Zum Inhalt springen

Partner

Quilt aus Seide


GraceK.

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich habe mir vor einiger Zeit aus den USA wunderschöne Seide (Dupion) in verschiedenen Farben mitgebracht, die danach schreit verarbeitet zu werden.

Somit habe ich beschlossen einen Quilt aus diesen Stoffen zu machen.

 

Ich habe bislang aber noch nie mit reiner Seide gearbeitet, gibt es etwas besonderes zu beachten? Es wäre nämlich sehr schade, wenn ich aus Unkenntnis etwas falsch machen würde.

 

Darf ich Seide auch mit Dampf bügeln?

 

Mit welchem Nähgarn sollte ich am besten nähen?

 

Bin fest davon überzeugt, dass ich hinreichend fachkundige Auskunft in diesem tollen Froum bekomme!

 

GraceK.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GraceK.

    6

  • ennertblume

    3

  • claudiapfeil

    3

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Grace,

klar kannst Seide nehmen, aber an ff Dinge denken:

- Seide "verschießt" bei Licht

- Seide nur mit Seidengarn nähen, andere Garne sind zu "scharf"

- Seide nur für Wandquilts verarbeiten, da Waschen gleiche Effekte hat wie Licht

- Seide und besonders Doupion franst aus. Versäubern bringt nix. Daher ist Hinterbügeln mit H 180 oder G 405 angesagt.

- Doupion hat "Strich". Deshalb drauf achten, wie die Paches zugeschnitten werde und an welchem Platz sie sitzen.

- Seide altert schneller als Baumwolle, d.h. sie bricht nach ner Weile.

 

Ansonsten fallen mir nur Vorteile ein: Seide glänzt wunderbar!

 

Ach ja: Ich hab einen Riesen-Seidenquilt aus Bouretteseide. Der war mal ziemlich kräftig in den Farben. Kannst ihn dir gerne mal angucken. Er ist jetzt mehr als pastellfarben, obwohl er nie in der Sonne war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

meine Güte - das hätte ich nicht gedacht. Das scheint ja doch nicht so einfach zu sein und wenn ich daran denke, dass die Farben dann irgendwann verblassen - das wäre ein Jammer.:mad:

 

Aber trotzdem reizt es mich, diese Stoffe zu verarbeiten, auch wenn es etwas schwieriger als mit normalen Stoffen sein könnte.

 

Das mit dem Nähgarn ist ja interessant - das werde ich auf jeden Fall beherzigen.

 

Vielen Dank für die fachkundige Auskunft!

 

Gruß GraceK.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

ok - ab und zu braucht man halt eine Herausforderung! Aber ich werde schon mit etwas gemischten Gefühlen an die Sache geht.

 

Aber noch eine Frage, auch wenn ich noch nicht so weit bin:

 

sollte das Vlies auch aus Seide sein, oder kann ich ein normales Polyestervleis nehmen?

 

Die Rückseite auch aus Seide? Iich möchte möglichst viel an Fehlern vermeiden und auf Nummer sicher gehen!

 

Grüße

 

GraceK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verarbeite Seide ja nur zu Bekleidung, nicht zu Quilts, aber ich kann Christas Erfahrung nicht ganz bestätigen.

 

Ausbleichen: Ja, aber verschieden.

Ich hatte schon Sommerkleider aus Seide, die ich jahrelang getragen habe, ohne daß sie verblasst wären. Und andere, die schon nach einem Jahr deutlich hellere Schultern hatten.

 

Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, daß Bourettseide und andere grobe Seiden eher etwas leichter ausbleichen als die feinen... aber es gibt solche und solche.

 

Bei mir waren die, die ausgeblichen sind, allem vergleichsweise günstig im Preis gewesen. Aber nicht alle billigen sind ausgeblichen.

 

Und ich habe schon jahrzehntealte Seidensaris gesehen, die getragen und gewaschen waren und kräftige Farben hatten.

 

Faden: Ich nähe immer im Polyesternähgarn. Es hat noch keinerlei Schäden hinterlassen. Allerdings nehme ich feines Nähgarn (120er), am liebsten Amann oder Alterfil. Und feine Nadeln (60er), die halt öfter mal gewechselt werden müssen.

 

(Meine erste eigene Nähmaschine hat alles außer Polyestergarnen verweigert, dabei habe ich gelernt, daß man damit tatsächlich alles nähen kann.)

 

"Löchlein" an der Einstichstelle kommen eigentlich nur vor, wenn zu viel Zug auf der Naht ist, gerade bei Dupion. Aber bei einem Quilt sollte das nicht das Problem sein.

 

Wie es sich beim Quilten verhält kann ich dir allerdings nicht sagen, da würde ich dann doch eher Christa vertrauen. :D

 

Ausfransen: Ja, wie blöd, aber nicht mehr, wenn es versäubert ist. (Mit normalem Zickzackstich.) An Quilts habe ich das natürlich noch nicht ausprobiert, aber wenn Kleider, Tops und Blusen das aushalten...?

 

Zumal durch das Durchquilten die Schichten ja noch mal befestigt werden.

 

Waschen:

Dupion kann sich durch Waschen sehr stark verändern, sie wird weicher, manche nur ein bißchen, manche wird richtig schlappig. Und sie geht ein.

 

Will man hinterher waschen, sollte man also auf alle Fälle vorher testen!

 

Ausfärben beim Waschen wie Ausbleichen unter Licht: Manche nicht, manche fürchterlich. Ich wasche die Seidenbekleidung immer in der Maschine mit einem Flüssigwaschmittel für Wolle und Seide. Die meisten Sachen vertragen das gut.

 

In wie weit sich das bei einer durchgequilteten Decke anders verhält, kann ich natürlich nicht beurteilen! Auch nicht, in wie weit das Durchscheuern da schneller passiert als bei Bekleidung. (Bei mir scheint Schweiß eigentlich am meisten zu schaden, nicht das Waschen.)

 

Machst du ein WIP?

 

Da unser Indienurlaub dieses Jahr zu klappen scheint, habe ich vor, mir ein Stäpelchen Saris mitzubringen... und vielleicht doch mal zu quilten. All die schönen Farben, die mir zum Anziehen nicht stehen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen! Hätte nicht gedacht, das Seide so ein interessantes Thema sein könnte.

 

Frage: Was ist ein WIP?:confused:

 

GraceK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen! Hätte nicht gedacht, das Seide so ein interessantes Thema sein könnte.

 

Frage: Was ist ein WIP?:confused:

 

GraceK.

 

Hallo, einen Quilt aus Seide stelle ich mir ja richtig toll vor.

Zu rErklärung: Ein WIP Ist ein Work-in-Progress, also quasi eine Enstehungsgeschichte deines Werkes mit Bildern idealerweise. Damit andere deine Ausdauer und dein Geschick bewundernd begleiten können und wir gegenseitig auch aus Fehlern lernen können. Kannst ja mal WIP in die Suche geben, da kommen einige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessica,

 

oh weia - mir schlottern die Knie, das habe ich nicht gewußt! Und wenn dann alles nur schrecklich und abschreckend aussieht?

 

Ich muss eine Nacht drüber schlafen - gebe morgen Bescheid.

 

Obwohl - es könnte ja auch schön werden....

 

GraceK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Seiden -Freunde!

Hier ein (doch nicht so)kurzer Beitrag zu meinen Erfahrungen mit der Verarbeitung von Seide: Meine Show-Quilts werden alle aus Seide gearbeitet!

 

Vornehmlich benutze ich Dupion-Seide, aber auch alle Seidenstücke, die mir ab und zu in die Hände fallen (Stoffsucht etc;) ) Der Farbglanz ist einfach nicht zu toppen!

Ich versteife die Seide NIE! Ich mache Freie Schnitt-Technik (Rundschnitte) und alle anderen Muster ohne Rücksicht auf Fadenlauf, verwende dünnes Garn (Polyester 60 wt) zum Nähen.

 

Bügel auch mit Dampf ( passe allerdings auf, daß keine Wassertropfen unbeabsichtigt auf die Seide spritzen:cool:), denn dann lässt sich die Seide ein wenig wie "Papier" verarbeiten!

 

Quilten.....oh, wehe , wenn ich losgelassen*lol*.... wegen dem schönen Glanz nehme ich Superior Garne wie Rainbow ( Farbenverlaufend) und Highlight (uni).Ich nehme Seiden und /oder-Baumwoll Vlies als "batting" und der "Klang" beim Quilten auf der Longarm ist einfach einmalig schön!

 

In die Sonne hänge ich meine Seiden-Showquilts natürlich nie, aber das würde auch kein anderer Baumwoll-Stoff so richtig verzeihen;)!

 

Wenn Ihr Interesse habt. Schaut doch mal auf : http://www.quiltersrule.com . dort ist innerhalb des Textes auch ein Link zu Bildern des Erstehungsprozesses enthalten.

Hier ein Bild vom fertigen Projekt :

 

Gone Quilting......Claudia Pfeil

1266534454_WettbewerbsquiltTurnabout-06mini.jpg.3131c40dcca784026e4635c8b42c1684.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

mit bleibt die Luft und (selten genug!) auch die Sprache weg. Der Quilt ist unglaublich schön und die Farben unglaublich.

 

Es juckt mich in den Fingern mit der Seide - es ist eine Herausforderung. Habe heute nacht drüber geschlafen und mache einen WIP, brauche aber noch ein bißchen Zeit!

 

Vielen Dank erst Mal für die wunderbaren Tips!

 

Gruß

 

GraceK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen das, was Claudia macht, ist unser "Hausfrauengestolpere" nun wirklich bescheiden!

Aber wir arbeiten dran!

 

Nochmal zum Thema: Showquilts, also solche, die "nur" an der Wand hängen, sind prima aus Seide. Auch "Tagesdecken" (schreckliches Wort), aber Quilts, die benutzt werden, zum drunter schlafen und kuscheln, würde ich aus den von mir erwähnten Gründen niemals aus Seide machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia Deine Quilts sind superschön- genau mein Geschmack- einfach alles, Verarbeitung Farben Material :ja::freu:

Quiltest Du von Hand oder mit ner Maschine ?

Deine Muster sind so exakt und gleichmässig :super:

Werde gleich mal auf Deiner Homepage stöbern gehen...

 

Hab grade gesehen dass das eine Seite ist, auf der dein Quilt ausgestellt ist weil Du einen Wettbewerb gewonnen hast ( soviel hab ich mit meinem rudimentären Englisch rausgefunden)

Herzlichen Glückwunsch noch dazu- die Bilder vom "Work in Progress" zeigen die interessante Aufteilung noch mal... Wie schon gesagt- superschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superschön, wie setzt man die Rundungen ein? sind das Applis?

Ich habe auch schon runde Muster gepatcht, aber traditonell, da komm ich gut mit klar. Aber bei diesem Quilt wüßt ich gar nicht, wie man das einsetzt:eek:

LG Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe claudia,

da kann man vor lauter ehrfurcht nur blass werden.

dieser quilt würde einzug in meine wohnung finden, obwohl ich geschworen hätte tod umzufallen bevor ich mir etwas gepachtes oder gequiltetes an die wand hänge. hier kann man nicht mehr von so was profanen wie "nähen" sprechen, das ist kunst im wahrsten sinne des wortes.

leider bleibt mir nur die namensgleichheit, nicht das geschick!

einen schönen tag wünscht claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die netten Kommentare!:)

 

Christa: "Hausfrauengestolpere" würde ich niemals einen Quilt- egal wie er aussieht- nennen*lol* ! Es steckt doch immer viel individuelles Herzblut in jedem Projekt-das muss und sollte man schon anerkennen! Ihr solltet mal meinen ersten Quilt sehen - das war mehr als ein Gestolper ....und trotzdem liebe ich ihn immer noch!;)

 

Elli: Mit den Rundungen habe ich ganz schön gekämpft: erst wollte ich die schwarze Hintergrund-Seide einarbeiten, habe das aber schnell wieder verworfen. Letztendlich habe ich die "Flying Geese" auf Papier genäht, ebenso wie die "Schnecken" und aufappliziert. Dann mit schwarzen Bias (Clover) eingerahmt.

 

Claudia: Na..... wenn der Name schon gleich ist....lach....ist doch schon die halbe Miete;)

 

Sepia: Ich quilte - mit Leidenschaft und Begeisterung - auf meiner APQS Longarm Millennium. Um die Schwünge und Federn gleichmässig hinzubekommen, bedarf es allerdings auch ein wenig Übung;)

Ja....der Quilt hat dieses Jahr im Juni beim "Machine Quilter Showcase" in Kansas/USA ( http://www.imqa.org) den Publikumspreis gewonnen.

Ich war schon sehr überrascht und "erschlagen"!:)

 

Im Oktober wird er bei den European Quiltchampionships in Waalre/NL zu sehen sein!

Ausserdem werde ich den Quilt ins Elsass ( Val dÁrgent) im September und zum Main Quiltfestival nach Aschaffenburg mitnehmen. Vielleicht habt Ihr ja dort Gelegenheit, den Quilt im Original zu sehen. Und ansonsten - in Krefeld ist der Quilt natürlich auch ausgestellt!

Liebe Grüße....

Claudia Pfeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

bei diesen Fotos kommt man selbst als Seidenprofi ins Staunen: den Vorschreiberinnen schließe ich mich ehrfürchtig an - ein wahrhafter Traumquilt, der jede Prämierung verdient hat :):)

Ich drücke die Daumen für die Europameisterschaft in den Niederlanden und alle weiteren Wettbewerbe,

viele Grüsse,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...