Zum Inhalt springen

Partner

Satinschnur als Korsettschnur?


KalixVanera

Empfohlene Beiträge

Hallo,

oft wird ja bei Korsetts als Zierde eine Satinschnur anstatt einer richtigen Korsettschnur verwendet. Oft wird davon abgeraten, oft hört man von vielen, dass sie auch Korsetts mit hoher Taillenreduktion mit Satinschnüren schnüren und diese das schon seit Jahren "aushalten".

 

Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KalixVanera

    4

  • Tarlwen

    3

  • Melanie1607

    2

  • Ranma-chan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, ich hatte mal eine Korsage die mit Satin Bändern geschnürt wurde und hatte keine Probleme damit, ich denke aber es kommt auch auf die Qualität des Bandes an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich bei Satinbändern stören würde ist die Flutschigkeit. Ein Baumwollband hängt ein wenig in den Ösen fest sodass man sehr bequem auch mal die Schlaufen loslassen kann um andernorts was in Form zu zuppeln, ohne dass das Korsett gleich wieder weiter wird.

 

Ansonsten könnt ich mir vorstellen dass manche Satinbänder eher mal kaputtgehen durch den ständigen Zug und die Reibung.

Aber das Band hat man in dem Fall ja schnell ausgetauscht.

 

Ich gehöre zu denen die es hauptsächlich als Unterwäsche tragen, da störts null wenn die Schnur schnöde weisse Baumwolle ist. Da ist mir das bequeme Schnüren wichtiger :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen tut das.

Aber es ist, wie Ranma-Chan schreibt, das Satinband ist flutschiger, lässt sich so leichter durch die Ösen ziehen, löst sich aber auch schneller und mitunter geht die Schleife am Ende schneller wieder auf.

Bei mir kommt das immer aufs Korsett an: Bei Viktoianischen Korsetts nehme ich Schnur aus Baumwolle, weil die eben griffiger ist und die Schleife besser hält. Bei Rokoko- Schnürbrüsten find ich Satinband besser, das lässt sich durch die Flutschigkeit besser spiralig Schnüren, besonders durch handgestochene Ösen und das Ende wird eh oben in die Schnürbrust rein gestopft.

Das Satinband sollte aber nicht zu dünn sein! Mindestens 1 cm breit sollte das schon breit sein, sonst hält die Schleife gar nicht und auch nicht zu kurz.

Eine Freundin von mir hat mal ihre Ziercorsage mit so einem 0,5 cm breiten und relativ kurzen Satinbändchen geschnürt, das ist ständig wieder auf gegangen.

 

Im Bastelladen gibt es mitunter genau so gutes Satinband wie im Kurzwarenladen. Ich würde einfach fühlen und gucken, das sich as nicht so plastikartig anfühlt, wie es bei billigen Geschenksatinbändern manchmal vor kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...