Zum Inhalt springen

Partner

Welche Wolle, wenn einem handgestrickte Socken eigentlich zu dick sind?


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Sorry ............. die Thread Überschrift ist etwas lang geworden. :o

 

Aber immerhin wisst ihr jetzt schon, was mein Problem ist ... jedenfalls so ungefähr.

 

Ich liebe es Socken zu stricken. Aber ich kann die dann leider überhaupt nicht anziehen :(

Denn Socken aus der handelsüblichen Sockenwolle sind mir einfach zu dick und ich schwitze mich darin schier zu Tode .......... ja, auch im dicksten Winter!

Aber wenn ich mir hier die ganzen Muster und Socken-Strick-Motivationsthrads anschaue, werde ich ganz neidisch und krieg so richtig Lust aufs Socken stricken.

Gibt es da irgendeine Woll Alternative, die den Hitzestau in den Handgestrickten vermeidet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    2

  • charliebrown

    1

  • ennertblume

    1

  • missfranzi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich weiss zwar nicht, ob das irgendwie weiterhilft, wahrscheinlich nicht, leider habe ich auch keine Erfahrung mit dieser Wolle - aber es gibt doch auch so Baumwoll-Sockenwolle... Klar ist die nicht wirklich 'dünner', aber ich hab immer gedacht, die wär dann halt aber eben weniger warm als so 'Woll'-Sockenwolle... Oder ist das auch noch zu warm?

 

Liebe Grüße,

Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "normale" Sockenwolle ist ja die 4-fache. Es gibt aber wohl auch eine 3-fädige - die ist noch dünner.

Probier aber auch mal ein Sockengarn mit Seide z.B. die Meilenweit "Seta/Cashmere" von Lana Grossa - die hab ich vor Weihnachten verstrickt - sehr angenehm im Tragen und nicht so dick wie das herkömmliche 4-fach Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- aber es gibt doch auch so Baumwoll-Sockenwolle... Klar ist die nicht wirklich 'dünner', aber ich hab immer gedacht, die wär dann halt aber eben weniger warm als so 'Woll'-Sockenwolle...

 

Ich verstricke das Garn mit Baumwolle sehr gern und trage es auch im Sommer trotz Wärme.

Allerdings habe ich auch mit Schurwoll-Socken kein Schwitzproblem.

 

Dünnere Socken, zu stricken, wäre mir persönlich keine Alternative, denn das müssen dann ja auch erheblich mehr Maschen und dünnere Nadeln sein, das würde mir nicht so gefallen.

Aber strick doch mal eins der schönen Lochmuster.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Baumwoll-Sockenwolle richtig gern!

Sie ist nicht ganz so elastisch, aber leiert nicht aus.

Und ich find sie auch im Sommer super angenehm - sogar meine Kinder tragen sie; das war bei Wollsocken undenkbar.

 

Probiers einfach mal aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sag ich doch schon mal Danke! :)

 

Sockenwolle aus Baumwolle hört sich nämlich schon mal recht brauchbar an. Und Seide natürlich auch. Da mach ich mich mal auf die Suche und wenn ich was gefunden habe, dann werde ich über eines der zahllosen Muster herfallen, die hier so im Umlauf sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...