Zum Inhalt springen

Partner

(Kunst-)Leder nähen


meadowhill

Empfohlene Beiträge

Bekam von ner Nachbarin ne schicke Lederjacke.

Leider ein bisschen zu weit, daher wollte ich sie enger nähen. Von der Form usw. hätte alles gut geklappt, ABER:

Die Naht hat das Leder strapaziert und droht auseinander zu reißen. Gibts irgend nen Trick, dass das nicht passiert? Irgendetwas mit einnähen?

 

(Falls das weiter hilft: af dem Zettel der Jacke steht:

50% Polyvinylchlorid

30% Polyester

20% Polyurethan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • meadowhill

    2

  • hludwig

    1

  • kitty71

    1

  • Jenny8008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bekam von ner Nachbarin ne schicke Lederjacke.

Leider ein bisschen zu weit, daher wollte ich sie enger nähen. Von der Form usw. hätte alles gut geklappt, ABER:

Die Naht hat das Leder strapaziert und droht auseinander zu reißen. Gibts irgend nen Trick, dass das nicht passiert? Irgendetwas mit einnähen?

 

(Falls das weiter hilft: af dem Zettel der Jacke steht:

50% Polyvinylchlorid

30% Polyester

20% Polyurethan)

 

Beim Nähen von Leder sollte man zum einen spezielle Ledernadeln verwenden, zum anderen verlängere ich dabei auch die Stichlänge immer ein wenig. Und die Fadenspannung drehe ich ein wenig runter. Damit bekomme ich auf Leder/Kunstleder sehr gute Ergebnisse hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ich habe gestern Kunstleder gekauft und als Tipp bekam ich mit auf den Weg, lieber eine Jeansnadel zu verwenden, da die Ledernadel wohl eher für echtes Leder gedacht ist (und in KLeder Löcher schneidet...)und es besser mit einer Nadel mit rundem Kopf geht....und die Stichlänge etwas länger.... Gruß, Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dich bei der Stichlänge an der Jacke selbst orientieren.

Ich würde unter 3mm nicht anfangen (ich finde das schon etwas kurz), eher 3,5mm oder mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

Dann werd ich das mal versuchen, mit ner Jeansnadel und längere Stiche

 

Und? hat das geklappt? Ist Jeansnadel besser als Ledernadel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ledernadel schneidet... ich nehme 100er- 160er Nadeln für Kunstleder.

 

Stark belastete Nähte erzeugt man mit zb. Serafil- Garn und Gewebeband ;-)

 

 

 

viel Erfolg : Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ledernadel schneidet... ich nehme 100er- 160er Nadeln für Kunstleder.

 

da solltest du aber vielleicht das nadelsystem und die maschine dazu verraten, denn jenseits von 120 oder 130 gibt es nicht nur bei haushaltsnähmaschinen sehr wenig.

 

und: kunstleder gibt es in sehr unterschiedlichen qualitäten, dünn, dick, mit gewebter oder gewirkter rückseite oder ohne textilrückseite. da muss man immer im einzelfall überlegen, was passen könnte und ein wenig probieren.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du reht ju_wien. Die Unterschiede sind einfach viel zu gross um etwas generelles sagen zu können. Ein Foto vom Stoff wäre hier sehr hilfreich. Aber mit so viel Polyvinylchlorid wird er schätzungsweise recht dehnbar sein. Ich würde hier auf keinen Fall eine Ledernadel nehmen, die würde das Leder aufschneiden und bei jedem Stich eine Schwachstelle erzeugen. Eine Ledernadel erzeugt ein flach-ovales Loch und nicht ein rundes, wie normale Haushaltsnadeln.

 

Bei dünneren und mittleren Kunstledersorten habe ich Microtexnadeln in passender Stärke genommen. Microtex gibt es bis Stärke 100. Auch bei "folienartigen" Kunstleder ist für mich eine Microtexnadel die erste Wahl. Bei groben Kunstleder kann man durchaus eine Jeansnadel nehmen, denn sie hat eine schmalere Spitze was sich hier günstig auf die Haltbarkeit der Naht auswirkt. Die Jeansnadeln sind oft am Schaft verstärkt, was zwar für die Stabilität der Nadel selbst gut ist, jedoch bei den "schnappenden" Kunstleder das Vernähen hindern kann und von der Nähmaschine mehr Kraft verlangt. Ansonsten sehe ich auch mit Jeansnadeln keine Probleme, die Maschine muss nur damit klarkommen können.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...