Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähutensilien "modern" unterbringen


tortoise

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr alle da Draußen!

 

Eine liebe Bekannte von mir wünscht sich für die erste Wohnungseinrichtung etwas zur Aufbewahrung ihrer Nähutensilien. Nicht so wie für uns, die ja ganze Zimmer brauchen:D:rolleyes:, sondern etwas für ein paar Garnrollen, Nadeln Schere, was man eben gerade so braucht, wenn mal ein Knopf abfällt oder ein Stückchen Naht aufgeht.

Nun kenne ich bloß die "normalen" Angebote im Großmutter-Look zum Auseinanderfalten sowie die Plastik-Ausführungen diverser Kurzwaren- oder Kaffeehersteller. Deshalb meine Frage an Euch: Gibt es da vielleicht doch etwas Peppigeres, Jugendliches?

 

Einen lieben Dank schon vorab und eine schöne Woche Euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    6

  • tortoise

    5

  • Elawen

    5

  • Minismama

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Elfi,

bei Tschibo gab es kürzlich (vor ca. 5 Wochen) einen sehr schönen Nähkorb, auch gut geräumig. Oder Du schaust mal bei Buttinette, da gibt es auch sehr schöne Nähkörbchen, nur etwas kleiner.

LG Rosali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie groß? wie modern? Selbstgemacht oder gekauft?

 

Für den "Flickwäsche"-bedarf : in der Art von Schmuckrollen zum aufrollen oder zusammenlegen. Dreiecksfächer für ein/zwei Scheren, ein per Klettband oder Druckknöpfe befestigtes Nähnadelmäppchen, ein Fach oder eine Öse/Schlinge für's Maßband, zwei über Kreuz geführte Bänder für ein kleines Päckchen Stecknadeln, ein paar schlichte Ersatzknöpfe auf ein schmales Satinbändchen gezogen und mit einer Schleife geschlossen, Sicherheitsnadeln ebenso.

Garnröllchen und evtl. Spulen für eine Nähmaschine lassen sich auf hölzerne Schaschlikspieße fädeln und die Enden mit einer abgeschnittenen Korkscheibe von der letzten Weinflasche oder mit einer dickeren Holzperle sichern

Oder eine Stoffbox selbst nähen, innen zur Verstärkung passend zugeschnittene stabile Pappstücke, die in einen Stoffschlauch eingenäht und deren Enden mit Bindeschleifen verbunden werden. Einen Deckel mit Scharnier aus Garnstegen dazu, den Verschluß aus einem leeren Garnröllchen und Stoffschlinge, das Ganze aus einem einem hübschen Stoff und vielleicht mit Name oder Monogramm bestickt.

Oder gekauft: ein kleines Weidenköbchen mit Deckel oder ein Mini-Picknick-Korb und dazu eine hübsche Innenausstattung für den Kleinkram. Ideen gibt's da genug

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's nur um ein paar Nähutensilien geht, es gibt von Curver eine Plastikbax mit Deckel und zwei Einsätzen als Nähbox.

Hab ich mir mal für Nähtreffen und wenn ich mal mobil sein muß zugelegt. Geht gut damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bastelgeschäften (oder Bastelabteilungen großer Kaufhäuser) gibt es Holzkästchen mit einem goldenen Schnapp-verschluß, die Kisten könnte man bemalen, bekleben, mit Stoff beziehen, usw..

Ich schleiche schon lange um sie rum, denn ich bin ein Kistenfreund :)

 

Man könnte auch einen Samtbeutel nähen, innen gefüttert, das ist zwar dann nicht ordentlich sortiert da drin, sieht aber nett aus :p

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen lieben Dank schon einmal!

 

@ kawi: Die empfohlene Site ist wirklich toll, Der Nähbeutel und der Organizer sind super. Das ist mal was Anderes. Vielleicht muß ich ja wirklich selbst Hand anlegen, obwohl ich das eigentlich nicht geplant hatte:o

 

@ zuckerpuppe: Das Teilchen soll nicht zu groß sein. Bisher hat immer ein Reise-Näh-Etui völlig ausgereicht :eek: - wir hier verstehen das sicher alle nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen... ich finde Nähkästchen unpraktisch. Ich liebe meine Baumarkt-Kisten... Weil sie einen durchsichtigen Deckel haben. Und ich gleich sehen kann, was wo ist. Und sie gehen RICHTIG zu. Und haben einen Griff, an dem man sie durch die Gegend schleifen kann.

 

Für Garnrollen hab ich so ein doppelstöckiges Magazin mit ausklappbaren Garnrollenhaltern, wie die Hühnchen auf der Stange sitzen da die Garnrollen nebeneinander auf Plastikspießen. Man kann sie flach legen, so nehmen sie wenig Platz weg. Wenn man die Stangen in die Senkrechte kippt, kann man die Garnrollen abnehmen. Und bei mir liegen da noch viele drin... Außerdem hat das Ding 2 Etagen, die man sogar nebeneinander legen kann. Sie sind mit so schräggestellten Hölzern verbunden (wie die Teile von mehrstöckigen Nähkästchen). Wenn man wenig näht (wie ich vor einigen Jahren...) hat man in der Regel keine großen Garnrollen (die passen da nämlich nicht rein). Und so den besten Überblick. Ich hab meins geerbt, aber ich glaub, bei K*stadt sowas gesehen zu haben.

 

Naja, nicht sehr kreativ meine Ideen, aber... PRAKTISCH... :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zuckerpuppe: Das Teilchen soll nicht zu groß sein. Bisher hat immer ein Reise-Näh-Etui völlig ausgereicht :eek: - wir hier verstehen das sicher alle nicht ...

 

wir haben alle mal klein angefangen ... :D :D :D

es muß sich ja nicht zu einer Sucht auswachsen ;)

 

Grüßchen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich habe u.a. auch Plastikboxen von Ik**, die sind nicht allzu teuer und man kann sie gut stapeln. Die etwas kleineren Boxen gibt es im Dreierpack und dann gibt es noch eine etwas größere mit Unterteilungen.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lese immer nur "Plastik"

Mädels, wofür nähen wir denn? Solche Sächelchen wie diese Anfrage hier sind doch nette Fingerübungen, für uns und für's Gerät und die Schnickschnackkiste mit den kleineren Resten aus Börtchen, Bändchen, Knöpfchen und aussortiertem Modeschmuck kann wieder mal selig geplündert werden :)

Plastik!

:) Kerstin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze ja Werkzeugköfferchen aus dem Baumarkt. Gibt es aus Kunststoff oder, edler, aus Alu. Neulich habe ich auch welche aus Riffelblech gesehen... aber mein Mann war dabei... :D

 

Und es gibt sie in allen Größen, in vielen Farben und sie sind sowohl gut wegzutragen als auch gut stapelbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teilchen soll nicht zu groß sein.

 

Hallo!

 

Habe heute im Badezimmer-Aufbewahrungsbedarf-Segment dieses formschöne Holz-Ensemble entdeckt : Klick.. Das sind drei stapelbare Kisten in runder oder rundeckiger Form - und mal nicht aus Plastik. Für den kleinen Kruschtel zwischendurch. Also die zwei Garnrollen die von den zwei letzten UFOs herrühren und somit noch nicht in die Gesamtordnung überführt werden können, aber doch mal dem Auge leicht entschwinden sollen.. :) Ich finde es ganz praktisch und wenn das Konzept nicht aufgeht, könnte es ja immer noch ins Bad. :D

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank noch einmal, für die vielen Gednaken, die Ihr Euch gemacht habt.

Das Schwedendingens ist prima, das könnte man auch im Schrank verstauen, denn lt. Originalton "soll nicht wieder was Zusätzliches rumstehen"

 

Mit Schrecken stelle ich allerdings fest, daß ich die vielen schönen Dinge vielleicht ja auch selber noch brauchen könnte, oh, oh :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elfi,

 

mir hat lange Jahre ein Angelkiste gute Dienste geleistet :super:

 

Vorteil gegenüber den Nähboxen und den Werkzeugkisten: Angelkisten haben einen Zieharmonikaeinsatz mit viel mehr Fächern, die bei den "guten" Modellen zudem noch variabel einteilbar sind ;) So fliegt so schnell nix durcheinander :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man obendrauf noch einen Griff anbringt (stabile Kordel befestigen, Schubladengriff etc.) kann man das Kommödchen als Köfferchen spazierentragen :D

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Stimmt - diese kleine Holzkommode habe ich auch schon sehr schick verziert gesehen - jede Schublade mit einem anderen Lieblings-Amy-Butler-Stoff oder so. Oder nette Etiketten. Damit man nicht auf der Suche nach Heftgarn alle Schubladen durchgehen muss.

 

Zum Herumtragen von der kleinen genannten Badezimmer-Hilfe sei noch gesagt, dass man sie dann immer komplett umfassen müsste, die Fächer stehen nur so lose aufeinander, also zum im Schrank lagern eher lästig. :o

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli & Alle,

 

Habe heute im Badezimmer-Aufbewahrungsbedarf-Segment dieses formschöne Holz-Ensemble entdeckt : Klick..

 

darin bewahre ich einen Teil meiner Knöpfe auf, ist ganz nett das Teilchen.

Steht in ner Ecke auf dem Schreibtisch, nur einmal ist es mir ausversehen runtergesegelt, da hiess es Knöpfe sammeln!

 

LG, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn's nur was Kleines für die notwendigsten Utensilien sein muss, dann zeige ich Dir einfach mal mein Nähkästchen.

 

Es war ein Geschenk von Janice, der wahnsinnig talentierten Mutti meines Exfreundes (und heute noch besten Kumpels...). Die hatte ihrem Söhnchen damals auch so ein Kästchen gemacht, und ich fand es eine total süße Idee - das wusste sie, und hat mir dann auch eins gemacht, und sogar gefüllt! Lieb, oder? (Wär' doch mein jetziges Schwiegermonster auch so eine liebe wie Jan! :()

Wie das Kästchen gemacht wurde - keine Ahnung, irgendwie halt Pappe mit Stoff bezogen und wattiert... Den Deckel nimmt man ab, und die einzelnen Fächer öffnen sich dann wie Blütenblätter. Das innere Schächtelchen bietet Platz für ein paar Bobbins oder ein paar dünne Garnröllchen. Nähseide oder so. Der Deckel ist innen und außen gepolstert und kann als Nadelkissen verwendet werden. Damit er nicht verloren geht, hängt er an zwei Satinbändchen.

 

Unten sind Fotos, vielleicht können die Meisterinnen rekonstruieren, wie man solch ein Teil erstellt. Ich bin mir sicher, man kann diese Kästchen nach Herzenslust in Größe und Ausführung variieren.

 

Liebe Grüße,

Muddern

DSCF0197_400x300.JPG.05a57bdcd0514cf5e6712d090abe953c.JPG

DSCF0198_400x300.JPG.a5ee9c7adc77588103b9a64200f4017c.JPG

DSCF0199_400x300.JPG.219e6c02b6e1fa15ff84fd74e8dcc1ac.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muddern :),

 

Es war ein Geschenk von Janice, der wahnsinnig talentierten Mutti meines Exfreundes (und heute noch besten Kumpels...). Die hatte ihrem Söhnchen damals auch so ein Kästchen gemacht, und ich fand es eine total süße Idee - das wusste sie, und hat mir dann auch eins gemacht, und sogar gefüllt!

 

WAHNSINN! Ich musste echt zweimal hingucken und bin immer noch am Staunen, was ein Schmuckstück!

 

Habe jetzt mal eine ganz einfache Schachtel wattiert und mit Stoff bezogen, aber das ist ja ein Kunstwerk.

 

Gibt es für diese Schachteln einen bestimmten Namen? Dieses Blütenblätterartige ist ja echt toll, wäre auch eine tolle Geschenkidee!

 

Danke fürs zeigen!

 

LG, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kati,

 

ist doch gern geschehen! :) Ich freu mich, dass Dir das Teilchen so gut gefällt.

Leider weiß ich nicht, ob es eine offizielle Bezeichnung dafür gibt und ob Jan es selbst kreiert oder nach einem Schnittmuster gearbeitet hat. :( Auf meine mit SOOO großen Augen gestellte Frage, wie sie das so toll hingekriegt hat, antwortete sie damals nur mit erfreutem Grinsen und "Oh, that's simple...".

 

Ich werd' mal schaun, ob ich meinem Kumpelchen noch ein bisschen was entlocken kann, aber ich zweifle... aber vielleicht findet sich ja noch jemand hier, der die Kästchen kennt, oder den Entstehungsprozess besser als ich rekonstruieren kann. Bei Bedarf maile ich auch gern größere Fotos.

 

Liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muddern,

 

danke Dir, würde mich echt interessieren, vielleicht weiß ja wirklich jemand mehr?

 

Ich werd' mal schaun, ob ich meinem Kumpelchen noch ein bisschen was entlocken kann, aber ich zweifle... aber vielleicht findet sich ja noch jemand hier, der die Kästchen kennt, oder den Entstehungsprozess besser als ich rekonstruieren kann.

 

Also, die Nähschachtel die ich gemacht habe sieht so aus:

 

mit passendem Nähkissen und stoffbezogenem Maßband:

DSC04371.jpg.79bfccda4141444370f94eb5ddbb7c6d.jpg

 

und nochmal geöffnet - wie ihr sehr ist die Inneneinrichtung sehr flexibel :D weil nichtvorhanden! Aber dachte eben schon, so einen herausnehmbaren Einsatz könnte man auch ganz leicht anfertigen? Mal sehen...

 

DSC04369.jpg.ced252e82dfbae7a3c28577768bb043d.jpg

 

Das war ein Bausatz, den ich mal auf der Hobbywelt gekauft hatte. Aus Graupappe wird ein Schachtelrohling geklebt, der Deckel wird mit Volumenvlies ausgepolstert, alles mit Buchbinderleim aufgeklebt. Das einzige, was mich daran noch stört, dass man durchsieht, wo der Stoff etwas überlappt. Z.B. wird erst der Deckel bezogen, mit ca. 1cm Überstand auf die Seitenteile aufgeklebt, dann wird der seitliche Rand beklebt... hier sieht man dann aber, dass der oberste cm durch den Überstand vom Deckelstoff etwas dicker ist.

 

Die nächste würde ich deswegen wohl auch an den Seiten polstern.

 

Die Nähschachtel entstand übrigens als Tauschgeschenk für eine sehr liebe HS mit dem entsprechenden Nickname.

 

Also, wenn jemand was über diese tolle Box von Mudderns Exfastschwiegermutter :D weiß, immer her damit, das würde mich auch mal reizen, vor allem wie die "Blätter" befestigt sind und wie die Übergänge bezogen werden.

 

LG, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek::hammer:

 

Da wollte ich doch nun bloß mal schnell jemandem ein Aufbewahrungsdingens verpassen und nun könnte ich schon wieder der Nähkisten-Sucht verfallen. :ohnmacht:

 

Vielen Dank für die schönen Dinge aus Eurem Fundus, die Ihr mir hier gezeigt habt. :rose: Die Nähschachtel ist einfach toll, so schöne Farben und das Exfastschwiegermutter-Etwas ist grenzt ja schon an Kunstgewerbe. Es sind wohl ineinander passende Würfel, wenn ich das richtig deute? Aber wie alles am Ende zusammenhält, kann ich mir auch nicht recht denken. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.