Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Teile zusammenstecken auf der Schneiderbüste


Benja

Empfohlene Beiträge

Hallo Schneiderleins!! :)

 

Vor einiger Zeit hat mich eine Freundin netterweise mit Gewebeklebeband eingeklebt und so besitze ich nun eine formgenaue Schneiderbüste von mir. :)

 

Da ich mir jetzt gerne Blusen und andere Oberteile nähen möchte bin ich hier am rätseln wie ich die einzelnen Teile am besten zusammen stecke. Ich möchte das direkt auf der Schneiderbüste machen und zwar auf der rechten Stoffseite.

Und genau da brauche ich mal euren Rat.

 

Gibt es irgendein Video oder eine Anleitung wo man gucken kann wie das genau gemacht wird???

Also z.B. die Ärmel so einstecken das man das ganze gleich mit der Maschine nähen kann. :rolleyes:

 

Über Tipps würde ich mich echt freuen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benja

    3

  • Bineffm

    2

  • fotoschlumpf

    2

  • 3kids

    1

Das Problem ist - wenn Du der Teile die Schneiderbüste auf links anziehst, damit Du rechts auf rechts stecken kannst - dann sitzt das linke Vorderteil auf der rechten Puppenseite und umgekehrt. Funktioniert also nur wirklich gut, wenn Du ziemlich symmetrisch bist...

 

Ansonsten mal nach "Drapierung" suchen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist - wenn Du der Teile die Schneiderbüste auf links anziehst, damit Du rechts auf rechts stecken kannst - dann sitzt das linke Vorderteil auf der rechten Puppenseite und umgekehrt. Funktioniert also nur wirklich gut, wenn Du ziemlich symmetrisch bist...

 

Ansonsten mal nach "Drapierung" suchen....

 

Sabine

 

Hallo Sabine!

 

Eine von uns denkt falsch! :kratzen:

 

Wenn ich z.B. eine Bluse nähen will und die zusammengenähten Vorder-und das Rückenteil auf die Schneiderbüste setze um rechts zu stecken, hab ich das Kleidungsstück nicht seitenverkehrt.

Das wäre ja genauso als wenn ich das Teil selber anziehen würde um es von jemanden anderen stecken zu lassen.

(Nur mit dem Vorteil das ich nicht gepiekst werden kann.:D)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - aber dann kannst Du irgendwie nicht so stecken, dass Du anschließend gleich nähen kannst - weil Du dann die Nahtzugaben auf der rechten Seite hast....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die Nahtzugaben werden nach innen geschlagen und dann gesteckt.

Ich bin nur am grübeln ob es da irgendeinen Kniff gibt das die Nadeln so gesteckt werden das ich die entsprechende Naht mit der Maschine nähen kann.

 

Vielleicht quer stecken???

Aber ob das hält???

 

Oder muß man vielleicht mit einem Faden häften und näht dann mit der Maschine???

 

Haben wir nicht jemanden im Forum der Maßschneiderei betreibt????:o

 

 

LG Andrea

Bearbeitet von Benja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Nähkurs mal der Schneiderin zugeschaut. Das geheftete Teil wurde angezogen und von rechts gesteckt. Und zwar parallel zu Naht, knapp neben der neuen Nahtlinie. Dann wurd. ausgezogen, die Kursteilnehmerin hat die neue Nahtlinie auf beiden Teilen markiert, die Nadeln rausgezogen, das geheftete getrennt, neu geheftet und wieder anprobiert.

 

Ich denke mal, anders geht es nicht.

 

Das Heften kannst Du dir evt sparen, wenn Du auf der Nahtlinie in Näh-Richtung mit vielen Nadeln steckst, aber da wo Du was ändern willst, musst Du innen rein - also geht es nur in zwei Schritten - es sei denn, Du kannst seitenverkehrt arbeiten, wie bine es beschrieben hat.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mag dieses Video total gerne (2 Teile), es zeigt sehr schön wie mit Abnähern umgegangen wird und du siehst ihre Nadeltechnik recht gut. sowie die Basics der Draping Technik

 

 

 

ich bin total begeistert, ich will das auch lernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier im 5-ten Teil siehst du wie zwei Rockteile nach dem Abnäherdesign mit Nadeln verbunden werden, sodaß du die Teile gemeinsam abnehmen kannst

 

 

schau dir alle 7 Teile an, ist zwar Spanisch aber das ist auch ohne Worte super nachvollziehbar

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die Nahtzugaben werden nach innen geschlagen und dann gesteckt.

 

So stecke ich immer die Ärmel bei Jacken oder Mäntel ein, das habe ich so gelernt.

 

Oder muß man vielleicht mit einem Faden häften und näht dann mit der Maschine???

 

Genau, du musst dann von außen hohl heften. Es ist zwar mehr Arbeit, da ich aber eh viel hefte, macht es bei mir keinen Unterschied.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.