Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quilt, Umrandung oder nicht?


Bibalg

Empfohlene Beiträge

Hallöle, wir haben zur Zeit keinen Garten, da kann frau die Zeit auch an der Näma verbringen:cool::D und so ist das Top schon fertiggeworden:rolleyes:

 

002.JPG

 

aber jetzt weiß ich nicht genau, ob ich neben dem Binding noch einen Rand ( gibt es da eigentlich einen Fachausdruck für:kratzen:) dran machen soll...weiß scheidet aus, weil ich das Bettlaken, dass meine Mama vor 23 Jahren für die Wiege meiner Tochter genäht hat, komplett verbraucht habe...ich hätte noch von einem rosa-weiß geblümten Stoff ausreichend...als andere waren Reste von Lieblingsstöffchen meiner Tochter...

 

was meint ihr?:D

 

Danke schon mal für Eure Ideen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bibalg

    8

  • Bloomsbury

    4

  • australiakatze

    2

  • farbenfreak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein schönes Top! Ich find die Idee, lauter Lieblingsstöffchen zu verwenden echt toll. Nur hätte ich es glaub ich nicht über mich gebracht, das Bettlaken der Wiege zu zerschneiden.

 

Ich würd schon noch einen Rand rum machen. Sieht dann irgendwie "abgeschlossener" aus. Ich hoffe, Du weißt was ich mein.

 

Hm, wegen der Farbe: Leg doch einfach mal an die Ränder verschiedene Stoffe und schau, wie es am besten wirkt. Weiß als Rand wäre vielleicht zu hart? Und einen gemusterten kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz dazu vorstellen. Ich glaube, das wird dann zu unruhig.

Vielleicht einen einfarbigen in rosa oder Flieder, dass vom Ton her gut zu den verwendeten Stoffen passt?

 

Stell doch mal ein Bild ein mit verschiedenen Möglichkeiten, dann können wir dir noch besser helfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das rote im Hintergrund? Ich finde diese Farbe nämlich total schön und sie würde das Top gut zur Geltung bringen (meine Meinung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen Rand in weiß, rosa oder irgendetwas Hellem machen um auf das Endmaß zu kommen, das gewünscht wird.

Und anschließend das Binding in einem kräftigen Rot-Ton - ist auch nicht so schmutzempfindlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spotzal 81 das Laken zu zerschneiden, war gar nicht schlimm, ganz im Gegenteil, kamen ganz viele Erinnerungen:D und ich glaube, in einem Quilt ist es besser aufgehoben für meine Tochter, wer weiß, ob und wann sie es mal gebrauchen könnte:rolleyes: sie bekommt ihn jetzt zu ihrem 23.Geb.

 

im Original bei craftys ist direkt nur ein Binding drangekommen ...

 

ich sag mal nicht meinen Eindruck, um niemanden zu beeinflußen:D

 

mit rosa Rand, der Stoff kommt im Top auch vor

 

003.JPG

 

mit weiß, wobei ich wohl Schwierigkeiten haben werde, genau so ein "Bettlaken" noch mal zu finden

 

004.JPG

 

@farbenfreak der Hintergrund ist unsere Tapete:D wäre genau die Lieblingsfarbe mT, ihre komplette Wohnung ist in dem Ton eingerichtet, aber ich dachte mir, ich beschränke mich auf ein paar Tupfer im Quilt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, gerade diese dunkle Farbe bringt den Quilt richtig zum leuchten. Aber ich bin eh eher der Typ für knallige Farben und krasse Unterschiede.

Die beiden hellen Varianten gefallen mir persönlich nicht wirklich. Ich finde die irgendwie langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Top!!

 

Mir wäre ein Rand plus das Binding zu viel bzw. zu traditionell. Ein leuchtend rotes Binding direkt ran würde ich wählen, das sieht stark aus (das zarte Rosa Deines Proberands finde ich zwar sehr harmonisch, aber ein bißchen blass und eben zu harmonisch). Ist aber totale Geschmackssache, ich tendiere sehr zu Modern Quilts, weiß aber nicht, ob Du eher modern oder traditionell oder in der Mitte bist beim Thema Patchwork ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine etwas kräftigere Farbe in der Bordüre (engl.: border) gäbe halt mehr Spannung :kratzen:.

 

Für's Binding dann zusammengenähte bunte Quadrate. (zur Zeit mein Favorit :D)

 

Sehr schön sieht dein Top aus!

 

LG

Bloomsbury

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Löffelchen voll in den Kochpott...:D

 

Ein Rahmen beruhigt das lebhafte Top und bringt es gleichzeitig mehr zur Geltung. Ich würde auch die dunkle Farbe nehmen. Eventuell kannst Du da auch Corner stones, also Eckquadrate, in einer helleren Farbe einfügen oder auch gemusterte. Probier einfach mal aus, ob es Dir gefallen könnte.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Löffelchen voll in den Kochpott...:D

 

 

och, das finde ich ja gerade toll an einem Forum:D

 

also, gelernt habe ich schon mal, dass vor dem Binding ein Border kommt, richtig?:D und jede Menge Denkanstöße habe ich auch schon;)

 

was ich für ein Quilt-Typ bin, weiß ich gar nicht...ich suche mal ein paar Bilder von meinen Werken...mal schauen, wie ihr mich einstuft:cool:

 

noch mal 2 Zusatzinfos: soll eine "kleinere" Decke werden, nur so zum bißl Kuscheln auf dem Sofa...und meine Tochter ist nicht so der verspielte, romantische Typ...wißt ihr was ich meine?:rolleyes:

 

meine Tendenz geht im Moment zu einem Binding in einem kräftigen Ton:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde auch ein dunkelroter Rand am besten gefallen...beim Binding, auch in dunkelrot, könntest du noch ein paar Reste mit einbringen...nur so als Eyecatcher.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine etwas kräftigere Farbe in der Bordüre (engl.: border) gäbe halt mehr Spannung :kratzen:.

 

Für's Binding dann zusammengenähte bunte Quadrate. (zur Zeit mein Favorit :D)

 

Sehr schön sieht dein Top aus!

 

LG

Bloomsbury

 

 

 

Genau das wollte ich auch vorschlagen...:)

 

Liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dich auch nicht einem Typen zuordnen.. Aber ich glaube, wir haben hier gerade eine Lücke gefunden - wir sollten einen Psycho-Test für Quilttypen entwickeln ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Dein Top auch sehr schön vor dem dunkelroten Hintergrund:D Schließe mich daher den Stimmen an, die für einen dunkelroten Rand sprechen, ebenso gerne mit ein paar kleinen hellen Quadraten in den Ecken zum Auflockern - wenn Deine Tochter nicht der super-romantische Typ ist, wären mir die rosa oder weiße Lösung auch zu mädchenhaft. Binding dann aus allem, was noch übrig ist:)

Deine anderen Decken sind übrigens auch sehr schön, so weit ich das jetzt auf die Schnelle überblicke!!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dich auch nicht einem Typen zuordnen.. Aber ich glaube, wir haben hier gerade eine Lücke gefunden - wir sollten einen Psycho-Test für Quilttypen entwickeln ;-)
... der sich alle halbe Jahr ändert. ;)

 

Man entwickelt sich doch! *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist jetzt ein wenig offtopic, aber da ich leider noch keine PMs schreiben darf, frage ich direkt hier im Thread:

 

Ich habe Deine Decken gesehen (sehr schön:)) und ich würde gerne wissen, welchen Stoff (Hersteller?) Du bei Bild 8 verwendet hast. Sind das fliegende Schweinchen und Wolken?

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nisito ja, auf dem Stoff sind fliegende Schweinchen:D

 

@bloomsbury genau, frau ändert sich und durch das Selbermachen kann ich mich da so richtig ausleben:D

 

ich denke, es wird mal wieder eine schlaflose Nacht geben, bis ich mich entschieden habe, wie ich weitermache...

 

Danke an alle für den Meinungsaustausch:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vielleicht einen breiten, gewellten weißen Rand ran machen mit einem dünnen rosa Abschlussbinding. Danach noch ein passendes Muster hineinquilten. Finde ,das würde das Top schön zur Geltung bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen....

 

Wie hast Du Dich entschieden ? Bin neugierig.....

 

Mir gefällt das dunkele tapeten-rot auch sehr gut als Abschluß...;)

 

LG Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.