Zum Inhalt springen

Partner

Latzhose in Gr.92


trixiek

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist ein schöner Cord über den Weg gelaufen, aus dem ich gern zwei Latzhosen für unsere Zwillingsmädchen machen würde. Ich habe jetzt gerade bei Ottobre gestöbert, aber ich kann in der jeweiligen Übersicht leider nicht erkennen (auch nicht mit der Bildschirmlupe) in welcher Größe die jeweiligen Schnitte angeboten werden. Im Heft 3/2014 ist ein Schnitt, der mir von der Optik her gut gefällt. Hat jemand das Heft und könnte da mal nachschauen?

Ich möchte es ungern auf Verdacht bestellen.

Oder kennt jemand einen ähnlichen Schnitt in passender Größe?

 

Viele Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • trixiek

    9

  • Gundel Gaukeley

    3

  • Irrlicht

    3

  • fadenhexe81

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Trixie,

 

der Schnitt geht erst ab Größe 98 los.

 

Ich habe noch irgendwo einen holländischen Einzelschnitt, der mir dann viel zu monströs war.

 

Den in der Ottobre finde ich ganz gut, so auf den 1. Blick.

 

Gruß

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minikrea ist es leider auch nicht. Der nächste Fund wäre in Ottobre 1/2010.

Leider kann ich da auch die Größe nicht erkennen. Aber es sollte doch auch möglich sein den 98er Schnitt um eine Größe zu verkleinern? Dann würde ich mir doch das Heft bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kwiksew- Schnitt ist ganz sicher nicht sackartig. Wie kommst du darauf? Eine Latzhose halt, aber die haben nunmal etwas mehr Luft als eine Leggins.

 

Aber wer lieber selber konstruiert, den soll man nicht aufhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gundel, vielleicht hätte ich nicht Latzhose schreiben sollen, sondern Hose mit Latz.

Ich mag es halt nicht, wenn die Hose um den Bauch herum soviel Weite hat und hinten hoch geschnitten ist bei sehr schmalen Kindern. Die Geschmäcker sind halt eben verschieden, sonst wär's ja auch pottlangweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey du,

 

also falls du noch suchst, ich hab vor Ewigkeiten mal nen Wip gemacht, weil ich mit einer Latzhose gekämpft habe. Nach dem ersten Versuch hab ich die dann anschließend noch zwei Mal genäht, weil mein Sohn die wahnsinnig gerne getragen hat.

 

Anfänger WIP einer Kinder-Latzhose von Burda - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Das war dann meine dritte Hose nach dem Schnitt:

picture.php?albumid=2295&pictureid=33783

 

Vielleicht sagt die dir ja eher zu, weil die von minikrea find ich auch sehr "bauschig".

 

Grüßle

Bearbeitet von Jezziez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir der Kwiksewschnitt nicht gefällt ist der im ersten Beitrag genannte Ottobreschnitt auch nichts. Das ist nämlich quasi der gleiche, nur in größeren Größen, geht auch im Rücken etwas hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht welchen der Schnitt Du von der Ottobre 1/2010 meinst, aber das Modell 5 wurde in der Nähwerkstatt schon mehrfach genäht und ist echt süß, da es nicht so klassisch Latz ist und ich mir auch bei schmalen Kindern gut vorstellen kann. Hinten ist es nur Hose mit Träger, vorne der breit angesetzte Latz, witzig sind die Biesen und die Falten am Knie. Die Weite in der Taille ist verstellbar und es ist auch aus dünnen Stoffen gut nähbar.

 

Wobei ich bei Ottobre bei schmalen Kindern sonst eher 1-2 Konfektionsgrößen schmäler empfehle, aber die Länge in der benötigten Längengröße verwenden, da die Sachen schon eher weit ausfallen.

Sind deine Zwillinge schon 92 cm groß oder ist das die Kaufgröße?

Lg

Ulrike

1419225639_BabyLatzhose.jpg.ceefd61291d89fe20dbde3615c145483.jpg

Babyhose2.jpg.c921959e12103ae76c72beb20050223f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf der Ottobre Seite die Schnittmusterübersicht anklickst, kannst du die Größen besser erkennen. Der Schnitt in der Ausgabe 1/2010 beginnt bei Größe 92. Genäht habe ich die Hose aber noch nicht, weiß also nicht wie weit sie ist. Ich gehe mal davon aus, du meinst Modell 23.

Bearbeitet von DELFINA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir den kostenlosen Schnitt von Schnabelina angeschaut? Der ist meiner Meinung nach sehr schmal gehalten und gar nicht sackig.

 

äähm...den hatte ich im Hinterkopf und hab ihn gesucht aber nicht auf Anhieb gefunden und dachte dann ich hätte mich geirrt. Danke für den Hinweis.

 

Danke auch allen anderen :)

 

Die Ottobre hab ich gestern noch bei ebay ergattert, den von Schnabelina druck ich mir aus und vergleiche dann mal mit passenden Hosen. Dann werde ich in mich gehen, und wenn es soweit ist das fertige Ergebnis zeigen.

 

Liebe Grüße Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt hast Du ja schon was, aber ich kann Dir folgenden Schnitt absolut ans Herz legen: Von Burda 9772, für Latzhose, Latzrock und einfache Hose ohne Latz.

Der geht bis 104, wenn mich nicht alles täuscht.

Der Latz ist im Original oben abgerundet, das hab ich geändert.

 

LG, Carola

 

Schau mal hier mein Galeriebild, einmal als Latzhose.

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

Und hier als Latzrock

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Bearbeitet von Nähbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei so einem vielseitigen Schnitt, der eine Nähmami doch mindestens 2 Jahre begleitet, würde ich immer auf das Downloaden und Kleben verzichten und mir den Fertigschnitt kaufen.

Da er etwas älter ist, gibt's ihn vielleicht schon auf ebay.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht was so gegen das Kleben spricht. ;)

 

Ich druck mir die Schnitte generell gern aus und kleb mit Tesastückchen zusammen. Dann schneide ich die _mit_ Nahtzugabe aus.

Und weil das Papier halt um einiges stärker ist als Fertigschnitte, brauch ich es dann nur auflegen, Gewichte drauf und mit dem Rollschneider an den Rändern entlang. Der Rollschneider hat da eine schöne Führung.

 

Find ich persönlich sehr praktisch...aber viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Da scheint auch jeder so seine eigenen Vorlieben zu haben.

 

Den zusammengeklebten Schnitt, roll ich später zusammen, Gummiringe drüber und beschriftet ab in Aufbewahrungsboxen. Knickfrei wiederverwendbar.

Bearbeitet von trixiek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Allen ein gutes neues Jahr.

 

Nach Rücksprache mit meiner Schwiegertochter wird das Projekt Latzhose auf den Sommer verlegt, da die Zwerge jetzt keine Windeln mehr tragen und der Toilettengang oft schnell gehen muss. Da wäre der Latz im Moment eher hinderlich.

Dafür gab es sofort Begeisterung für Latzröckchen. Also hab ich aus dem Latzhosenschnitt der Ottobre kurzerhand einen Latzrock gemacht. Mit dem dicken Cord zwar gut für den Winter, aber für meine Finger waren die kleinen aufgesetzten Taschen extrem pfriemelig.

 

Jetzt fehlen nur noch die Nieten für die Taschen, da muss ich noch kleinere besorgen damit die Proportionen stimmen.

Nochmals Danke für alle Ratschläge.

Gruß Trixie

latzkleid.jpg.9e37d9e0ab11c0d14d7ab496f03ce54c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...