Zum Inhalt springen

Partner

das darf doch echt nicht wahr sein!!!


verlockend

Empfohlene Beiträge

find ich auch, kerstin. aber soll ich jetzt das risiko eingehen, vor gericht gezerrt zu werden wegen eines nähblogs??? :confused:

dass ich darauf keinen bock hab, denkt die sich doch bestimmt auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    21

  • rana

    7

  • sticki

    6

  • regine's

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

-Doch, privat darf man tun, was man will, solange man keinem anderen schadet.-

 

so dachte ich bisher auch, aber wenn der rechtsanwalt corinna anderen bescheid gibt....

 

wer soll sich denn da noch auskennen wenn nicht ein mensch vom fach?

ich werde am wochenende mal einen bekannten befragen, der ist richter für wirtschaftsstrafsachen

 

lg, petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: die Dame (soll ich auch ihren Namen und ihre Adresse nennen? *grins*) hat sich am 28.05.2004 "Lockstoff" als Marke eintragen lassen für Bekleidungsstücke, Kopfbedeckungen, Lederbekleidung, Schuhwaren und Unterwäsche.

 

Es gibt noch weitere Eintragungen für "Lockstoff", jedoch in anderen Klassen, also für andere Produktgruppen. Für Kleidung kann sich niemand mehr die Marke eintragen lassen.

 

Meines Erachtens ist es kein Problem, weiterhin im Blog private Geschichten zu erzählen und Bilder von der Süßen zu zeigen, solange du eben nicht über deine Kleidung bzw. dein Selbstgenähtes schreibst oder Bilder zeigst.

 

Ich finde es sehr schade, dass die Dame dich deshalb angesprochen hat, da ich nicht denke, dass du irgendwie eine Konkurrenz bist. Vor allem, wo du deine Kleidung ja nicht mal verkaufst. Eigentlich ist der Sinn und Zweck des Markengesetzes, Markeninhaber vor der unerlaubten Nutzung ihrer Marke durch Unberechtigte zu schützen. Ich könnte ihre Reaktion verstehen, wenn du deine Kleidung verkaufen würdest oder dein Blog ein Online-Shop für Kleidung wäre, aber er ist ja nun mal eindeutig privat!!!

 

Ärger dich bitte nicht zu sehr! Es gibt leider immer wieder so Idioten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wär mir ja auch vollkommen egal, wenn es ein x-beliebiger name wäre, aber in verbindung mit unserem familiennamen ("locke") war das einfach der perfekte namen... :(

 

ich denke mal, der frau ist schon klar, dass ich keine konkurrenz für sie bin, aber vermutlich möchte sie einfach vermeiden, dass ihre tolle designermode mit meinen hobbykünsten in verbindung gebracht werden kann :rolleyes: :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wär mir ja auch vollkommen egal, wenn es ein x-beliebiger name wäre, aber in verbindung mit unserem familiennamen ("locke") war das einfach der perfekte namen... :(

 

:idee: hm, wie wäre es denn dann mit "Stofflocke", ginge das? :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

...oder die Dame hat ganz andere Sorgen :-)

 

jemand kommt auf deinen Blog und will eigenlich zum Shop dieser Dame. Unnnnnd sieht...............He, man kann auch vieles selbermachen.

 

Sobald ich meinen Blog "umgetauft" hätte, würde ich ihr ganz frech genau diese Frage stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, ich finde meine selbstgemachten sachen natürlich auch viel schöner als ihre... ;) und dann noch das layout :rolleyes:

nein, spaß beiseite: ich kanns ja verstehen, wenn sie geld für den namen bezahlt hat, ärgert sie sich natürlich auch, wenn er trotzdem anderswo auftaucht in einem "ähnlichen" zusammenhang.

 

bin aber gerade schon am suchen nach einem möglichen alternativnamen.

lockstoff war halt so perfekt *heul*

mein mann ist noch viel mehr sauer als ich... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie kann ich jetzt den inhalt meines blogs für mich archivieren/sichern???

kann mir da vielleicht jemand helfen?

 

 

Dieses Programm wollte ich Euch sowieso noch vorstellen. Nunja dann eben jetzt.

 

Hallo Corinna,

 

kennst Du diese Seite? Auf die Reihe neben dem roten Sternchen klicken.

 

Das Programm finde ich ganz toll.

 

Man klickt auf Datei und Druck und wählt dann dieses Programm als imaginären Drucker. Dann erst auf die Taste drucken klicken und dann wird eine PDF-Datei von dem Programm PDF Creator 0.9.3 gebildet.

 

Ich habe es gerade mal mit Deinem Blog getestet. Habe einen Monat angeklickt und dann eine PDF-Datei gebildet. In einem Rutsch nimmt er alle Seiten aus dem April und mit den anderen Monaten funktioniert das genauso.

 

Allerdings fehlen ganz am Rand (RECHTS) von Deiner Vorstellung einige Buchstaben. Warum das so ist habe ich noch nicht herausgefunden. Aber der restliche Text aus Deinem Blog ist TOPPPP zu lesen und auch die Bilder sind zu sehen.

 

Das geht viel schneller als wenn man sich die einzelnen Seiten erst in Word abspeichert. Vor allen Dingen muss man das dann immer auf Raten tun. Nur Du musst bedenken, dass Du in dieser PDF-Datei nichts mehr ändern kannst. Und auch nichts kopieren und später woanders einfügen.

 

Und für Onlinebewerbungen ist dieses Programm auch genial. Man kann aus seinen ganzen einzelnen Dokumenten ein einziges PDF-Dokument erstellen. Egal wie viel Seiten es sind. Nur man muss etwas aufpassen. Auch wenn man die einzelnen Dokumente in die richtige Reihenfolge hoch geladen hat, muss man doch noch einmal sortieren bevor man die große Datei speichern kann. Sonst hat man das Deckblatt von der Bewerbung vielleicht an letzter Stelle anstatt an der ersten Stelle.

 

Kannst Du Deinen Blog nicht erst einmal mit einem Kennwort dicht machen?

Bevor Du ganz genau weißt was Du machen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ärgerlich. Aber immerhin hat sie nicht gleich den Anwalt geschickt, sondern erst mal informiert.

 

Ändere doch einfach deinen Forennamen und auch deine Blogadresse, damit du uns erhalten bleibst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was derzeit in der Rechtssprechung (soweit ich das mit meinen beschränkten Mitteln verfolge) noch nicht ganz geklärt ist, ist wann ein Blog "privat" ist.

 

Es gibt da in anderem Zusammenhang Urteile (oder ein Urteil?) wo der Tenor dahin geht, daß ein Blog eine Veröffentlichung ist, so bald sie das Ziel hat, von anderen gelesen zu werden. Was im Internet damit praktisch immer der Fall ist. Und damit eben nicht mehr "privat".

 

Schon länger gibt es Urteile, daß private Homepages schon dann nicht mehr privat sind, sondern wie gewerbliche zu bewerten, wenn man auf eigene ebay-Auktionen linkt, wenn man irgendwelche Bannerwerbung auf der Seite hat, wenn man an irgendeinem "Affiliate"-Programm mitwirkt,... so ist man wohl auch mit Blogs ganz schnell auf der "Wettbewerbsseite".

 

Andererseits... abmahnen kann ich nur jemanden, der mit mir in einem geschäftlichen Wettbewerb steht. Was ein Privatmann erst mal nicht tut.

 

Allerdings könnte ein einziger Link auf eine ebay-Auktion, in der du gebrauchte Babykleidung verkaufst (oder gar ein direktes Angebot im Blog, was ja auch manche machen) bereits genügen, um zumindest erst mal den Anschein eines Wettbewerbs zu begründen.

 

(Ich finde es übrigens deutlich netter, daß die Dame sich die Mühe gemacht hat, dich anzurufen, als es gleich mit einer Abmahnung zu versuchen. Denn schreiben hätte sie das lassen können, da überprüft erst mal keiner, ob der Anspruch berechtigt ist.)

 

Letztlich... tja, hast du eine Rechtsschutzversicherung? Dann könnte man es ja mal mit "aussitzen" versuchen... *g*

 

Du könntest dir jetzt natürlich im Gegenzug lockstoff als Marke eintragen lassen für Patchwork und Babykleidung.... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Disaster: Beitrag gelöscht. Abgesehen von der Augenkrebs-Formatierung haben die Daten aus dem DPMA-Fundus hier nichts zu suchen. Ein Link zur Abfrage reicht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shadow dreams,

danke, aber soweit waren wir schon ;)

 

ich denke, dass babykleidung und patchwork keine eigene "nummer" haben...

muss jetzt mal weg (mit mann und kind in den biergarten ;) ), werde aber später fleißig weiter recherchieren... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wende Dich doch mal ratsuchend an den Heise-Verlag http://www.heise.de, da erscheint unter anderem die c't ein Computer Magazin. In diesem Magazin hab ich schon öfter Artikel über ähnliche Themen und Namenstreitereien gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es kürzlich erst ähnlich... mein Blog hiess einfach immer nur

 

Nähmaus

 

Bekam dann eine Mail von einem Geschäft, dass sich "Die Nähmaus" nennt...

 

Lustigerweise kannte ich die Inhaberin von ganz ganz früher als Kind... wir haben es eben so gelöst, dass ich meinen Forumsnamen dann verwendet habe...

 

Nähmäuse gibt es halt auch eine Menge :-)

 

Corinna, ich wünsche Dir erst mal einen schönen Abend und hoffe, es regelt sich alles zur beiderseitigen Zufriedenheit... selbst wenn es so ist, dass Corinna im Recht ist... ich kann auch verstehen, dass man da keine Lust auf irgendwelche Streitigkeiten hat... das Leben ist zu kurz für so was...

 

Schönen Abend Euch allen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich denke mal, der frau ist schon klar, dass ich keine konkurrenz für sie bin, aber vermutlich möchte sie einfach vermeiden, dass ihre tolle designermode mit meinen hobbykünsten in verbindung gebracht werden kann :rolleyes: :mad:

Und dabei sind es doch gerade die Hobbyschneiderinnen die so bezaubernde Sachen machen...gab es da nicht mal ein gesticktes Emblem: Ich bin eine Hobbyschneiderin oder irgendwie so was????

Sollten wir mal wieder einführen.

 

Ich mag der Dame ja nicht zu nahe tretten, schließlich kenne ich sie nicht - vielleicht liest sie ja sogar mit??? - aber mir drängt sich der verdacht auf, sie ist jemand der meint er ist im recht, sie hat so viel dafür gezahlt, da sollen bitte keine Mißverständnisse aufkommen.

 

Einerseits verständlich, wenn man googelt, dann erscheint wahrscheinlich Dein Blog, dann klicken die Leute darauf und landen bei Dir anstatt bei ihr - aber mal ehrlich, biz am Ende, da kommt eh kaum einer drauf, de und com vielleicht auch noch net, aber biz?

Wenn ich einen Namen habe, dann versuche ich vielles, aber biz eher selten.... da sollte sie sich vielleicht Gedanken drüber machen, nicht über Deinen Blog - wobei ich finde die Idee mit dem Link einfach nur genial - wenn ich die Dame wäre - ich würde sofort jaaaaa rufen, denn wie oft klickt man die links durch? Ich öfters.

 

Aber, bitte nicht weiter ärgern - sonst wird die Milch sauer:D

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den Markennamen Lockstoff ist mir nicht fremd

 

... es gibt eine Taschenmarke, die logstoff heißt. Ist aber halt anders geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der schweiz gibt es auch ne taschenmarke, die lockstoff heißt (genauso geschrieben), hab ich heute schon ergoogelt.

ich bin hier schon am brainstormen für einen neuen namen, den es dann hoffentlich noch nicht gibt!!! :o

danke schonmal für eure tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es gibt eine Taschenmarke, die logstoff heißt. Ist aber halt anders geschrieben.

 

also geht "logstoff" ja wohl auch nicht :cool:

--- ich wär' ja immer noch für "Stofflocke", "Stoff-Locke", "StoffLocke" --- oder vielleicht "StoffFlocke"? :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

logstoff würde auch ohne die taschenmarke nicht gehen, weil es gleich klingt wie lockstoff. es darf keine verwechslungsgefahr bestehen!!!

 

finde ja schneeflocke und für matilda schneeflöckchen. muss aber die rechte nochmal genau recherchieren, weil es da auch schon patente gibt... :rolleyes:

ansonsten gefällt mir noch "verlockung"/"verlockend" oder sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corinna!

 

Na, immerhin bist Du wohl davon ab, Dein Blog zu schließen. Warum auch? Die Dame wollte Dir doch nicht den Spaß am Bloggen oder gar am WWW vermiesen. Sie hat Dich halt darauf aufmerksam gemacht, dass ihr Geschäft so heißt und sie den Namen für sich hat eintragen lassen. Und wenn Du das eher gewusst hättest, hättest Du ihn ja wahrscheinlich auch gar nicht genommen.

 

Also, ich würde da keine Energie reinstecken, wer was darf und wer nicht, sondern mir einfach einen neuen Namen suchen und weitermachen. Was soll's? Namen sind doch Schall und Rauch. Das ändert doch nichts an Dir oder an dem, was Du machst und zeigst.

 

Und Du weißt doch, hier gibt es genügend Leute, die gerne bei der Namensfindung helfen :D

 

Wie wär's z.B. mit Co(rinna)Ma(tilda)Locke *kicher* war nur Scherz :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

biz am Ende, da kommt eh kaum einer drauf

 

@fullhouse Find ich auch komisch, daß die sich nicht erstmal um die .de-Domaine kümmert, sondern sich mit rein privaten Blüten aufhält. Corinna nutzt ja für sich auch nur eine Subdomain von Blogger.com - daß das abmahnfähig sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Aber ob man dafür jetzt großartig kämpfen sollte mit finanziellem und nervlichem Aufwand?

 

Ohne recherchiert zu haben, ob das schon vergeben ist:

 

Overlock oder StoffLogin oder Lockfaden oder _LockBlog_ ?

 

LG, Ulli (Favorit mit Unterstrichen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...