Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reithose: Gibt es elastischen Fleece?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei einem amerikanischen Schnittmuster bin ich auf den Vorschlag gestoßen, die (Reit)-Hose aus Sweat oder aus elastischem Thermofleece zu nähen.

Gibt es solchen elastischen - und auch noch strapazierfähigen! - Fleece in Deutschland? Wenn ja, wäre ich für den Namen dankbar. Googlen hat leider nichts gebracht.

Oder kennt jemand einen anderen elastischen Stoff, der Feuchtigkeit nicht so aufnimmt wie Baumwolle und deshalb im Winter etwas wärmer und "geländetauglich" ist.

(Ich reite im Mittelgebirge, da wird einem bergauf schön warm, aber zurück bergab heißt es Schritt gehen, und da wird es schon mal schön kalt...... Und mit meiner Schlafsack-Reithose bin ich nicht so glücklich.)

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    3

  • Großefüß

    2

  • Muschka

    1

  • Frio

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt "Sportfleece", vielleicht ist der was du suchst? Verarbeitet habe ich ihn noch nicht, aber er wird auch für Skipullis genommen.

 

Und es gibt ihn in Deutschland und in Onlinshops.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der Stoff nennt sich softshell. Außen glatt und innen angerauht. Diesen Stoff habe ich im Sommer mal bei alfatex gekauft. Daraus werde ich meiner Tochter auch eine Reithose nähen.

 

Bei Kraemer-Reitsport oder bei Loesdau gab es mal solche Reithosen. Mir haben sie nicht gepaßt.

 

Vielleicht hilft dir das weiter.

 

LG Ginas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gundi,

 

ich wüsste noch was:

 

Bergauf reiten, bergab führen! Dann bleibts auch warm und brauchst keine neue Reithose.;):p:D:D:D

 

Konteichmirebennichtverkneifen. lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's mit einer normalen Reithose, aber einer temperaturausgleichenden Leggings drunter?

 

Schau Dich mal um unter PCM-Materialien wie Schoeller Comfort Temp oder Outlast.

 

Diese Materialien haben genau die Eigenschaft, die Du suchst. Sie wärmen, wenn der Körper kühl ist, können aber kühler halten, wenn der Körper zu warm ist.

 

Ich verarbeite schon lange solche Stoffe für Sportschützen. Die Sportler sind begeistert von diesem Material.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten!

 

Durch novaks "Stichwort" bin ich via google auf folgender Seite gelandet:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=65331

 

und auch auf einer Seite fündig geworden. Es gibt tatsächlich ELASTISCHEN Fleece! Zwar nicht meine Traumfarbe, aber ein neutraler Ton, der überall zu passt.:)

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir auf dem "Stoffmarkt Holland" "Winterfrottee" für einen warmen Winter-Hausanzug gekauft. Besteht aus ca. 70% Polyester und 30 % Viskose oder Baumwolle. Der ist wunderbar querelastisch, sieht aussen aus wie ein feiner, gleichmäßiger Frottee und von innen wie Fleece. Ist auch ca. so dick wie mitteldicker Fleece.

 

Es gab ihn dort in verschiedenen Farben von mehreren deutschen Stoffhändlern. Von einem mit Internethandel hab ich mir auch die Adresse mitgenommen, könnte sie dir bei Interesse geben.

 

Gibt es aber auch bei guten Stoffgeschäften, ggf. mal fragen. Auf dem Stoffmarkt ca. 18 €/m.

 

Ich hab noch nicht angefangen zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als Alternative fällt mir noch ein: Unter die normalen Reithosen Sport-Unterwäsche-Leggings aus Funktionsfaser anziehen. Gibt es in Outdoor- und Sportgeschäften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir jetzt bei einem der Internet-Händler, die auf der o. g. Forums-Seite genannt wurden, "Stretch-Fleece" bestellt. Klingt gut - ich bin mal gespant..........

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.