Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 1630, Baujahr 1996 und Singer Jeans 6231


Dokterin

Empfohlene Beiträge

Halli hallo, ich bin ein blutige Anfängerin. :-D Sitze seit 6 Monaten in den USA mit einer Singer Jeans, Model 6231.

 

Die will nicht so, wie ich das will. Ich hab vor dem Umzug immer auf der Maschine einer Freundin genäht, die dann aber streikte. Deshalb hab ich mir kurz vorm *Abflug* die Singer 6231, für 70 Euro, gekauft. Jetzt hab ich Probleme mit dem Oberfaden. Der ist zu streng. Hab ewig rumprobiert, aber sie will einfach nicht und soviel falsch machen kann man bei der nicht. Da is ja net sooo viel dran, was man falsch einstellen kann. Jedenfalls, um wieder zum Thema zurückzukommen. Ich hab jetzt, in dem Nest, in dem wir wohnen, einen Händler aufgetrieben. Der schon seit Jahrzehnten Maschinen verkauft und repariert etc. Macht n sympathischen und ehrlichen Eindruck und will sich mein Maschinchen mal vornehmen. Um genau zu sein, morgen. Jetzt hab ich bei meinem Besuch letztens, als ich ohne meine Singer da war, um mir den Laden anzuschauen, eine Bernina 1630 Baujahr 1630 bei ihm stehen sehen. Mit einer Tonne an extra Zubehör. Die hat er erst vor kurzem reinbekommen, als Inzahlungnahme für ein teureres Model. Er hat sie überholt, würde 1 Jahr Garantie geben und kostet 750 Dollar (ca 555 Euro). Würde mich seeehr reizen. Habe versucht Infos über das Model zu bekommen. Hab aber nicht wirklich viel gefunden.

 

 

Meine Fragen: Ist das überhaupt ein gutes Angebot? Sollte ich von gebrauchten Maschinen lieber allgemein die Finger lassen? Die Singer war ja evtl ein Reinfall. Würde mich über Antworten sehr freuen!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    6

  • akinom017

    4

  • Dokterin

    4

  • ive25

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen

 

Die 1630 war das Topmodell von Bernina von 1993

siehe Bernina Homepage / Geschichte

Geschichte BERNINA Nähmaschine Weltweite Qualtität Nähen Sticken

 

Ich hab zufällig eine alte Preisliste gefunden

die sollte mal 3998,- DM kosten

Was als überholter Gebrauchtpreis angemessen ist kann ich Dir nicht sagen.

 

Ich hab eine 1230 von 1991, näht nach wie vor super :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bernina 1630 kaufst Du, weil Du sie liebst und keine Angst davor hast elastische Materialien entsprechend vorzubereiten und zuweilen die Spannung anzupassen.

 

Sehr schön verarbeitete und technisch interessante Maschine, die einen sicherlich über Jahrzehnte begleiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wollt mir also damit sagen, dass das ein gutes Angebot ist. :)

 

Den Eintrag auf der Berninaseite hatte ich schon gefunden. Hat mir aber nicht wirklich viel weitergeholfen, in Bezug auf, ob das jetzt ein gutes Angebot ist oder nicht. Das die 1630 ein Diva sein kann, hab ich schon mehrmals gelesen und ich bin für ne Herausforderung immer zu haben.

 

Also ist der Preis nicht zu hoch und ich kann hoffen, dass mir die 1630, bei guter Pflege, ein Weilchen Freude machen wird.

 

Geh heut hin und bring meine Stoffe mit und näh mal Probe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

mir geht es wie akinom:

ich nähe auch auf einer Vor-vorgängerin dieser 1630 - einer 1130, und das seit Sommer 1990 und bin nach wie vor überzeugt davon.

 

vielleicht liest ja Karin1506 diesen Beitrag. Sie hat diese Maschine (oder hatte?) - jedenfalls kann sie bestimmt "aus dem Nähkästchen" plaudern.;)

 

ob der Preis ok ist, kann ich dir auch nicht sagen. .....

 

 

erst mal viel Spaß beim Probenähen!

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1630 hab ich auch seit es sie gibt und sie heißt bei mir: Königin Mutter! Sie ist leider nicht oft genug im Einsatz, denn dieser "Tracking Ball" ist mir etwas albern. War damal aber très chick. Trotzdem näht sie immer noch ganz ausgezeichnet. Interesant ist bei ihr, dass sie mit dem speziellen drehbaren Fuß in 16 Richtungen arbeiten kann. Erfreulich ist das in Kombination mit dem Freiarm, weil man dann zum Stopfen eines Hosenbeins das Hosenbein nicht auftrennen muß!

Die "Königin", die 1260, die Monika wohl meint, hab ich auch noch und diese ist eindeutig meine Lieblingsmaschine. Das steht aber jetzt auf nem anderen Blatt.

 

Ich würde die 1630 nehmen. Bernina bleibt einfach Bernina. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war grad beim Händler. I´m in love!! Ich werd die Bernina kaufen. Muss zwar leider noch ein paar Wochen warten, bis ich mein Geld von der Steuer bekomm, aber sie ist, zumindest auf dem Papier, schon mein.

 

Als ich den Unterschied gesehen hab, wie die näht, im Gegensatz zu meiner Singer, konnt ich nicht widerstehen. :D:D:D

 

Vielen Dank für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann Herzlichen Glückwunsch

und eine lange erfreuliche Zusammenarbeit :super:

 

@Christa

Meine ist wirklich eine 1230 und keine 1260 da gibt es wohl noch einen Mini Unterschied.

Da müßten wir wohl mal Fotos und Stichmuster vergleichen um den zu finden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich mich wohl "vertan", Monika. Entschuldige bitte! Ich dachte immer, ne 1230 gibts gar nicht :o. Werde mich bei diesen Nummernbezeichnungen eh nie auskennen, von deren System mal völlig abgesehen. So what :confused:

 

Hier ist sie, "Her royal highness"

1713426082_HerRoyalHighness001-400.jpg.27f0c87fc03a72680976d19bc742b019.jpg

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christa deswegen brauchst Du dich nicht entschuldigen :hug:

bei den vielen Modellen geht der Durchblick schnell mal verloren ;)

 

So hier ist meine 1230

bernina1230.jpg.202827dbd6a5d499cefb391004a514ec.jpg

Die Nutzstiche oben links sehen gleich aus, rechts ist ähnlich, nur das 2. Täfelchen was dann wohl über das Alphabet kommt hat meine nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt zeig ich mal "meine Muckis":

Zuerst die Nutzstiche und dann die beiden auswechselbaren Magnettafeln für die Zierstiche. Ach, ich liiiiiebe diese Maschine!

Tschuldigunk, das dritte Bild ist etwas verwackelt - die Königin lässt sich nicht gerne knipsen von mir ;), weil sie ihre "Quiltstiche" (die roten in der unteren Reihe in der Mitte - dabei ist das nur der nachgemachte Handquiltstich, die anderen 4 sind dreifache Zierstiche) nicht sehen lassen will.

747874176_HRHII003-400.jpg.a2a5c4cd529dc93c24d28180635ecdec.jpg

989764822_HRHII001-400.jpg.be34f777804f1f41570a0525c9f26673.jpg

1391421994_HRHII002-400.jpg.d9e666dae31075f2f35e6b136a37f9a4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, dass ich hier so reinplatze.

 

Wenn ich mir die Maschin(ch)en so ansehe, könnte ich glatt schwach werden:o

Nachdem ich mir die Anleitung angesehen habe, glaub ich: ich muß telefonieren ob noch irgendwo eine aufzutreiben ist:o:o:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christa

Ja da sieht vergleichbar aus, die Nutzstiche sind bei der 1230 auch alle drauf. Es "fehlen" mir nur die Stiche aus dem unteren Wechselblättchen, logisch meine hat ja keins zum auswechseln.

Musst Du dann noch einen Schalter umlegen oder erkennt die Königin ihre Wechselfronten alleine ?

 

@ive

1991 gesehen, probiert, verliebt, gekauft :) zum Nähen keine andere :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1260 hab ich vor ca. einem Jahr mal original verpackt neu bei ebay gesehen, wo sie für weit mehr als den Neupreis damals weg ging! Ob du die gebraucht irgendwo kriegst, halte ich für illusorisch, denn wer die hat, gibt sie nicht wieder her :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst Du dann noch einen Schalter umlegen oder erkennt die Königin ihre Wechselfronten alleine ?

 

Eine Platte abnehmen, andere "aufkleben", fertich! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer die hat, gibt sie nicht wieder her :D:D:D

Das hab ich mir fast auch so gedacht:o

Wenn ich so an anfang 1990 denke............ damals wäre Maschine dieser Klasse für mich überhaupt nicht drin, auch nicht mit 240 Monatsraten:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dokterin,

 

Glückwunsch zur Maschine!

Falls Dein Händler es Dir bei der Übergabe nicht extra sagt, hier ein kleiner, aber wichtiger Tipp speziell für die 1630:

Regelmäßig einen kleinen Tropfen Nähmaschinenöl in die Greiferbahn geben. Faustregel:So etwa nach der Nähzeit für ein Kleid! Spätestens wenn die Maschine plötzlich "zickt", denkt man daran....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

mir geht es wie akinom:

ich nähe auch auf einer Vor-vorgängerin dieser 1630 - einer 1130, und das seit Sommer 1990 und bin nach wie vor überzeugt davon.

 

vielleicht liest ja Karin1506 diesen Beitrag. Sie hat diese Maschine (oder hatte?) - jedenfalls kann sie bestimmt "aus dem Nähkästchen" plaudern.;)

 

ob der Preis ok ist, kann ich dir auch nicht sagen. .....

 

 

erst mal viel Spaß beim Probenähen!

:)

 

jep - ich kann sie sehr empfehlen!

Ich habe meine verkauft, weil ich unbedingt eine Bernina mit dem BSR wollte - hab den Verkauf aber schon bereut:o

obwohl ich mal einen Haufen Geld für den Austausch des Displays hingeblättert hab (ca 450 Euro).

Am besten fand ich das Nähen in 16 Richtungen, das haben heute auch nur noch die ganz oberen Preisklassen. Ideal zum Aufnähen von Aufnähern z.b.

Und das mit dem Tropfen Öl stimmt auch, meine hat nämlich mal blockiert deswegen, allerdings lese ich keine Anleitungen und hab das natürlich nicht gewusst.

 

Also - ich würde sie Dir auf jeden Fall empfehlen und der Preis ist völlig okay!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regelmäßig einen kleinen Tropfen Nähmaschinenöl in die Greiferbahn geben. Faustregel:So etwa nach der Nähzeit für ein Kleid! Spätestens wenn die Maschine plötzlich "zickt", denkt man daran....:)

 

Das höre ich, besonders, seit ich "neue Ohren" habe. Jede Nähmaschine verändert ihr Laufgeräusch, wenn sie "gewaschen und gefüttert" werden will. Also immer erst gründlich sauber machen im Greiferbereich und unter der Stichplatte und unter dem Transporteur - und dann das obligatorische Tröpfchen Öl. Ich mache das regelmäßig fast bei jedem Spulenwechsel und wenn ich weiß, dass ich wohl eine Weile nicht auf ihr nähen werde, wird sie geputzt und frisch geölt in einem normal temperierten Raum staubdicht abgedeckt verwahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Oh oh oh, da hab ich ja noch mehr Beiträge bekommen. Sorry, hab ich irgendwie nicht mitbekommen. :o

Vielen Dank für den Tip mit dem Tröpfchen Öl. Werd ich mir auf alle Fälle merken. Hab endlich die Stoffe für mein erstes Projekt gefunden und kanns jetzt kaum noch erwarten, bis ich den *Einführungskurs* mit meiner Bernina machen kann. Damit ich mit meinem Schätzchen auch richtig umgehen kann.

 

Ich find dieses Forum echt super!!! Daumen hoch!!!:):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...