Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zur Janome MC 5200 und möglichen Alternativen


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich merke derzeit, dass meine Ansprüche die Fähigkeiten meiner kleinen W6 immer wieder übersteigen und bereite mich deshalb gerade gründlich auf den Kauf einer neuen Nähmaschine vor (das heißt ich informiere mich stetig und spare fleißig ;)).

 

Ich hätte gern:

- eine Maschine die alle Stoffe ohne Probleme zuverlässig und 100% sauber nähen kann

- verstellbaren Nähfußdruck (hat die W6 nicht)

- Nadelstopp oben/unten

- tolle Knopflöcher

- gute Zwillingsnadelfunktion

- Langsamnähfunktion (die W6 ist mir auch auf Socken noch zu flott)

- stufenlos verstellbare Nadelposition

- Nähfuß soll sich für dicke Lagen Stoff extra hoch anheben lassen (hat die W6 auch)

 

nice to have:

- Warnung/Anzeige der Unterfadenspule

 

Ich habe noch nicht das Nähmaschinengeschäft meines Vertrauens gefunden. Bei meinem letzten Besuch in einem hatte ich das Gefühl, ich müsste am besten schon selbst wissen, welche Maschinen ich probenähen möchte um dann vergleichen zu können.

Darum würde ich mich freuen, wenn ihr mich bezüglich ein paar Alternativen beraten könntet. Wirklich probenähen möchte ich erst, wenn ich tatsächlich auch eine Maschine kaufen kann, aber ich wüsste trotzdem vorher schon gern, was in Frage kommen könnte. 1000 Euro sollte dabei die absolute Obergrenze sein.

 

Fragen zur Janome MC 5200:

- hat die auch eine stufenlos verstellbare Nadelposition?

- kann man den Nähfuß extra hoch heben?

 

Fragen zur Pfaff Ambition 1.5 als Alternative:

- ist Paff heute noch eine gute Marke (mir wurden im Nähgeschäft Bernina und Janome empfohlen)?

- ist das Stichbild gut und die Verarbeitung solide?

- kann man das Touchpad auch nur mit den Fingern bedienen?

 

Fallen euch Pros und Contras zu beiden Maschinen ein oder könnt ihr mir eine ganz andere mit ähnlichen Features empfehlen?

 

Liebe Grüße! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    17

  • Versalis

    9

  • Stoffkörbchen

    5

  • AnkeHe

    5

zur MC 5200:

 

- ja, die Nadelposition ist beliebig verstellbar

- beim zweiten Punkt bin ich mir nicht ganz sicher, was du meinst. Also wenn ich den Hebel fürs Füßchen normal betätige, kommt der Fuß hoch und bleibt natürlich oben. Zusätzlich kann ich, wenn ich den Hebel höher drücke, auch den Fuß deutlich höher bekommen, in der hohen Position bleibt er aber nicht von allein, sondern nur solange ich den Hebel betätige.

 

 

Ich bin mit der Maschine bestens zufrieden, wüsste nicht, was ich vermissen sollte.

(Zwillingsnadel hab ich allerdings noch nie probiert, nach endlosen Fehlversuchen auf der ersten Maschine (Privileg) und zahllosen geschrotteten Nadeln hab ich mir ne Cover gegönnt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 5200er und bin rundum zufrieden. Sie verfügt über alle Features die ich für mein Nähleben benötige. Ich nähe Kinderanziehsachen, Deko, mal was für mich und ich patche auch ab und an.

 

Also vom Dessousstoff bis hin zum Leder für Kinderpuschen.... alles wird ordentlich vernäht.

 

Bevor ich meine Cover hatte habe ich auch die Zwillingsnadel ganz oft benutzt. Wenn Du das Einfädeln einmal raus hast ist das auch kein Problem. Aber das Einfädeln eben.... wiederum muss das bei jeder Maschine ein bißchen geübt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch eine Frage zu der Maschine (hab' die nämlich auch im Auge): 4-fach verstellbarer Fußdruck - ist das ausreichend? Bei meiner jetzigen lässt sich der Druck nicht verstellen und das ist für mich eins der Neukaufkriterien.

 

Und wie sieht's mit Stichbreite und Stichlänge aus? Auf der Janome-Seite finde ich nichts dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Paff Ambition 1.5 kann ich etwas beitragen.

Das Stichbild ist meines Erachtens gut, habe bisher ohne Probleme Jeans, Baumwolle, Fleece und Jersey genäht. Den Touchscreen bediene ich sogar meistens mit dem Finger da ich Linkshänder bin und so besser zurecht komme.

Deine Frage bezüglich der Qualität der Marke Paff ist schwieriger zu beantworten. Du wirst positive wie negative Stimmen dazu bekommen. Ich bin mit meiner Maschine zufrieden und würde sie wieder kaufen.

 

Grüssel Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur MC 5200:

 

- ja, die Nadelposition ist beliebig verstellbar

- beim zweiten Punkt bin ich mir nicht ganz sicher, was du meinst. Also wenn ich den Hebel fürs Füßchen normal betätige, kommt der Fuß hoch und bleibt natürlich oben. Zusätzlich kann ich, wenn ich den Hebel höher drücke, auch den Fuß deutlich höher bekommen, in der hohen Position bleibt er aber nicht von allein, sondern nur solange ich den Hebel betätige.

 

Genau das meine ich! Das hat die W6 auch und ich hab das schon öfter benötigt. Irritiert hat mich, dass bei der Pfaff die vielfach verstellbare Nadelposition und der extra hohe Nähfußlift explizit genannt werden und ich bei der Janome nichts dazu gelesen habe.

 

Bei der Pfaff steht auch dabei, dass man die Rückwärtsnähtaste feststellen kann. Geht das bei der Janome auch?

 

Welches Zubehör habt ihr euch denn zur Janome extra noch dazugekauft?

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Pfaff steht auch dabei, dass man die Rückwärtsnähtaste feststellen kann. Geht das bei der Janome auch?

 

Welches Zubehör habt ihr euch denn zur Janome extra noch dazugekauft?

 

 

öm ... das erste weiß ich nicht, ich glaube nicht, ich stöber nachher mal in der Anleitung. Das hab ich noch nie gebraucht, ich wüsste auch nicht, wozu ich lange Strecken rückwärts nähen sollte bzw. wo das Problem ist, dabei das Knöpfchen zu drücken.

 

Als Zubehör hab ich nur noch ein Teflonfüßchen gekauft, ach ja, und der Applikationsfuß war - glaub ich - auch nicht dabei. Sonst kommt die Maschine ja schon mit etlichen Füßchen.

 

 

und @Canvas: Bislang hat mir die Verstellmöglichkeit des Füßchendrucks völlig gereicht. Ich verstell ihn aber auch nur für Jersey, da teste ich, welche Einstellung das Nähen wellenfrei macht. Ansonsten steht der Druck bei mir immer auf 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öm ... das erste weiß ich nicht, ich glaube nicht, ich stöber nachher mal in der Anleitung. Das hab ich noch nie gebraucht, ich wüsste auch nicht, wozu ich lange Strecken rückwärts nähen sollte bzw. wo das Problem ist, dabei das Knöpfchen zu drücken.

 

Als Zubehör hab ich nur noch ein Teflonfüßchen gekauft, ach ja, und der Applikationsfuß war - glaub ich - auch nicht dabei. Sonst kommt die Maschine ja schon mit etlichen Füßchen.

 

Es kann sein, dass ich das gar nicht mehr brauche, sobald ich automatisch vernähen kann. Bisher hatte ich beim Vernähen von Nähten direkt an Stoffkanten manchmal das Problem, dass sich der Stoff dabei verschoben hat und da hätte ich gern die Hand zum Festhalten freigehabt :D

 

Ich weiß gar nicht, was man mit einem Teflonfüßchen macht und Applikationsfuß klingt spannend, ich geh mich mal informieren :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie länger als 4-5 Stiche rückwärts genäht. Wofür auch? Ich fahre mein Auto ja auch nur im extremen Bedarfsfall rückwärts ;)

 

Der Fuß geht hoch bei der Janome 5200. Wie schon beschrieben: wenn du den Hebel hochdrückst noch ein Stückchen höher. Mir reicht es so. Ist bei Janome aber Standart, hat selbst meine kleine Jem. Ist wohl für die nicht nennenswert.

 

Einer der beiden Applikationsfüße war definitiv dabei, ich glaube der F2 (geschlossener Applikationsfuß). Der reicht eigentlich auch aus. Der ist aus klarsicht Plastik und Du hast freie Sicht.

 

Ich habe noch das Raußenfußset zusätzlich. Habe ich aber schon länger als die Maschine. Ob es zwingend ist? Es hilft bei sehr dicken Stoffen und auch flutschigstem Jersey und Stoff (Dessous-Stoffen) da der Stoff auch gleich von oben mit transportiert wird. Ein nettes Gimmick, geht aber auch ohne.

 

Ich nähe selbst die Kinderlederpuschen mit dieser Maschine, einfach mit den Applikationsfuß, habe nichtmal den Teflonfuß. Vielleicht ist es besser mit diesem Teflonfuß? Ich weiß es nicht. Für einmal im Jahr war ich bisher zu geizig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Stefanie sagt, dass der Plastik-Applifuß dabei ist, wird das wohl so sein, dann täuscht mich meine Erinnerung. Den finde ich für Applis tatsächlich gut geeignet, da er mehr Sicht auf die Nahtlinie ermöglicht.

 

Den Teflonfuß nutze ich auch nicht bei Leder (Lederpuschen hab ich ganz normal mit der Maschine genäht), aber für Wachstuch finde ich den toll, ich näh oft Etuis oder Täschchen mit einer Seite Wachstuch, dafür hab ich mir den mal gekauft, er kostet auch keine Unmengen.

Mit dem Raupenfuß hab ich auch schon mal geliebäugelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Applikationsfuß "F" ist definitiv standartmäßig dabei. Bin mir jetzt nur nicht sicher ob der "F2" im Bonus Kid enthalten ist. Kann gut sein, das ich diesen noch von der alten Maschine habe.

 

Füße kosten für die MC 5200 aber wirklich nicht viel (außer Ruffler und Raupenfußset).

 

Ich weiß nicht, was ein falscher Coverstich ist. Die Janome hat aber z.B. Wabenstiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den hier in diesem Thread entdeckt:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=161892&highlight=Pfaff+Ambition&page=5

 

Auf Seite 5 im Beitrag von martina61 das zweite Bild. Der Stich sieht auf der Rückseite aus wie eine Zwillingsnadelnaht und ich fänds super Jearsey dann nicht mehr mit der Zwillingsnadel säumen zu müssen, sondern den Coverstich nehmen zu können.

 

Ist das nicht auch das, was eine Coverlockmaschine macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meiner Meinung nach ein Wabenstich. Ähnliche findest Du auch bei der 5200.

 

Die Cover näht auf der Vorderseite Steppstiche 1,2 oder 3 Linien nebeneinander, je nachdem mit wievielen Nadeln sie arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du genauer beschreiben, was Du meinst?

 

Ich hab den Stich ja noch nie genäht, aber ich hab das so verstanden, dass man bei der falschen Coverlock-Naht von der Rückseite die Naht so hat, wie sie auf dem verlinkten Bild ist - und von der Vorderseite sieht sie aus wie die Naht einer Zwillingsnadel, also wie zwei parallele Geradstiche.

 

Und mich interessiert, ob die "Alternativstiche" der Janome von der rechten Seite auch so aussehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Stich ja noch nie genäht, aber ich hab das so verstanden, dass man bei der falschen Coverlock-Naht von der Rückseite die Naht so hat, wie sie auf dem verlinkten Bild ist - und von der Vorderseite sieht sie aus wie die Naht einer Zwillingsnadel, also wie zwei parallele Geradstiche.

 

Und mich interessiert, ob die "Alternativstiche" der Janome von der rechten Seite auch so aussehen :)

 

Ich ahne was Du meinst, nein so sehen die Stiche nicht aus. DAS, was Du siehst, ist die Vorderseite.

Auf der Rückseite sehen die Stiche genauso aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay, danke dir!

Dann wird der Stich vermutlich wirklich ein pro für die Pfaff :)

 

Bist Du Dir sicher, dass das bei der Pfaff wirklich auf der Rückseite Geradstichnähte sind? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

 

In der Stichübersicht bei Pfaff sieht mir das eher nach einem Wabenstich aus:

 

http://www.pfaff.com/de/media/ambition_line/Stitch_overview_ambition_1.0_1.5_DE.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich besitze die Ambition 1.5 und habe auch schon den falschen Coverstich genäht. Er sieht von beiden Seiten gleich aus. Also keine parallelen Geradstiche. Dieser Stich soll eine Zier-Covernaht imitieren, die gerne bei Kindershirts benutzt wird. Ich finde ihn schön aber es gibt bei jeder modernen Computermaschine (mit diversen Zierstichen) Alternativen.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann sieht das ganze wieder anders aus und die beiden Maschinen sind wieder gleich auf :D

 

Auch euch beiden nochmal danke für die Information!

 

Ich möchte so gerne endlich ausprobieren gehen! Aber Vorfreude ist ja die schönste Freude ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...