Zum Inhalt springen

Partner

PE Design 6.0


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine ältere Bekannte ohne Internetanschluß hat das Pe Design Upgrade 6.0 gekauft.

Nun möchte sie gerne wissen wofür diese Blätter ? oder Schablonen ? sind.

 

Ich kann ihr nicht weiter helfen, da ich das 6.0 noch nicht habe.

 

Kann mir jemand dazu was sagen wofür diese sind ???

 

Lieben Dank

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liane

    7

  • Stickeule

    4

  • stoffbekloppt

    3

  • Pippi

    2

Hallo Anne,

 

meinem Update lagen, sehr unscheinbar eingepackt, auch Schablonen bei. Auf der Seite 5 der beiligenden Bedienungsanleitung stehen sie im Lieferumfang. Erst dort hatte ich sie bemerkt und dann die Packung noch einmal durchsucht darauf, sonst hätte ich sie auch übersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

die sind zum Muster zus. setzen bei versch. Rahmengrößen.

 

Man kann ja im PE 6 Muster auf 1m x1m digitalisieren - und die kann man ja nur sticken, indem sie "zerschnippelt" in kleine Teilchen aneinander gesetzt stickt.

 

Da nicht alle die neue Maschine haben - auch da muß ausgespannt werden

:-) - sondern auch noch kl. PE mit 10x10 Rahmen etc. sind diese Schablonen da. Und da die Programme ja unabhängig von der Maschinengröße sind, hat man das als "sichtbare" Hilfe.

Die gestrichelte Linie ist wohl die Toleranz, in der man die Muster zus. setzen sollte. Denn die Muster werden nicht gerade abgeschnitten, sondern wie eine Zick-Zack-Linie, daß sich die Stiche auch bei etwas schiefem aneinandersetzen zusammen fügen.

 

Da erklärt sich auch die Rahmengröße von 200x300mm bei der Innov-is ---normale Stickgröße ist ja 180x300mm , aber durch diese Toleranz - wenn man schief einspannt, kann man das in der Maschine "zurecht rücken" - 1°weise an der schiefen Linie lang - so daß wieder grade dran gestickt wird.

Das nur als Erklärung, weil wir neulich die Frage nach der Stickgröße hatten.

 

Viele Grüße

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an alle,

@Anne,

na, hast Du sie gefunden :confused:

hab noch eine Frage an Dich;

soll ich Vlies dabei packen :confused:

Du hattest meine Mail noch nicht beantwortet :banghead:

 

@chris,

danke für den Tip, werde es ihr schreiben

 

Huhu Liane,

lieben Dank für Deine ausführliche Erklärung.

Ich leite es weiter zu meiner Bekannten.

 

Und, bist Du restlos zufrieden mit Deiner Innovis 4000 :confused:

 

Liebe Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

na, das kann man wohl sagen - obwohl ich sicher nur wenige Prozente ausgeknautscht habe von dem , was sie kann.

 

Aber da sie alles problemlos stickt - ich habe jetzt auch "kiloweise" Metallicgarne verstickt, als Ober-und Unterfaden - ich fast nie was an den Einstellungen ändern mußte, in einem Bruchteil der Zeit meine Sachen für die Ausstellung Ende des Monats schaffe, kann ich jetzt schon sagen : DIE Anschaffung war goldrichtig.

 

Für die Näheigenschaften hab ich momentan keine Zeit, das macht auch nach wie vor meine "alte" 2000 - aber im neuen Jahr werd ich auch da mal alles rausfummeln.

 

Die 4 Wochen mit der Maschine sind ein großer Glücksfall - ich weiß das zu schätzen, weil ich mal ein "Doppel-Montags-Gerät" hatte und bei was Neuem eigentlich immer Bauchweh habe, ob auch ...

 

Eien schönen Sonntag und viele Grüße

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

 

prima, da kannst Du ja restlos zufrieden sein mit der Maschine wenn sie sogar ohne Probleme Metallicgarn als Unterfaden nimmt.

Und ich habe das tolle Teil noch nicht in Action gesehen :banghead:

 

Aber......................

 

Die Geschwindigkeit einer 3000er oder nun von der 4000er kann man garnicht vergleichen mit der Galaxie 2000.

Ich hab letztens auch mal was mit der 2000er gestickt, da fiel mir das wieder so richtig auf.

 

Meine Bekannte hat da wohl etwas mehr Pech mit ihrer Innovis, sie ist nicht so zufrieden.

Wurde wohl auch an einem Montag produziert.

 

Ich wünsch Dir auf jeden Fall weiterhin " Gut Stick" mit Deiner tollen Maschine.

 

Einen schönen Sonntag an alle

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika, hallo an alle Stickbegeisterte,

 

für Deine Bekannte kommt der Tipp vielleicht zu spät, aber evtl. hilft er anderen, die sich noch die Innov-is oder eine andere Stickmaschine zulegen:

 

ich habe meine Maschine vom Händler auspacken lassen und probesticken. Wenn dabei festgestellt worden wäre, daß die Spannung viel zu fest ist, daß dauernd der Faden reißt oder viel zu locker, daß es unten Schlaufen gibt, so hätte er die Möglichkeit gehabt, das einzustellen.

Denn ich denke, die Maschinen sind alle werkseingestellt und haben aber vielleicht ihre kl. Eigenheiten, bevor sie richtig eingestickt sind. ;) Maschinen sind ja auch nur Menschen, oder?

 

Ich hab mich allerdings nicht daneben gestellt und gesagt nu macht mal, sondern gesagt, ich hol sie in 2oder 3Tagen oder so, daß beim Händler auch kein Zeitdruck war beim Ausprobieren.

 

Ich hoffe, Peterle erschlägt mich jetzt nicht mit dem feuchten Handtuch, weil jetzt alle Kundinnen probegestickt haben wollen, :D aber ich weiß von einem anderen Händler, daß der keine Maschine ungestickt und ungenäht rausgibt.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

 

sicher, so kann man es mit dem Händler vereinbaren, keine schlechte Idee.

 

Aber ab und an kann man bei Händlern ja auch besonderes erleben. :(

 

Bei einer Vorführung der Innovis wurde das schlechte Stickbild bzw. das hochziehen des weißen Unterfadens darauf zurück geführt das es an der Nadel liegt.

Statt das eine neue Nadel eingesetzt wurde, hat man das Motiv zuende gestickt, ein miserables Ergebnis.

So kann man meines Erachtens nach auch keinen Kunden gewinnen/überzeugen.

 

Liebe Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... oder wenn ein Händler der - potentiellen - Kundin erzählt, das 6er Programm kann man nur mit der neuen Maschine zusammen verwenden - oder war es andersrum???

 

So`n Stuß hab ich lang nicht mehr gehört - und sie hat ja sehen können, daß das eine vom andern und das andere vom einen keinesfalls abhängig ist.

 

:banghead:

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

nicht nur ich - wir sind doch schon einige Hobbyisten! - in Rüppurr im Diak-Gemeindehaus. 26.-28.11.--- 10 - 18 Uhr, So 11-18 Uhr.

Es gibt sicher wieder viel zu sehen, zu kaufen - Puppen, Teddies, Patchwork, Keramik versch. Art. Holzspielzeuge, selbstgen. Puppensachen, Bilder, wahrscheinlich auch frische Adventssachen zum Adv.Sonntag und vieles anderes mehr, was so Hände handarbeiten, handwerken und herstellen können.

 

Die Atmosphäre ist immer ganz prima - Kaffee und Kuchen gibts auch...

es kommen sicher auch einige andere der hobbyschneiderinnen/Stickerinnen vorbei -- allerdings ohne festen "Termin".

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

meinst du das 6er Programm lohnt sich auch für mich mit meiner 2000er Galaxie? Meinst du ich kann es schaffen auf ihr dann auch größere zusammengesetzte Muster zu sticken?

Ich finde es toll daß du so zufrieden mit deiner Innovis bist. Mein Göttergatte sagte als ich ihm erzählt habe daß eine neue Maschine rauskommt erstmal abwarten ob die was taugt. Und als ich dann gelesen habe daß du sie dir geholt hast konnte ich ihm sagen daß die Maschine was taugen MUSS.

Und jetzt spare ich fleissig, aber ich glaube bis ich das Geld zusammen habe gibt es bestimmt schon wieder 3 neue Maschinen, aber mal sehen vielleicht gewinne ich ja im Lotto.

Viele liebe Grüße

Sandra

Euer Adventskalender ist übrigens Spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

oh super, da wollte ich sowieso hin, bekomme nur den Termin nicht mit, weil ich an dem Ende eben sonst nie bin. Dann sehen wir uns ja!

Ist das in der Diakonissenstraße?

Ciao Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

wenn man seine eigenen Muster macht, seine eigenen Vorstellungen verwirklichen will, ein bißchen mit dem Programm und den Möglichkeiten "rumspielen" und es nicht nur einsetzen will, um mal ein paar größere Muster zu sticken - dann lohnt sich das Programm auf alle Fälle.

Ich sehe eher den Nutzen als den Zweck - da ich alle meine Sachen selbst mache, nützt mir natürlich jede Version eines Programms, die mir mehr Möglichkeiten gibt.

Will man aber nur ab und an ein paar freebies größer sticken, ich glaub, dann kann man sich die Ausgabe sparen.

Ich werd es sicherlich auch mal machen, aber nicht ständig - deshalb hab ich mir das Programm nicht zugelegt.

 

Von der Größe der Stickmaschine ist das Programm ja unabhängig - man kann auch mit kleineren Rahmenmaßen große Sachen sticken, da sind sicher ein paar "Übungseinheiten" notwendig, auch bei alten Hasen.

 

Gell, jetzt weißt Du genauso viel wie vorher ? - aber anders kann ich das nicht sagen.

 

Mit jedem Tag mehr überzeugt mich die Maschine - ich quäl sie auch ordentlich. Gerade hab ich Fensterbilder auf Organza gestickt, Nur-Metallic und innen drin auch noch Metallicfädchen -- nachher in meiner Weihnachtsseite zu sehen und herunter zu laden --- ich mach das wirklich nebenher, der einzige "Nachteil" ist, daß ich das alte Metallicgarn halt von der großen Kone auf eine kl. Spule umspulen muß, weil sie das Met-Garn nicht vom Garnrollenständer stcken mag -- und die ist natürlich bei solchen Gewaltmärschen immer recht schnell leer. Aber damit kann ich guuut leben.

 

Das Kompliment an die "Kreas" (Kreativen PE-Designer) geb ich gern weiter, ich denke, es hat allen Spaß gemacht, solch einen Adventskalender mit den Stickbildchen zu bestücken.

 

Viele Grüße nach Herne

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane

ich habe das Problem so gelöst, Deckel aufgeklappt an der Maschine- Wäsche-

klammer drauf und dúrch das kleine Öhr an der Klammer läuft nun das Metallicgarn von der großen Spule ohne Probleme. Versuch es doch einmal. :)

 

Liebe Grüße aus dem hohen Norden

 

Karen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karen,

 

es ist so eine ca. 12cm hohe Kone, keine 1000m Rolle - die macht mir kein Problem, weder normal noch vom Garnständer.

Aber das Metallic ist schon recht alt, d.h. der Metallanteil ist wohl größer und es ist rauher als z.B. das brother Garn. Und da von hinten durch den Schlitz anscheinend zuviel Spannung auftritt, zerbröselt es den Faden schneller. Deshalb spul ich lieber um, das ist der "sanfte" Ablaufweg, ich krieg so die alten Konen aufgebraucht und meine Maschine ist nicht böse mit mir :rolleyes:

Alle anderen Garne laufen prima - auch von hinten kommend.

 

Vielen Dank! Und Grüßle in den Norden

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

ein bißchen schlauer bin ich jetzt schon. Ich denke es lohnt sich das Programm zu holen, alleine wenn ichdaran denke daß ich meinem Mann dann mal ein größeres Motiv auf den Rücken sticken könnte. Du hast ihn ja kennengelernt und ich finde auf seinem Rücken sieht 13x18 irgendwie verloren aus.

Aber ich denke auch daß ich dann vielleicht wieder etwas mehr selber mache.

Übrigens wenn ich deine Lobeshymnen auf die Innovis so höre überfalle ich wohl bald `ne Bank. Ich will das tolle Ding auch haben. Ach ist wollen schön und träumen erst.

Liebe Grüße

und viel Erfolg auf dem Basar

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...alleine wenn ich daran denke daß ich meinem Mann dann mal ein größeres Motiv auf den Rücken sticken könnte. Du hast ihn ja kennengelernt und ich finde auf seinem Rücken sieht 13x18 irgendwie verloren aus...

 

:freak: du bestickst Männer, auf dem Rücken? SCHMERZ ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...