Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BuMo 11/08 Mantel 123 Wie Besätze/Kragen annähen?


Lillilu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich will mir den Mantel 123 aus der Burda 11/08 nähen. Leider versteh ich nicht wie ich die Besätze annähen soll....

 

In der Anleitung steht folgenes:

 

Angeschnittene Vorderteilbesätze nach außen legen (was ist außen??) rückw. Besatz ansteppen (??). Am rechten Vorderteil den Besatz von der vorderen Kante (Umbruch) bis zum Querstrich) auf den Halsausschnitt steppen. Besatz vorerst rechts auf rechts aud dem Mantel liegen lassen.

 

und was ist mit dem linkel Vorderteil? Kommt da kein Besatz dran? Und am Rückenteil auch nicht? :confused:

 

Dann gehts weiter, der Kragen muss auch noch dran:

 

Die Beschreibung wie ich die Kragenteile zu einem Kragen mache, lass ich mal weg, das kapier ich. Aber dann muss ich den Kragen ja an den Mantel kriegen, da setzt es aus:

 

Kragen zwischen Mantel und Besatz legen. (Ich den den Basatz hab ich irgendwie an den Mantel angenäht?? Wo soll ich da was zwischenlegen?) Das äußere Kragenteil an den Halsausschnitt (ok) das innere Kragenteil an den Besatz steppen. Besatz nach innen wenden. Kragenansatznähte aufeinanderstecken. Hinten (welches hinten) den Besatz noch einmal nach oben (welches oben) legen und die Nahtzugaben dicht neben der Kragenansatznaht aufeinandersteppen. Besatz nach unten legen.

 

:eek::eek::eek:

 

Ich hoffe, es kann mir jemand so erklären dass ichs verstehe!

 

 

Danke für eure Mühe....

 

LG Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mosine

    1

  • cucitrice

    1

  • Lillilu

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lilli!

Ohne mir den Schnitt genau angeschaut zu haben, versuch ich mal, es zu erklären:

Das mit den Besätzen kannst du dir ganz einfach vorstellen, wenn du den hinteren Besatz da auf den mantel hin legst, wo er nachher sitzen soll, nämlich unterhalb des hinteren Halsausschnitts. Die beiden Seiten dieses besatzes nähst du an die oberen Kanten der beiden vorderen Besätze, nur an die Kanten, nicht rundherum nähen! (Also Besatzkanten rechts auf rechts zusammennähen, dass nachher die rechte Seite des hinteren Besatzes auf der linken Seite des Rückenteils liegt.) Dann hat sich quasi ein Kreis geschlossen. Wenn du dann den Kragen annähen willst, legst du die Jacke so hin, dass der hintere Besatz und das Rückenteil rechts auf rechts liegen. zwischen die beiden fasst du den Kragen dann zwischen (hintere Mitte und auch Schulternähte liegen aufeinander), will heißen, du legst den Kragen so hinein, dass alle Ansatznähte übereinander liegen. Diese drei Schichten nähst du dann zusammen.

Hoffe, du konntest hiermit etwas anfangen. Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.

LG

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.