Zum Inhalt springen

Partner

Krabbelpuschen aus Fensterleder?


TanjaD

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich muss mal wieder Puschen für meine kleine nähen. Die letzten waren ja aus Leinen mit einer Cordsohle.

Da sie aber jetzt auf 2 statt auf 4 Pfoten unterwegs ist würde ich ihr jetzt gerne Lederpuschen nähen.

Ich habe letztens beim Einkaufen einen Lappen Fensterleder in der Hand gehabt. Das fand ich vom "anfühlen" her total genial.

Total weich. War eben auch echtes Leder.

 

Mein Mann meinte, dass Fensterleder überhaupt nicht geeignet wäre, weil das starr und brüchig wird, wenn das einmal nass geworden ist. Ich habe da nicht so die Erfahrung mit.

 

Ich meine, so Polsterleder, oder Modeleder kostet ja richtig viel. Der laufende Meter für 60 - 80 Euro, wenns was vernünftiges sein soll.

 

So ein Lappen Fensterleder kostet aber nur etwa 7 Euro. Und damit würde ich genau ein Paar heraus bekommen.

Ausserdem ist es so leicht, weich und dünn, dass ich es wohl auch gut mit der NäMa verarbeiten könnte.

 

Hat hier jemand schon mal einen Lumpen Fensterleder zweckentfremdet? Würde das gehen?

Wie haltbar ist das ganze denn? Wichtig ist ja, dass es nicht gleich reißt, oder durchscheuert.

Und kann man so was färben?

 

Sorry, für die vielen Fragen.

Ich hoffe auf Antworten.

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TanjaD

    2

  • rosameyer

    1

  • zwergenaufstand

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

Fensterleder würde ich Dir auch net empfehlen. Wer weiß was da drin ist und außerdem wirds tatsächlich sehr fest.

Such doch mal beim Auktionshaus nach Ecopill. Das ist Ökoleder. Da verkauft jemand immer wieder mal Reste und das Leder ist total toll.

Habe schon öfter damit Puschen genäht. Kuck einfach mal aufm Blog, dann siehst Du die aktuellen.

Das Leder ist wirklich tolle Qualität.

 

Hoffe ich konnte Dir damit helfen.

 

Gruss Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fensterleder würd ich Dir auch nicht empfehlen. Hab inzwischen selbst schon Puschen genäht, sogar für mich. Hab beim großen Auktionshaus dort Lederreste ersteigert - waren einfach wunderbar und werde diese Quelle wieder anzapfen, wenn ich Nachschub benötige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe bei Amazon schon mal einen 2 kg Beutel mit Lederresten gekauft. Leider waren da eher so Briefmarkenschnipsel drin. Nur 2 Stücken, die gerade eben so für ein Paar Sohlen gereich haben.

Also nicht wirklich toll zum verarbeiten. Den größten Teil kann man wegschmeißen.

 

Bin daher vielleicht etwas vorgeschädigt, was "Lederreste" betrifft.

Ich kam halt wie gesagt drauf, weil ich das auch schon öfter gelesen hatte und Fensterleder so unglaublich weich und geschmeidig ist.

 

Aber ich werde wohl mal in der Bucht schauen.

 

 

Schön, dass es so ein Forum gibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ausgediente Lederjacken oder Taschen haben meist noch ein paar 'gute' Stellen, die für einige Puschen ausreichen.

Wenn man selbst keine derartigen Leichen zum fleddern im Keller hat, kann man die sehr günstig auf Trödelmärkten erstehen.

 

Schöne Grüße, Rosa

(u.A. bekennender Recyclingfreak ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...