Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage: Fotos auf Stoff?


Setsuna

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

hoffe, ich bin hier richtig.

 

Mich quält seit Tagen eine Frage und zwar hab ich irgendwo mal gesehen, dass ein Foto auf eine Grillschürze appliziert war. Ich bräuchte das nämlich für ein Geschenk zum 50. Geburtstag. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie ich das Anstellen kann. Jetzt hab ich gedacht, vielleicht auf so eine Art Bügelfolie kopieren lassen und das dann einfach aufbügeln, aber hält das gut genug? Das Geb.kind ist nämlich ein WaMa-Kind und wäscht nichts mit der Hand. Auf Torten kennt man solche Bilder von früher ja, die kann man sich ohne weiteres beim Bäcker bestellen, aber auf Stoff? Und dann noch selbst machen? Siebdruck hab ich auch irgendwo mal gelesen, aber dafür braucht man bestimmt einiges an Material und das ist dann schweineteuer für "nur" einmal hernehmen... Und bei diversen Fotoshopanbietern bzw. Drogerien, wo man sich Fotogeschenke machen lassen kann, bekommt man nur immer die Standardsachen wie Tassen, kleine Hemden etc...

 

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen - vielen Dank schon mal!

Grüße

Setsuna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caroline

    2

  • Setsuna

    2

  • benzinchen

    1

  • ViriDesign

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe mit dieser methode schon t-shirts mit motiven von unserem hund gemacht.

es gibt eine folie (bei computerpapieren im fachhandel od. elektromarkt) auf die druckst du das bild aus. das geht mit jedem drucker.

danach bügelst du das motiv laut anleitung auf den stoff.

das hält viele wama-durchgänge aus.

vielleicht nicht für die ewigkeit aber es hält schon ganz gut.

die folie gibt es für helle u. für dunkle stoffe, das mußt du beim kauf beachten.

 

ich hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

es gibt so genannte Textilfolie (meine ist von Zweckform und nur für Inkjet Drucker geeignet) für helle und für dunkle Textilien. Da kannst du das Bild selbst mit dem Drucker draufdrucken und dann auf den entsprechenden Stoff bügeln.

Zum Waschen steht hier, dass man die Sachen auf links und bei niedriger Temperatur waschen und mit farbschonendem Waschmittel und beim ersten Waschen separat waschen soll. Nach dem Waschvorgang nicht zu lange in der Maschine lassen, weil sonst die Farben verlaufen können. Keine chemische Reinigung. Im Trockner auch auf links und bei niedriger Temperatur und dann nicht mehr direkt über das Bild bügeln sondern von links oder Backpapier drüberlegen.Und: "Das aufgebrachte Bild ist nicht für stärkere Belastungen als die normale Abnutzung geeignet" - was immer DAS heißen soll :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich habe auch schon ein Foro auf ein Stück Baumwollstoff drucken lassen. Bin damit dann einfach zu einem Copyshop bei Kaufhof gegangen, habe das Foto und den Stoff abgegeben und die haben mir das dann da drauf gedruckt. Wie teuer das jetzt war, weiß ich aber nich mehr genau.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten! :hug:

 

Jetzt weiß ich schon ein bisschen mehr. Ich glaub, ich werde mir so ne Folie besorgen und das vorab schon mal versuchen. Wenn's klappt, wird das mit den entsprechenden Waschhinweisen ans Geb.kind verschenkt ;)

 

Vielen Dank nochmal,

Grüße

Setsu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Transferpapier für Laserdrucker... ob im Handel weiss ich nicht... wird man wohl suchen müssen. Guck doch mal bei ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Fotodruck auf ein Din-A-4 großes Stück Stoff hab ich im copyshop 7,- € bezahlt.

Die drei Stoffstücke zum Selberbedrucken von prym kosten zwischen 9,- und 10,-- €., man bedruckt sie mit dem Tintenstrahldrucker, das geht meines Wissens nur gut bei hellem Stoff. Den Stoff selbst mit Bubblejet vorbehandeln und auf Freezerpaper bügeln und dann bedrucken lohnt sich nur, wenn Du es öfter machen willst, wegen einmal lohnt die Anschaffung der Flüssigkeit und Freezerpaper nicht.

Wenn du es nur dieses eine mal brauchst, würde ich in den copyshop gehen, die haben zwar selbst nur T-Shirts oder Kissen da, können ihre Folie aber auf jedes Stoffstück aufpressen. Das hält eigentlich ganz gut, jedenfalls besser als die Transferfolie.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Transferpapier für Laserdrucker... ob im Handel weiss ich nicht... wird man wohl suchen müssen. Guck doch mal bei ebay.

 

Danke ich werde mal schauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.