummizug, am besten geeignet für fließende Stoffqualitäten:

 

Material für Rock

-Stoff 2x die gewünschte Rocklänge + 2x10cm)

(Futter, wenn gewünscht, 1xRocklänge ohne Zugabe)

-Garn

-Stecknadeln

-STOFFschere

 

Material für Schnittmuster

-Lineal, je länger desto besser

-Winkel/Geodreieck

-Bleistift

-Radiergummi

-PAPIERschere

 

Schnitt erstellen

 

Maße: Hüftweite, Rocklänge

 

!Ein symmetrisches Schnittmuste zeichnet man nur zur Hälfte, durch gegengleiches, doppeltes Ausschneiden ergibt sich dann der volle Zuschnitt.

 

1) Halbiere das Hüftmaß und gib 2cm(Bewegungszugabe) hinzu, ergibt auf den gesamten Rock 4cm Zugabe

2) Zeichne ein Rechteck Länge mal halbe Hüftweite + Zugabe

3) Halbiere das Rechteck längs, das wird die spätere Seitennaht

Rock1.jpg.a6ecef49f5f99b225477d837439232e7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In das entstandene Grundgerüst wird nun in Längsteilungsnähten zum Saum hin Weite eingefügt.

Anbei ein Beispiel für einen 16-Bahnen-Rock mit angeschnittenen Godets.

(Das kann man natürlich ebenso mit weniger Bahnen machen!!!)

 

1) Rockbahn in gleichbreite Bahnen aufteilen, das sind später die Teilungsnähte

2) Godets an die enstandenen Teilungsnähte nach Wunsch (Höhe und Weite) anzeichnen, am besten mit einem Maßband, um die Rundung des Saums gleichmäßig zu bekommen.

rock2.jpg.5ab9a7b7ce5240766eba3b1975bb4cb8.jpg

rock3.jpg.fbcd0c438054574795c69e9cb4a85f79.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt die Bahnen am Godetansatz gleichmäßig ausrunden, damit dort keine Ecke entsteht, herauspausen und seitlich Nahzugaben, unten Saumzugabe und oben Zugabe für Gummizug anzeichnen.

Schnitt fertsch.

(Und wenn Du jetzt gut gezeichnet und aufgepasst hast, wirst Du feststellen, daß Du 16 identische Bahnen erstellt hast!:D

Wenn Du's einfacher haben willst, dann beginnst Du von vornherein mit einem Rechteck in der gewünschten Bahnbreite und schneidest dieses Teil entspechend oft zu!:p

 

So allerdings hast Du das 'Grundprinzip Rock' von Anfang an erlernt und kannst es immer wieder für alle möglichen Rockformen anwenden, egal ob mit einer, zwei, siebenundachtzig, symmetrischen, asymmetrischen - dann allerdings nicht nur zur Hälfte zeichnen!!- Bahnen. Angeschnittene Erweiterungen kann man auch in unterschiedlichen Höhen und Weiten anzeichnen, um besondere Effekte zu erzielen.;))

 

Liebe Grüße,

 

Martin:)

Rock4.jpg.8c7a9a54f4fb69643c763193a36226cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt!:o

 

Oder sei ein absolut glücklicher Mensch und bekomme solche eine wundervolle todo-Anleitung von Martin - Danke Martin das ist einfach toll und damit lernt sie noch vieeeeeeeeeeeeel mehr. :)

Bearbeitet von jelena-ally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder sein eine absolut glücklicher Mensch und bekomme solche eine wundervolle todo-Anleitung von Martin - Danke Martin das ist einfach toll und damit lernt sie noch vieeeeeeeeeeeeel mehr. :)

 

Wennse's liest.......:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nicht, dann wars für viele andere hier sehr hilfreich.

Schönen Dank fürs erklären, Martin, Du machst das immer toll.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke auch ganz herzlich!

 

Ich will zwar im Moment keinen Godet-Rock nähen, trotzdem finde ich solche "Gedankenexperimente" sehr hilfreich, da sie ganz einfach den Horizont erweitern...(und das kann man als hoch motivierte Anfängerin immer gut gebrauchen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, wenn ich die Godetfalten höher haben will (Rock knielang) dann schieb ich das einfach hoch, richtig? Bei mir müssten die Godets auf Hüfthöhe aufgehen.

 

Und vielen Dank! Thread abboniert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit kostenlos meinst du Geld-kostenlos? Darf also Zeit und Papier kosten? Simplem geraden Rockschnitt nehmen. Dann technische Zeichnung eines Godetsrocks angucken und den geraden Rockschnitt entsprechend umbasteln.

 

lg Nähbaerchen

 

Danke, Zeit und Papier haufenweise auch Nerven und Geduld..

:confused:Simpler gerader Rockschnitt:confused: Ich bin eine sowas von frischliche Frischlingsnäherin:ohnmacht:..Das es schon weh tut...

Was ist das ein Rockschnitt in Simpel und wo bekomme ich sowas her:confused:

 

SORRY:o:D

 

schems:entschuldigung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das muß und darf jeder für sich entscheiden.

 

Die Erfahrung zeigt zwar, daß man häufig an verschnittenem Stoff und Mißerfolg mehr zahlt als der Schnitt gekostet hätte :o , aber das darf ja jeder selber entscheiden.

 

Ich würde ja auch wie schon hier genannt wurde den Schnitt(Oder wie auch immer) bezahlen, nur weiß ich nicht wo ich sowas herbekomme. Wie ich jetzt gelesen habe, gibt es zwar Zeitungen bis 52..Nur, nach welchen Maß gehen die..Wenn ich bei Ullapopken kaufe habe ich 48 und bei dem einem kleinen Laden bei uns 52... das ist das Problem..

Ich würde eben erst ein Test machen wollen ob es mir liegt.. Das was ich bis jetzt gemacht habe hat ja irre spaß gemacht...

 

Schems

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dir in die Stadtbibliotheken zu gehen und dort zu schauen, dort gibt es viele Burdahefte und auch Bücher über nähen und Schnitte. Das ist alles kostenlos, nur ein Biblioth.-Ausweiß muss vorliegen.

 

:D:D DANKE Stimmt warum bin ich da nicht selber drauf gekommen???

Ich leih mir meine Bücher ja auch dort aus, warum nicht auch die Burda...

 

DANKESCHÖN:hug:

 

schems

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt die Bahnen am Godetansatz gleichmäßig ausrunden, damit dort keine Ecke entsteht, herauspausen und seitlich Nahzugaben, unten Saumzugabe und oben Zugabe für Gummizug anzeichnen.

Schnitt fertsch.

(Und wenn Du jetzt gut gezeichnet und aufgepasst hast, wirst Du feststellen, daß Du 16 identische Bahnen erstellt hast!:D

Wenn Du's einfacher haben willst, dann beginnst Du von vornherein mit einem Rechteck in der gewünschten Bahnbreite und schneidest dieses Teil entspechend oft zu!:p

 

So allerdings hast Du das 'Grundprinzip Rock' von Anfang an erlernt und kannst es immer wieder für alle möglichen Rockformen anwenden, egal ob mit einer, zwei, siebenundachtzig, symmetrischen, asymmetrischen - dann allerdings nicht nur zur Hälfte zeichnen!!- Bahnen. Angeschnittene Erweiterungen kann man auch in unterschiedlichen Höhen und Weiten anzeichnen, um besondere Effekte zu erzielen.;))

 

Liebe Grüße,

 

Martin:)

 

:hug: Danke das ist ja TOLLLLLLLLLLLL :D

 

Schems:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir vielen Dank! Die Anleitung habe ich mir sofort abgespeichert.

Fange an zu überlegen ob ich nicht unbedingt einen Godetrock brauche!

 

Viele Grüße Edeltraut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

 

vielen lieben Dank Martin auch von mir. habe Ambitionen so ein Rock selber zu nähen (habe bis jetzt immer Schnittmuster benutzt).

 

bin schon gespannt:D WE kann kommen:DD

 

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Ich würde ja auch wie schon hier genannt wurde den Schnitt(Oder wie auch immer) bezahlen, nur weiß ich nicht wo ich sowas herbekomme. Wie ich jetzt gelesen habe, gibt es zwar Zeitungen bis 52..Nur, nach welchen Maß gehen die..Wenn ich bei Ullapopken kaufe habe ich 48 und bei dem einem kleinen Laden bei uns 52... das ist das Problem..

Ich würde eben erst ein Test machen wollen ob es mir liegt.. Das was ich bis jetzt gemacht habe hat ja irre spaß gemacht...

 

Schems

 

Hallo,

wie wäre es denn damit, wenn du erst einmal misst, welche Grösse du brauchst? Du kannst nicht einfach auf gut Glück kaufen. Stelle erst mal deine Maße fest, beim Rock sicherlich Taille, Hüfte. Danach kannst du den Schnitt für die richtige Grösse kaufen. Die Grössentabelle ist doch meistens inklusive.

Den Schnitt hast du dann immer verfügbar. Ich kaufe lieber, anstatt selber erstellen, bin da kein grosses Ass. Aber ich kann dann anpassen und abändern. Geht mir allerdings auch oft so, das die Schnitte nicht ausreichen. Ich kauf dann die Grösse, die am nächsten ist und passe an. Wenn du auf Schnittmustersuche bist, es gibt tausende Onlineshops, wo du sowas kaufen kannst. Eine Maßtabelle kannst du gleich mit anschauen. Oder schreib an den Shop, die helfen dir sicher auch weiter. Isse doche niche so schweeeere ;-)))))

Viel Glück!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.