Zum Inhalt springen

Partner

Klassicher Dirndlschnitt bayerisch gesucht


Gast W**jasb

Empfohlene Beiträge

ich habe gerade das Forum "durchsucht" und ansatzweise im Netz nach schnittmuster dirndl geforstet, bin aber zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen. Die Burda-Schnitte sind mir zu "einfach" vom Mieder her - ich hätte da gerne etwas zum Schnüren - außerdem sollte der Schnitt schon

für edle Stoffe sein - das Dirndl ist für Feiertage gedacht - soll auf jeden Fall auch lang sein.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wo bekommt man denn sowas?

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DpunktB

    1

  • Paisley

    1

  • Rumpelstilz

    1

  • schnucksetippel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Wochen später...

Was meinst du genau mit "klassisch"?

Wenn du mit "klassisch" meinst, so "wie man es sich vorstellt", dann kannst du es wohl machen wie du magst. Meinst du damit "traditionell", dann müsstest du dich wohl sehr genau erkundigen, wenn du vor den Augen von Leuten, die sich damit auskennen, bestehen willst.

Eigentlich handelt es sich bei den Dirndln um Trachten, die sind regional unterschiedlich und recht genau vorgeschrieben.

Soweit ich weiss, werden bei den meisten Dirndln die Miederteile nicht richtig geschnürt. Das Oberteil wird sehr genau angepasst und dann kommt vorne dieses Kettchen drauf, das durch Ösen (?) läuft. Dieses wird ein bisschen "geschnürt", aber nicht so wie etwa bei einem Korsett oder so.

 

Leider bin ich absolut keine Dirndlexpertin.

 

Es gibt z.B. ein schönes WIP zu einem Ausseer Dirndl.

 

Für Schnitte gibt es die "Dirndl Revue", soviel ich weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

rumpelstilz hat es bereits geschrieben, in der dirndlrevue findest du schöne schnitte für dirndl und mieder.daraus habe ich auch schon genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...