Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

T-Shirt Ausschnitt mit Hexenstich absteppen


Raphaela

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all,

 

kann man bei diesem T-Shirt Schnitt(Modell B) den Halsausschnitt auch mit einem Hexenstich (von rechts) anstatt mit mit Zwillingsnadel absteppen ?; ich hatte es bereits probiert, aber irgendwie wurde es ungleichmäßig, vielleicht weil ich zu nah an der Ausschnittkante genäht habe?

Und noch eine Frage bei Modell C ist für den Halsausschnitt auf der Zutatenliste "Garnitur" vermerkt was bitte ist das?

Hat jemand das Modell C schon mal nachgenäht und wie ist es rausgekommen?

Ich muß Euch sagen das war das 1. Mal, daß ich einen Hexenstich aufgetrennt habe und hoffentlich auch das letztemal.... schwitz

Danke für Eure Antworten

23057.jpg.6d3bd72b2c914c0bb08907139c9eaa9e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raphaela

    3

  • Babsi

    3

  • elbia

    1

  • semmy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Friesenhexlein

Hallo

mit Garnitur wird wohl ein anderes Material zum Einfassen des Ausschnitts gemeint sein. Schau doch mal in der Zutatenlisten, ob da was vermerkt ist.

Mit dem Hexenstich...........versuche doch mal ein wasserlösliches Vlies unterzulegen. Dann verzieht sich so leicht nix und es ist nach der ersten Wäsche ausgewaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

ich würde auch auf den 2. Stoff tippen (Garniturstoff nennt man es auch, wenn man den Kragen aus einem anderen Stoff macht)

 

 

P.S. dieser Shirt-Schnitt ist einer der wenigen Schnitte, der bei mir ein Teil für die Tonne wurde - dieser Schnitt sitzt bei mir leider absolut gar nicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar das Modell C noch nicht genäht, sondern Modell b und Modell A (mit den Ärmeln von C), aber ich habe grad nochmals den Schnitt rausgesucht.

 

Du brauchst genau genommen 3 Stoffe:

Größe 38, Breite 1,40m

einen für das Shirt z.B. 1,10 m (steht in Spalte C1)

den zweiten für den mittleren Einsatz, 0,10 m (steht in Spalte C2)

den dritten für Ausschnitt und Paspelstreifen, welche zwischen Shirt und den mittleren Einsatz genäht werden, 0,10m (steht in der grauen Spalte "Garnitur).

 

Das ist sehr verwirrend; Aufklärung gibt die Titelzeichnung, wo C1 mit Pfeil aufs Shirt und C2 mit Pfeil auf den mittleren Streifen zeigt. In der Zuschnittzeichnung und in der Nähleitung findet man dann den Hinweis auf die Paspelstreifen. Nachdem die Menge gleich ist, ist es beim Stoffkauf unwichtig. Wichtiger ist es beim Zuschnitt, damit du die richtigen Streifen auf den richtigen Stoff legst.

 

Ich würde entweder der Einfachheit halber die Paspel weglassen und den Ausschnitt nur mit der Zwillingsnadel oder Coverlock oder anderem passenden Stich nähen. Raffinierter sieht es natürlich mit Paspel aus. Vielleicht kann man auch gut Gummipaspel nehmen, da must du aber aufpassen, dass weder zu wenig noch zu viel Zug auf den Gummi beim Annähen ausgeübt wird.

 

Im Übrigen fällt der Schnitt sehr groß aus. Ich trage normalerweise 38er Schnitte von Burda, welche ich evtl. in der Weite etwas zugeben muß. Aber das erste Shirt mußte ich zweimal enger nähen. Ich habe nun den Schnitt so geändert, dass ich alle Teile in Größe 34 !! ausgeschnitten habe, lediglich das Vorder- und Rückenteil habe ich ab der Taille dann in die Größe 38 auslaufen lassen. Nun paßt er perfekt für mich.

 

Ich hoffe ich konnte helfen.

 

Einen schönen Abend wünscht

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raphaela,

 

mit dem Hexenstich am Ausschnitt habe ich schon mal schlechte Erfahrung gemacht. Beim Anziehen des Teiles hat sich der Ausschnitt ziemlich ausgedehnt und ging dann leider nicht mehr zurück. War zum Glück nur ein Faschingskostüm für meine Tochter und ich habe ihr dann einfach vom restlichen Rockstoff ein Dreiecktuch dazugemacht. Ich mache mit Sicherheit keinen Hexenstich mehr an einem dehnbaren Stoff.

 

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei Deiner Maschine und in der Betriebsanleitung, ob Overlockstiche vorhanden sind. Die sind besser als der Hexenstich. Der ist bei den meisten Maschinen für Hohlsäume u.a. vorgesehen.

Achte in Deinem Fall darauf, daß der umgelegte Saum bzw. vermutlich ein angesetzter Beleg breit genug ist, so 3 bis 5 cm wären schon recht.

Den ausgewählten Stich veränderst Du in Länge und Breite (sofern breitenverstellbar). Probier auf einem Probeläppchen (exakt wie am Halsausschnitt: mit Einlage versehen, schräger Maschenlauf) die passende Sticheinstellung aus. Nimm ein sehr feines Garn: 120er oder höher und näh relativ nah an der Aussenkante des inneren Belegs, nicht an der Halskante.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen,

daß das Shirt größer rauskommt wußte ich bereits, davon war im Forum schon mal die Rede; ich habe ihn bereits 2 Nummern kleiner zugschnitten, jetzt sitzt er optimal.

Wegen dem Hexenstich; ich wollte mal was anderes ausprobieren als immer nur Zwillingsnaht, aber ich glaube für den Ausschnitt ist er nicht so ideal, den die Belegbreite ist ca. 1,5 cm, leider habe ich keine Overlock nur eine Pfaff tipmatic, bei der bis jetzt alle meine Shirtausschnitte noch Bedarf haben ein bißchen gleichmäßiger und besser auszusehen. Soluvlies habe ich auch schon probiert, das Ergebnis war teilweise gar nicht schlecht.

Meine Nähmaschinenhändlerin meinte ich müßte den Beleg für den Ausschnitt sehr einhalten, dann wäre das gar kein Problem.

Danke auch Babsi, die den Schnitt extra nochmal rausgesucht hat:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nähmaschinenhändlerin meinte ich müßte den Beleg für den Ausschnitt sehr einhalten, dann wäre das gar kein Problem.

 

Hallo Raphaela,

 

ich erinnere mich gerade, dass der im Schnitt bei Modell A und B angegebene Beleg für den Ausschnitt viiiieeel zu lang war. Ich mußte ihn gleich wieder abtrennen. Ich hab es dann gemacht, wie es in dem Video aus der Treads von Sandra Betzina? gezeigt wird.

http://www.taunton.com/threads/pages/tvt044.asp

Erst war ich skeptisch, dass der Einfaßstreifen um ein Beträchtliches kürzer als der Ausschnitt war, aber es hat (schon mehrfach) nach dieser Methode funktioniert.

 

Also geh mutig ans Werk. Es ist ein wirklich schönes Shirt, wenn der Schnitt erstmal passend gemacht wurde :D .

Ich persönlich bevorzuge eher die klassischen Versäuberungsmethoden, also Cover bzw. Zwillingsnadeln, Einfassung mit Falzgummi oder auch mal ein Paspelgummi hinterlegt.

 

Durch einen anderen Thread von mir (Falzgummisuche) bin ich auch auf Rüschengummi gestoßen. Werde ich mir für künftige Projekte mal vormerken. Den Rüschengummi kann ich mir auch gut an dem Shirt vorstellen. Guck mal hier unter "farbigen Bändern".

 

http://www.zugeknoepft.de/

 

Viele Grüße

Barbara - die diesen Schnitt bestimmt noch öfter nähen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

ja, den Ausschnittbeleg habe ich auch gut gedehnt; jetzt sitzt er aber auch wirklich straff:D, er ist wirklich viel zu lang angegeben.

 

Die Bänder von zugeknöpft sind wirklich tolle Alternativen, wie nähst Du dann die Rüsche auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raphaela,

 

also - den Rüschengummi hab ich ja noch nicht probiert. Da ich eine Covermaschine habe, würde ich ihn auf jeden Fall damit annähen. Ansonsten auch mit einer Zwillingsnadel oder einem flach eingestellten Zickzackstich.

 

Die Ausschnittkante würde ich ca. 1 cm nach links umlegen und festheften und dann dahinter den Rüschen- oder genauso auch einen Paspelgummi annähen, so dass die Rüschen- bzw. Paspelkante über die Ausschnittkante rausschaut. Evtl. könnte man auch wie üblich einen Belegstreifen am Ausschnitt festnähen und an dessen Kante den Rüschengummi. Aber für meinen Geschmack wäre das vermutlich "to much".

 

Ich halte ständig Ausschau nach solchen Gummis. Bei Karstadt in Nürnberg fand ich vor 2 Jahren mal einen weißen Paspelgummi, dessen eine Hälfte mit permuttfarbigen viereckigen Pailletten benäht war. Den hab ich zweckentfremdet, indem ich den Gummi längst gefaltet und die offene Kante mit der Hand zugenäht habe. Dann als dünne Träger an ein weißes Top genäht. Sieht immer noch klasse aus.

 

Ich finde, solche Teile peppen auch einfach geschnittene und einfarbige Shirts auf.

 

Viel Spaß wünscht dir

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.